Barfen bei Nierenproblemen

Barfen bei Nierenproblemen

Heute wurde bei unserem Tycoon erhöhte Werte der Nieren Kreatinin und Harnstoffwerte festgestellt .War mit ihm beim Tierarzt weil er schon seit einigen Tagen nichts frisst , er hat aber auch unter anderem eine derbe Halsentzündung .Jetzt müssen wir die Ernährung umstellen , habe aufgrund dessen Montag nochmals einen Termin beim TA .
      Jetzt meine Frage das ich aufs barfen umgestiegen bin , frage ich mich ob ich denn nicht auch weiter barfen darf oder ob da was gegen sprechen würde . Wer hat den Erfahrungen damit gemacht ?
      Bei Nierenproblemen ist vor allen Dingen wichtig, dass möglichst wenig Harnstoff gebildet wird.
      Wenn Eiweiß aufgenommen wird, wird es im Körper so umgebaut, dass es für den Organismus optimal ist. Eiweiße, die dafür nicht gebraucht werden, werden auseinandergenommen und ausgeschieden. Dieses Ausscheidungsprodukt heißt Harnstoff. Es ist bei Nierenleiden wichtig, dass möglichst wenig Harnstoff gebildet wird, der dann ausgeschieden werden muß.
      Das läßt sich auf zwei Arten erreichen : Starke Einschränkung der Zufuhr von tierischem Eiweiß (Ich weiß. klingt für einen Hund oder auch für eine Katze sehr merkwürdig) oder das füttern von genau abgestimmten Eiweißen, die dem im Körper benötigten möglichst nahe kommen.

Die zweite Lösung ist natürlich optimaler, aber sehr schwer einzuhalten, man braucht dafür eine Menge Fachwissen, deshalb gibt es die Nierendiätfutter.

Ich habe meine Hündin nach einem totalen Nierenversagen , also einem wesentlich fortgeschrittenerem Stadium als bei Euch, noch 2,5 Jahre nach der ersten Methode ernährt. das erfordert viel Disziplin, ist aber nicht so schwierig. Minimale Menge Fleisch, gemischt mit Getreideflocken.

Am besten Du sprichst am Montag mit Deinem Tierarzt über die weitere Ernährung.