Katzen-Akne

Hallo, ich habe eine Frage. Ich hatte eine Gratis-Probe von dem TF Sanabelle Adult. Ich habe Sanabelle Adult verfüttert und die Katzen fahren total darauf ab. Danach habe ich etwas gegoogelt und mir Infos über dieses Futter eingeholt (bevor ich es kaufe). In den Bewertungen über dieses TF schreibt jemand, dass die Katze von dem Futter Katzen-Akne bekommen hat. Was ist denn bitte Katzen-Akne???
      LG
      Simone
      mit Coco&Chanel
      Die Auskunft von Maja11 ist nicht ganz korrekt. Die "feline Akne" tritt nicht "irgendwo am Kopf" auf, sondern fast ausschließlich nur um den Mundbereich und am Kinn. Da es noch weitere Krankheiten gibt, die ähnliche Symptome aufzeigen, sollte im Zweifelsfalle der TA aufgesucht werden.

Tatsächlich ist die Ursache von Katzenakne nicht genau bekannt. Es soll sich hierbei um eine Verhornungstörung handeln - verstärkte Talgproduktion, Immunsuppression, Viren und Stress können dabei ebenfalls eine Rolle spielen. Betroffen sind i. d. R. - im Gegensatz zu uns Menschen - nur erwachsene Tiere und nur an Kinn und Unterlippe, manchmal auch an der Oberlippe. Manche Katzen haben ihr lebenlang damit zu tun, bei anderen tritt es nur zeitweise mal auf.

Auf jeden Fall wären bei ersten Anzeichen - wie von Luna schon erwähnt - Plastikschüsseln durch z. B. Porzellan/Keramik/Glas zu ersetzen. Gleichzeitig ist unbedingt der Fressplatz sauber zu halten.

Der Kinnbereich ist für Katzen die am schwersten sauber zu haltende Stelle. Viele putzen sich nach der Mahlzeit genau hier nicht intensiv genug, so dass Futterreste (hauptsächlich NaFu) am Fell und an der Haut regelrecht kleben bleiben. Folge sind verstopfte Poren und ständiger Kontakt mit sich dort bildenden, in die Haut eindringenden Bakterien, was zur Mitesser- und Pickelbildung führt.

Erste Selbsthilfemaßnahme: Hygienebedingungen überprüfen. Schnute und Kinn am besten mit in warmem Wasser getränkten Tuch regelmäßig sauberwischen. Auf gar keinen Fall menschliche Produkte (Clerasil o. ä.) benutzen, da diese fast immer Alkohol enthalten und an der empfindlichen Katzenhaut schädliche Irritationen hervorrufen können. Freiverkäuflich gibt es keine geeigneten Produkte, so dass bei Nichtbesserung der TA um Medikamentenverordnung gebeten werden muß.

Und bitte nicht so lange mit einem TA-Besuch warten, bis die Akne zu Furunkelbildung und schwerer Entzündung ausgeartet ist. Dass die Pickel auf gar keinen Fall ausgedrückt werden sollten oder man ewig erfolglos selbst nur an der Katze herumdoktert, muß ich sicher nicht erwähnen.

LG Lillytiger
      Ich habe leider eine grauselige Erfahrung mit Katzenakne gemacht - also nicht ich, sondern Robin. Er hatte die Pickel aber auch nicht um den Mund oder am Kinn, sondern verteilt am Kopf, vor dem Ohr und im Nacken. Den PIckel im Nacken hat er sich aufgekratzt und es wurde eine riesige entzündete Wunde (ca. 5 cm Durchmesser), nicht zuletzt weil er auch ständig daran gekratzt hat - muss wohl sehr gejuckt haben. Einen "Trichter" konnte er nicht ankriegen, weil er genau auf der Stelle gesessen hätte. War echt ne üble Sache und hat einige Wochen gedauert, bis es wieder verheilt war. Ist also gar nicht mal so ohne...

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cori78“ ()

Habe gerade gefunden.Mein Fussel hat es auch immer wieder.

Beschreibung & Symptome
      Katzenakne tritt meist am Kinn der Katze auf, die meist alleine in einem Haushalt leben.Katzen können sich am Kinnbereich schlecht selbst lecken, und ohne die Hilfe einer anderen Katze, die die fetthalrigen Futterreste ableckt, können die Poren verstopfen und es bilden sich Mitesser. Meist fallen an der Stelle die Haare aus.
      Abhilfe
      Tränken Sie ein Stück Wattebausch in warmer Kochsalzlösung und drücken Sie es auf die betroffene Stelle. Dies hemmt die Entwicklung des Mitessers. Geht die Akne nicht zurück, sollten Sie zum Tierarzt gehen. Höchstwahrscheinlich wird er Ihrer Katze ein Antibiotikum verabreichen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      hi, hab das topic gerade ausgegraben.

meiner hat auch diese talgdrüsenknötchen am kinn, und das kiste mit den nieren haben wir auch. also wie ich hier schon gelesen habe kann das damit was zu tun haben.

ich hab von meiner TA so ein desinfektionszeugs bekommen und eine gelbe paste für danach. heisst, ich soll das ruhig selber ab und zu aufmachen. jetz hat er, neben den normalen "pickeln" aber so einen hügel direkt an der unterlippe. hab das gefühl das wird größer und eingang seh ich da keinen ? ich krieg das ding ja nich auf wenn da kein ''höhepunkt'' zu sehen is... soll ich schon wieder zum TA damit ? war doch erst... vor allem leckt er diese paste sofort wieder ab, wenn ich mal das kinn damit behandelt habe. das dauert ne minute is alles weggeschleckt...

tut ihm das weh ? verhalten is normal, also daran kann ich nix erkennen...