Urlaub - was ist besser für die Katze

Urlaub - was ist besser für die Katze

Guten Abend,

ich habe eine Entscheidung zu treffen, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt.

Meine Eltern haben seit 2 Monaten einen kleinen Kater (jetzt ist er 4 Monate alt). Er ist eine reine Wohnungskatze und meine Eltern sind die ganze Zeit zu Hause, so dass er relativ viel Aufmerksamkeit geniesst. Ist sehr aufgeweckt, verspielt und neuegierig.

Meine Eltern sind heute für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Abgemacht haben wir, dass ich und meine Schwestern (wir wohnen nicht mehr bei meinen Eltern) jeweils 2 Stunden - abends und morgens - sich um den Kater kümmern/mit ihm spielen.

Heute abend habe ich das Gefühl gehabt, dass er unter dem "Aufmerksamkeits-Entzug" leidet.

Jetzt weiß ich nicht, was ist besser?
      den Kater weiterhin so in seiner gewohnten Umgebung zu lassen
      oder
      ihn mit zu mir in die Wohnung zu nehmen (kann ihm gleichermaßen eine ruhige Umgebung bieten - und bei mir in der Wohnung wäre er nur 5 Stunden maximal alleine)
      ich würde ihn mal mitnehmen, obwohl ja kar ist dass die gewohnte umgebung immer am besten ist.aber so ein kleiner fratz ganz allein is dann doch ungewohnt, allein spielen is ja doof.wenn sein verhalten sich dann bei dir bessert ist ja alles ok.ansonsten kannst du ihn ja immernoch wieder in sein zuhause bringen.musst halt schauen dass du seine sachen mirnimmst, spielzeug... und er das dann auch findet(kaklo....)
      Hallo!

Ich würde sagen, wenn wirklich morgens und abend für 1-2 Stunden jemand den Kleinen betreut und mit Ihm spielt, würde ich Ihn bei deinen Eltern lassen.
      Dort ist er in seiner vertrauten Umgebung- Katzen mögen keinen "Tapetenwechsel"!
      Außerdem schlafen Katzen auch viel und wenn, wie gesagt, morgens und abend jemand kommt, denke ich das er sich "zu Hause" wohler fühlen wird!

Edit: habe gerade gelesen, dass er erst 4 Monate alt ist. Hmmh´da wüßte ich auch nicht so :think: .
      Mal sehen, was die anderen sagen!

Liebe Grüße
      Stela :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stela“ ()

Also normalerweise würde ich sagen Katzen in der gewohnten Umgebung lassen aber da der Kerl ja ganz alleine ist finde ich es nicht gut.

Außerdem ist er ja noch klein, der steckt den TApetenwechsel mit SIcherheit gut weg. Oder ihr zieht zu euren Eltern für die 2 Wochen.

Ich habe ja zwei KAtzen und als ich im Urlaub war kam auch früh und abends jemand vorbei ABER sie sind ja auch zu zweit. Können sich bei ihrem Kumpel Schmuseeinheiten abholen usw.

Den armen Kerl jetzt 2 Wochen alleine zu lassen finde ich schon heftig.
      -----------
      Dankeschön euch allen für die Antworten :smile:
      Bei meinen Eltern für die Zeit einziehen geht leider nicht.

Ich fahr jetzt gleich nach der Arbeit zu meinen Eltern rüber - und nehm ihn (und sein Gepäck) mit.

Er tut mir so leid - aber ihn 2 Wochen (fast) alleine lassen - das würde ihm mehr schaden, glaube ich.

Ich werde berichten, wir er das verträgt/vertragen hat.
      Hallo,
      ich habe drei Katzen alles Jungs 6Jahre,5 Jahre und einen ganz jungen der ist erst 1 Jahr und 4 Monate alle verstehen sich super,gab noch nie Probleme und wir machen es so das ein sehr guter Freund von uns , meißt sind e immer nur 3 höchstens 4 Tage wo wir mal weg fahren und dann auch nur 5 Stunden weiter zu meinen Schwiegereltern und ich Leide meißt mehr wie meine Katzen und ich würde dir auch raten wenn du nicht oder deine Schwester bei euren Eltern für die 2 Wochen bleiben könnt dann würde ich den kleinen Kerl auch mit zu dir nach Hause nehmen da hat er es bestimmt besser und kann auch mal Nachts schmusen kommen wenn er das möchte und natürlich auch nur wenn er da rein darf,das macht ja nicht jeder mit das die Katze im Bett schlafen darf wie meine 3 Stubentieger was ich aber auch gut verstehen kann aber deine Entscheidung ist genau richtig ab mit zu dir nach hause ,das ist bestimmt auch spannend für den kleinen Kerl !
      Wenn es ihm aber nicht gefällt, natürlich braucht er auch eine Eingewöhnungsphase aber wenn er sich nach 2 Tagen immer noch nicht wohl fühlt ( was ich nicht glaube ) dann würde ich ihn zurück zu deinen Eltern bringen und dann aber länger wie 2 Stunden bei ihm bleibt,wenn es geht bei dir !( nur für den einen tag wo du ihn zurück bringst,wenn der Fall eintrifft aber wie gesagt ich glaube der wird sich sau wohl ber dir fühlen bis deine Eltern zurück kommen )
      Ganz liebe Grüße,
      yvie
      @ Tati:

Wenn der kleine Stubentiger die ersten Tage nicht ganz so gut frißt, solltest du dir nicht gleich Sorgen machen und sofort aufgeben. Das ist völlig normal ... die Bezugspersonen weg, neue Umgebung ... das ist halt Umstellung.

Ich denke aber mal, dass das super klappt und er bei dir auf jeden Fall besser aufgehoben ist. Im schlimmsten Fall, will er zu deinen Eltern nicht mehr zurück, weil du ihn zu sehr verwöhnst. :dance:

... man kann sich selbst auch schnell an so ein Tier gewöhnen. :zustimm:

LG Lillytiger
      Tut mir leid, dass ich mich erst so spät melde, aber der kleine hält mich ganz schön auf trapp.

Ich habe ihn jetzt bei mir in der Wohnung - und ihm geht es super :smile:

Am ersten Abend hat er natürlich sich erst umgesehen, alles abgeschnuppert. Hat auch seine Toilette wiedererkannt, und auch gegessen.

Gestern hat er sich schon wie zu Hause gefühlt: getobt, rumgespielt...

Er ist sehr anhänglich, läuft einem immer hinterher - bei meinen Eltern alleine würde er vereinsamen.

Also alles in allem bin ich sehr glücklich, dass ich ihn zu mir geholt habe :).

Darf ich vorstellen: das ist das kleine Fellmonster, namens Snoopy
      Bilder
      • snoopy1.jpg

40,37 kB, 496×381, 56 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tati“ ()