Historische Persönlichkeiten
-
-
Den ersten Tread habe ich geschlossen, nachdem ich diesen hier geöffnet hatte. Denn ich denke, dass eine Umfrage ein Meinungsbild besser widerspiegelt, als ein Thread in dem nur Antworten stehen.
Die Umfrage wurde durch die Mods hierher verschoben, da sie nichts im Feedback und Support zu suchen hat. War ursprünglich dort gestanden. Also besteht schon zwischen beiden ein Zusammenhang. Die Antwort von Patric im anderen Thread erfolgte erst nach dem Schließen durch mich. Wobei ich den Hinweis gegeben habe, dass diese Umfrage startet.
Sophie Scholl ist hier nur der Aufhänger. Nix gegen die Person persönlich.
Mal zu messen, wie die Meinung anderer ist, ist auch mal interessant. Wobei das Ergebnis nicht immer dazu genutzt werden muss um irgendetwas umzusetzen, aber worüber es, unter Umständen, mal lohnt nachzudenken.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Historische Persönlichkeiten als Nick können eine positive Auslegung haben, wie schon über mir beschrieben.
Wenn aber jemand sich eine historische Persönlichkeit als Nick auswählt, zu dem das Avartar sowie die Unterschrift wählt, um einen Appell/eine Propaganda/einen Widerstand/ einen Aufruf oder wie man es sonst benennen möchte, zu starten, finde ich das mehr als provokativ und schlecht durchdacht.
Ausserdem, wenn man sich schon ein Avartar wählt, welches ein jüngeres Bild der historischen Persönlichkeit zeigt, sollte man vorher mal die Biographie lesen.
Es gibt nämlich auch historische Persönlichkeiten, die in jungen Jahren durch Unwissenheit keine "Helden"taten vollbracht haben.
toleriere grimmig der Entscheidung der Forumsleitung
LG Sappi
In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
(Karl Kraus) -
Original von Sappi
Wenn aber jemand sich eine historische Persönlichkeit als Nick auswählt, zu dem das Avartar sowie die Unterschrift wählt, um einen Appell/eine Propaganda/einen Widerstand/ einen Aufruf oder wie man es sonst benennen möchte, zu starten, finde ich das mehr als provokativ und schlecht durchdacht.
Genau ... wäre schlecht durchdacht, wenn jemand damit negative Absichten verfolgt. Aber, würden das nicht die meisten sowieso sofort erkennen? So doof sind wir hier doch eigentlich nicht, oder?
Wenn du jetzt natürlich auf den Veganer-Thread anspielen solltest, finde ich das schon sehr sehr weit hergeholt.
Original von Pumuk
Wobei das Ergebnis nicht immer dazu genutzt werden muss um irgendetwas umzusetzen, aber worüber es, unter Umständen, mal lohnt nachzudenken.
Also akzeptierst du die Entscheidung der Admins nicht und willst weiterhin deine ganz persönliche Meinung durchgesetzt bekommen? Im eigentlichen Thread kamst du nicht so recht weiter und deine Umfrage verläuft nicht gerade in deinem Sinne. Irgendwann sollte es auch mal an der Zeit sein, sich mit hiesigen Regeln einfach abzufinden und dass nicht jeder User im Forum auch deiner Meinung ist.
Sorry
wenn ich das so hart ausdrücke ... aber das ist nun einmal derzeit das Bild, das du selbst vermittelst.
LG Lillytiger -
Nein, @Lillitiger, ich kann mit der Entscheidung der Admins leben und wie gesagt, ich will auch nicht an den Regeln rütteln. Nur zum Nachdenken anregen.
Mit den Regeln habe ich mich ja nunmal beim anmelden einverstanden erklärt, so wie alle hier. Das bedeutet aber nicht, dass das eine oder andere Thema nicht diskutiert werden sollte.
Jede/r entwickelt sich weiter und fast jeder denkt heute über manche alte Dinge, die er vor mehreren Jahren getan hat, anders. Diskussionen sind da um ein Meinungsbild zu erhalten und um sich weiter zu entwickeln. Wir entwickeln uns alle weiter, auch hier im Forum.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Ich glaube zu diesem Thema gibts kein Ja und kein Nein, beides beinhaltet viele Fälle, die einfach schon rechtlich und moralisch gar nicht gingen.
Sage ich pauschal ja, alle historischen Persönlichkeiten dürfen frei verwendet werden kann jemand daher kommen, sich Adolf Hitler nennen und der Forenberieber hat ratzfastz Beschwerden und schnell auch eine Strafanzeige am Hals wenn er es nicht entfernt.
Sage ich pauschal nein, Namen von Persönlichkeiten dürfen nicht verwendet werden kann sich Adolf H.(oppe) aus Hintertupfingen auch nicht mehr gefahrlos anmelden. Außerdem wären viele Götternamen die man oft liest und tausend Wortspielereien verboten. Luis Cypher z.B. Und was ist mit Persönlichkeiten aus Filmen? Harry Potter, Braveheart, Robin Hood usw.? Darf ich mich dann solche Spielereien wie Robin Wood noch schreiben? Oder die Tierschützerin ums Eck scherzhaft als Mutter Catresa bezeichnen?
Keine Entscheidung hat Einfluss darauf, was derjenige schreibt. Ein Mädchen mit dem Nick Sophie Scholl kann das als tiefe Bewunderung meinen oder als blanke Provokation, in beiden Fällen wird es sich erst in den Postings (oder gar auf Nachfrage) zeigen.
Ich für meinen Teil stimme nicht ab, für mich ist keine passende Antwort dabei, die heißen müsste: Das muss man in jedem Einzelfall nach Gesetz und gesundem Menschenverstand entscheiden.
Grüße
Tina -
-
Ich finde dass man historische NAmen verwenden darf, ich trage ja auch den Namen einer Kaiserin. Aber ich muss sagen ich weiß gar nichts über sie und heiße auch nur so weil mein Hund so hieß, wenn die gute Dame also mal etwas angestellt hat, was manche Menschen erzürnt, kann ich nocht nicht mal was dafür weil ich mich nach meinem Hund benannt habe und nicht nach ihr.
Hierbei darf man natürlich nicht vergessen Hirn, Herz und Verstand einzuschalten, dann sollte(!) in der Regel nichts anstössiges bei raus kommen -
Ich danke für den positiven Entschluss meinen Namen beibehalten zu können und ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass die historische Peron Sophie Scholl so negativ betrachtet, ja sogar "anstößig" wirkt. Wenn ich wüsste, dass hier ganze 2 Threads über meinen Namen eröffnet wurden hätte ich schon früher reingeschaut. Eigentlich habe ich begonnen mich in diesem Forum wohl zu fühlen und bin etwas enttäuscht, wie negativ ich hier aufgenommen werde.
Da vielen ihre Frage ja förmlich auf der Zunge brannten, wieso ich mich so genannt habe werde ich hier Stellung beziehen: Für mich ist Sophie Scholl eine bewundernswerte Persönlichkeit. Hab in der Schule etwas über die Weiße Rose gelernt - wir haben sogar einen Film darüber geschaut. Aus reiner Sympathie habe ich den Nicknamen gewählt. Sophie ist ohnehin ein toller Name und da ich zu dem Zeitpunkt das Buch "Sophies Welt" gelesen habe (was auch an meiner Signatur zu erkennen ist) gefiel mir die Auswahl umso mehr. Schade, dass mir gleich "Propaganda" hinterhergeworfen wird. Mir ist schon klar, dass viele einen enormen Groll wegen meiner Meinung über Tiernutzung haben. Aber dass hier gleich die Gelegenheit genutzt wurde um mir in anderer Form eins reinzuwürgen indem man sich an die Moderatoren wendet ist schon eine erschreckende Tatsache.Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das einzige was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.
Jostein Gaarder
-
Super, dass du dich mal dazu äußerst. Damit bist du zwar noch mehr der Kritik ausgesetzt als ohnehin schon, aber ich finde es mutig von dir Stellung zu beziehen.
Für mich ist Sophie Scholl eine bewundernswerte Persönlichkeit
Ich persönlich habe mir schon gedacht, dass du deswegen diesen Namen gewählt hast. ich möchte auch nochmal betonen, dass mehrere Personen hier angesprochen haben, dass es bei der Diskussion eben nicht um deine Beiträge im Veganer Thread geht und man dich deshalb nicht verurteilen sollte! Ich habe den Thread bis heute nicht gelesen und obwohl ich dafür bin, dass man sich nicht mit richtigen Namen anmelden darf, habe ich persönlich nichts gegen deine Nickwahl.
Aber dass hier gleich die Gelegenheit genutzt wurde um mir in anderer Form eins reinzuwürgen indem man sich an die Moderatoren wendet ist schon eine erschreckende Tatsache.
Das ist nicht das Anliegen der User hier. Es kam sicherlich nur so rüber, ich denke persönlich nicht, dass Pumuck u. a. es so gemeint haben. Leider haben sie (wie ich auch kritisiert habe im anderen Thread) diesen Eindruck erweckt. Es ist leider so, dass manche Diskussionen und Meinungen in einem Forum etwas hart rüberkommen, du solltest es dir nicht so zu Herzen nehmen, denn in den seltesten Fällen ist eine Äußerung wirklich gegen die Person an sich gerichtet. -
Es ist ermutigend so etwas zu lesen nach einer geballten Menge an Unterstellungen, Kritik und Antipathie. Ich kenne den Umgangston in Foren sehr gut und weiß, dass es bei solch kotroversen Diskussionen unter die Haut gehen kann. Auch mir ist es beim Lesen dieser weit hergeholten Spekulationen unter die Haut gegangen - vor allem jetzt wo ich immer mehr Sympathie zu diesem Forum entwickelt habe. Es fällt mir schwer mich in Communites mit Stammusern als Neuling einzugliedern.
Auch wenn ein Teil der User meinen Thred davor nicht kannte: Ich glaube eine beachtenswerte Prozentzahl der Schreienden kannte meinen Thread und wie selbst erwähnt fühlten sie sich als Nazis beschimpft.
Ich habe sogar kritische Textstellen aus meinen Eingangsposting entfernt um die Diskussion nicht unnötig zu belasten und es freundlich rüber zu bringen. Auch der Titel "Denkanstoß zum Umgang mit allen Tieren" war als eine nett gemeinte Einladung zur Diskussion gedacht. Ich habe sehr viel Groll geerntet. Ich glaube es war nicht die Art meiner Äusserungen, es ist das Thema an sich. Manche können leider nur tobend und negativ auf die Tierrechtsbewegung eingehen. Die aggressiven und zynischen Reaktionen auf meinen Versuch euch meine Gedanken näher zu bringen haben mich ehrlich gesagt etwas betroffen gemacht.Die Fähigkeit, uns zu wundern, ist das einzige was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.
Jostein Gaarder
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sophie_Scholl“ ()
-
Original von Sophie_Scholl
bin ich überrascht dass die historische Peron Sophie Scholl so negativ betrachtet, ja sogar "anstößig" wirkt.
Es hat ja niemand was negatives über Sophie Scholl gesagt. Sie ist in den Augen vieler anderer eine mutige und bewundernswerte Person.Nur steht sie im Zusammenhang mit Nationalsozialismus und es können leider leicht Missverständnisse und Fehlinterpretationen aufkommen.
Wenn ich wüsste, dass hier ganze 2 Threads über meinen Namen eröffnet wurden hätte ich schon früher reingeschaut. Eigentlich habe ich begonnen mich in diesem Forum wohl zu fühlen und bin etwas enttäuscht, wie negativ ich hier aufgenommen werde.
Deswegen finde ich aber positiv, dass jeder seine eigenen Gefühle und Ansichten dazu einbringen möchte. Viele sind auch hier an der Stimmung hier im Forum interessiert,ist auch nicht das schlechteste.
Da vielen ihre Frage ja förmlich auf der Zunge brannten, wieso ich mich so genannt habe werde ich hier Stellung beziehen: Für mich ist Sophie Scholl eine bewundernswerte Persönlichkeit. Hab in der Schule etwas über die Weiße Rose gelernt - wir haben sogar einen Film darüber geschaut. Aus reiner Sympathie habe ich den Nicknamen gewählt. Sophie ist ohnehin ein toller Name und da ich zu dem Zeitpunkt das Buch "Sophies Welt" gelesen habe (was auch an meiner Signatur zu erkennen ist) gefiel mir die Auswahl umso mehr.
Ich bin gebürtige Würzburgerin, die sich durchaus um das Leid, dass der Nationalsozialismus und der zweite Weltkrieg gebracht hat, bewusst ist und bin familiär selber davon betroffen. Deswegen finde ich persönlich, dass so ein Thema ausführlich bedacht und eventuelle falsche Assoziationen eben genau bedacht werden sollten.
Schade, dass mir gleich "Propaganda" hinterhergeworfen wird. Mir ist schon klar, dass viele einen enormen Groll wegen meiner Meinung über Tiernutzung haben.
Ich bin selber Vegetarier
und kritisiere vieles auch. Mir ist nur dein Nick etwas sauer aufgestoßen, dass andere eine etwas extremere Meinung vertreten haben, habe ich auch bemerkt.
aber dass hier gleich die Gelegenheit genutzt wurde um mir in anderer Form eins reinzuwürgen indem man sich an die Moderatoren wendet ist schon eine erschreckende Tatsache.
Es will dir keiner etwas reinwürgen. Wenn du Interesse und Freude an Beiträgen hier im Forum hast, wird dir bestimmt keiner im Wege stehen. Mit Kritik muss man rechnen und ich bin wirklich die Letzte, die sich davon ausschließt
Und die Moderation/Administration ist in meinen Augen der richtige Ansprechpartner für Fragen rund um das Forum. Ich finde es sinnvoller, eine konkrete Frage zu stellen als außenrum und allgemein über ein Thema rumzumotzen. Da muss ich Pumuk eindeutig rechtgeben.
Ich finde es auf jeden Fall auch gut, dass du dich dazu äußerst und deine eigenen Beweggründe einbringst. Aber bitte versuche auch, Verständnis für unsere aufzubringen. Auch hier im Forum ist alles ein Geben und Nehmen.
LG Minnie -
Auch wenn ein Teil der User meinen Thred davor nicht kannte: Ich glaube eine beachtenswerte Prozentzahl der Schreienden kannte meinen Thread und wie selbst erwähnt fühlten sie sich als Nazis beschimpft.
Ich habe sogar kritische Textstellen aus meinen Eingangsposting entfernt um die Diskussion nicht unnötig zu belasten und es freundlich rüber zu bringen. Auch der Titel "Denkanstoß zum Umgang mit allen Tieren" war als eine nett gemeinte Einladung zur Diskussion gedacht. Ich habe sehr viel Groll geerntet. Ich glaube es war nicht die Art meiner Äusserungen, es ist das Thema an sich. Manche können leider nur tobend und negativ auf die Tierrechtsbewegung eingehen. Die aggressiven und zynischen Reaktionen auf meinen Versuch euch meine Gedanken näher zu bringen haben mich ehrlich gesagt etwas betroffen gemacht.
Wie du schon sagst, ein Thema wie Tierschutz ist nunmal ein heißes Thema und manche können einfach bestimmte Auffassungen von einigen Usern nicht verstehen. Es liegt immer auch an der Art wie man was äußert und wenns geht sollte man trotz eines hitzigen Themas versuchen sachlich zu bleiben. Damit möchte ich dir nicht unterstellen, dass du das nicht warst, sondern das gilt vielmehr allgemein. Ich persönlich habe auch jetzt den Thread noch nicht gelesen, weiß aber aus anderen Threads wo ich mich zum Thema Tierschutz geäußert habe, dass ich mit Sicherheit mit meiner Meinung auch alleine da stehe und ich viel und hart kritisiert wurde. Die Konsequenz für mich war, dass ich mich aus solchen Threads raushalte...eben weil mir die Art einiger User her nicht passte und ich das Gefühl hatte, dass man eh nur beschimpft wird.
Um nochmal zu betonen, die Verknüpfung mit deinem Nick war unsachlich und wurde auch sofort kritisiert.
Es hat ja niemand was negatives über Sophie Scholl gesagt. Sie ist in den Augen vieler anderer eine mutige und bewundernswerte Person.Nur steht sie im Zusammenhang mit Nationalsozialismus und es können leider leicht Missverständnisse und Fehlinterpretationen aufkommen.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Viele haben den Namen "Sophie Scholl" gleich mit etwas schlechtem verbunden, es wurden dann noch Namen wie "Wessel" herangezogen. Ich finde es wirklich nicht so schlimm einfach mal zuzugeben, dass man etwas überhitzt reagiert hat. Der Thread zum Thema Tierschutz hat es dann nur noch zusätzlich angeheizt....Ich finde, dass die Person Sophie Scholl zu keinerlei Missverständnisses im Zsammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen kann, denn schließlich hat sie dagegen gekämpft. Sie war also weder rechts, noch war sie mit den Methoden der Nazis einverstanden oder hat sich mit denen identifiziert. Die Missverständnisse kamen hier dadurch, dass einige den Tierschutz Thread als Grundlage ihrer Beurteilung herangezogen haben und sich dort als Nazis beschimpft fühlten. Fakt ist, dieses Empfinden hätten sie aber bei jedem anderen User, der einen anderen (nicht kontroversen) Nick trägt aber auch gehabt. -
Ich gebe zu, dass der Vergleich Scholl versus Wessel mächtig polarisiert. Sollte es auch, denn sonst würde ja niemand nachdenken. Es sollte schlicht und einfach nur über die Namenswahl nachgedacht werden. Nix gegen die Namenswahl, aber man sollte vorher überlegen, welche Wellen es schlagen kann.
Persönliche Meinungen sind dazu da, dass man sie ausspricht. Wären alle gleichgeschaltet, wäre das Leben langweilig und uniform. Ich denke, das will niemand.Copyright by Pumuk
-
Ich gebe zu, dass der Vergleich Scholl versus Wessel mächtig polarisiert.
Bei aller Nettigkeit und Freundlichkeit, aber polarisieren ist nicht das Wort für diesen Vergleich. Ich finde gerade das hätte man anders ausdrücken können. Aber ich will mich nicht weiter darüber aufregen, wollte nur sagen, dass es ein Vergleich ist der vorne und hinten hinkt.
Sonst hast du Recht Pumuck, man sollte über den Namen nachdenken, den man als Nick in einen Forum wählt. Das hat besagte Userin auch getan...sie hat nur nicht erwartet, dass es so einen Stress um ihren Nick gibt. -
Schön, dass Du Dich dazu äußerst...
Ich finde, dass "Sophie Scholl" keineswegs negativ aufgefasst wurde/wird. Allerdings gibt es schon einen bestimmten Hintergrund für eine "negative" Konnotation in Hinsicht auf Widerstand und dessen Propaganda und Deinen ersten Beitrag zum Thema "Veganes Leben"... Aber diese Verbindungen kann man für die meisten historischen Persönlichkeiten herstellen...
Trotzdem solltest Du Dich hier weiterhin wohlfühlen....
Manche können leider nur tobend und negativ auf die Tierrechtsbewegung eingehen. Die aggressiven und zynischen Reaktionen auf meinen Versuch euch meine Gedanken näher zu bringen haben mich ehrlich gesagt etwas betroffen gemacht.
Naja, das sieht (sah) auf beiden Seiten gleich aus...Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
(Mark Twain) -
Original von *Minniemaus*
Es hat ja niemand was negatives über Sophie Scholl gesagt. Sie ist in den Augen vieler anderer eine mutige und bewundernswerte Person. Nur steht sie im Zusammenhang mit Nationalsozialismus und es können leider leicht Missverständnisse und Fehlinterpretationen aufkommen.
Wie bitte?
Wem bem Namen "Sophie_Scholl" Missverständnisse oder Fehlinterpretationen aufkommen und wer nicht weiß, wie genau der Zusammenhang in der Zeit des Nationalsozialismus aussah, der sollte dann doch wohl eher einige Extrakurse Geschichte bei der Volkshochschule belegen. Dies als mögliches Argument gegen eine solche Nickwahl anzuführen, finde ich mehr als weit hergeholt.
An dem ein oder anderem Postings ist aber inzwischen dann doch erkennbar, dass es nicht nur um den Nicknamen selbst ging, sondern dies in Verbindung mit dem "Veganer"-Thread stand. Mir bleibt dennoch ein Rätsel, wie man dahinter irgendeine Form der Verbreitung von Nazi-Propaganda sehen könnte.
Hier ist kaum jemand im Forum, der altermäßig diese Zeit überhaupt miterlebt hat. Von daher kann ich manches Mal solche Aufregung absolut nicht nachvollziehen. Sicher, die Genzen, was in Richtung Rechtsextremismus geht und was nicht, sollten schon gezogen werden ... auch darüber sprechen und nachdenken. Aber so derart sensibel, wie es hier jetzt der Fall war, sollte unsere "junge Generation" nicht werden, dass jedes "Wort" - also auch die positiv behafteten - aus dieser Zeit zum absoluten Tabu wird!
LG Lillytiger
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0