Hilfe,mein Kaninchen muss Kastriert werden,aber noch zu jung!

Hilfe,mein Kaninchen muss Kastriert werden,aber noch zu jung!

Mein Kaninchen ist 3 Monate alt und lebt mit seiner schwester und seiner Mutter noch in einem Stall zusammen. Ich habe gehört das er jetzt da er 3 Monate alt ist geschlechtsreif wird,aber mein Tierarzt sagt das er erst mit 5 oder 6 Monaten kastriert werden darf. Das heißt das ich ihn doch jetzt ca. noch 2-3 Monate von seiner Schwester und seiner Mutter trennen muss.Doch ich habe gelesen das Kaninchen ein Kurzzeitgedächnis haben und da habe ich jetzt Angst das sie sich nach ca. 3 Monaten nicht mehr verstehen. Was kann ich machen??Noch ist es nicht soweit.Aber irgendwie will ich es trotzdem nicht machen. Wer kann mir helfen???

RE: Hilfe,mein Kaninchen muss Kastriert werden,aber noch zu jung!

Hallo,
      tja ich weiss ja nicht wieviel Ahnung dein TA hat, aber man kann Kaninchen schon ab 10 Wochen kastrieren lassen, das ist die sogenannte Frühkastration (Je nachdem wie entwickelt das Ninchen ist) Aber erst mit 6 Monaten????????? Heftig, da würde ich aber aufpassen, ach ja stimmt du trennst sie ja schon. Ich an deiner Stelle hätte den TA gewechselt. Weil eine Kastration ist auf jedenfall jetzt möglich. Solltest du auch tun, bevor er anfängt rammeln zu wollen, weil dann wird eine zusammenführung schwierig. Bzw. kann schwierig werden.
      naja ein rammler wird nicht unbedingt mit drei monaten geschlechtsreif.... also mein rammler fing er nach ca. 6 monaten rum zu spritzen... notfalls würde ich einen TA anrufen, der frühkastrationen durch führt, da es nicht jeder ta macht. da die meisten ta sich nicht mit dem narkosemittel trauen, da das kleine ding ja noch nicht so viel wiegt...
      hallo Zottel2

Du kannst dein Kaninchen ruhig kastrieren lassen ich hab mein Kaninchen einmal mit 12 Wochen kastrieren lassen und den anderen mit 4 Monaten. Wechsel am besten den TA denn so wie er sagt das man es nicht darf stimmt nicht mir wurde von mein TA geraten eine Frühkastration zu machen, also vor der Geschlechtsreife da kann man den Rammler dann direkt wieder zu seiner Gruppe setzen und man hat nicht den ärger mit einer zusammenführung. :wink:

Geh mal auf diebrain.de da stehen wichtige Sachen die man wissen sollte.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Original von Mäus
      naja ein rammler wird nicht unbedingt mit drei monaten geschlechtsreif.... also mein rammler fing er nach ca. 6 monaten rum zu spritzen... notfalls würde ich einen TA anrufen, der frühkastrationen durch führt, da es nicht jeder ta macht. da die meisten ta sich nicht mit dem narkosemittel trauen, da das kleine ding ja noch nicht so viel wiegt...

Rumspritzen hat nicht unbedingt was mit geschlechtsreif zu tun, liebe Mäus! Bitte nicht in einen Topf stecken. Das kann ins Auge gehen, wenn jemand auf dich hört und Rammler und Damen nicht trennt :sad:

Bei Zwergkaninchen geht die Reife, bei der sie zeugungsfähig sind zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche los.

Ich hab hier auch einen 3 monate alten sitzen, der deutlich Hoden hat, aber nicht spritzt. Und markieren/spritzen tun auch noch teilweise die kastrierten Rammler.....
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      ich habe auch nicht gesagt, das jeder rammler mit 6 monaten erst geschlechtsreif ist. schliesslich habe ich dadrunter geschrieben, das sie sich ein ta suchen soll, der frühkastration durchführt

und mein rammler fing mit der geschlechtsreife an rum zu spritzen... ich habe von meinem rammler gesprochen nicht von allen :wink: