Moralischer Konflikt

Moralischer Konflikt

Ich hab auch mal ein Problem...

Meine Nachbarin(22 J. mit 6 J. Sohn) hat eine Babykatze geschenkt bekommen. Ich entdeckte die Katze am offenen Fenster hocken und rausschauen (1.Stock, kein Netz kein nix) und war schon ein wenig in Sorge.
      Die Woche über hörte ich öfter ein Klingeln im HAusflur und dachte es sei ihr Sohn der nerviger Art und Weise im Flur spielt.

Heut kam eine Nachbarin von gegenüber zu meiner Oma(Haus neben mir) und frage aufgeregt ib meine Katzen alle drin und sicher wären weil auf der kleinen Brüstung am Haus eine rote Katze hockt. :eek:
      Ich sofort rüber und hab beim aufsperren gleich ein klingeln im Keller gehört...ich hab gelockt und gerufen und schwubs hatte ich eine völlig verdreckte ca 4 Wochen alte Mieze im Arm, die im Kellerabgang gehockt war, ganz allein :eek: :eek: :eek:

Hab geklingelt (mit Mieze unterm Arm geklemmt^^ ) und Nachbarin war net da. Ich hinterlies einen Zettel dass ich die Katze habe und bei meiner Oma warte(wollt die net zu meine Miezen rein, wer weiß was die hat und den Stress weil fremde Katze wollt ich mir auch net antun). Hab was zum trinken hin und ein Klo gebastelt und einen Ball zum Spielen mit. Der Kleine war voll fit und happy am Spielen.
      Ich war grad schon dabei das arme Tier von der blöden sch... Glocke zu befreien als die Nachbarin kam und den Kleinen abholen wollte. Wir redeten noch ein wenig und sie erzählte mir sie ließe die Katze ab und an allein(!) im Hausflur(6 Parteien) damit sie sich dran gewöhnt wenn sie raus muss, weil die will ja raus weil die immer schreit (HÄ?!). Als ich ihr vorschlug sich ne 2te Katze anzuschaffen weil das klar is dass der schreit der is ja ganz alleine, meinte sie nur sie hätt ja net mal den gewollt :eek: sie hätt ihn nur genommen weil sie ihn geschenkt bekommen hat, sie findet es ja bei einer Katze schon eklig und so der Klo und bäh...

*seufz*

Zum ersten ist der Kleine viel zu früh zu ihr gekommen, der hat ne Glocke um, sie mag keine Katzen, lässt ihn ohne Klo und essen alleine in einem Mehrparteienhaus udn lässt Fenster offen ohne Schutz...

Soll ich ihr anbieten ihn zu nehmen? Ist das blöd wenn ich mich einmische? Aber kann ich es mit mir selber vereinbaren dass ein Stockwerk über mir eine Katze so haust? Sie will die Katze net mal!! Was soll ich tun?!

Hülfe :sad:

Don´t call it Schnitzel :D :D
      ja, du solltest die kleine nehmen. die gründe hast du ja aufgeführt.

edit:
      wenn die anderen nicht gefährdet werden und du das geld für eine dritte katze hast. das hatte ich noch vergessen :wink:

hast du vllt ansonsten bekannte, die gerne eine kleine hätten ? oder deine oma ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Huhu Krissy,

erst mal: Nein, es ist ganz und gar nicht blöd, dass Du Dich einmischst. Du hast vollkommen Recht, dem armen Kleinen muss geholfen werden. Jetzt kommt natürlich das: Wie?

Ginge es von Deiner Seite, den Kleinen zu nehmen? Wenn ja, dann würde ich sagen, machs :hug:. Ich könnte aber auch verstehen, wenn Du sagst, nein eine dritte Katze geht nicht. TH wäre natürlich auch nicht so prickelnd, aber immer noch besser als bei Deiner Nachbarin. Ich würde Dir gerne den richtigen Tipp geben, wüsste aber im Moment auch nicht, wie ich reagieren würde in Deiner Situation. Oh man, so richtig helfen konnte ich Dir ja jetzt nicht wirklich. Verzwickte Situation :confused:.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

RE: Moralischer Konflikt

ach herrjeh.
      wenn du schon mit ihr im gespräch warst, und dir wirklich vorstellen kannst, die kleine auch noch aufzunehmen würde ich schon versuche sie mal vorsichtig anzusprechen. allerdings ohne ihr vorwürfe zu machen. sag doch einfach, du hättest di kleine so süß gefunden, sie würde gut zu deinen anderen miezies passen und sie hätte dann nicht mehr die 'eklige arbeit' mit ihr, wenn sie sie eh nervt. sollte sie allerdings ablehnen, würde kannst du wohl kaum weiter was tun.
      ich drück dir und der kleinen miez die daumen, dass sich eine gute lösung findet.
      lieben gruß, zucker

süße Füße...
      Da sie die Katze ja nicht will, könntest du ihr freundlich anbieten, sie zu dir zu nehmen. Wenn die Kleine die ganze Zeit allein rumläuft und nichtmal ein Klo hat, hat deine Nachbarin offenbar keine Ahnung von Katzenhaltung. Also ist das Einmischen auch erlaubt, geht ja um das Wohl der Mieze. Wenn sie sie dir nicht geben will, dann sag ihr auf jeden Fall, was sie falsch macht, berate sie zum Thema Katzen. Denn so wie es sich anhört, macht sie das alles aus Unwissenheit, nicht, weil sie sich nicht um das Tier schert oder ne Tierquälerin ist oder so...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kôkiri_Salia“ ()

Ich würde auch sagen du solltest die kleine zu Dir nehmen.
      Also ich selber hätte keine ruhige Minute mehr wenn ich wüsste das über mir eine Katze unter solchen Umständen gehalten wird.
      Du könntest ihr ja auch sagen das du sowieso noch auf der Suche nach ner 3. Katze warst, und da du ja jetzt weißt das sie die gar nicht will....
      Bei Dir wird sie es doch viel besser haben.
      LG Vielliebchen :hug:

Ja, nimm die kleine bitte zu dir bzw. red mit der Frau ob du dich um die Kleine kümmern kannst bzw. sie aufnehmen kannst.

Ich versteh allerdings nicht warum sie die kleine aufnimmt wenn sie sich eh nicht darum kümmern möchte. Geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf. :doh: :doh: :doh:

Ich wünsch dir viel Glück bei der ganzen Sache und hoffe das die Frau einsichtig ist. :zustimm: :zustimm:
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo Zita,

das ist ja wieder mal ne Story, die mir die Haare zu Berge stehn lässt!

Ich würd auch wie Nandala mal mit der jungen Frau reden und ihr anbieten, dass du ihr das Kitten abnimmst (wenn du es aufnehmen kannst)!
      Auch wenn sie es geschenkt bekommen hat, wenn sie doch keine Katze will, soll sie sie doch nicht annehmen! :think:

Bin gespannt wie diese Geschichte ausgeht :pray:

LG Tanja
      Wenn die Katze geschenkt war und sie sie nicht will, hat sie ja gesagt, dann wird sie sich bestimmt freuen, wenn du sie übernehmen willst! Finde ich super das du das amchen willst. Frag sie, das klappt bestimmt! Da sieht man wieder, Tiere sind keine Geschenke, es sein denn man weiß genau, dass sich jemand eins wünscht und auch dann muß derjenige sich das Tier selber aussuchen! Berichte doch mal, wie die Geschichte ausgeht, würde mich interessieren!
      LG Susanne

Danke fpr eure Antworten...ich weiß selber nicht so recht...einersetits bin ich so froh dass meine Miezen inzwischen halbwegs spuren wie ich des will und mag mir das Kittenalter echt nimmer antun aber andererseits schläg mein Tierschützerherz so laut und ruft dass ich das arme Kleine retten soll...

ich halt euch auf dem Laufenden, ganz klar.

Hallo, Zita :sad:

Wieder mal so ein kleiner ungewollter Wurm. :sad: Ich würde auf jeden Fall noch mal mit der Nachbarin reden weil mir es mir keine Ruhe lassen würde . :rolleyes: Hör`auf den Herz und nimm die kleine Mieze wenn möglich zu Dir. :zustimm: Alles andere wird sich schon finden und es geht ihr bei dir erst mal gut. So klein und schon solche lieblosen Erfahrungen machen ist bestimmt nicht so prickelnd. :confused:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Sooo, also ich hab die Mieze inzwischen nicht mehr im Flur oder am offenen Fenster gesehen, ich weiß net mal ob sie sie noch hat ( und wenn dann hat sie immerhin einige Tipps wahrgemacht)... ich werd sie trotzdem mal anlabern wenn ich sie seh

hallo, versuch doch mal der frau freundlich zu erklären das sie ärger mit dem tierschutz bekommen kann wenn sie die katze vernachlässigt, und schlag ihr vor das du die katze nehmen würdest wenn sie sie nicht will, so kannst du dem tierchen wenigstens eine zeitlang zeigen was liebe ist und das es auch nette menschen gibt. danach kannst du ja immer noch sehen ob du einen platz für sie suchen willst, aber vielleicht hat sie sich ja dann an deine katzen gewöhnt und du hast einen weiteren hausgenossen :smile:
      So, für euch mal den aktuellen Stand der Dinge...

Die letzte Woche habe ich den Kleinen öfter wieder im Flur gesehen und frech wie ich war habe ich ihn einfach aufgesammelt und ein paar Std in die Wohnung mitgenommen und wieder in den Flur gelassen wenn ich die Stöckel der Nachbarin hörte. Erstens um dem Kleinen seine einsamen Stunden zu verkürzen und zweitens um zu schauen ob meine Miezen ihn annehmen würden. An den ersten paar Tagen hatte ich ihn nur im ´meinem Flur, die 2 haben sich nicht interessiert und haben ihn beschnuppert und sich dann wieder verzogen. Bei jedem mal wurde es aber schlimmer. Luzy hat ihn gestern total böse angefaucht, dann sogar Sam und mich auch. Sam hat sich wie immer wenn sie mit irgendwas ungewöhnlichem konfrontiert wird, erstmal unters sofa verzogen. Sie sind bis heute immernoch net normal und haben mir in der Nacht auch die Küche verpieselt.

Ich hab dennoch mit ihr gesprochen weil ich wegging und daher den kleinen wieder in Flur gepackt hab, als ich wiederkam war er noch i Flur. Den ganzen Tag über... Dann hab ich ihn genommen und bin zu ihr hoch und hab ihn ihr in die Hand gedrücvkt, dann sagt die doch glatt ja sie is den ganzen tag scho daheim, hat nach ihm gerufen aber er kam net :eek:

Dann hab ich sie frei von der Leber weg gefragt ob ich ihn nehmen soll. Abgeneigt war se net... Ich hab ihr auch gesagt dass das so net geht, (des arme kleine scheisserle...ohne Essen Klo oder trinken :sad: )
      Heute werde ich meine Eltern fragen ob sie ihn nehmen würden.
      So leid es mir tut aber ich will mir das echt net antun, ich bin den ganzen Tag in der Schule und bin net schafr drauf dass die den Kater zerfleischen wenn ich net da bin, genug Platz zum seperat halten die erste Zeit hab ich net.
      Ich hab so ein zufriedenes Katzenpaar, ich will dieses Harmonie net zerstören, mir aus Protest meine Möbel vollpieseln lassen u.ä.

*Seufz* Wenn aber meine Eltern und meine Oma net wollen.... nehm ich ihn doch und lebe ´damit -.-
      Weil in unser Tierheim geb ich ihn net!!! Da geht er ja noch schneller ein wie bei ihr!!! :silenced:

Das nenn ich dann ja wohl klassisch übers Ziel hinausgeschossen. Ich denke, es ist taktisch sehr unklug erst so eine Welle bei der NAchbarin zu machen und dann die Katze selber nicht nehmen zu können. Wo sie hin soll und was mit ihr passieren kann, dass hätte vor dem Gespräch klar sein müssen, damit du es so erzählen kannst. Und auch sie anzugreifen ist vielleicht nicht so gut. Naja, ich hoffe, es geht noch alles gut aus und die Kleine findet ein schönes Zuhause. Das ist das Wichtigste.
      LG Susanne