Praktikum!?

Ein Praktikum mit Pferden kannst du sicherlich in vielen Reitställen machen.

Fahr am besten mal bei einigen Reitställen in deiner Umgebung vorbei und frage nach einen Praktikumsplatz.

Nutze vorher aber ruhig das I-Net und informiere dich über die verschiedenen Fachrichtungen als Pferdewirt.

Ich wünsch dir viel Glück beim Suchen und viel Erfolg!
      I'll be watching you!
      ja das stimmt sass, ich wollte eigentlich mein praktikum beim reiterhof feuler in herten machen.. da muss man sich aber mindestens ein jahr vorher bewerben.. naja und das wusste ich nicht, dass ist bei den meisten therapiehöfen..
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      hmmm, ich habe ein Pferdepraktikum in Canada und den USA gemacht (Canada = Western, USA=Englisch). Und nach dem Praktikum war mir klar - mein Beruf wird nie direkt etwas mit Pferden zu tun haben. Während dem Praktikum habe ich die Lust am Reiten immer mehr verloren da ich reiten musste und nicht weil ich wollte.

Ich empfehle also jedem der einen Pferdeberuf wählt zuerst ein Praktikum von mehreren Monaten (und nicht nur 1-2 Wochen) zu machen.
      ma ne frage sicher das es das reiten war udn nicht die arbeit die damit verbunden war? massenhaft boxen misten, früh aufstehen usw.? weil das reiten wird ja wohl immer die wenigste zeit gekostet haben oder? wenn ich bei den pferden bin( jetzt mal nur auf einen tag gesehen ) verbrauch ich viel mehr zeit um ales ander zu machen als dann ma eben noch zu reiten und wenn ich beid den pferd bin muss ich auch reiten

zum thema beruf mit pferden : sicher das ihr das hobby zum beruf machen wollt?

Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Kann ich verstehn, aber vielleicht solltest du mehrere Praktika in dem Bereich machen, zb in den Ferien so hast du oft einblicke, vielleicht auch an verschiedenen stellen, zb tierarzt für pferde, therapiehof, reiterhof ect.

;) würd ich an deiner stelle amchen
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Hmmmm... Also ich machwahrscheinlich Abi.... Ich bin aufm Gym. und überlege nur Real zu machen... Da ich aber gelesen hab, ddass man Pferdewirt erst ab 18 Jahre machen kann und ich nach dem Real 15 Jahre wäre..... Mach ich lieber Abi....
      Achso, und ich möchte weder Tierärtztin noch therapuetisches reiten machen.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soly“ ()

Hallo Soly,

Als ich Farin (meine Stute ) bekam, habe ich Geld dazu verdienen müssen und war dazu auf zwei verschiedenen Höfen, ein Gestüt für Haflinger und ein Betrieb, in dem in den Ferien Reiterferien angeboten werden. Beide waren auf den ersten Blick okay, auf den zweiten war der Ferienbetrieb schlicht furchtbar und auf dem Gestüt wäre ich auch nicht für länger geblieben.

Der Tipp sich verschiedenen Höfe anzusehen ist deshalb wirklich wichtig, es sei denn Du triffst gleich beim ersten mal auf deinen Wunschhof.

Eine Bekannte von mir hat sich für eine Ausbildung als Pferdewirtin interessiert (sie hat Fachhochschulreife). Sie hat per Internet gesucht und ich war ehrlich überrascht, wie viele freie Stellen es gab.

Wenn Du noch 3 Jahre Zeit hast, kannst Du, wenn Du eine Reihe von Höfen mit unterschiedlichen Schwerpunkten besuchst, Dir ein besseres Bild machen, auf was es Dir wirklich ankommt.