Schule..

@ smiley-reile

Ich hasse es nicht, es ist nur so umfangreich, dass ich mich teilweise frage, wie es jemals zu schaffen ist. Ich liebe ja Verwaltungsrecht, aber genauso sehr hasse ich Zivilrecht. Aber so war das schon in der Schule :D Kunst und Deutsch und Politik und Geschichten waren toll, Franze, Mathe und Chemie der blanke Horror. Da muss man manchmal halt einfach durch.
      Original von Lasair20
      Nee mal im Ernst. Das Studileben, auch wenns nicht so locker ist hat Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil ist, es ist arschteuer. Knappe 800 Euro Semestergebühren und dazu kommen Bücher, Kopierkosten etc. Das ganz schön heftig. Ein Vorteil ist, man kann seine Zeit frei einteilen und ich zumindest habe Spaß an den Vorlesungen.

ich hab knapp 600 euro. die frage ist aber: was schlagen die bei euch noch drauf ?? zug oder bustickets ? wie hoch ist der studentenwerksbeitrag ?
      @smiley-reile: Ich habe ein anderes Buch... "japanisch, bitte!"...Ich habe jetzt in einer Woche 4 Lektionen im Selbststudium geschafft...

Das Studienfach ist wirklich entscheidend... Ich hab nach dem Abi sofort mit Medizin angefangen und hab gemerkt, dass ich dem Stress nicht gewachsen bin. Ich hatte richtige psychosomatische Probleme. Die verschwanden mit meiner Exmatrikulation. Und bei den Geisteswissenschaftlern bin ich jetzt gut aufgehoben - trotz Stress :wink:
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      die frage ist aber: was schlagen die bei euch noch drauf ?? zug oder bustickets ? wie hoch ist der studentenwerksbeitrag ?

Naja, 500 Euro die Semestergebühren und hinzukommen nochmal rund 250 Euro Verwaltungsgebühren. Die 500 Euro können über Kredit finanziert werden, die 250 muss man selbst zahlen.
      Wie die einzelnen Posten für Semesterticket etc. sind, kann ich dir erst sagen, wenn ich wieder zu Hause bin.
      @ threnody u. Lasair: Das Studienfach an sich war nicht das Problem. Zivilrecht ging auch noch. in Verwaltungsrecht und Staats- und Europarecht hatten wir jedoch einen Dozenten, der absolut kleinkariert war. Ich habe gepaukt ohne Ende und dachte alles verstanden zu haben und habe es an sich - meiner Meinung nach - auch richtig hingeschrieben. Nur hat er mich irgendwie immer missverstanden :eh: Als würde ich japanisch reden :D Neee, ehrlich, da war ich froh, mit den beiden Fächern durch zu sein.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Wir zahlen 500€ Studiengebühr und 160€ Semesterbeitrag....
      Dei 500€ werden bei uns nur auf das Bafög aufgeschlagen - wenn man kein Bafög bekommt, muss man selbst blechen....
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Siehste...das mit dem kleinkariert haben wir in Zivilrecht. Das is sowieso immer sowas von subjektiv, wie eine Arbeit bewertet wird, von daher reg ich mich da schon gar nicht mehr drüber auf...

Gerade habe ich sogar wieder Spaß an meiner Hausarbeit :wink: Sitze nämlich bei schönen 21 Grad aufm Balkon in der Sonne und lese und schreibe...so kann man leben :smile:
      Die Möglichkeit hatte ich leider nicht :sad: Hatte weder Labtop noch Balkon. Jetzt habe ich beides, muss aber nichts mehr schreiben :doh: Noch mehr Spaß bringt es aber, mit dem Labtop auf dem Balkon zu sitzen und sich um I-net rumzutreiben :D
      Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deiner Arbeit.
      @ threnody: Kann einen VHS-Kurs übrigens nur empfehlen. Habe es auch erst alleine probiert aber weil ich mich bei der Aussprache nur auf die CD verlassen kann und niemanden habe, der mich berichtigt finde ich es so besser. Und unsere Lehrerin, eine gebürtige Japanerin, macht das richtig klasse... Wir gehen sogar bald japanisch essen mit dem Kurs :drool: Und zwar an diesen Tischen, wo der Koch das direkt fertigmacht. Wir müssen natürlich auf japanisch bestellen :zustimm:
      Wir zahlen 500€ Studiengebühr und 160€ Semesterbeitrag....

Tja und ich habe noch nie Bafög bekommen. Ich muss mein Geld also alleine verdienen. Ich find dann so Sätze wie: ach Studenten, die zahlen wir ja mit.. einfach nur daneben. Damit musste ich eine ganze Zeit in der Familie kämpfen... bei mir steht nur meine Mama wirklich hinter meinem Studium.

Und stimmt, ich sitze jetzt auch mit Laptop draußen und geniesse die Sonne :wink:
      @Smiley-reile: Bis jetzt hab ich keine Probleme... Mal sehen wieviele VHS-Kurse sich "sparen" lassen... Man kann sich ja einstufen lassen... Einen Versuch ist es Wert, da ich im nächsten Trimester sowieso noch nicht anfangen könnte...

@Lasair20: Ich habe auch nie Bafög bekommen. Unterstützung habe ich am Anfang von meinem Vater bekommen, allerdings können sich finanzielle Situationen ändern, dh. man muss ein bisschen mehr arbeiten, aber möglich ist alles.... Leute, die abfällig über Studenten reden, kennen nur Leute, die das Studium nicht wirklich ernst nehmen. Besonders in den GeiWis ist das ja bekannt. Wenn ich schon höre, dass Leute mit 20SWS überfordert sind ohne zu arbeiten, frage ich mich, wie sie später in der Arbeitswelt klarkommen wollen. Das heißt aber nicht das alle Studis so sind....
      Lieben Gruß Anika samt

(Mark Twain)
      Leute, die abfällig über Studenten reden, kennen nur Leute, die das Studium nicht wirklich ernst nehmen. Besonders in den GeiWis ist das ja bekannt. Wenn ich schon höre, dass Leute mit 20SWS überfordert sind ohne zu arbeiten, frage ich mich, wie sie später in der Arbeitswelt klarkommen wollen. Das heißt aber nicht das alle Studis so sind....

Da hast du Recht. Dennoch hab ich mittlerweile nicht mehr das Bedpürfnis mich zu verteidigen. Mir ist es sogar egal, ob ich Bafög bekomme oder nicht, das einizige was mich nervt ist einfach nur der Satz. Studieren ist doch leicht...und bei mir im Jurastudium kommt dann noch. Du hast doch für die Klausur sein Gesetz, da steht doch alles drin :sick: Bei sowas seh ich ab und an noch rot...
      @ threnody: Und wie weit bis Du jetzt schon? Ich kann mittlerweile einfache Sachen sagen wie die Blumen stehen auf dem Tisch oder der Fisch ist lecker, also Präpositionen, Essen u. Trinken, Einkaufen. Ich habe einfach auch nicht (mehr) die Disziplin, mich selber fürs Sprachenlernen hinzusetzen. Habe vor paar Jahren mal italienisch mit einem Selbstlernkurs gemacht und das hatte auch noch gut geklappt. Aber da war ich auch noch Schüler und hatte mehr Zeit... Außerdem bringt es mir in der Gruppe mehr Spaß. Mir wäre die Gefahr zu groß, etwas falsch zu lernen und das nicht mehr wegzukriegen und man hat niemanden, der einen korrigiert.
      Original von threnody
      @Lasair20: Ich habe auch nie Bafög bekommen. Unterstützung habe ich am Anfang von meinem Vater bekommen, allerdings können sich finanzielle Situationen ändern, dh. man muss ein bisschen mehr arbeiten, aber möglich ist alles.... Leute, die abfällig über Studenten reden, kennen nur Leute, die das Studium nicht wirklich ernst nehmen. Besonders in den GeiWis ist das ja bekannt. Wenn ich schon höre, dass Leute mit 20SWS überfordert sind ohne zu arbeiten, frage ich mich, wie sie später in der Arbeitswelt klarkommen wollen. Das heißt aber nicht das alle Studis so sind....

hust... ich würde das nicht auf die geiwi pauschalisieren. wenn du jmd hast, der x mal das studium anfängt und dann immer wieder abbricht, dann ist das auch nicht besser. und letztendlich ist einfach auch die frage, was du mit einem geiwi studium machen möchtest. liegt es daran, weil du für andere fächer zu dumm oder zu faul bist, oder willst du darauf dann etwas aufbauen ? also nicht alles hier über einen kamm scheren :wink:

und 250 euro verwaltungsgebühr ist einfach nur :eek:
      @sass: Ich kann einen direkten vergleich zwischen GeiWis und Medis ziehen. Und da schneiden die GeiWis eher schlecht ab.... :wink:
      Und da ich meinen Arbeitsplatz ja im Sekretariat ist, bekommt man schon die ein oder andere Story mit, bei der man sich fragt, ob die Leute nichts besseres zutun haben...
      Aber in einem hast Du sicher recht, dass sind lediglich meine Erfahrungen, die ich an den zwei Unis gemacht habe....

@Smiley-reile: Sorry, habe dein Posting überlesen... Ich kann mich und andere vorstellen, und nach Beruf und Nationalitäten fragen....
      Lieben Gruß Anika samt

(Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „threnody“ ()

Uih. soweit habe ich das mit dem Selbstlernen nicht geschafft. Bin schon beim Vorstellen gescheitert. Tja, hatte auch schonmal mehr Disziplin :oops: Heute ist große Zertifikatsverleihungszeremonie, wie es meine Lehrerin so schön ausgedrückt hat und dann war das die letzte Stunde des Grundkurses A1 Stufe 1 .Ich fange nach meinem Urlaub dann mit Stufe 3 an. Frag mich nicht, warum es keine Stufe 2 gibt. :think:
      Original von threnody
      @sass: Ich kann einen direkten vergleich zwischen GeiWis und Medis ziehen. Und da schneiden die GeiWis eher schlecht ab.... :wink:
      Und da ich meinen Arbeitsplatz ja im Sekretariat ist, bekommt man schon die ein oder andere Story mit, bei der man sich fragt, ob die Leute nichts besseres zutun haben...
      Aber in einem hast Du sicher recht, dass sind lediglich meine Erfahrungen, die ich an den zwei Unis gemacht habe....

meine erfahrung mit den medizinern war eher so, dass die leute sowas von abgehoben waren, dass es nicht mehr feierlich ist. ein beispiel:
      eine bekannte fragt eine gruppe von ersti (!!!!) medizinern, ob sie sie bitte mal vorbei lassen. natürlich haben sie auch das klische mit dem rosa hemd und stehkragen erfüllt. dann ist sie vorbei und der eine kerl sagt zum anderen: "schau mal, ein geisteswissenschaftler. naja, es muss auch solche leute geben" :doh: (man weiß ja wer wo bei uns was studiert :wink: )
      durch die arbeit in der studivertretung hab ich auch noch mit ein paar medis zu tun gehabt und viele (natürlich nicht alle) schauen schon auf einen herab. und mich persönlich ärgert das schon ein wenig. wir haben selbstverständlich auch absolute nullen in den geisteswissenschaftlichen studiengängen, aber auch wirkliche topleute, die mehr können als blöd schwafeln (was den geiwis immer unterstellt wird. teilweise zu recht :D )
      typisierungen gibt es natürlich in jedem studigang, aber dabei wird den guten leuten doch unrecht getan :wink:

meine größten probleme hab ich allerdings mit den lehrämtlern. ich arbeite ja in einer bib. und die ansprüche sind gerade von lehrämtlern teilweise unverschämt.
      "wie ? das buch ist nicht da ? was soll das ? ich brauch das jetzt." (wenn leute bücher klauen oder dozenten sie ohne nachrichte mitnehmne, dann kann ich auch nicht wissen wo sie liegen...)
      oder auch sehr schön:
      "gibt es hier kopierer? ich muss bis ins erdgeschoss? so ein scheiß..." (ja, den lift nehmen und 100 schritte laufen ist schon zu viel verlangt)
      oder:
      "warum habt ihr nicht bis 21 uhr offen? ich zahl 500 euro studiengebühren" (ja, aber nur weil jmd 500 euro zahlt hat er noch lange nicht das recht auf sonderregelungen)
      oder
      "ich brauche das buch. wieso soll das nicht hier sein? ich hab doch im computer nachgeschaut. wieso ist das vorgemerkt ? ich brauch das jetzt." (wenn etwas vorgemerkt wurde, dann kann ich das buch auch nicht herzaubern)
      oder
      "ich brauch diese 5 bücher hier und meine freundin meinte, dass du die für mich raussuchst." (das fand ich auch ziemlich hart...)

ich mag meine arbeit normalerweise wirklich sehr. aber manchmal zweifle ich doch. aber eins kann man sagen: uni prägt definitiv. :D
      @Smiley-reile: Na dann sag ich schon mal: Herzlichen Glückwunsch zum Zertifikat!!! :clap:

@Sass: JA, die Medis sind schon (meist) ein Volk für sich!!!! Bei der Ersti-Veranstaltung war die erste Frage: "Und was macht Dein Vater?" Ich denke, dass ich mich auch deswegen dort nicht wohlfühlen konnte (ist aber nicht der Hauptgrund :wink: ). Dort herrscht aber eher eine gewisse "Allgemein-Arroganz"... (besonders die Medis von der Bundeswehr)
      Aber bei uns GeiWis hab ich schon wirklich "härteres" erlebt. Es gibt Leute, bei denen ich echt keinen Anflug von Lebensfähigkeit erkennen kann (schlafen in der ersten Reihe des Seminarraumes, Referat mit dem sichtlichen Wikipedia-Ausdruck in der Hand, etc.). Im Sekretariat werden zum Teil Fragen gestellt, bei denen ich teilweise so perplex bin, dass ich kaum antworten kann... Schön sind z.B Anmeldelisten mit dem Vermerk (in dicker Schrift, mit Neon-Marker angestrichen) "nur für Erstsemester" - 7 Einträge, nur einer im 1. Semester.
      Aber tröste dich, die Kopiererfragen haben wir auch. Allerdings fragt man bei uns "Warum kann ich an dem Dienstkopierer nicht Kopieren?" :think:

Und Lehrämtler sind bei uns die, die den größten Schein für die kleinste Arbeit haben wollen.... Gut, dass ich noch Magister bin!!!!
      Lieben Gruß Anika samt

(Mark Twain)
      Allgemein-Arroganz"...

Dazu möchte ich mal was sagen. Ich kenne besonders drei Studentensorten gut (arbeite nebenbei in der Medizinischen Hochschule Hannover,studiere aber Jura und hab von daher viel mit Lehramtstudenten und BWLern zu tun) und ich hab für mich festgestellt, dass es genau drei Gruppen von Studenten gibt, wo das Phänomen "arrogantes-meine-Eltern-zahlen-alles-und-ich-selbst-bin-so-wichtig-Arschloch" gehäuft auftritt.

1. Mediziner (die sich selbst als Götter in Weiß bezeichnen :sick: )
      2. Juristen (die eigentlichen Retter der Menschen, verstehen immer alles :eh: )
      3. Lehramtstudenten (die wissen nämlich alles besser :doh: )

Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen :D Gott sei dank gibt es in allen drei Gruppen auch Ausnahmen, was wäre das sonst auch für eine verseuchte Welt :D