Schule..

Als ich mit der Schule fertig war und danach meine Ausbildung abgeschlossen habe, hab ich erst mal 3 Kreuze gemacht! Mit Schule hab ich mir es immer schwer getan.

Bei mir war es auch so, dass ich gerne gelernt habe, wenn mich das Fach bzw. das Thema interessiert hat. Bei Mathe, was ich gehasst habe, fiel es mir total schwer, weil ich nach 4 Aufgaben üben und keine davon richtig die Geduld verlor und dann aufgegeben hab.
      In der Berufsschule war es so, dass ich anfangs Startschwierigkeiten hatte und dann später voll aufholte, hab immer fleißig gelernt usw (wie man so schön sagt "den A*** hoch gekriegt" :D) und war mit meinem Zeugnis zufrieden. Allerdings war ich zur Prüfung sowas von aufgeregt, dass da gar nix mehr ging und ich gerade so bestanden habe....das demotiviert einen dann wieder, aber naja geschafft ist geschafft!

Mittlerweile überlege ich, ob ich neben dem Beruf noch mein Fachabi machen soll und dann evtl. zu studieren. Eben einfach, damit es im Lebenslauf gut aussieht, zum anderen auch wieder ein Ziel vor Augen zu haben. Momentan ist es so, ich arbeite...Nicht dass es schlecht ist, nur in der Schule hatte man immer ein Ziel, dann lernen für die Arbeit, dann ist Prüfung usw. und jetzt ist es ja immer gleich, wisst ihr was ich meine?
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Das mit dem Alltagstrott kann ich von mir als Studentin auch behaupten. Immer Uni, dann Lernen, Lesen, Klausuren, Hausarbeiten und dann wieder Uni :wink: und ab und an mal Arbeiten. Habe so gut wie keine Zeit mehr für Hobbys und habe mir aus demselben Grund auch keinen Hund mehr angeschafft, obwohl ich so gerne einen hätte. Naja, aber später dann...was opfert man nicht alles für die Bildung. :smile:

Habe sogar noch vor mich für ein Zweiteilzeitstudium anzumelden...Politik und Organisation. Mal sehen wie das so wird...Kann mich aber erst zum Sommersemester 2008 anmelden, hab also noch richtig viel Zeit zum lernen für Jura :wink: Damit mache ich auch glatt weiter jetzt. Zivilrecht Hausarbeit ruft... :gähn: Laaangweiliges Thema, wo ich eh nur die Hälfte kapiere.
      Ich muss sagen, dass natürlich auch im Studium ein gewisser Alltagstrott vorhanden sein kann. Nur lernt man da mal was neues. Wenn man eine Stelle hat und erstmal eingearbeitet ist passiert selten was, wo man wirklich sagt DAS sei jetzt mal was neues. Das wird wirklich Routine pur. :gähn: Aus diesem Grund habe ich jetzt einen Sprachkurs an der VHS belegt... Japanisch :D
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Ich habe eine japanische Brieffreundin und ich liebe fremde Sprachen.. Leider bringt es kaum etwas,eine Sprache zu lernen wenn man sie dann nicht anwenden kann. Hier bietet sich mir ja eine gute Chance... Fand japanisch außerdem im "Kill Bill" schon cool, vor allem als Hattori Hanzo in der Bar mit seinem Helfer streitet. :lol:
      Naja, die chinesischen Schriftzeichen (Kanji) werden auch im Japanischen benutzt. Dazu zwei Silbenalphabete (Hiragana und Katakana) mit ca 45 Zeichen. Je nachdem, was man sagen bzw. schreiben will benutzt man eins von diesen. Ein Satz enthält meist alle drei Schriften. Habe aber erst das eine Silbenalphabet gelernt.
      Finde es jedenfalls klasse, in der Hinsicht wieder Schüler zu sein :D
      Naja das Problem mit der Uni ist, du lernst je nach Studiengang viel zu viel Neues und soviel neues kann man manchmal gar nicht behalten. Das Lernen und Verstehen ist da schon schwierig...und manchmal macht es einen sowas von fertig, wenn man sich nichts merken kann und alles durcheinander bringt.

Japanisch ist ja eine Lautsprache...das heißt ja, dass wenn du sie nicht anwenden kannst du es nie wirklich können wirst, eben weil man die Sprache ja sprechen muss. Je nachdem wie man was ausspricht, sagt man was anderes. Ich bin kein Sprachengenie, aber wenn ich mir eine Sprache aussuchen müsste, dann wäre es Russisch :wink:

Finde es allerdings gut, dass einige sich, wenn auch nur privat weiterbilden. Wie viele sitzen bitte in ihrem Alltagstrott fest und sind damit zufrieden. Das könnte mir nie passieren, ich würde dann ja vor Langeweile sterben. :wink:
      Okay, das geht dann natürlich ins andere Extrem, wenn man zuviel neu lernen muss... Da schwirrt einem schonmal der Kopf und abschalten ist nicht wirklich möglich. Musste ja auch Hausarbeiten buw. Facharbeiten schreiben. Egal, wie viel man gemacht hat, ich hatte immer im Kopf "Eigentlich musst Du ja noch an deiner Arbeit was machen"

Zum Glüch bietet unsere Schule mehrere Kurse an, d.h. ich kann noch lange die Kurse besuchen und ich denke, wenn man die Sprache erstmal von der Aussprache her kann, ist es nicht so schwer, da wieder reinzukommen. Jedenfalls geht es mir so. Vielleicht habe ich ja sogar Glück und ich finde einen Sprachzirkel, wenn ich erstmal fortgeschritten bin.
      Naja Extrem hin oder her. Fest steht ja, geschenkt bekommt man nichts. Aber es ist schon ein Unterschied ob man Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften studiert. Bei Mathe gibt es halt ein richtig oder falsch. Bei Jura gibt es das nicht, das alles Argumentation. Das wiederum ist manchmal sehr anstrengend...macht aber auch wahnsinnig Spaß ab und zu.

Das schlechte Gewissen hab ich allerdings auch immer...das kann einen fertig machen. Statt hier zu schreiben, sollte ich lieber meine Hausarbeit schreiben und dann denk ich mir, hast ja noch 3 Wochen bis zur Abgabe...das noch ewig hin. Mir fehlt so ein bisschen der Druck im Studium :wink:

Ich kenne nebenbei einige die Japanisch gelernt haben...allerdings war es wirklich zweitaufwendig. Wenn man die Zeit hat, dann sollte man das ruhig tun...und wenn man Interesse hat. Es ist auch immer was anderes, ob man freiwillig eine Sprache lernt oder ob man in der Schule dazu gezwungen wird (so war es bei mir mit Französisch). Nach 7 Jahren Franze in der Schule kann ich mal gerade sagen: L'ecluse et fermez. :D Das hab ich beim Hausbooturlaub in Frankreich glernt...immerhin verstehe ich es fast komplett, nur sprechen kann ich kein Wort.
      Wenn ich noch ne Sprache lernen würd neben Englisch und Französisch, wärs wohl Niederländisch :)
      Dann würd ich noch Luxemburgisch lernen :D:D
      Hab in beiden Ländern Freundinnen wär cool auch mal ihre Sprache sprechen zu können wir unterhalten uns immer nur auf Deutsch oder Englisch am coolsten isses dann im Massenchats mit den Beiden und mir, wir werfen mit Sprachen um uns und mit der Luxemburgerin wird noch schön Französisch gesprochen.

Schon lustig.

Achso und ich kann ein bisschen Kroatisch (da kroatischer opa) und griechisch (weil wir oft dort urlaub gemacht haben) aber griechisch nicht schreiben
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Naja, wenn du dich für Sprachen interessierst....Eine Freundin von mir spricht 4 Sprachen und hat eine Ausbildung zu Fremdsprachekorrespondentin gemacht und ist superzufrieden in ihrem Job.

Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Studiengang, auch wenn ich meine Uni hasse und die Leute alle komisch sind in Hannover. Aber das kann man sich ja leider manchmal nicht raussuchen. Ich versuche das Beste aus der Situation zu machen. Aber fest steht auch, wenn das Umfeld nicht stimmt, (sprich die Schule, man gemobbt wird oder Einzelgänger ist, die Lehrer etc.) ist es wahnsinnig schwer gute Noten zu bekommen. Es macht also auch immer viel aus wie und wo man seine Bildung geniesst.
      Wie sagt man so schön, der erste Weg zur Besserung ist Einsicht. Vllt. bist du nur in der Schule untallentiert, eben weil das Lernen dort immer anders ist.

Bio wollte ich auch mal machen, hat mir mein Bio LK aber gründlich verdorben. Und Sport, reden wir net drüber :D Ich war eine Woche da, eine Woche krank...und so weiter.
      @Smiley-reile: Ich habe auch gerade mit japanisch angefangen... Allerdings werde ich zuerst ohne VHS lernen (mit dem Lehrbuch, das in der VHS benutzt wird)... Wie weit bist Du denn schon???
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von sass
      Original von Kija
      oh ja schule :kiss: das war schön :D an der Uni ist es viiiell schlimmer :cry: :cry: lerne seit ewigen Zeiten und morgen steht die Klausur in organischer Chemie an und ich will nicht :cry: :cry: bin schon dreimal durchgefallen :oops: menno hasse diese scheiß Uni :angry:

ey ! gar nicht wahr ! uni ist das tollste was es gibt. du studierst nur das falsche. da lob ich mir die geisteswissenschaften :whistle: :D :wink:

schule fand ich auch ätzend. vor allem abizeit war schrecklich. man lernt, denkt man kanns nicht und dann ist man so gut wie die jahre vorher nicht...

:D dem besten natürlich. ist eines der fächer, wo die leute immer falsche vorstellungen haben und mich fragen, ob ich lehrer werde :whistle: (gymnasiallehrer haben überhaupt keine päd, aber hey, wer weiß das schon?) dazu kommt dann noch soziologie und philosophie. und was ich damit machen werde ? natürlich eine ausbildung zur psychotherapeutin. (und an dieser stelle einen gruß an die leute die mich nicht mögen :D )

bei mir war das studium aber wirklich alles andere als stressig. wir hatten sehr viele, sehr gute feiern. die klausuren waren eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll und ansonsten war das studileben eigentlich super locker. schade, dass es nicht immer so sein kann :cool:
      Toll wenn ich sowas immer höre :rolleyes: bei uns ist Stress pur. Von 8 bis 13 Uhr Vorlesung und dann bis 18 Uhr Labor und nebenbei lernen :rolleyes: Aber diesmal hab ichs gepackt *hoho* :D also doch toll... Von den Leuten her ist Uni toll wenn nur das lernen nicht wäre. Naja jetzt hab ich 4 Wochen "frei" :dance: hab ich mir auch verdient.
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      bei mir war das studium aber wirklich alles andere als stressig. wir hatten sehr viele, sehr gute feiern. die klausuren waren eigentlich nicht sonderlich anspruchsvoll und ansonsten war das studileben eigentlich super locker. schade, dass es nicht immer so sein kann cool

Damit steht es fest. Ich studiere eindeutig das Falsche :D Meine Klausuren sind alles andere als locker und Stress hab ich mehr als genug. Aber noch hab ich Zeit zum wechseln... :wink:

Nee mal im Ernst. Das Studileben, auch wenns nicht so locker ist hat Vor- und Nachteile. Ein großer Nachteil ist, es ist arschteuer. Knappe 800 Euro Semestergebühren und dazu kommen Bücher, Kopierkosten etc. Das ganz schön heftig. Ein Vorteil ist, man kann seine Zeit frei einteilen und ich zumindest habe Spaß an den Vorlesungen.

Dennoch wünsche ich mir manchmal meine Schulzeit herbei, das war auf alle Fälle leichter als Uni...Aber dennoch, ich möchte mein Unileben nicht missen :smile:
      @ threnody: Ohayô gozaimasu! *g* Ich habe das Buch "Japanisch im Sauseschritt 1" Ich denke Du meinst das. Wir sind jetzt bei Lektion 9. Mein jetziger Kurs geht noch bis nächste Woche, am 17.09. beginnt dann der Folgekurs.
      @ Lasair: Jaja, das liebe Recht. Während meines Studiums der allg. Verwaltung hatte ich auch Zivilrecht, Verwaltungsrecht, Staats- und Europarecht und ich habe es gehasst :evil: Lag aber zum Teil auch am Dozenten. Aber ich habe mein Diplom mit ner mittlprächtigen 3 bekommen und damit bestanden und wie das halt so ist, bei der Arbeit fragt mich niemand nach irgendwelchen Sachen in der Hinsicht, es muss lediglich das Verständnis dafür da sein.