wir haben eine 5-jährige Border Collie-Golden Retriver Mischlingshündin welche eigentlich unkompliziert ist. Allerdings hat sie die Angewohnheit jedes Mal, wenn meine Mutter zum Beispiel nach Hause kommt mich "anzugreifen". Sie bellt dann und scheucht mich regelrecht weg (obwohl sie mich mag). Nach einer Minute ist dann alles wieder gut und sie benimmt sich wie zuvor. Sie bellt genauso unsere Katzen weg, wenn jemand nach hause kommt obwohl sie sonst sehr unterwürfig den Katzen gegenüber ist. Besuch können wir überhaupt nicht bekommen, weil die Leute Angst vor ihr bekommen, wenn sie auf sie los stürmt. Sie hört dann auch nicht auf zu bellen bis sie wieder weg sind.
Von Natur aus ist unsere Hündin sehr lieb und hat wie gesagt sogar vor unseren Katzen Angst(sie mag die Katzen, aber sie sind ihr nicht geheuer, da sie im Spiel schon mal schlagen und sich unser Hund nicht zu wehren weiss). Problem ist nur wenn jemand nach hause kommt oder aber auch, wenn sie spielen möchte und man in dem moment keine Zeit hat. Sie fordert es dann und hört auch nicht auf zu knurren oder sie gibt Pfötchen und wenn man dann die Hand wieder wegnimmt fordert sie das wir ihr Pfötchen weiter halten in dem sie knurrt.
Wenn wir im Wald spazieren gehen verhält sie sich gegenüber Hundehaltern sehr freundlich. Sie schmeisst sich dann auf den Boden und möchte gestreichelt werden, aber wenn Leute keine Hunde haben kommt es schon mal vor das sie angebellt werden. Jogger scheucht sie auch immer weg. Sie springt die jogger nicht an oder knurrt, aber durch das bellen und hinterherlaufen bekommen die natürlich Angst. Wir gehen deshalb nur noch in Wälder in denen man weite Strecken überschauen kann.
Wir waren damals in mehreren Hundeschulen, da konnte uns leider niemand helfen. Sie ist zu instinktiv in ihrem Handeln. Eine Katze vor der sie sonst wirklich Angst hat wird in dem Moment wenn jemand nach hause kommt sogar angebellt. Sie kann irgendwie nicht anders in dem moment. Border Collies werden ja häufig dafür eingesetzt Schafe zu hüten und sie dann von einer Weide zur nächsten zu treiben. Vielleicht hängt dieses wegbellen selbst von Tieren vor denen sie sonst sehr viel Respekt hat damit zusammen.
Leider wird es aktuell schlimmer. Wenn meine Mutter zum Beispiel in einer Diskussion das Wort "nein" sagt werde ich von unserem Hund angebellt und eine Katze ebenfalls. Wenn sich die Katzen streiten oder spielen mischt sie sich auch immer ein und komischerweise wird immer eine ganz spezielle Katze (auch wenn sie gar nichts getan hat) in dem Moment weggescheucht und angebellt.
Das sind allerdings alles Ausnahmesituationen die 5 Minuten vom Tag ausmachen. Wenn es eine Möglichkeit gibt dieses Verhalten zu ändern wäre ich für Vorschläge dankbar (insbesondere das Problem mit den Joggern). Da sie aber nur bellt und nicht beißen würde ist es alles nicht so schlimm. Trotzdem wäre es schön, wenn wir diese Problemchen beheben könnten.