1. biologisch:
Katzenbabys treten ("treteln") beim Säugen mit den Vorderpfoten gegen den Bauch der Mutter, um deren Milchfluß anzuregen.
2. psychologisch
Wenn erwachsene Katzen treteln, ist das ein Zeichen dafür, daß sie zu früh von der Mutter weggenommen wurden und sie wollen mit dieser (später im Grunde ja nutzlosen) Bewegung das ehemals beim Säugen erzeugte wohlige Gefühl für sich wieder hervorrufen. Sie treteln also aus der Erinnerung an dieses wohlige Gefühl, um dieses DADURCH erneut zu empfinden. "Mensch" projiziert das aber darauf, daß seine Katze "Dankbarkeit" zeigt für seine "Anstrengungen".
Da die Diskussionen zum ursprünglichen Thema längst in andere, nicht vorhersehbare Bahnen gelaufen sind, finden einige Leute offenbar großen Gefallen daran, Inhalte anderer Beiträge derart zu verdrehen oder aus dem Zusammenhang zu reißen, daß diese ihnen immer wieder erneut Anlaß für Angriffe bieten.
So auch zu diesem Punkt, des ich allein deshalb nochmal für alle wirklich Forum-Interessierten klarstellen wollte.
Leider wurde die Erklärung zu diesem Thema nämlich scheinbar bewußt derart aus ihrem Zusammenhang gerissen bzw. verdreht, daß mir das notwendig erscheint für all die, denen es um KATZEN geht und nicht darum, eigenes Unvermögen durch die Suche von "Fehlern" bei anderen zu kompensieren. Da schreckt "man" dann auch davor nicht zurück, gewisse Äußerungen mal "dem" und dann wieder "dem" in die Schuhe zu schieben, ohne daß dies tatsächlich jemals der Fall war.
Um ein Fortführen dieser "Spielchen" zumindest von meiner Seite zu beenden, werde ich zu derartigen - für ein Katzenforum völlig unbrauchbaren - Beiträgen künftig von vornherein keinen Kommentar mehr abgeben.
Ich denke, alle, die dieses Forum auch zukünftig wieder so nutzen wollen, wie es bisher genutzt werden konnte, wissen, was sie von den normalerweise hier vertretenen Teilnehmern und deren Beiträge zu halten haben. Und es wäre einfach schade, wenn es einigen wenigen gelingen würde, dieses Forum "kaputtzureden".
Herzliche Grüße an alle Katzenfans von catflower