2 Fragen zu unserer Kitty

2 Fragen zu unserer Kitty

Hallo. ich hab 2 Fragen:

1. unsere Kleine scharrt am fressnapf wenn sie dran vorbei geht. Hab gelesesn, dass es ihr entweder nicht schmeckt oder sie es verstecken will. Was stimmt denn nun? Sie frisst auch nur wenn ich ihr ein bisschen leberkäse ins futter mische. (Sie ist 9Wochen alt). Ist das schädlich? Und was kann ich gegen das Scharren tun?

2. Sie hat Flöhe :eek:
      Will morgen gleich zum TA - hab sie erst seit gestern. Jetzt hab ich gelesen, dass manche diese AMpullen von Frontline den KLeinen geben. ANdere wiederum finden das gefährlich. Ich bin ehrlich gesagt verwirrt. Ich kannte es auch nur, dass man das den Kleinen nicht geben soll. Was ist denn nun richtig? Und wie teuer wird ein anderes Mittel sein? (ungefähr)

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
      Gruß Die Tulpe
      Also Frotnline ist grudnsätzlich erst ab 12 wochen es wird jedoch sogar davor abgewanrt nd empfohlen frontline erst ab dem 6 lebensmonat anzuwenden.
      Für juneg Katzen gibt es etwas ähnliches wie Frontline das heist Stronghold.
      Das ist eine 2ml Ampulle die in den nacken getropft wird.Eine 2ml AMpulle wirkt 5 WOchen und ist Anwendbar auf einer Katze die bis zu 2.5 Kilo wiegt.
      Es gibt auch viele Sprays die bei Jungen katzen angewendet wetrden jedoch töten diese oft nur die flöhe die grade auf dem Körper sind.
      DIe flöhe legen ihre Eier jedoch in der Wohnung ab und die flöhe schlüpfen z.B im Teppich und gehen dann auf die Katze wieder über.
      Bei dem Stronghold werden alle flöhe abgetötet da sie durch das blut der katze getötet werden d.h wenn die flöhe vom teppich auf die katze gehen werden auch diese vergiftet.
      Wenn die katze schwerer als 2.5 kilo ist muss einfach die Dosis erhöht werden.
      Das Stronghold hilft gleichzeitig auch gegen Würmer.
      Frag mal bei deinem TIerarzt ab.
      VOn spray kann ich wirklich nur abraten mein kitten wurde auf mit frontline spry oder so eingesprüht aber die flöhe isnd nicht weggegangen.
      ich hoffe du gibst ihr noch kein erwachsenen futter also meine babys haben das auch gemacht also habe ich bei fressnapf multifit für babys gekauft kann sie leichter kauen bzw. haben die auch trockenfutter für babys ...... mach das mal.... zudem habe ich ihr ab und an milch gegeben ( aber spezielles milchpulver für katzen ( auch bei fressnapf ) gibt es als pulver ist besser als das fertige ) und habe ihnen dann etwas haferflocken rein gemacht .....
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci

RE: 2 Fragen zu unserer Kitty

hi!
      also bei dem flöhen muss ich leider passen, die hatten wir zum glück nicht, aber mit dem scharren, das ist normal.der instinkt führt dazu dass sie das futter vergraben.wenn sie es garnicht mögen würden sie es nur anschnuppern und weggehen.so ist das zumindest bei uns.den leberkäse würd ich langsam weglassen, sonst wird das zur gewohnheit.probier doch mal die verschiedenen kittenfutter durch, gibt ja ne große auswahl.
      Servus!

Sorry, mir stellen sich etwas die Nackenhaare, wenn ich das so lese...

Es ist natürlich NICHT gut für die Katze, wenn sie Leberkäse frisst. Bei einem erwachsenen Tier kann mal ab und an mal ein Auge zudrücken und ihr ein kleines Schmankerl geben, auch wenn man es genaugenommen sein lassen sollte. (Wie unsereins das Schokolade futtern...)

Gewürze und Salz sind nichts für Tiere! Rohes Fleisch brauchst du einem Kätzchen in dem Alter auch noch nicht geben, allenfalls etwas gekochtes Hühnchen.

Du solltest das Kätzchen wenigstens ein halbes Jahr lang mit Spezialfutter für Kitten füttern. Das Futter hat eine andere Nährstoffzusammensetzung als das Futter für erwachsene Tiere. Das Futter gibt es in jedem Fressnapf oder größerem Supermarkt. Wenn du dem Tierchen etwas Gutes tun willst, dann besorge ihm Animonda Carni Dosenfutter für Kitten oder ein entsprechend hochwertiges Trockenfutter, was leider auch wieder eine Geldfrage ist.

Was deine Katze nun dazu bewegt am Napf zu scharren, kann man schlecht sagen. Das kann verschiedene Gründe habe, wie du ja bereits rausgefunden hast. - Schmeckt nicht, Futter verstecken, noch mehr Hunger... Kann alles Mögliche sein. Das beste, was du tun kannst, ist das Gescharre zu ignorieren. Katzen haben ihren eigenen Kopf, wenn sie meint, sie scharrt jetzt, dann scharrt sie.

Wenn sie das Futter ohne Leberkäse erstmal stehen lässt, dann musst du hartnäckig bleiben. Sie wird es schon fressen, wenn der Hunger kommt. Mach dich da mal nicht verrückt.

Zum Flohbefall... Was es nun anderes gibt als Frontline...? Mein Tierarzt hat mal ein Mittel gehabt, was unter die Haut injiziert wurde. Der Tierarzt wird schon wissen, was das Richtige ist.

Hast du auch schon ans Impfen gedacht???

Schreib uns doch bitte, was der Tierarzt gegen die Flöhe unternommen hat und wie die Sache mit dem Leberkäse ausgegangen ist.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit deiner Schnurri!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo.
      Danke für die vielen Antworten.

Aaalso: zum Thema Fressen.
      Der Arzt sagte auch, dass das mit dem Scharren normal sei. Und - Oh Wunder - seit gestern vormittag (nach dem Tierarzt) frisst Kitty wie ein Scheunendrescher!!! Sie hatte wohl einfach keinen Hunger. Das mit dem Leberkäse wird natürlich nicht zur Gewohnheit. Dachte nur ich könnte ihr das Fressen schmackhaft machen. Natürlich bekommt sie Kittenfutter. Sie scharrt zwar immer noch, aber nur wenn sie fertig ist. Also denk ich mal, sie will es "vergraben".

Zu den Flöhen:
      Der Arzt hat sie mit nem Spray eingesprüht (armes Ding). War doch Frontline, aber in einer geringeren Konzentration( ich vertrau da jetzt mal dem Arzt). Keine halbe Stunde später "verliesen die Ratten das sinkende Schiff" (bildlich gesehen)
      An ihr selber sind keine Flöhe mehr. Hab auch alles gewaschen (Decke, Körbcheneinsatz) und gestaubsaugt wie ein Weltmeister(gut, dass ich Urlaub hab). Will heute noch so ein Umgebungsspray kaufen, weil ich nihct weiß wo Kitty schon überall lag. Damit die Flöhe nicht wiederkommen.

Ansonsten ist sie fit. Ne kleine Zarte (kleinste aus dem Wurf) , aber gesund und munter. Wurmkur läuft und Impfung dann in 2 Wochen, wenn die Wurmkur abgeschlossen ist.

So das wars erstmal.
      Liebe Grüße

Tulpe