Perfect fit

Perfect fit

Hallo ihr lieben! :)

ich habe schon vergeblich die suchfunktion benutzt....

im moment teste ich mich ein wenig durchs futter durch.

bislang gab´s immer hills für kitten.

und jetzt bin ich auf perfect fit gestoßen.... und wollte mal probieren wie der kleine das so mag.

könnt ihr mir eure meinugen etc zu PF sagen :hug:

Hallo Nino,

nach meiner Meinung warst du mit Hills schon besser beraten :wink:.
      Die Zusammensetzung von PF Junior Huhn

Geflügelmehl (min 21% Huhn), Maisproteinmehl, Schweineeiweiss (getrocknet), Maismehl, tierisches Fett, ganzer Mais, Sojamehl, Reis (min 3 %)Zuckerrübenschnitzel, Natriumchlorid, Hefe, Kaliumchlorid, Tagetesblütenmehl.

Die von Hills Kitten Huhn

Huhn (mind. 53%): Hühner- und Truthahnfleischmehl (Huhn und Truthahn zus. min. 71%), gemahlener Mais, tierische Fette, Maiskleber, Volltrockenei, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Haferfaser Sojabohnenschrot, Salz, Cholinchlorid, Vitamin E, Taurin, L-Tryptophan, L-Lysinhydrochlorid, Eisensulfat, Vitamin C, Zinkoxid, Niacin, gemischte Tocopherole, Dikalziumphosphat, Mineralstoff-/Vitaminvormischung

Im PC ist Geflügelmehl, nicht zu verwechseln mit Geflügelfleischmehl. Geflügelmehl kann alles sein: Füße, Federn, Schnäbel. Außerdem ist im PC verdammt viel Mais.

Natürlich erscheint es erstmal billiger, aber dein Kleiner braucht viel mehr davon und kann trotzdem das ganze Getreide fast nicht verwerten.

Bei Zooplus ist das Trofu eigentlich schon gut unterteilt: oben das hochwertige, in der Mitte die Mittelklasse und unten der :shhh: Rest... :wink:
      ...........
      Im Prinzip kannst du das Trofu schon mischen bzw. verschiedenes im Wechsel geben, dann sollte die Zusammensetzung aber halbwegs ähnlich sein, weil die empfindlichen Miezenmägen bei häufigem Wechsel von minder- und hochwertigem Futter schon mal mit Durchfall reagieren können.
      Auch die Dosierung ist dann schwierig, von dem billigen Futter muss man ja mehr geben, die Katzen brauchen aber immer eine Weile, bis sie sich an ein Futter gewöhnt haben und es kann passieren, dass du deinem Kleinen die vorgeschriebene, geringere Menge von einem besseren Futter gibst, er dir aber die Ohren volljammert, dass er mehr will, weil er praktisch noch nicht gemerkt hat, dass er eigentlich genug gefressen hat. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus ausgedrückt :wink:.

Meine bekommen zum Beispiel im Wechsel Hills light, Nutro Choice light und Felidae Huhn, die Sorten sind relativ gleichwertig - und nur als Leckerli ein paar Krümel Purina One, das ist ziemlicher Schrott, aber sie fressen es eben so gern und ich denke, als Leckerli ist das noch besser geeignet als viele Sticks oder Dentabits oder so etwas mit einem hohen Zuckeranteil.

Hauptsächlich sollen sie aber eigentlich Nafu fressen, das ist wesentlich gesünder, aber so ganz klappt das leider nicht :rolleyes:. Auf jeden Fall ist es auch wichtig, dass die Miezen genug Taurin bekommen, das ist aber leider meist viel zu wenig im Tro- und Nafu, deshalb gebe ich das als Pulver extra unters Nafu und schon nach kurzer Zeit konnte ich am Fell sehen, dass es auch wirklich was bringt.

Lies dich einfach noch ein bisschen durch den Ernährungsbereich und lass dich nicht zu sehr verwirren, dann wirst du schon ein gutes Futter finden, dass auch zu deinem Geldbeutel passt. Und nicht vergessen, Kitten sind noch im Wachstum und dürfen sehr viel fressen, nach der Kastra bzw. so circa ab einem Jahr (bei einer EKH, die dann ausgewachsen ist) sollte man dann wirklich auf die Mengen achten, weil gerade Stubenhocker dann schnell zu dick werden können.

LG, Crescentia
      ...........
      Hallo Mera,
      was hast du denn für eine Größe gekauft?
      Wenn es Merlin schmeckt, wechsel doch einfach zu den größeren Beuteln, da geht der Kilopreis rasant runter. Luftdicht und lichtgeschützt verpacken, dann kommst du mit einem großen Beutel lange hin. Oder du tust dich mit jemandem zusammen und teilst.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hab erstmal nur nen 400 g beutel gekauft, weil ich ja erstmal sehn will, wie es ihm schmeckt.
      Wobei ich nochmal ne Frage hätte. Merlin hat den Beutel offensichtlich aufgekratzt. Kann es sein, dass er sich an der Folie verletzen konnte? Sieht nämlich so aus, als wär da jetzt Blut an derm Beutel...
      Ja, der Miro ist auch so ein Schlingel :rolleyes:
      Sicher, dass es Blut ist? Vielleicht hat er sich ein Stückchen Kralle abgerissen ( so von der Hülse ), dürfte aber nur unangenehm sein, wie wenn man sich den Fingernagel einreißt. Oder er hat gekaut und dabei hat das Zahnfleisch etwas geblutet. Die Kaddies können da ganz schön hartnäckig sein :confused:

Die 400g sind mit ca. 11€ Kilopreis natürlich preislich der Hammer und auf Dauer verständlich zu teuer. Bei den größeren Packungen geht der Kilopreis bis über die Hälfte :eek: runter. Ist dann einfach eine Rechnungssache, wieviel du brauchst und welche Packungsgröße für dich in Frage kommt. Da man bei größeren Packungen besser umfüllt, um wirklich dicht zu verschließen, könnte man gut mit jemandem teilen. Da freut sich der Geldbeutel und vielleicht noch ne Mieze, wenn du jemanden kennst, der dieses Futter auch gerne geben möchte.

Ach ja, Miro hat sich schon durch Plastiktüte und Leckerchentüte :eek: durchgearbeitet. Seitdem wird alles gleich unerreichbar weggesperrt.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg