ans Halsband gewöhnen ?

      ans Halsband gewöhnen ?

      Hallo,
      unsere zwei kleinen Kater, beide 16 Wochen alt, gehen seit gestern am Tag unter Aufsicht raus. Wir haben ein sehr großes Grundstück, abseits von Straßen in einer sehr ruhigen Gegend.
      Die beiden sind noch sehr vorsichtig werden aber ihr Revier sicher erweitern. Wir haben ringsrum sehr liebe Nachbarn die keineswegs katzenfeindlich sind, jede Menge anderer Katzen gibt es auch.
      Habe für unsere Racker Halsbänder gekauft wo Namen und Adresse drauf steht, falls sie doch mal nicht zurück finden.
      Leider mögen die zwei das Band überhaupt nicht. Sie werden regelrecht "wild", machen die unmöglichsten Sprünge, schreien und benehmen sich unmöglich bis das Halsband wieder ab ist. :confused:
      Kann man Katzen daran gewöhnen ? Aber wie ? Gibt es Halsbänder die nicht "stören" bzw. besser akzeptiert werden ? Hat da jemand Erfahrungen ?

      Liebe Grüße Cornelia
      also meine beiden haben gestern ihre ersten halsbänder bekommen, da war es auch so das sie damit überhaupt nicht einverstanden waren aber wir sind hart geblieben und haben die nicht abgemacht und nach ein paar stunden war alles in ordnung und keiner der beiden hat mehr an die dinger gedacht. wichtig ist das du welche nimmst die weich sind und nicht aus harten leder oder ähnlichem am besten ist denke ich nylon. und achte darauf das sie einen sicherheitsverschluß haben der sich im notfall öffner damit sie sich nicht erhängen können
      und auf keinen fall ein glöckchen dran machen , habe mal vom tierarzt gesagt bekommen das das verhaltensstörungen geben kann bei katzen ist ja auch logisch also wenn bei mir den ganzen tag etwas bimmeln würde dann wäre ich glaube ich auch verrückt ....
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

      Leonardo da Vinci
      Hallo, wo gibt es die Halsbänder aus Nailon. Ich habe welche aus Stoff, die sind auch ziemlich fest und hart habe ich gerade festgestellt.
      Angeblich sind sie auch mit Sicherheitsverschluß, dieser läst sich aber nicht gerade leicht öffnen.
      Ich habe immer gedacht, ein Sicheheitsveschluß öffnet sich von selbst sobald die Katzen daran höngen belieben. Ist das so ?

      Gruß Cornelia
      Hallo !
      Die halsbänder bekommst du im zoogeschäft,wir haben unsere vom freßnapf die haben viel auswahl und auch eine gute beratung.
      wir haben unsere an das halsband gewöhnt,indem wir es der katze angelegt haben ,wenn sie müde war ,sie ließen es sich gefallen,dann haben wir es ca für zwei stunden drangelassen(in der zeit waren sie auch schon wieder munter)so haben sie sich schnell dran gewöhnt,
      das halsband ist natürlich ohne glöckchen.
      lg:petra59
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !
      Hallo, unserem Felix können wir kein Halsband anlegen. Wir haben es mehrfach versucht und er hat immer "durchgedreht" :naughty: Er ist in Panik durch die Wohnung gelaufen, hat alles umgerissen, was nicht niet- und nagelfest war, und wenn er heute nur das Halsband sieht, rennt er durch die ganze Wohnung. Also lassen wir es sein, muß ja auch nicht. :dance:
      Viele Grüße von Fellnase und Felix
      also es gibt die aus nylon eigentlich in jedem zoogeschäft denke ich, unsere sind auch vom fressnapf. der sicherzeitsverschluss sollte sich normalerweise bei starkem zug von selber öffnen, das kannst du aber eigentlich einfach testen indem du einfach dran ziehst und schaust ob es aufgeht wenn es wenn du per hand dran ziehst nicht oder sehr schwer aufgeht würde ich sagen lass lieber die fingr davon!
      Man kann nicht jede Katze daran gewöhnen. Meine beiden mögen es überhaupt nicht und deshalb lasse ich es auch. Mein vorheriger Kater fands dagegen überhaupt nicht schlimm, der hat regelrecht gehalten wenn man ihm das Halsband angelegt hat. Leider hat er die Halsbänder regelmäßig verloren.
      Aber lieber verloren als irgendwo erhängt.

      Trotzdem sollte man nicht jeder katze ein Halsband anlegen. Als ich es bei meinem Simba probiert habe, hat sich eine seiner Krallen in seiner Nase festgekrallt, er hat sie nicht mehr abbekommen und war total panisch.
      Seitdem lass ich es. Ich war selbst total geschockt
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman

      Katzenhalsband??? Hilfe!!!!

      Absolutes NO GO !! Katzen können sich erhängen oder einfach in einer Gefahrensituation hängenbleiben!!!!

      Mit unserem Freigänger bin ich die ersten Tage für jeweils 5-10 Minuten an der Leine das Grundstück abgelaufen, danach dann ohne alles habe ich ihn laufenlassen.

      Tätovierung im Ohr, das ist alles, Halsband NEIN!!!!
      wieso ohne Sicherheitsverschluß?
      könnte ja passieren das deine katze irgendwo hängen bleibt, da wäre eines mit Sicherheitsverschluß denke ich schon besser. Lieber ein Halsband verloren als die Katze irgendwo erhängt
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Manche Katzen, die kein Halsband tollerieren, die akzeptieren ein Geschirr. Aber ohne ist immer noch am besten. Vor allem "verlaufen" sich Katzen nicht. Wenn sie weggefangen werden oder verunglücken, dann hört man eh nichts mehr und wenn jemand eine Katze zurückbringen will, dann geht er auch zum TA um mit hilfe der Chips den Besitzer zu finden.
      LG Susanne

      Bei Pauline haben wir es am Anfang auch mit einem Halsband versucht. Hat allerdings nicht funktioniert. Sie mag einfach keine Halsbänder.

      Am Anfang hab ich noch gedacht, dass es besser ist. Man sieht schon von weitem, dass die Katze ein zuhause hat. Pauline hat sich einfach so nach und nach mit jedem in der Umgebung bekannt gemacht und jeder weiss jetzt: Dass ist Pauline und sie gehört da und da hin. Sie kennt glaub ich viel mehr Leute in der Umgebung wie ich :D

      Mit dem Halsband war sie ganz schlau. Hinsetzen, Hinterpfote einhaken und kräftig drücken.....und schon flog das Halsband in hohem Bogen davon :D

      Leider mussten wir dann auch den Magneten aus der Katzenklappe entfernen, da sie ohne Halsband nicht reinkam.
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Hallo,
      bei Freigängern sollte auf ein Halsband verzichtet werden, denn auch wenn es ein Sicherheitverschluß dran ist, so ist ide Gefahr recht groß, sich damit auch zu strangulieren, bzw. auf der Flucht damit hängen zu bleiben....

      der Link ist nichts für schwache Nerven, aber er zeigt deutlich auf die Gefahren von Halsbändern hin.
      niedlichetatzen-halsband

      Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

      und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

      Original von Tubaleo
      Hallo,
      bei Freigängern sollte auf ein Halsband verzichtet werden, denn auch wenn es ein Sicherheitverschluß dran ist, so ist ide Gefahr recht groß, sich damit auch zu strangulieren, bzw. auf der Flucht damit hängen zu bleiben.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------

      Hallo!!

      Aber gerade bei Freigängern stellt sich ein Halsband in Frage, damit man sie immer wieder findet, falls sie mal davonlaufen würden. Wohnungskatzen brauchen eigentlich keins. :wink:

      Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Halsbänder gut finde, nein keineswegs. Wenn man sich die Bilder auf Tubaleos Link anschaut vergeht zumindest mir alles. Die arme Fellnase! :confused:
      Eine Tatowierung wäre viel besser und sie stört die Katzen auch weniger.
      Pussy hatte zwar auch ein Flohhalsband, aber sie hat sich nie gewehrt und hängengeblieben ist sie auch nirgends.
      Gott sei Dank!

      Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pussy Cat“ ()

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier und brauche Euren Rat, denn ich habe folgendes Problem:

      Unsere Nachbarn haben seit einiger Zeit zwei Katzen (eine davon ca. 5 Monate alt), die dauernd durch die Katzentüre zu uns kommen. Leider nützt es auch nichts, sie wieder hinauszubuxieren, da sie ohnehin wieder hereinkommen. In dieser kalten Jahreszeit tun mir die beiden ausserdem Leid, da die Nachbarn keine Katzentüre haben und sie stundenlang ausgesperrt sind, obwohl sie kalt haben.
      Unsere Kätzin "Minou" (2.5 Jahre alt) ist mitlerweile ziemlich irritiert, nicht nur weil sich ihr Fressnapf wie von Geisterhand leert, sondern auch, weil die beiden ihr die angestammten Schlafplätze bei uns streitig machen.

      Nun habe ich gelesen, dass es Katzentüren gibt, die durch einen an einem Halsband befestigten Magnet nicht mehr für andere Katzen ohne Magnet-Halsband zugänglich sind. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Das wäre eigentlich die Lösung unseres Problems, jedoch wird's mir schlecht bei dem Gedanken wenn ich daran denke, was bei einem Unfall durch das Halsband alles passieren kann.
      Da ich im Moment keine Alternative kenne als diese spezielle Katzentüre zu kaufen, habe ich es trotzdem probehalber probiert, "Minou" ein Halsband anzuziehen, damit sie sich daran gewöhnen kann. Da sie noch nie eines anhatte, reagierte sie wie eure Katzen, d.h. sie lief rückwärts, sprang wild herum, schrie usw... Gibt es auch andere Methoden zur Gewöhnung als das Band einfach anzulassen? Unsere Mieze wäre da wahrscheinlich tödlich beleidigt.

      Bin dankbar um jeden Tipp. :smile:

      Liebe Grüsse, Claudia
      Hallo,
      meine Nachbar haben auch so eine Katzenklappe und sind sehr zufrieden. Aber der Magnet ist sehr groß, es dauert schin eine Weile die Katze daran zu gewöhnen. Es gibt allerdings auch schon neue Katzenklappen die man auf die die Nummer einstellen kann, die die Katzen unter der Haut haben. Die Tassoregistrierung. Da brauchen sie dann kein Halsband und es kommt mit Sicherheit nur die richtige Katze rein. Aber die Klappen sind recht teuer habe ich gehört, funktionieren ahbe super.
      LG Susanne