3. Katze anschaffen?

3. Katze anschaffen?

Hallo zusammen,

seit der Kastration unserer 2 Wohnungskatzen vertragen sich die beiden nicht mehr. Sina jagt Leni quer durch die Bude und kratzt auch richtig drauflos. Die 2 kämpfen richtig miteinander, mit einem Höllenlärm. Leni versucht dann von vornherein, Sina auf Abstand zu halten, indem sie faucht und knurrt sobald Sina im Blickfeld ist. So geht das den halben Tag, die andere Hälfte leckt Leni Sina den Kopf und auch so sind beide recht friedlich. Aber Leni ist im Dauerstress, merkt man daran, daß sie meist überallhin kackt, nur nicht ins Klo. Das geht schon seit 4-5 Monaten so, wir haben einen 1,5 Jahre alten Sohn und mein Mann verliert langsam die Geduld. Weil Sina so "einfach" weggeben will ich nicht. :cry:
      Hormonspritze, Bach-Blüten, 2 Wochen Trennung, alles schon erfolglos probiert.
      Jetzt dachte ich mir, wenn eine 3. Katze im Haus wäre, hätte Leni (die Verspielte) jemanden zum Spielen, und Sina (die Ruhige) hätte ihre Ruhe und beide wären abgelenkt voneinander.
      Was haltet ihr davon?
      LG,
      Bina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Binabina“ ()

nicht wirklich viel, denn eine 3. katze ist kein garant, dass plötzlich wieder harmonie herrscht. eine 3. katze ist in den meisten fällen stress für alle tiere. was ist, wenn dann alle 3 sich nicht vertragen ?

wenn der stress zu groß für eins der tiere ist, dann ist es zum wohl des tieres wohl besser es abzugeben. dauerstress kann krank machen.
      Also bei uns hat das wunderbar funktioniert. Mucki hat mehr ihre Ruhe, Scooby liebt Pandi abgöttisch und die beiden spielen mit einander.

Aber ich muss Sass schon Recht geben: Sowas kann auch nach hinten losgehen. Man muss sich schon sehr genau überlegen, ob das man Wagnis eingehen möchte.

Evtl. würde mir noch der Feliway-Stecker einfallen, auf den schwören viele. Habe aber leider noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht. Aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht wollt ihr diese Möglichkeit noch versuchen.

Drücke Euch die Daumen, dass es doch wieder wird.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

Ich kann auch nur dafür sprechen!
      Wir haben ja auch den Kimi dazugeholt, damit Zora jemanden zum Spielen in ihrem Alter hat! Lady hat nun mehr ihre Ruhe oder schaut den beiden ewig lang zu, wenn diese spielen. Manchmal haben auch alle 3 ihre 5-Minuten dann gehts ganz schön zur Sache. Da ist eine Rennerei, da muss man aufpassen, damit man nicht unter die Pfoten kommt! Zora ist schön ausgelastet und kann mit Kimi nach herzenslust herumtoben!
      Wie natürlich bereits bemerkt wurde, kann es halt auch sein, dass es nicht klappt!

LG Tanja
      bei uns ist es genau andersrum ich habe zwei mädels die sind jetzt 1 jahr und 4 monate alt lilly und tapsy wollen immer spielen ist ja auch klar in diesem alter ... seid dem November 2006 habe ich jetzt noch einen Kater aus dem Tierheim gerettet .... allerding will er seine ruhe nur lilly findet ihn sein 10 monaten sooooo interessant das sie nicht mehr so oft mit tapsy spielt sondern lieber an lüptke rum kaut und knabbert und ihn abschleckt und auf ihm rumspringt und was macht er , er knurrt und knurrt und knurrt und haut den ganzen tag nur von einer zur anderen stelle ab
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      Hallo,
      kann auch nur gutes über einen dritten Kater sagen.

Lenny ist faul. Bilbo will spielen. Jetzt ist Balou da und Bilbo kann toben und wenn Lenny mal seine 5 Minuten hat, dann rennt er mit.

Ansonsten verstehen sich die drei ausgezeichnet.
      Sie kuscheln und schlafen nicht zusammen, aber sie fressen und spielen zusammen.

Liebe Grüße
      Hallo,
      erstmal ganz kurz dumm gefragt sind es Mädchen die du hast ?(Hört sich fast so an,meine ich )
      Mit Mädchen ist es immer etwas schwieriger aber ich meine eine dritte Katze kann noch mehr Stress für die alt eingesesenen bedeuten und es kann noch schlimmer werden,mit Jungs wäre es einfacher,meiner Erfahrung nach.Und dann kommt es auch noch darauf an wie groß deine Wohnung ist und ob da überhaupt noch Platz für eine dritte Katze ist,denn den brauchen die, ganz wichtig, auch aus weich möglichkeiten müßen die Katzen haben !!! Ich würde dir Raten den beiden noch ein wennig Zeit zu geben,sone Kastration bedeutet auch viel Streß und ich würde mich beim TA schlau machen und den auch befragen was man da noch machen kann,im übrigen schwöre ich auch auf diesen felliway-Stecker der versprüht Feromone das beruhigt die Katze und fühlt sich aus geglichen und Heimisch,kann sein das es besser wird und wenn nicht giebt es ja noch speziele Psychologen für Tiere,habe zumindest schon davon gehört ist aber wahrscheinlich auch noch ne Finanzielle sache. Hast du irgend etwas anderes gemacht außer die Kastration,vieleich Möbel umgestellt oder zu wachs bekommen ( Baby ) ?Vor her haben die zwei sich schon verstanden,oder gab es da auch schon Probleme ?
      Viele Fragen aber vieleicht ist ja was dabei was dir weiter hilft an irgend was muß es ja liegen und ich kann dich auch gut verstehen das du nicht einfach eine ab geben kannst aber wenn du gar keine Chance mehr siehst das sie sich wieder vertragen dann würde ich evtl. auch nach einem neuen zu Hause für einen von den zwei schauen,was einfach daher gesagt ist endscheid dich mal für einen wenn es darauf an kommen soll,ich könnte es auch nicht,habe im übrigen auch drei jungs,habe mir noch mal einen aus dem tieheim geholt als mein Mädchen an Knochenkrebs ein geschläfert werden mußte.
      meine zwei Jungs haben den kleinen neuen Kerl richtig gut auf genommen,naja er ist ja auch gleich auf die zwei los und hat sie Ordendlich ab geschlabert,da konnten die zwei gar nicht anders.Im übrigen Lieben die sich über alles alle drei !
      ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und hoffe du trifst die richtige Endscheidung wenn es zwischen den zwein gar nicht mehr funktioniert aber bitte probiere mal den stecker der ist echt gut !!!
      Liebe Grüße,
      yvie :pray: