Die alternde Katze

Die alternde Katze

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne das Thema aufgreifen und alles, was mit der alten Katze zu tun hat sammeln.
      Das aus dem Grund, da mein Tequilla nun alt und schrullig wird und wahrscheinlich an beginnender Altersdemenz leidet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit Euren alt werdenden Fellnasen beschreiben würdet!

Tequilla ist nun wohl 14 einhalb Jahre alt- vielleicht auch schon 15. Habe ihn damals als kleinen ausgesetzen kranken Kater bekommen- keiner wußte so genau, wie alt er wirklich ist.
      Er hat immer wieder probleme mit der Analdrüse- was ja nicht unbedingt mit dem Alter zu tun hat.
      Er putzt sich nicht mehr überall- am Hintern garnicht mehr. Das muß ich dann mit einem Tuch machen.
      Er war schon immer sehr nervös- jedoch wird das immer schlimmer.
      Er schreit Nachts und weiß nicht, wo er ist- manchmal auch am Tage.
      Ab und zu findet er das Klo nicht oder scheint vergessen zu haben, das er da mal hin muß. Steht dann immer Zimmer- läuft wieder raus, kommt wieder etc. bis man ihn dann aufs Klo begleitet.
      Seine Gelenke knacksen immer öfters- ganz leise, aber man hört es schon.

Was Tequilla zudem noch zu schaffen macht ist sein schiefer Kopf.
      Er hatte vor vielen Jahren eine Mittelohrentzündung und gehört zu den wenigen Katzen, die davon den Schiefkopf zurück behalten haben.

Aber sonst ist er topfit, frißt ganz normal und gerne, hat zum Glück nie Probleme mit Zahnstein gehabt und auch noch nicht einen Zahn verloren.
      Und wenn er seinen Möhre sieht, dann wird er immer ganz jeck und springt rum wie ein junger Gott;-)

Ich liebe ihn und hoffe sehr, daß wir noch ganz viele schöne Jahre haben- trotz seiner beginnenden Demenz.

Freue mich nun über Eure Berichte!
      Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Bianca 1 !
      Ich habe leider keine erfahrung mit einer älteren katze,unsere zwei sind 4 und 1 jahr alt.
      Aber ich denke das du,das altwerden mit all den schwächen deines lieblings toll machst,nämlich die zipperleins wo nun mal im alter nicht ausbleiben so nimmst wie sie sind und ihm es so angenehm wie möglich machst,an seinen leben teilnimmst.Ich wünsche dir und deinem kater noch ganz viele schöne jahre. :clap:
      lg:petra59
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !
      Hallo, Bianca.
      Tinka ist 12 Jahre alt, also auch etwas älter und ich habe auch schon versucht, dieses Thema hier aufzugreifen. Leider gab es nicht so die große Resonanz. Da ich sie erst seit zwei Monaten habe kann ich leider gar nicht sagen, inwiefern sie sich verändert hat. Ich finde nur, sie spielt verhältnismäßig wenig und hat es lieber ruhig.
      Dass sie schon irgendwelche Altersgebrechen hat konnte ich bisher nicht feststellen, das Einleben bei uns war nur etwas langwieriger. Was mir aufgefallen ist, dass sie einen ziemlichen Hängebauch hat, der aber nicht von Übergewicht kommt. Ich glaube eher, dass auch bei Katzen das Bindegewebe irgendwann etwas nachlässt und dazu kommt halt der Hängebauch bei kastrierten Katzen.
      Lieben Gruß, Smiley
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Hallo Bianca,

die Katze meiner Mum war 16,5 Jahre alt. Auch sie litt unter Demenz und schrie unaufhörlich, weil sie nicht mehr wusste wo sie ist. Das hat sich massiv gesteigert. Ich glaube, bei ihr fing das mit 14 Jahren an. Sie wurde langsam blind und taub. Nachdem sie massive Probleme mit der Schilddrüse bekam, mussten wir sie kurz vor Weihnachten 2006 einschläfern lassen.

Ich wünsche mir, dass Tequilla noch ganz lange gesund bleibt und Ihr noch viele wunderschöne Jahre miteinander verbringen könnt :hug:

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo,

mein Moritz wurde 16 Jahre und war bis zum Schluß recht fit.
      Aber dann haben seine Nieren nicht mehr mitgemacht und ich mußte ihn einschläfern lassen.
      Minka hatte ich dann noch drei Jahre länger.
      Sie war auch bis zum Schluß fit, fand immer ihr Klo, hat gut gefressen etc.
      Aber zum Schluß hat sie nachts immer miaut. Nichts konnte sie beruhigen.
      Die TÄ sagte dann, das sie mit 19 Jahren nun doch schlecht sah und auch schlecht hören konnte.
      Außerdem litt sie eben an Altersdemenz. Wir haben dann einige Homöopathische Mittel ausprobiert, aber es hat alles nichts geholfen.
      Zum Schluß meinte die TÄ das es ihr nicht mehr gut geht, da sie Orientierungsschwierigkeiten hat.
      Schweren Herzens habe ich sie dann im Alter von fast 20 Jahren erlöst.

Beide Fellnasen hatte ich im Alter von 8 Wochen bekommen. Und ich habe es nie bereut. Auch nicht als sie alt waren.

Nun habe ich drei neue Fellnasen im Alter von 1 bis 4 Jahren.
      Und auch sie haben lebenslanges Wohnrecht bei mir.
      Und ich hoffe das sie alle drei noch gaaaaanz lange bei mir bleiben.

Liebe Grüße
      Mein Katerchen,genannt 'Kater',ist 21 Jahre alt geworden,bis er Mitte Juni nachts in meinem Arm eingeschlafen ist.

Er konnte nicht mehr so gut springen,also haben wir ihm eine Treppe ans Bett gebaut. Als mit ca. 19 sein Zahnfleisch anfing zu bluten beim fressen,haben wir ihm sein Futter püriert. Zum Klo kam er auch nicht immer schnell genug,aber so ein Senior darf sich das auch erlauben,denke ich..
      Seine Nieren haben im letzten Jahr seines Lebens nicht mehr so gut mitgespielt und seine Leber sah auch nicht mehr toll aus.
      Er konnte nur noch Umrisse sehen und hat fast nichts mehr gehört,dafür war der Geruchssinn umso ausgeprägter!!
      Und er ist mit zunehmendem Alter immer sturer geworden.. :biggrin: Ein Beispiel: Wenn die Bettdecke nicht schnell genug hochging,sobald er ins Bett hüpfte,kam ein lautes,forderndes,manchmal empörtes und mit dem Klang eines Whiskeysäufers:'MIIAUUU!!!!!'
      Ja,unser Kater hatte uns schon gut erzogen..hehe..

Heute haben wir zwei süsse Kitten bekommen,Peppy (rot-weisser Kater,12 Wochen alt) und Phoebe (dunkel mit ein paar hellen Streifen,so alt wie Peppy).. :zustimm:
      Scheissegal,ob ihr mich liebt,
      ich hab mich gern!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shiva“ ()

Hallo Bianca!

Also die katze meiner muttr ist nun auch schon 18 jahre alt, und mein kater auch 12. der Kater meiner mutter hat auch so seine problemegeht zum pipi machen aufs klo und käckert aber nicht rein.
      sonst hat er schon abgenommen aber das ist denke ich ach altersbedingt. aber mein kater ist noch fit wie ein turnschuh.
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Also mein Kater wurde 18 Jahre alt bis er vor 4 Jahren starb. Er hatte im Alter auch oft Orientierungsschwierigkeiten, vor allem nachts. Da stand er dann jeweils einfach da und miaute. Und wenn man dann zu ihm kam und ihn in den Arm genommen hat war es wieder gut. Mit steigendem ALter kamen diese "Anfälle" zum Teil mehrmals pro Nacht vor. Mein TA meinte dann, dass er dann wohl einfach kurz die Orientierung verloren zu haben scheint wenn das passiert. War zwischendurch sehr nervend und anstrengend aber was macht man nicht alles für die geliebte Katze. Er hatte dann geben Ende auch Schwächeanfälle bei denen er einen Sprung den er machen wollte nicht mehr schaffte und zweimal ist er einfach so aus dem Bett gefallen. Er wurde auch sehr knochig, wirkte aber nie krank oder so. Mit steigendem Alter hat er auch immer mehr erbrochen, irgendwann dann mindestens einmal pro Nacht. Hatte wohl mit den Nieren zu tun.
      Zum Schluss starb er dann eben im Alter von 18 Jahre an Nierenversagen.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Dann geb ich auch mal etwas Senf dazu... :biggrin:

Meine Sandy ist im Marz 2007 15 Jahre alt geworden. Sie war noch nie die Hellste, aber immer eine liebe, Fremden gegenüber etwas scheue und manchmal zickige süße Katze.

Das ist sie immer noch. Nicht mehr so scheu, dafür lieber etwas zickiger. Jedenfalls mir gegenüber :D

Gesundheitlich ist sie noch voll auf der Höhe, sie frißt gut und sehr gerne, wiegt aber seit Jahr und Tag nie mehr oder weniger als so um die vier Kilo. Viele Zähne hat sie nicht mehr, was sie aber nicht zu behindern scheint, denn ihre Verdauung ist bestens, und auch ihre Nieren funktionieren tadellos.

Es mag sein, dass dies alles ein Stück weit auch an Binchen liegt, die ich vor 4 1/2 Jahren ins Haus brachte, nachdem meine heißgeliebte Twiggy gestorben war.

Binchen war damals ein knappes halbes Jahr alt und übernahm sofort die Rolle als Sandys Jungbrunnen. Das ist bis heute so geblieben.

Ich wünsche mir für meine Sandymaus noch ein paar schöne Jahre bei guter Gesundheit.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hei,
      ich finde es sehr schön, Eure Berichte zu lesen!
      Als ich ein Kind war, hatten wir auch einen Kater, der ist 18 oder 19 geworden. Leider kann ich mich nicht emhr an alle einzelheiten erinnern und habe auch nicht mehr zuhause gewohnt, als er dann richtuig alt wurde.

Naja. Jetzt erlebe ich ja mit Tequilla und all den anderen natürlich auch, wie eine Katze altern kann und vor allem auch, wie unterschiedlich es ist.
      Weil wie ja schon gesagt ist meine Marie nicht viel jünger, als er.

Im Moment hat Tequilla auch wieder eine super Phase. Jammert vielleicht nur ein-zwei mal in der Nacht. Und seine neueste Marotte: er pennt in Maries Bett! Das findet sie garnicht lustig- hat aber zum Glück ihr Zweitbett;-)
      Sie ist auch sehr schrullig mit ihren Betten.

Und mir ist aufgefallen, daß Mini nicht mehr so auf Tequilla rumreitet. Das fand er immer lutig- Teuilla konnte sich halt nie so wehren.
      Scheinbar hat Mini gemerkt, daß es dem alten Mann nicht mehr guttut.

Außerdem macht das jetzt meine Jüngste, die maggy bei Mini- er findet es auch nicht lustig;-)
      Aber er ist noch um einiges jünger, als Tequilla- könnte also gut mit ihr toben- aber er mag nicht.
      Alle lassen sich irgendwie vom Senieorenleben anstecken:-)

Freue mich über weitere Berichte :angel:
      Bianca
      hallo,

jetzt muss ich aber auch mal was schreiben :D
      ich hab meinen kater bekommen,da war er ca. 6 jahre alt..er war wilder freigänger und super scheu..nach ca. 6 wochen ist er uns zum ersten mal ins haus gefolgt..natürlich ging nichts ohne ein leckerlie hier und da :wink:
      dann war er 9 jahre lang ein wirklich toller,mega verschmuster und frecher freigänger..nie hatte er irgendwas..und wenn ja,dann so mega schlimme sachen,wie muskelschwund und sowas,aber wir haben ihn gepflegt,bis er wieder gesund war und er war uns jedes mal wirklich dankbar dafür.
      immer top fit,sowas wie jammern oder so hat er nie gamacht..selbst im alter war er für jeden revierkampf zu haben,ja sogar mit hunden hat er sich angelegt.
      bis wir ihn dann mit 15 jahren einschläfern lassen mussten..diagnose:katzenaids....
      das hatte er nun von seinen ganzen kämpfen und ausgerechnet so musste er sterben.
      jetzt haben wir eine neue...die is aber erst 6^^
      lg
      tamara
      Wow, Tequilla hat gerade voll Pfeffer im Hintern :cool:

Der springt hier rum und tobt, das hat der ewig nicht gemacht. Und alle anderen liegen hier rum, pennen und fühlen sich belästigt :wink:

Selbst die Jüngste im Bunde (gerade mal 3 Jahre alt) mag nicht spielen;-)

Jaja, der alte Herr :whistle:

Bianca
      Habe ich schon von gehört, dass das bei alten Katzen vorkommen kann. Ich hoffe, mir -und vor allemTinka- bleibt das erspart :pray: Bisher ist sie mit 12 Jahren noch recht munter und gehört eher zu den jüngeren Senioren. Seit geraumer Zeit schläft sie nachts immer bei mir auf der Decke und wenn wir abends ins Bett gehen, kommt es vor, dass sie uns erst ruft. Wenn ich sie dann rufe, kommt sie an und legt sich halt hin. Vielleicht hat das auch schon mit Orientierunslosigkeit zu tun? :think:
      Also mein Fuffi ist mit seinen 12 1/2 Jahren noch recht fit. Nur Probleme mit dem Zahnfleisch, die hat er seit Jahren. Allerdings schlaeft er auch viel und laesst es sich auch sonst gut gehen. Rentenalter eben. Und wenn man bedenkt, wie alt manche Katzen inzwischen werden... Hoffe, dass wir ihn noch einige Jahre bei uns haben, trotz seines Uebergewichtes. Aber es ist wohl auch ein bischen wie bei den alten Leuten, da sind sie noch fit und ploetzlich in einem Zeitraum vo 6 Monaten bauen sie ab und sterben.

LG
      Luna
      Hallo zusammen,

Ich möchte dann auch mal die Geschichte meiner liebsten Miez erzählen. Als ich 4 Jahre alt war, durfte ich mir bei bekannten ein kleines Katzenbaby aussuchen. Ich wählte die kleinste und die dickste aus :D Es ist nun fast 19 Jahre her, aber ich kann mich noch an den ersten Tag mit ihr erinnern... Von da an war sie für mich mein Baby :zustimm: hört sich seltsam an, aber so war es. Sie war total auf mich bezogen und in den fast 18 Jahren in denen sie bei mir war, hatte sie mich weder einmal gekratzt noch gebissen. Und wir wissen alle, wie kleine Kinder, gerade mit Tieren, spielen können. Nicht das ich ihr wehgetan hätte, aber schlafen wenn ich spielen will? nein ;) Als Pussy 14 war hat man gemerkt, dass sie in die Jahre kam. Sie hat nicht mehr richtig gehört und miaute sehr laut.
      Auch hat sie sehr viel gefressen. Meine Eltern und ich sagten immer aus Spaß: sie hat sicher vergessen, dass sie eben erst gefressen hat ;)
      So wirds wohl im Endeffekt auch gewesen sein schätze ich...
      Dennoch war sie immer noch fit. Sie war die Chefin in der Straße von allen Katzen :rolleyes: ,kletterte noch auf Bäumen rum und sprang wie früher übers Gartentor z.B.
      Sie war auch nicht mehr darauf aus, dem Wollknäul hinterher zurennen, aber dafür klebte sie aber an mir zum kuscheln :) Gut, man könnte jetzt sagen, die hat in ihrem leben so viel spielen müssen als ich noch klein war... Meine Mama erinnert sich immer gern dran, wie ich meine Pussy in nem Puppenwagen durch die Nachbarschaft gefahren hab :D
      Mit 16 wurde sie dann vollends taub. So kam dann auch das "Schreien" dazu. Wo sie vorher noch sehr laut miaut hatte, schrie sie jetzt förmlich, da sie sich selbst nicht mehr hören konnte.
      Auch fand sie das Katzenklo manchmal zu spät und machte dann eben daneben. Aber damit muss man sich abfinden. Wir werden später im Alter auch immer zittriger und vergesslicher.
      Pussy wurde übrigens fast 18 Jahre alt. Sie starb nachts im Schlaf, sie lag am nächsten Tag auf ihrer Decke und war einfach für immer eingeschlafen... :cry:
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      @winky: Das stelle ich mir wirklich sehr schmerzhaft für Dich vor :sad: Aber es ist doch klasse, dass sie einfach friedlich eingeschlafen ist und nicht qualvoll an einer Krankheit gestorben ist. Mir graut es auch schon vor dem Tag, an dem ich mich von meiner Süßen verabschieden muss :sad: Ich hoffe, es dauert noch ein paar Jahre :pray: