Plötzlicher Tod ohne Verletzungen

Plötzlicher Tod ohne Verletzungen

Hallo, hier ist Ferdinand, mir läßt das einfach keine Ruhe, wie der kleine Paul -Kater schwarz 6 Jahre- von meiner Nachbarin verstarb. Er kam in der Nacht vom Dienstag zu Mittwoch nicht nach Hause. Sonst erscheint er immer so gegen 22 Uhr durch die Terrassentür. Es war eine schwere Gewitternacht in Berlin. Nun ist Paul oft auch bei uns, wir haben auch zwei Kater. Er ist mir sehr an s Herz gewachsen. Nachdem wir nun alle so gesucht haben nach ihm, kam ein junges Pärchen, das eine Straße weiter von uns wohnt mit Paul in einer Decke, aber Paulchen war tot. Sie haben ihn tot in ihrem Garten gefunden. Er hatte keine sichtbaren Verletzungen. Er war auch regelmäßig beim Tierarzt. Nun nehmen alle an, daß er einen Herzinfarkt hatte. Ich kann es nicht glauben, er war mobsfidel. Kann er vielleicht vergiftet sein, oder vom Blitz getroffen? Meine Nachbarin wollte ihn nicht vom Tierazt untersuchen lassen, er sollte seinen Frieden haben. Ich mache mir aber immer noch Gedanken, denn meine beiden Mäuse gehen auch raus. Nicht das da irgendwo Gift liegt. Wie macht sich so etwas bemerkbar? Kennt sich da jemand aus?
      Ferdinand
      Hallo!

Die tatsächliche Todesursache hätte natürlich nur ein Tierarzt feststellen können, aber einen Blitzschlag halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Beim Menschen ist es ja schon sehr sehr selten dass er vom Blitz getroffen wird, aber so eine kleine Katze? Das glaub ich nicht. Außerdem müsste er dann glaube ich doch eine Verletzung haben, in Form einer starken Verbrennung an der Austrittsstelle der Spannung.

Ein Herzinfarkt dagegen wäre durchaus denkbar, vielleicht hat er sich sehr stark erschreckt, evtl. wegen des Gewitters. Eine Herzschwäche muss nicht unbedingt erkennbar sein.

Eine Vergiftung wär auch möglich. Vielleicht hat jemand Rattengift gelegt. Aber das muss normalerweise dann auch irgendwo ausgehängt sein.
      Hier aber trotzdem mögliche Erkennungszeichen für eine Vergiftung:
      Erbrechen, Speicheln, Rötungen der Maulhöhle, Blässe, Durchfall, Zittern, Bewegungsstörungen, Atemnot, Husten, Teilnahmslosigkeit, Schmerzen.
      Wenn tatsächlich ein solcher Verdacht besteht, natürlich sofort zum TA.

Ich hoffe aber für dich und deine Fellis, dass kein Gift gelegt wurde.

LG, Mahliqa
      ......................................................................................
      Hallo Mahliqa, vielen Dank für Deine schnelle Info. Du hast Recht, bei einem Blitzschlag hätte eine Verbrennung sein müssen. Eine Vergiftung scheint dann aber auch nicht vorzuliegen, da er nicht erbrochen hatte, sonder aussah, als würde er schlafen. Aber jetzt weiß ich, worauf ich gleich achten muß, sollte so etwas mal passieren.
      Eben klingelte es u. meine Nachbarin holte mich rüber. Sie hat sich doch zwei kleine Kater geholt, damit einer nicht mehr so alleine ist. Sie hat jetzt Tage voller Tränen hinter sich. Ich hoffe, daß die beiden ihr über ihre große Liebe "Paul" hinweg helfen. Die sind ja süß, 10 Wochen alt und graugestromt. Doch Paul wird immer in unserem Herzen sein. Bis bald. Ferdinand