Wann krieg ich ihn endlich? *snief*

Wann krieg ich ihn endlich? *snief*

Hallo Leute,
    bin zwar nicht sicher ob das in dieses Thema reinpasst, bin noch Newcomerin also verzeiht mir,wenn ich falsch liege.
    Nun zum eigentlichen Problem:

Ich wünsche mir schon seit ich mir nicht mehr in die Windeln mache einen kleinen Hund. Anfangs wars nur so zum Spass, weil ich sie doch sooo süss fand aber jetzt?? Ich bin einfach nur verzweifelt.
    Ich bin 11 Jahre alt, wir leben in der Schweiz und zwar in einer Wohnung. Die Wohnung ist sagen wir mal ca. 100 cm2 gross- nun stellt sich das erste Hindernis: Reicht dieser Platz für einen Hund aus?
    Ich würde mir, wenn schon, wahrscheinlich einen West Highland White Terrier zulegen. Seit ich mit dem kleinen Westie meiner Tante gespielt hab, geht es mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Sie hat gesagt, wenn "Luna" Junge bekommt, dann darf ich auch gerne einen kleinen Welpen haben. Zweites Hindernis: Meine Mutter will keinen Welpen. Sie will einen, der etwa schon ein Jahr alt ist; also schon ein bisschen dressiert. Meine Tante hat sich aber dazu bereit erklärt, den Welpen zu dressieren und ihn mir dann zu schenken.

3. Hindernis: Wie bekomme ich den Hund aus Kroatien in die Schweiz? Ich glaub, Hunde brauchen doch einen besonderen Pass oder irre ich mich? Würde mich freuen wenn ihr mir nähere Infos geben könntet.

Und nun zum aller-aller-aller grössten Hindernis: Wie schaffe ich es, meine Eltern zu überreden? Meine Mum wäre schon irgendwie einverstanden aber mein Vater hat total Angst vor Hunden, seit seiner Kindheit. Naja, immer wenn er aus der Schule zurück gekommen ist, standen dort so riesige Hunde die ihn bis vor die Haustür gejagt haben, deshalb hat er immer noch irgendwie Angst davor.

Alle sagen nur, ich soll mir erst einen Hund zulegen, wenn ich erwachsen bin. Aber ich will ihn jetzt.. :cry: Oder soll ich meinen grössten Traum einfach so vergessen? Ich würde wirklich alles dafür tun, endlich einen kleinen Westie neben mir zu streicheln!

Ich hoffe, ihr antwortet mir schnell.
    Dankeschön. :hug:

eure verzweifelte
    notcheap

Edit: Noch ein paar Fragen..

- Haart ein Westie eigentlich viel?

- Ist es schwer sich um ihn zu kümmern?

- Alle sagen, Westies haben ein reizvolles Temperament..Was heisst das?

- Werden Westies sehr schnell krank? Ich hab gehört sie haben oft Hautprobleme! Ohje, da wird das Porte-Monnaie auch noch schmaler..

So reicht mal, ich will euch ja nicht belasten!
    nOCHmals vielen Dank!
    Hi,
    als 1. musst du dir im klaren sein, das du den Hund nicht alleine versorgen kannst. Das heißt du brauchst die Unterstützung deiner Eltern.
    Es geht nicht das du ihn alleine versorgst. Du gehst noch zur Schule, wenn du krank wirst will der Hund auch versorgt sein.
    Zum anderen musst du auch deine Eltern verstehen. Das deine Mutter keinen Welpen will, ist einleuchtend wenn du die Probleme siehst die ein Welpe mit sich bringt. Er ist noch nicht stubenrein, knabbert alles an, ist noch nicht erzogen. Es hat schon seine Vorteile wenn das schon weg ist, allerdings hat ein Welpe am Anfang seine Prägungsphase. Das heißt das er jetzt alles kennen lernt und wenn man ihm in dieser Zeit, alles in seiner Umwelt zeigt (Autos, Bus,Zug,Aufzug und und und...). Wenn er das nicht kennen lernt kann es sein das er später Probleme damit.
    Mit der Wohnug: Ich denke du meinst 100 m2 :wink:. Das reicht aus. Du brauchst auch nicht zwingend einen Garten. Aber: Dann muss der Hund auf jeden Fall genug raus, er will beschäftigt werden.
    Auch ein kleiner Hund braucht Bewegung, das kommt mehr auf die Rasse an. Ein Westi braucht so viel Bewegung wie ein Hund der 30 cm größer ist.

Sooooooo, und jetzt kommt etwas ganz wichtiges:
    Es gibt sehr viele Kinder oder Jugendliche wie dich. Sie schreiben ich will unbedingt einen Hund und am besten jetzt sofort und auf der stelle. Denke bitte an den Hund, wenn es dir wichtig ist das es ihm gut geht kannst du auch noch 1,2 Jahre auf ihn warten. Ein Hund will beschäftigt werden und nicht dann wenn du gerade mal Lust hast. Du brauchst immer Unterstüzung. Erziehung macht man nicht einmal und dann nie wieder. Das ist ein stetiger Prozess. Du gehst zur Schule und hast dann keine Zeit für ihn, wer kümmert sich während dessen? Ist jemand zu Hause? Kein Hund will Stundenlang allein bleiben. Wenn deine Eltern beide Vormittags arbeiten, wäre er diese ganze Zeit alleine zu Hause, das tut ihm nicht gut(auch wenn viele andere das mit ihrem Hund machen, ist das noch lange nicht toll). Wenn ihr in den Urlaub fahrt, wollt ihr den Hund immer mitnehmen, oder wer kümmert sich dann?
    Du musst immer mit deinem Hund raus, auch wenn es regnet, schneit, oder die Sonne scheint und du lieber schwimmen gehen würdest. Du musst immer genug Zeit einplanen für deinen Hund, jeden Tag. Eine ausgedehnte Shopping-Tour geht schon einmal aber nur wenn du jemanden hast der sich um deinen Hund kümmert. Das schränkt dich ein!
    Noch etwas du wirst niemals alles was dich der Hund kostet alleine bezahlen können. Auch das ist hier im Forum oft ein Problem. Dann kommen Sachen wie: Mein Hamster ist krank, aber ich kann nicht zum Tierarzt weil ich das Geld nicht habe. Das geht nicht. Was wenn er angefahren würde? Manchmal passien unvorhersehbare Dinge.

Aber ich kann dich verstehen, so alt bin ich auch nicht(16) und ich hab "meinen" Hund schon seit ich 12 1/2 bin. Aber es ist ein Familienhund. Er gehört nicht mir sondern allen, alle kümmern sich. Ich gehe schon immer regelmäßig mit meinem Hund zur Hundeschule und zwar seit wir ihn haben.
    Meine Mutter war am Anfang dabei, die Arbeit habe aber ich gemacht.
    Ich habe mir damals auch schon immer einen Hund gewünscht, so wie du.
    Aber erst da war es uns möglich.

Deshalb bitte ich dich, sei vernüftig und entscheide zum Wohl des Hundes! Bitte! Ich bin davor oft mit dem Hund meiner Nachbarin spazieren gegangen und habe mich um diesen gekümmert, es ist nicht dasselbe, aber auch eine Möglichkeit.

Zu den Einreisebestimmungen:
    intervet.de

Infos zum West:
    west-highland-terrier.de/docs/index.php3

Lg Marly
    Heejj Marly=,

erstmal vielen vielen Dank dass du mir geantwortet hast; so lange und inforeiche Beiträge heitern einen natürlich total auf.
    Der erste Beitrag von mir war irgendwie so...naja, was weiss ich: "Ich-bin-in-einer-Hunde-Krise-bitte-helft-mir".
    Es ist absolut nicht so dass ich jetzt SOFORT von heute auf morgen nen Hund will und er mir dann in ner Woche langweilig wird..
    Also erstmal zu deinem Beitrag:

1. Ähm ja, ich meinte 100 m2- 100 cm2 wären wohl wirklich ein bisschen wenig..XD. Ich Dummerchen. :rolleyes: Ja ähm also, vor unserem Haus/bzw. vor dem Haus, in dem wir wohnen/ hat es also schon einen kleinen Garten wo ich sicherlich auch ab und zu mit ihm spielen gehen könnte. Ganz in der Nähe (ca. 2-3 min weiter) hat es auch n rieeesen Fussballfeld, obwohl- da sind Hunde verboten aber naja, da gehn eh alle immer hin..^^ Ich würde wirklich wirklich wirklich immer mit ihm spazieren gehen und wenn ich mal zu viel zu tun hab(Schule) da hat sich ne Freundin auch bereit erklärt, mit ihm ab und zu spazieren zu gehen. Das wäre für sie sowieso eine totale Freude, da sie Hunde genauso liebt wie ich.(Ihr Vorschlag für seinen Namen = Pepsi *lol*)

2. Also das mit dem alleine sein ist absolut kein Problem; ich bin zwar fast den ganzen Tag weg aber meine Mum ist täglich zu Hause seitdem sie gekündigt hat..Mein Vater ist Informatiker und den ganzen Tag nicht zu Hause, manchmal ist er auch Nachts weg- also würde er den Hund auch nicht viel zu Gesicht bekommen, aber wie schon gesagt; er hat ne rieesen Angst. Meine Mum ist also immer zu Hause, kocht, putzt und vielleicht werd ich irgendwann sagen können "und sie kümmert sich um den Hund".

Ich hätt da allerdings noch ne Frage: Was für eine Rasse hast du?

Ich hab auch gehört, dass Westies viel Bewegung brauchen; das lässt sich schon irgendwie hinbiegen.

Aber irgendwie.. :sad: -Krise- Ich werd sowieso nie einen Hund kriegen. Ich kann mich im Internet soviel informieren wie ich will, ich werde es eh nie schaffen, meine Eltern zu überreden..*snief*

Trotzdem: Danke! :hug:
    Hey,
    ich wollte auch damals schon immer einen Hund.
    Ich habe zwar jetzt einen, aber das hat auch lange gedauert, bis wir uns alle für einen entschieden und informiert haben.
    Ich bin auch erst 12 und musste meine Eltern erst mal überzeugen. Wir wurden uns am Ende einig, das jeder Aufgaben übernehmen muss: z.B. gehe ich morgens, meine Mutter mittags und mein Vater abends mit dem Hund raus. Das Füttern, bürsten usw. übernehmen alle mal.
    Und vor allen Dingen haben wir nichts überstürtzt gemacht, das solltest du auch nicht tun. Wir haben uns ganz lange überlegt, ob wir wirklich einen Hund wollen und halten können. Und wir haben uns darauf geeinigt, keinen Welpen zu nehmen, sondern einem etwas älterem Hund eine Chance zu geben. Unser Hund war 2,5 Jahre alt, als wir ihn bekommen haben. Er ist ein Münsterländer-Collie-Mix.
    Sonst stimme ich auch voll und ganz Marly zu.

LG Lilly
    Man kann auch ohne Tiere leben, es lohnt sich nur nicht !
    Hallo notcheap, zuerst mal wünsche ich Dir einen schönen Tag.
    Zu meiner Sandy Jack Russel ein Terrier genau wie ein Westi auch weil mein jüngster er ist jetzt 19 damals war er 8 mich jahrelang gebettelt hat er will einen Hund. Da ich aber früher schon Hunde hatte wußte ich wieviel Aufmerksamkeit und Pflege so ein Hundbraucht, 5 Jahre habe ich überlegt, weil ich aus Erfahrung wußte umd ie tiere kümmern das machen die jungen nicht immer, obwohl sie es vorher hoch und heilig versprechen.
    Überlegung 1 war ein Hund hast du 15 bis 16 Jahre und willst Du dich so lange binden, kannst Duso lange für ihn sorgen, das heißt auch mal auf Urlaub verzichten, weil man ihn evtl. nich mitnehmen kann usw.
    Vor 6 1/2 Jahren habe ich mich dann entschlossen meine Sandy zu nehmen sie war ein Welpe von 8 Wochen. Und wie so am Anfang riss sich jeder Kinder und Enkelkinder (Zwischen 13 und 35) mit demHund Gassi zu gehen, so aber das Interesse ließ mit der Zeit nach.
    Meine Sandy und ich sind ein Team und ich versorgen die überwiegend.
    Gut die jungen Leute gehen auchabwechselnd wir sind eine große Familie ´mit ihr zum joggen zum toben, das kann ich nicht mehr so, ich selber komme nur bis zum Hundepark in der Nähe.
    Áber hätten die Jungen den Hund alleine zu versorgen, sie täte mir leid, denn manchmal würden sie auch ihre Pflichten vergessen.
    Dann wenn Partytime angesagt ist usw.

Solltest Dir wirklich gut überlegen, was wäre wenn Du Dich verliebst und Dein Partner den Hund nicht annimmt, oder so.
    Eienr meiner Kinder hat Asthma undist allergisch gegen Katzen, ich selber hätte gerne eine verichte aber drauf , weil die Gesundheit meines Sohnes für mich im Vordergrund steht.

Wünsche Dir Alles Liebe und viel Geduld, irgendwann wird es schon klappen und dann ist die Freude doppelt so groß.
    besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
    Hi Leute,
    vielen vielen Dank für eure Antworten- hätte nicht erwarten, dass hier im Forum so liebenswerte Personen herumschwirren. :)

Ich habe es mir wirklich sehr gut überlegt und bin auch wirklich bereit, einige Dinge dafür zu opfern. Ich weiss, dass ich auf viele Dinge achten, viel Geld ausgeben und mich sehr gut um ihn kümmern muss.
    Ich informier mich überall und so gut es geht und koste jede Gelegenheit mit meinen Eltern zu sprechen aus. Aber irgendwie..scheint die Lage hoffnungslos.

Ich muss es einfach vergessen. :sad: Es geht nicht anders. Meine Eltern wollen keinen Hund und ich muss das verdammt nochmal akzeptieren.
    Mhm, wie schnell Träume zerbrechen können.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und all die Informationen- wirklich lieb von euch..Sorry dass ich jetzt so heftig reagiere aber bin momentan echt in ner schlimmen Krise, aus der ich einfach nicht mehr herauskomm.

Danke nochmals,
    lg
    ach, solche Kriesen kenne ich :wink:
    ich glaube ich habe teilweise meinen Eltern den letzten nerv geraubt.

Aber du hast Glück, deine Eltern haben wenigstens einen Vernünftigen Grund, meine müssen sich erst immer einen Einfallen lassen, weil meistens nichts dagegen spricht :D

ich selbst habe einen "eigenen" Hund. Würden meine Eltern aber nicht voll hintermir stehen, wäre ein eigener Hund undenkbar. Und das sollte auch die vorraussetzung für einen Hund sein, irgendwer sollte genauso Hundebegeistert sein.. und Zeit haben.
    1. Du alleine hast bestimmt nicht die finanziellen Möglichkeiten.
    Mein Hund hat unerwartet, d.h. beim Spielen auf dem Hundeplatz einen Kreuzbandriss bekommen, da sind auf einen Schlag (Untersuchungen,OP,Nachkontrollen,Wassertherapie) 1500- 2000€ €uro weg!

2. Du musst viel Zeit haben, und auf sehr vieles Verzichten, ach wie gerne wäre ich zum HappyFamili Fest gegangen und hätte das Konzert von Nevio, Monrose ect. gesehen. Und nach Mainz wo Rhianna auftrat alles live kostenlos und Open Air. Aber darauf musste ich verzichten, habe es aber gerne gemacht.

3. Ich wäre gerne mit einer Freundin zur Ostsee gefahren, Urlaub machen, und ins PhastasiaLand, mit einer anderen freundin wollte ich nach England, aber das geht nicht wenn man einen Hund hat.

4. PARTYS NEIN, geht nix mehr. Wenn die Eltern mitspielen, selten.

5. Freund? Kann nur 2.Rangig sein, wenn du dich für einen Hund entscheidest.

6. Versicherung , Steuern und hochwertiges Futter sind gefragt: schnell mal 60 - 80 € im Monat weg!

7. Die ganze Ausstattung ist nicht grade billig!

8. Jeden Monat ANTI Floh- und Zeckenmittel ca 10€ für einen kleinen Hund.

9. Teure Kleidung? NEVER! Wenn du deinen Hund artgerecht halten willst gehst du auch bei Regenwetter durch Feld und Wald, auf Wiesen wo er herumtollen kann! sehr matschig wird er zuhause ankommen, das sieht nicht toll aus auf weisser Hose,Möbelstücken, Teppischen und erst recht der weisse Hund!

10. Westis müssen oft zum Hundefriseur es sei denn du bist begabt :wink:

11. Westis sind Terrier absolut störrische Tiere, die sich kaum erziehen lassen, du kennst wenige Westis oder nur einen! Du mich hat mein welpe ein paar Klamotten, Einrichtungsgegenstände gekostet, und ALLE MEINE NERVEN :oops: :rolleyes:

Naja mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Nur das Welpen süß sind Wenn sie schlafen!

Ich hab meinen Hund sehr lieb, so is es nicht, dass es nur Nachteile gäbe.
    Aber Anfänger sind sehr schnell damit überfordert und ein armes Hundeseelchen sitzt hinter Gittern.

Ist alles nur Gut gemeint, aber sag nicht, dass dich niemand gewarnt hätte.

Versuch doch erstmal Nachbarshunde auszuführen, oder mit deiner Mutter, welche aus dem Tierheim, irgendwann kann dein Vater mal mit und vielleicht verliebt er sich ja in einen?!??
    So ähnlich war das bei uns.
    Erst Eltern immmer brav ins Tierheim geschleppt, nach dem Motto: wenn ich schon keinen eigenen kriege dann möchte ich mit den Tierheim Hunden Gassi gehen. Und irgendwann war da Lucky! Dann hatten wir einen Hund. Und dann hab ich Shari im Tierheim gesehen und schwupps hatten wir 2 Hunde! Dann mal für Pflege zeit(2 wochen) 3Hunde ! Naja Shari ist mittlerweise verstorben, dafür ist im Juni 07 Jacky eingezogen. Uns so sind wir wieder bei 2 Hunden... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Original von WhiteLady
    1. Du alleine hast bestimmt nicht die finanziellen Möglichkeiten.
    Mein Hund hat unerwartet, d.h. beim Spielen auf dem Hundeplatz einen Kreuzbandriss bekommen, da sind auf einen Schlag (Untersuchungen,OP,Nachkontrollen,Wassertherapie) 1500- 2000€ €uro weg!

wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht das wir schnell 2000 euro für den Hund hinblättern könnten, und ich bezweifle auch, dass das ein Normalverdiener kann. Sollen also nur reiche leute einen Hund halten?

Original von WhiteLady
    2. Du musst viel Zeit haben, und auf sehr vieles Verzichten, ach wie gerne wäre ich zum HappyFamili Fest gegangen und hätte das Konzert von Nevio, Monrose ect. gesehen. Und nach Mainz wo Rhianna auftrat alles live kostenlos und Open Air. Aber darauf musste ich verzichten, habe es aber gerne gemacht.

3. Ich wäre gerne mit einer Freundin zur Ostsee gefahren, Urlaub machen, und ins PhastasiaLand, mit einer anderen freundin wollte ich nach England, aber das geht nicht wenn man einen Hund hat.

Unter diesen bedingungen sollte man sich gar keinen Hund anschaffen. Wenn die Eltern in Sachen Hund voll hinter einem stehen, dann gibts auch das Problem weggehen nicht. Dann kümmern sich eben in dieser Zeit Eltern oder sonst eine Person um den Hund (denn schließlich stehen sie hinter einem :wink:). Man sollte schon bereit sein ein paar mal auf weggehen zu verzichten, das stimmt schon. Aber ich glaube, ich würde mich nicht 24 stunden nach meinen Hund richten wollen. Ich gehe im März auch eine Woche weg, Skiurlaub. In der Zeit kümmern sich meine Eltern um den Hund.... ich wiederhole mich aber ich sags trotzdem nochmal - weil sie hinter mir und dem Hund stehen.

Original von WhiteLady
    6. Versicherung , Steuern und hochwertiges Futter sind gefragt: schnell mal 60 - 80 € im Monat weg!

Ich glaube wir kommen im Monat auf höchstens 20-30 Euro (ohne versicherung und steuern). Und wir füttern keineswegs das billigste Futter :wink: wir füttern Bosch Trofu.

Versicherung zahlen wir 48 Euro im Jahr, und Steuern 10 Euro im Jahr. Steuern sind aber von Gemeinde zu Gemeinde stark unterschiedlich. Tierarztkosten halten sich auch noch in grenzen. Wenn nichts besonderes ist (OP oder ähnliches), zahlen wir wohl kaum mehr als 150 Euro im Jahr.

Original von WhiteLady
    7. Die ganze Ausstattung ist nicht grade billig!

das mag sein, hält sich aber in grenzen. Ich sag mal so, kann normalverbraucher sich gerade noch leisten.

Original von WhiteLady
    8. Jeden Monat ANTI Floh- und Zeckenmittel ca 10€ für einen kleinen Hund.

Dein Hund hat jedes Monat Flöhe? :eek:
    Meiner nicht. Höchstens 2-3 mal im Jahr. Und zecken dürften im Winter/Herbst auch rar sein.

Original von WhiteLady
    9. Teure Kleidung? NEVER! Wenn du deinen Hund artgerecht halten willst gehst du auch bei Regenwetter durch Feld und Wald, auf Wiesen wo er herumtollen kann! sehr matschig wird er zuhause ankommen, das sieht nicht toll aus auf weisser Hose,Möbelstücken, Teppischen und erst recht der weisse Hund!

Also ich habe auch teure Kleidung zu Hause rumliegen, und gehe mit meinem Hund bei jedem Wetter raus :think:
    Allerdings ziehe ich nicht die teuerste Jeans bei Regenwetter zum Gassi gehen an. Sondern die älteste Jeans wo im Schrank liegt, und auch nicht gerade meine neuen Schuhe.

Ja, das mit den Möbel ist allerdings richtig. Deswegen wasche ich meinen Hund auch zuvor, und trockne ihn ab.

an den anderen beiden Punkten gebe ich dir allerdings recht.

Wie sagte noch ein Hundetrainer... :think:

Es gibt Hunde, und es gibt Terrier :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

du schreibst:

2. Also das mit dem alleine sein ist absolut kein Problem; ich bin zwar fast den ganzen Tag weg aber meine Mum ist täglich zu Hause seitdem sie gekündigt hat..Mein Vater ist Informatiker und den ganzen Tag nicht zu Hause, manchmal ist er auch Nachts weg- also würde er den Hund auch nicht viel zu Gesicht bekommen, aber wie schon gesagt; er hat ne rieesen Angst. Meine Mum ist also immer zu Hause, kocht, putzt und vielleicht werd ich irgendwann sagen können "und sie kümmert sich um den Hund".

so leid es mir tut, aber das sollte dir klar machen, dass du noch nicht bereit für einen hund bist. du bist fast den ganzen tag nicht zu hause und alles würde an deiner mutter haengen bleiben. das wird wahrscheilich auch der grund sein, warum deine eltern "nein" sagen.

liebe notcheap, es wird dir schwer fallen, aber warte lieber mit dem hund, bis du etwas aelter bist. wir waers, wenn du solange bei nachbarn, freunden, bekannten, etc. hundesitting machst? ich weiss, es ist nicht das selbe. aber dadurch lernst du schon sehr viel im umgang mit einem hund. das wird dir nachher bei deinem eigenen hund sehr zu gute kommen.

ganz liebe grüsse und versuch, es dir nicht allzu schwer zu machen. geniess deine kindheit und jugend noch ohne die verantwortung für einen hund.

mach es gut.
    Liebe Grüsse, simuco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simuco“ ()

Original von WhiteLady

Räusper: Also.. .ähem... Parties geht nur noch selten, stimmt. - aber Parties sind auch nicht das wichtigste im Leben. Ehrlich gesagt, jetzt da ich die Ruhe der Wiesen und Wälder gewöhnt bin, kann ich Parties schon gar nimmer ertragen. .der Lärm, der Gestank, die bescheuerten Leute.. Sehen und Gesehen werden.. neeeeee neeee.. aber gut, ich bin auch "schon" 24 und hatte eine sehr wild Teenie Zeit.. hehe..
    Dennoch geh ich ab und zu auf ein gutes Konzert in der Nähe.. aber gute Konzerte meines Musikgeschmackes sind soooo selten,d ass es einmal im Halben Jahr, wenn überhaupt vorkommt.

WArum muss der Freund dann nur zweitrangig sein? Sucht man sich einen lieben Mann, der auch noch ein Tierfreund ist, kann es mit dem Hund und dem Freund auch noch dreifach so viel Spaß machen! Bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen und ich könnte nicht behaupten, dass er seit wir die Hunde haben, in den Hintergrund gedrängt wurde. Im GEgenteil, die "Anschaffung" der Hunde hatte viele Vorteile: Ich war glücklicher, da ich nun endlich meinen "Auslauf " bekomme, den ich mir immer gewünscht habe - mit Hunden! Er kann, wenn ich stundenlang draußen rumlaufe seine bescheurten Horrorfilem über seine Home-Kino Anlage in den übelsten Lautstärken anhören -w as er vorher nicht konnte, da ich auf sowas keinen Bock hatte - und ab und zu gehen wir zu viert einen schönen Ausflug machen.
    Alles in allem haben die Hunde die Sache und die Beziehung harmonischer gemacht.

- Was die Kosten angeht, ist das sehr unterschiedlich...
    Also bei mir sit es so.. ungefähr..

90 Euro im Monat für Futter (ich habe auch zwei Hunde... )
    Zwei mal 74 Euro Hundesteuer im Jahr...
    Jedes halbe Jahr eine halb Jahres Packung mit ANti-Floh und Zeckenmittel für ca. 40 Euro
    Dann kommen noch div. Kaustangen, Knochen etc. dazu - macht so ca. 30 Euro im Monat...
    TA Kosten sind bei mir derzeit sehr hoch, da Talbas Analdrüse sich vestopft hat (eine von beiden) - wie teur mich das kommt, weiß ich nicht.. musste da öfter hin und habe morgen Nachuntersuchung.
    Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

RE: Wann krieg ich ihn endlich? *snief*

Original von notcheap

Sie hat gesagt, wenn "Luna" Junge bekommt, dann darf ich auch gerne einen kleinen Welpen haben. Zweites Hindernis: Meine Mutter will keinen Welpen. Sie will einen, der etwa schon ein Jahr alt ist; also schon ein bisschen dressiert. Meine Tante hat sich aber dazu bereit erklärt, den Welpen zu dressieren und ihn mir dann zu schenken.

Und nun zum aller-aller-aller grössten Hindernis: Wie schaffe ich es, meine Eltern zu überreden? Meine Mum wäre schon irgendwie einverstanden aber mein Vater hat total Angst vor Hunden, seit seiner Kindheit. Naja, immer wenn er aus der Schule zurück gekommen ist, standen dort so riesige Hunde die ihn bis vor die Haustür gejagt haben, deshalb hat er immer noch irgendwie Angst davor.

Alle sagen nur, ich soll mir erst einen Hund zulegen, wenn ich erwachsen bin. Aber ich will ihn jetzt.. :cry: Oder soll ich meinen grössten Traum einfach so vergessen? Ich würde wirklich alles dafür tun, endlich einen kleinen Westie neben mir zu streicheln!

Zum ersten Abschnitt: Einen Hund "dressiert" man nicht. Ein Hund ist ein Kumpel. Du wirst Dich vielleicht über diese Ansicht wundern: Aber meinen kleinen Thorin habe ich so gut wie nicht erzogen, weil er einfach so ein wunderbarer Hund ist und ich und er eine ganz spezielle Bindung pflegen die keinen Drill nötig hat.
    Man kann einen Hund mit Zwang und sämtlichen Tricks an sich binden oder man kann mit einem Hund natürlich versuchen zu leben, ohne "Dressur" und penetrante "Unterordnung" die eine wirklich schöne Bindung unmöglich macht.

Wenn Deine Eltern dagegen sind, kannst Du nichts machen. Du bist erst 11 Jahre alt - - das ist noch arg jung für sooooo unglaublich vieeeeeel Verantwortung. Ein Hund braucht Zeit Zeit und nochmal Zeit. Optimal ist es, für einen Hund rund um die Uhr Zeit zu haben. Wie sich Dein leben entwickeln wird, weißt Du jetzt noch nicht. Du wirst älter werden - Du wirst Dich beginnen für viele, viele Dinge zu interessieren. Jungs, Disco, Party... keine Ahnung was noch nicht alles.
    Ich wollte auch immer einen Hund. Aber ich habe es nicht erlaubt bekommen und bin heute froh darüber! So konnte ich meine Jugend total und uneingeschränkt genießen -a lle Erfahrungen machen und mich austoben. Ein Hund hätte mich, da bin ich ganz ehrlich, sehr oft behindert. Ich hätte nicht auf Musik-FEstivals gehen können /(zu viel Lärm und Hunde teilweise verboten) - ich hätte schlicht meine Jugnend nichts o leben können, wie ich es tat und wie ich es brauchte...

Jetzt wollen geht auch schon mal gar nicht. Ein Hund sollte sorgfältig ausgewählt sein. Ich habe mich ein Jahr lang sonst wo rumgeschlagen um die passende Hündin für mich zu finden. Mit Thorin ging es dann ganz schnell - aber mit ihm und mir ist das eh was besonderes.

Ein Westie ist ein Terrier und eigentlich somit kein einfacher Hund. Terrier sind "Dreckssäue" die vor keinem Dreck halt machen. Sie sind viel robuster als man aufgrund ihrer Größe annehmen mag.

Bitte, bitte, warte noch, bis du mindestens mal 18 Jahre alt bist und eine gewisse Richtung in Deinem Leben siehst. Einen Hund zu halten kann bedeuten, auf eine Karriere zu verzichten - so wie ich das getan habe.
    Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
    Original von chicka

wenn ich ehrlich bin, ich glaube nicht das wir schnell 2000 euro für den Hund hinblättern könnten, und ich bezweifle auch, dass das ein Normalverdiener kann. Sollen also nur reiche leute einen Hund halten?

Ich will damit sagen, dass man damit rechnen muss!

Versicherung zahlen wir 48 Euro im Jahr, und Steuern 10 Euro im Jahr.

Wir zahlen:
    Versicherung je Hund 60€ und Steuern 1.hund 75€ und 2. Hund 90€ im Jahr.

Dein Hund hat jedes Monat Flöhe? :eek:
    Meiner nicht. Höchstens 2-3 mal im Jahr. Und zecken dürften im Winter/Herbst auch rar sein.

Nein man macht das Vorbeugend jeden Monat einmal drauf, damit es erst gar nicht passiert, dass der Hund Flöhe bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

@WhiteLady

Nein man macht das Vorbeugend jeden Monat einmal drauf, damit es erst gar nicht passiert, dass der Hund Flöhe bekommt.

Dafür gibt es aber auch sehr gute präventive Mittel, welche man nur einmal aufträgt und welche dann ca. 6 Monate wirken.
    Wie gesagt, ich benutze Scalibur und da wären es gerade mal 2,50 € pro Monat, wenn ich es runterrechne.

LG Andy
    Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
    Wow,
    ich bin echt hin und weg. Hätte nie gedacht, dass mir so viele Leute antworten würden- vielen vielen Dank! Entschuldigt dass ich erst jetzt antworte, aber Internet ging nicht- Ab und zu gings auch wieder aber is ja klar ne; ich war natürlich zu dem Zeitpunkt nicht da. Naja; ich werd versuchen, auf jeden Beitrag einzugehen, falls ich jemanden vergess dann melden und ähm ja..tschuldigung^^

@chicka: Boah ehjj, wenn ich hör das jemand nen Hund hat, werd ich sofort eifersüchtig *gg* So, ich drück mich mal klarer aus: Ich find, du hast es total auf den Punkt gebracht; das wahrscheinlich grösste Problem ist wohl, dass ich die einzige hundevernarrte in der Familie bin. Meine Schwester findet sie süss- aber mehr auch nicht. Meine Mutter wär mittlerweile einverstanden- aber früher oder später würde er ihr auf den Wecker gehen. Mein Vater- never.

Heute sind mir fast die Tränen gekommen, als er gesagt hat:
    "Ich will nich, dass mir hier'n Hund rumkackt"
    Als ich ihm versucht hab zu erklären, dass Hunde auch stubenrein werden können, dass ich ihm das beibringen werde usw hat er mir nur eine gegeigt und geschrien:
    "VERGISS ES!"

Mittlerweile überleg ich mir ernsthaft, ob es überhaupt etwas bringt. Es gibt so viele Dinge, die dagegen sprechen und hier im Forum werd ich auch nicht grad motiviert..- Ausserdem ist da ja noch mein Vater. Und was ist mit den Ferien? Wer passt dann auf ihn auf? Ich versuch ja wirklich, alles gut zu organisieren aber ich schaff das einfach nicht mehr alleine.. :cry:
    Ich brauch einfach jemanden der hinter mir steht- und den hab ich momentan in Gottes Namen einfach noch nicht.
    Da stellt sich aber noch die Frage: Werd ich jemals jemanden haben?

//Edit//: Hab noch eine Frage an dich: Wieso unterscheidet man Hunde von Terriern? Verhalten die sich denn anders-...? Ich hab immer gedacht, dass wär dasselbe..oder bin ich falsch informiert!? :doh:

@WhiteLady: Erstmal: Danke für deinen Beitrag.^^
    Okay, also nur um etwas klar zu stellen: Ich weiss, dass man auf vieles verzichten muss, wenn man sich einen kleinen Wuffi zulegen möchte- und ich weiss, das dies manchmal hart ist. Aber ich glaube, ich bin wirklich bereit, mich um ihn zu kümmern, ihn zu pflegen- und da verzicht ich auch gern mal auf irgendein Konzert. (Ok, bin vielleicht noch ein bisschen zu jung aber später dann...) Aber da kommt eben wieder der Punkt; ich kann mich ja nicht immer um den Hund kümmern- es muss jemand da sein, der meine Rolle übernimmt. Am besten ist es ja wenns ein Elternteil ist, aber von wegen...meine Eltern wollen keinen "Köter."

Ich weiss irgendwie nicht mehr recht, was ich noch sagen könnte- Tut mir leid. Aber eine Frage hätte ich noch: Wieso sollte man, nur weil man sich nen Hund zulegt, keine teuren Klamotten mehr kaufen? Klar, die zieht man nicht zum herumtollen mit dem Hund an und der Hund kostet auch...Erklär mir das mal, bitte. :lol:

@simuco: Du meinst es sicher nur lieb; aber du kannst dir ja vorstellen, dass ich das nicht gerne höre. Ich werd mir deinen Rat trotzdem zu Herzen nehmen- Danke schön.

@Thora: Ich kann jetzt leider nicht mehr viel schreiben, weil ich gleich los muss, also werd ich später noch auf deinen Kommentar eingehen(falls Internet dann geht); Trotzdem kurz ein riesen Dankeschön für deine ermunternten Worte! :hug: Dass Hunde die Beziehungen harmonischer machen können - Musik in meinen Ohren..*lol*

@Richie3351: Ich antworte dir später, ja? ^^

VIIIIIIEEEEEEELLLLLEN LIEEEEBEEEEEEN DANNNNKKK!!!
    Original von notcheap

Wieso unterscheidet man Hunde von Terriern? Verhalten die sich denn anders-...? Ich hab immer gedacht, dass wär dasselbe..oder bin ich falsch informiert!? :doh:

:D Terrier sind schon auch Hunde.. das mag sein. Aber diese "Gattung" Terrier (gibt ja verschiedene Terrier Rassen) sind schon besonders.

Es sind alle Terrier Rassen extrem tempramentvoll, manche auch sehr dominant was aber auch vom einzelnen Hund abhängt. Hinzu kommt das sie einen wahnsinnigen beschäftigungs- und bewegungsdrang haben.

Ich würde ehrlich gesagt einen Terrier nicht für Hundeanfänger empfehlen.

Auch wenn folgendes für dich sicherlich kein Trost ist :wink: ich sags trotzdem:
    Vielleicht klappt es ja mit dem eigenen Hund, wenn du älter bist - schule + ausbildung fertig, eigene Wohung, finanziell abgesichert etc.
    @nocheap

Immer ruhig Blut, denn so wahnsinnig umfangreich war mein Posting ja nicht, als das man wirklich etwas drauf antworten könnte :biggrin:.

Außerdem blieb mir ja nix zu schreiben über, war ja schon fast alles gesagt.

LG Andy
    Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
    danke für deine rückmeldung. natürlich habe ich es nicht böse gemeint, sorry, wenns so rüberkam. :confused:

aber es ist wirklich besser, wenn du erst einen hund zu dir nimmst, wenn du alleine die verantwortung für ihn übernehmen kannst. glaub mir, ich wollte als jugendliche auch nen hund und meine eltern haben es verboten. nun habe ich einen und ich muss zugeben: ich bin meinen eltern dankbar für das verbot. ein hund kann teilweise sehr anstrengend sein und in jungen jahren haette ich dafür keine geduld gehabt. ausserdem habe ich noch soviele andere dinge entdeckt: partys, jungs, shoppen, etc. da waere der hund irgendwann nur im weg gewesen.

versuch mal ein paar von meinen vorschlaegen vom vorherigen post umzusetzen. und glaub mir, in ein paar jahren wirst du eine umso bessere hundemami (bist doch ein maedchen, oder?) sein!!

PS: ich meins auch diesmal nicht böse!!! :kiss:
    Liebe Grüsse, simuco

RE: Wann krieg ich ihn endlich? *snief*

Nachdem ich die vorangegangenen Posts gelesen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich halte deine Überlegungen noch für relativ unreif, notcheap. Das hat aber nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit deinem Alter.
    Du bist noch mitten im Wachstum, wirst noch so viel über dich selbst lernen und deine Lebenssituation wird sich noch oft ändern. Du kannst jetzt nicht versprechen, in 4 Jahren noch genauso für den Hund da zu sein wie du es beabsichtigst. Du wirst in die Pubertät kommen, dich für Partys und Jungs interessieren, Urlaub mit Freundinnen machen usw. usf.

Es ist einfach noch viel zu früh für einen Hund - abgesehen davon, dass du mit 11 Jahren unter keinen Umständen in der Lage bist, einen Hund zu finanzieren. Deine Eltern könnten das vielleicht tun, aber wenn sie für den Hund aufkommen und deine Mutter sich - wie du selbst sagst - fast den ganzen Tag um ihn kümmern soll: Ist es dann wirklich DEIN Hund?

Und da ist noch etwas, das du vielleicht noch gar nicht bedacht hast: Der Hund wird dich höchstwahrscheinlich nicht als Bezugsperson anerkennen. Sehr wohl als ein wichtiges, höherrangiges Rudelmitglied, aber nicht als Bezugsperson. Erstens weil du den ganzen Tag nicht da bist und zweitens weil du zu jung bist. Hunde können das unterscheiden und verlassen sich auf ein Kind nicht so stark wie auf einen Erwachsenen.

Das willst du doch so gar nicht, oder?

Eine Frage hab ich noch: Hast du Angst vor Spinnen? Oder anderen (Krabbel-) Tieren? Wenn ja, versuche mal deinen Vater zu verstehen. Du willst ihm einen Hund ins Haus setzen, obwohl er panische Angst davor hat? Soll er nicht mehr gern nach Hause kommen und sich dort wohlfühlen dürfen? Das wäre nicht nur unfair, sondern ist schier unmöglich. Diese Situation würde früher oder später eskalieren. Versuche dir vorzustellen wie es wäre, tagtäglich zuhause mit deiner Angst konfrontiert zu werden.

Warte doch einfach noch ein paar Jährchen mit dem Hundewunsch. Du besitzt momentan einfach noch nicht die nötige Authorität, Zeit und das nötige Kleingeld. Wäre nicht ein anderes Haustier ein annehmbarer Ersatz, dem du deine Liebe schenken kannst, bis du dir deinen Hundewunsch erfüllen kannst?
    das stimmt allerdings, könnte sein das der Hund dich nicht als Bezugsperson betrachtet, sonder vor allem auch als "Spielgefährte". Ich konnte das bei unserer Hündin sehen. Kinder bis zu einem gewissen alter nimmt sie nicht ernst. Jugendliche und Erwachsene hingegen schon, da ist egal wer ankommt und sitz sagt - sie machts :wink:
    Auch bei Geburtstagen sehe ich es immer wieder, unsere Jessy fordert die Kinder ständig zum spielen auf, erwachsene hingegen nicht.

Ist vielleicht eine etwas andere Sache, aber ich glaube vergleichbar.