Haltbarkeit von Nassfutter

Haltbarkeit von Nassfutter

Guten Morgen.
      Ich habe mal wieder eine Frage.
      Da meine kleine Katze ja noch nicht so viel frisst (ich habe dummerweise die großen 400g Dosen gekauft, vovon jetzt noch 2 da sind) würde ich gern mal wissen wie lang sich das Futter denn hält wenns offen ist. Ich wollte ihr heute morgen den letzten Rest aus der Dose geben, das hat sie aber nicht angerührt. Nicht mal als wir bischen Katzenmilch drunter gemischt haben. Jetzt denke ich das es vielleicht nicht mehr in Ordnung war. Die Dose war ca. 3 - 4 Tage offen, mit Deckel drauf.
      Hat aber noch ganz normal ausgesehen.
      Also wie lang kann ich sowas ohne Bedenken füttern und woran merke ich das es nicht mehr ok ist?
      Danke schonmal für eure Antworten
      LG Vielliebchen
      LG Vielliebchen :hug:

Also DoFu würde ich max 2 Tage im Kühlschrank lassen.

Desweiteren wäre es auch ratsam, den Inhalt der Dose in ein neutrales Gefäß umzufüllen.

Katzen sind bei solchen Resten immer sehr heikel und je länger es im Kühlschrank steht umso mehr nachbargerüche bzw Dosengeruch kann das Futetr annehmen.
      -----------
      Hallo Vielliebchen,

ich wuerde die letzten 2 Dosen wegstellen, bis sie groesser ist. Wenn du den Kassenzettel noch hast, kannst du sie auch in kleiner Dosen oer Schaelchen umtauschen. Wie aura*suavis schon schreibt, in ein neutrales Gefaess umfuellen, da Metall oxidiert und das nicht gesund ist und der Geschmack auf's Futter ueberghen kann. Und je laenger es steht, desto groesser ist die Gefahr, dass die Katze es nicht mehr mag. Bei mir wird alles an einem Tag aufgebraucht.

Nachdem du ja inzwischen weisst, was dein Katerchen pro Tag frisst wuerde ich dementsprechend Dosen kaufen. Gibt schon Kitten Dosen mit 85 Gramm.

Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht Kittentrofu immer in kleinen 1 Mahlzeit-Porzionen eine Stunde vorher in Wasser einzuweichen. Da hast du hinterher auch keine Reste, die du in den Kuehlschrank stellen musst.

LG
      Luna
      Das hab ich auch jetzt gemacht. Hab das Futter in eine Plastikdose umgefüllt.
      Könnte ich die Hälfte der Dose vielleicht einfrieren wenn ich sie gerade aufgemacht habe?
      Wenn ich sie nur 2 Tage aufheben kann dann muß ich ja immer die Hälfte wegschmeissen. Soviel frisst die kleine ja noch nicht.
      LG Vielliebchen

@ Luna
      Leider habe ich den Kassenzettel nicht mehr.
      Ich hab mich da auch leider verleiten lassen von der Angewohnheit meiner ersten Katzen. Die waren ja schon älter. Da war so ne Dose auch an 1 Tag weggeputzt. Habe jetzt im I-Net kleine Dosen bestellt. Da warte ich schon seit fast 3 Tagen drauf. Wie lang dauert das denn im Normalfall?
      LG Vielliebchen

Wie alt ist den ndeine KAtze und wieviel frißt sie??

Und wieviel TroFu gibst du ihr?? Reduziere sonst den TroFu gehalt und gebe ihr mehr NaFu.
      Grade die kleinen Mampfen doch alles was sie ergattern können.

Für 2 Kitten habe ich früher 2 x 200g Grau gebraucht. Also hat jeder 200g DoFu gehabt plus etwas TroFu.

Um welches Futter handelt es sich denn??

WO hast du denn Dosen bestellte?? Und auf Rechnung oder Vorkasse?

Bei Zooplus geht es imemr ratz fatz mit der Lieferung und andere Läden sind eigentlcih auch flott.
      -----------
      Meine Katze ist jetzt ca. 14,5 Wochen alt.
      Sie frisst auch so ca. 200g am Tag. Auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt.
      Ansonsten hat sie den ganzen Tag Trockenfutter für Kitten da stehn.
      Sie wiegt jetzt momentan 1,6 Kilo.. ich denke das ist ok. Sie sieht nicht zu dick und nicht zu dünn aus. Manchmal kriegen wir die 400g Dose aber in 2 Tagen nicht leer. Und heut (ich glaub heute war der 3. Tag) hat sies nicht angefasst.
      Aber die frische Dose hat sie sofort gefressen.

Bestellt hab ich bei bitiba.de die 100g Dosen von Schmusy.
      Hab mit Lastschrift gemacht und hab am 21.08.2007 um 20:37 ne mail erhalten das die Ware jetzt unterwegs ist.
      Als Lieferzeit sind 1 bis 2 Tage angegeben.
      Ich warte also jeden Tag drauf.
      LG Vielliebchen

Den Shop kenn ich ja noch gar nicht! Gleich mal gucken geh...

Also wenn sie so ca 200g NaFu am Tag frißt ist es doch eigentlich OK. So viel dürfte ja dann am 3. Tag nicht mehr in der Dose sein. Auch wenns verschwendung ist wirf es weg...

Kann es sein das Schmusy nur Fischsorten hat?? :eek:

Probier doch mal miamor Ragou Royal, ist preislich wie Schmusy und hat auch mal Fleisch drinnen. :wink:

Wieviel TroFu bekommt sie denn?? Und füllst du auf wenn alle ist?? Vielleicht ist es einfach zuuuu viel TroFu. Das TroFu sollte auch nicht den ganzen Tag zur Verfügung stehen!

VG
      -----------
      Hmm.. also bei Fressnapf hab ich glaub ich auch schon Schmusy mit Fleisch gesehen .. das waren aber glaub ich dann auch große Dosen.
      Aber Fisch ist so wies aussieht ihre Lieblingssorte, das ist immer ratz fatz weg.
      Und Fleischsorten kann ich ja zwischendurch zur Not auch mal ne andere Sorte Katzenfutter nehmen.
      Das miamor hab ich auch schon probiert.. da geht sie mir gar nicht dran.
      Als ich ihr das Angeboten hab hat sie nen ganzen Tag nichts gefressen.
      Und das Schmusy ist ja denk ich von der Qualität her auch nicht so über, oder?
      Trockenfutter hat sie den ganzen Tag da stehen. Wird dann auch aufgefüllt wenns leer ist. Dann sollte ich das vielleicht mal ändern.
      Wie viel bzw. wie lang sollte ich ihr das denn dann zwischendurch anbieten?
      Wobei ich sie auch soweit ich zu Hause bin auch immer nur sehe wenn sie sich mal ein paar Stückchen da raus nimmt. Und so ein Schüsselchen voll hält auch schon ein paar Tage. Also ich glaube sooo viel frisst sie gar nicht davon.
      LG Vielliebchen

Ich mache das mittlerweile so, dass ich morgens und abends je hundert Gramm NaFu anbiete, also die Hälfte der empfohlenen Tagesration. Morgens werfe ich den kleinen Rest weg, wenn ich zur Arbeit gehe, da hatte sie ne Stunde Zeit zu futtern und tut dies auch. Abend bleibt es etwas länger stehen. Wenn ich das NaFu wegstelle gibt es lediglich win paar Bröckchen TroFu zum knabbern oder den kleinen Hunger zwischendurch. Da hat sie sich auch ruck-zuck dran gewöhnt.(Hatte davor auch den ganzen Tag über Futter angeboten) Und wenn sie am Vormittag oder früher in der Nacht ihr TroFu auffuttert, wird halt bis abends bzw. morgens gewartet.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Schmusy gibts auch in so Frischhaltebeuteln auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie z.B. Huhn mit Reis, Wild mit Reis, Lachs mit Reis usw.
      Meine mögen es viel lieber als das Schmusy in Dosen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Klar dürfen Kitten so viel futtern wie sie wollen aber deine Kleine soll ja auch NaFu fressen und nicht nur TroFu. Oder?

Deshalb liegt es nahe, das sie doch gut TroFu ißt und dann keinen Hunger mehr auf NaFu hat.

Bei dem TroFu solltest du schon aufpassen das sie pro Tag so ca 20g (oder so) zur Verfügung und nicht mehr. Man verschätzt sich immer sehr schnell mit dem TroFu...

Schmusy Dosen wurden damals hier nicht angerührt und ich fand die auch ekelig. :sick: Nee, die gabs nie wieder! Aber das ist Geschmackssache. :wink:
      -----------