Schnäppchen gefällig??

RE: Schnäppchen gefällig??

hallo tubaleo!

die geschichte mit buffy ist bitter.
      total verwirrt bin ich aber von diesem 'zuchtkatzenkrimi'. ich glaube für nichtkatzenzüchter ist sowas ein buch mit sieben siegeln. ich habe nur verstanden, dass da eine katze zur zucht 'missbraucht' wurde und nun tot ist. hast du das ganze verstanden?

gruß, zucker

süße Füße...
      Hallo Zucker,
      es geht hier weniger um den spendenaufruf, oder zur zucht missbraucht, sondern die Lebensgeschichte soll ein wenig wachrütteln, um beim Kauf drauf zu achten, wie der Gesundheitzustand der Katze ist, und nicht, nach dem Motto: wer schenkt mir eine (Rasse-)Katze für möglichst wenig Geld.

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Na Gott sei dank ist die "Kleine" eine von den wenigen Süssen, die ein Happy End erfahren durfte/darf.

Leider gibt es so viele Sachen, gegen die etwas gemacht werden müsste, aber es passiert einfach nicht, weil so viele Menschen einfach nur ignorant sind.

Aber irgendwann bekommt jeder das was er/sie verdient...
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      ich finde die buffy geschichte ziemlich dämlich aus folgenden gründen:

1) wer so ein heruntergekommenes kätzchen für 275 euro kauft ist selbst schuld. das tier war krank - das hat man auf 5m entfernung gesehen.
      2) es wird hauptsächlich gesagt: kaufen sie ein teures kitten mit papieren. das sollte aber nicht grundlage eines kaufes sein. eigentlich sollte es eher darum gehen wie die tiere gehalten und gezüchtet werden. wie viele tiere leben im haushalt auf wie viel qm ? gegen was werden reine wohnungskatzen geimpft ? wie oft müssen die tiere werfen ? wie wird verhütet ? wie wird gedeckt ? usw. usf.
      3) es gibt auch leute die bei eigentlichen zuchtkatzen mit papieren böse reingefallen sind. 600 euro zu zahlen ist keine garantie für ein gesundes tier.
      4) für mich wirkt das ganze wie mitleidshascherei. und das mag ich nicht.

die aussage sollte sein:
      eine katze, die mit bedacht gezüchtet wurde bekommt man nicht für unter 100 euro und schon gar nicht geschenkt. aber: ein tier mit papieren oder einem hohen preis ist ebenfalls kein garant für ein gesundes tier.
      Original von sass
      ich finde die buffy geschichte ziemlich dämlich aus folgenden gründen:

1) wer so ein heruntergekommenes kätzchen für 275 euro kauft ist selbst schuld. das tier war krank - das hat man auf 5m entfernung gesehen.
      2) es wird hauptsächlich gesagt: kaufen sie ein teures kitten mit papieren. das sollte aber nicht grundlage eines kaufes sein. eigentlich sollte es eher darum gehen wie die tiere gehalten und gezüchtet werden. wie viele tiere leben im haushalt auf wie viel qm ? gegen was werden reine wohnungskatzen geimpft ? wie oft müssen die tiere werfen ? wie wird verhütet ? wie wird gedeckt ? usw. usf.
      3) es gibt auch leute die bei eigentlichen zuchtkatzen mit papieren böse reingefallen sind. 600 euro zu zahlen ist keine garantie für ein gesundes tier.
      4) für mich wirkt das ganze wie mitleidshascherei. und das mag ich nicht.

die aussage sollte sein:
      eine katze, die mit bedacht gezüchtet wurde bekommt man nicht für unter 100 euro und schon gar nicht geschenkt. aber: ein tier mit papieren oder einem hohen preis ist ebenfalls kein garant für ein gesundes tier.

ob dämlich oder nicht, aber eine Rassekatze für 275€? wo gibt es das schon???, und als Anfänger siehst du nicht immer(ausser hier bei dem Beispiel).
      und Sass wenn icht dich richtig verstehe hättest du sie wenn das fell in Ordnung gewesen wäre genommen! denn du schreibest ja auch bei Katzen von 600€ kann sowas passieren.

Gruß
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      nein, für 275 euro hätte ich keine genommen. aus dem simplen grund: ohne papiere ist das zu teuer. wenn keinerlei gesundheitliche checks, imfpungen, entwurmung vorliegt für was soll ich so viel zahlen ? ausserdem gibt es bei coonies inzwischen auch gute züchter die liebhabertiere für 300 euro abgeben. man muss nur mal nachfragen :wink: (bzw. geht es nicht allen nur um 550 euro aufwärts für ein tier)

und mir gehts einfach nur darum, dass viel geld zu bezahlen nicht garantiert, dass das tier gesund ist. und das buffy krank war konnte man als laie sehen. die geschichte von buffy klingt einfach so wie: wenn das tier billig ist, dann kann es nicht gesund sein. und das ist einfach nicht richtig.
      Huhu

also bei einem Text werde ich ja fast böse , ich finde es bewunderswert wenn man sich eine Katze trotz des Geldes holt um ihr zu helfen .... ich habe mir vor einem ja auch eine kleine Katze geholt und am Abholtag sah ich wie ein kleines Würmachen hinten im Zimmer lag und ich fragte was mit ihr sei .... die damalige Besitzerin meinte die ist krank die schafft es eh nicht und die wird eingeschläfert .... also habe ich die zuerst ausgesuchte katze schon ins Auto gebracht und dann nach dem Mäuschen geschaut ..... ich wollte sie unbedingt haben und fragte ob ich sie mitnehmen kann und diese Frau meinte na für 20 € wie für die andere auch ok ich fand es übertrieben weil fürs einschläfern hätte sie mehr geld bezahlt.... auf jedenfall heute nach 10.0000 Arztbesuchen nach Selbstaufzucht mit Milch und viel Liebe sind mir die 20 bzw. auch wennn es 100 € gewesen wären sch... egal weil ich ein wunderbaren Kätzen zuhause habe und sie ist mir 1000 mal mehr wert als das geld .....

ich finde die geschichte einfach nur toll weil ich weis wie es ist so eine maus zu haben ....

klar ist es nicht richtig das sie so hoch gehandelt werden aber was will man machen soll ich nein sagen und zuhause sitzen mit einem schlechten gewissen weil ich genau weis das die katze eingeht oder soll ich doch lieber versuchen etwas am preis zu machn und sie egal wie trotzdem zu holen und einfach jeden tag dankbar und stolz zu sein das es ihr gut geht ....
      "Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk"

Leonardo da Vinci
      ja so verstehe ich das auch aber ist es nicht manchmal etwas grausam wenn man nur so denkt ??? möchte keinen angreifen oder so aber was machen wir mit den kätzchen die krank sind und schon als tod dargestellt werden und dann doch mit viel pflege etwas besonderes sind ..... weis ja nicht ob ich nur so denke vielleicht denke ich auch falsch aber wenn ich mir meine nicht geholt hätte für ok nur 20 euro dann wüsste ich jetzt das sie eingeschläfert wäre oder nicht .....

ist auf keinen fall böse gemeint

Leonardo da Vinci
      mein punkt ist:
      ich würde keine 275 euro für ein tier ausgeben, dass als rassetier deklariert wird, aber keine papiere, keine impfung, keine entwurmung und nichts hat. dann kann ich nämlich mit sicherheit davon ausgehen, dass der verkäufer ein geschäft mit dem tier macht. darum geht es. die buffy geschichte weist aber darauf hin, dass man bei züchtern kaufen sollen. hier ist aber der andere punkt: teure tiere sind nicht gleich gesund und müssen uralt werden.

20 euro ist ebenfalls ein gewaltiger unterschied zu 275 euro. außerdem wurde buffy als gesund verkauft. dein kleines nicht, schnuffi. du wusstest von anfang an vorauf du dich einlässt.
      hallo???
      finde es ja toll wie lieb ihr euch wieder habt....
      wenn ich nicht genau wüßte was es heißt ein herunter gekommenes Kätzchen(Mohrle) wieder auf zu päppeln und wieder zum Leben zu erwecken, und ohne Rücksicht auf die Kosten(egal ob Rassekatze oder nicht) weißt es doch vielmehr auf unsere Wegwer Gesellschaft hin, die nur alles perfekt haben will, und da gehören wohl auch einige von Euch hin, die die Probleme zwar sehen, aber damit nichts zutun haben wollen (unabhängig vom eigentlichen Thema).

LG
      Norbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

entschuldigt nochmal, aber man kann doch nicht ein als gesund angepriesenes rassekitten mit einem (kranken) ekh kitten vergleichen. da ist doch ein himmelweiter unterschied. kein mensch würde für ein ekh kitten 200 euro aufwärts bezahlen, weil man die auf dem bauernhof oder im th ohne probleme günstiger bekommt. ausserdem sind ekhs alles - aber kein statussymbol.

im buffy fall geht es darum, dass der besitzer eine coonie wollte. dafür muss man eben mehr bezahlen als für eine ekh. es ist vielen menschen bekannt, dass rassetiere einen höheren preis haben. deshalb gibt es ja auch genug leute, die rassetiere ohne verstand verpaaren und dann (günstiger als mit papieren) verkaufen. das würde mit ekhs nicht gehen, weil sie einfach nicht genug gewinn bringen. die käufer von buffy waren einfach nur unwissend. sie haben nicht aus mitleid gekauft. sie waren skeptisch, aber ahnten nicht was auf sie zu kommt.

es ist schön, wenn man sich tiere zum aufpäppeln holt. hab ich lustigerweise auch schon getan. nur: das können nicht alle menschen machen, weil ihnen das geld fehlt. und vllt auch zeit und nerven. denn es ist ein beschissenes gefühl, wenn man nicht weiß, ob die kleine es schafft oder nicht.

und noch kurz zu der persönlichen anschuldigung: natürlich liebe ich meine tiere nicht. weshalb auch ? ich hol mir einfach alle paar monate mal ein neues tier, weil es mit dem alten probleme gab oder mir die farbe nicht mehr gefällt. für mich sind tiere doch nur wegwerfware...manmanman :rolleyes: vllt ist es irgendwann in dem forum auch möglich kein böser mensch zu sein, nur weil man tierschutzseiten nicht einfach blind schluckt und kollektiv über die leichtgläubigkeit anderer mitheult.
      so schreibe jetzt nocheinmal sass wollte dich auf keinen fall irgendwie angreifen ....

Ich bin nur der Meinung man sollte auch einer kranken KAtze eine Chance geben auch wenn 200 € für dieses Tier bestimmt teuer sind aber wenn mein Herz daran hängt dann mach ich das und gebe auch dieser Katze ein schönes zuhause ....

Ich weis wie es ist so eine KAtze zu haben denn wenn ich sie sehe wie sie rumspringt und spielt und macht und tut stell ich mir immer vor eigentlich war dieses Kätzchen abgeschrieben .....

Und da sind mir die kosten von 20 bzw. über hunderte beim Tierarzt egal ....

Leonardo da Vinci
      Original von sass
      die aussage sollte sein:

Es ist kein Garant, aber eine höhere Wahrscheinlichkeit.

Papiere bekommt ein Züchter im Verband z.B. nur mit Impfungen der Eltern und wenn erforderliche Untersuchungen (Audiometrie bei weißen, HCM, PKD usw.) gemacht wurden, so ein paar Zeitbomben sind zwangsweise mit Papieren ausgeschaltet. Der Rest ist wohl einfach variabel wie das Leben. Ich weiß z.B. ganz genau wie eine gesunde Katze auszusehen hat und dass man für eine krank aussehende kein Geld bezahlen sollte - ob ich es aber übers Herz brächte sie da sitzen zu lassen?

Grüße
      Tina
      Original von Schnuffi1987
      so schreibe jetzt nocheinmal sass wollte dich auf keinen fall irgendwie angreifen ....

war auch nicht auf dich bezogen :wink:

Ich bin nur der Meinung man sollte auch einer kranken KAtze eine Chance geben auch wenn 200 € für dieses Tier bestimmt teuer sind aber wenn mein Herz daran hängt dann mach ich das und gebe auch dieser Katze ein schönes zuhause ....

wir hatten hier mal jmd im forum, die sich in ein schneeweißes angora kitten verliebt hatte. natürlich mit blauen augen. für die katze wurden etwas mehr als 200 euro bezahlt. eine woche später erfuhr sie, dass das kitten einen herzfehler hat. es wurde hier im forum auch vorher schon gesagt, dass sie bei den leuten nicht kaufen soll (die leute haben nicht gepasst, wie auch das umfeld). was aus dem kitten geworden ist, kann ich leider nicht sagen. nur, dass die kosten für die herz medis wohl nicht zu unterschätzen waren. wie gesagt: es sind ja nicht nur die kosten für medikamente, es sind auch die schmerzen die du beim verlust hast. und normalerweise kommt man da nicht so einfach drüber weg.

Und da sind mir die kosten von 20 bzw. über hunderte beim Tierarzt egal ....

ich hab für meine 2 katzen, die ich in einem monat verloren habe, 1000 euro bezahlt. das geld war mir herzlich egal, weil ich meine 2 eigentlich retten wollte. nur: man muss das geld einfach erstmal haben. und das haben nunmal viele leute nicht. deshalb sollte man solche "rettungsaktionen" wirklich gut überdenken.
      bei kranken tieren muss man sich einfach bewusst sein, was finanziell passieren kann. umsonst werden tiere normalerweise nicht behandelt.