Leichmaniose

Leichmaniose

Hallo,
      vergengene Woche habe ich am Rande eine Reportage im Fernsehen mitbekommen, wo angeblich ein Hund in Meckenheim bei Bonn an Leichmaniose erkrankt ist. Soweit ich weiß ist diese Krankheit aber doch nur über Sandmücken übertragbar.Kann auch eine Ansteckung von Hund zu Hund erfolgen? Und ist die Krankheit heilbar?
      Wär schön, wenn einer von Euch mir weiterhelfen könnte (meine Schwiegereltern wohnen in Meckenheim und jetzt schiebe ich etwas Panik :oops:)

RE: Leichmaniose

Keine Panik!

Leichmaniose ist nur über die Sandmücke übertragbar - was ist denn mit erkrankt gemeint? Ist die Krankheit m it Symptomen ausgebrochen? Denn Leichmaniose kann so zu sagen "im Körper des Hundes schlummern" und sogar bis zu 7 Jahre später ausbrechen - sprich Sypmtome zeigen.
      Die Krankheit kann man nicht heilen - man kann sie nur "unterdrücken" - soweit ich weiß. Kenne dazu allerdings nur die Meinung der Schulmediziner.

Bitte, schieb jetzt keine Panik! Was glaubst Du, wie es den Hundebesitzern geht, wenn jetzt jeder aus unbegründeter Angst einen Bogen um sie macht - als hätten sie die Pest.

Ich weiß, wie das ist - denn bei uns im Kreis ist eine wilde Diskussion ausgebrochen, wegen diverser Reisekrankheiten.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"