"Pickel" am Rücken, kein Abszess. Was ist das ?

"Pickel" am Rücken, kein Abszess. Was ist das ?

Hallo liebes Forum,

wir haben zwei süße Merrie-Damen, eine davon, Emma, hat am Rücken so eine
      Art von "Pickel", etwa streichholzkopfgroß, es ist aber kein Abszess, es ist kein Eiter, was bei Druck da rauskommt. Die Masse, zäh und gräulich, ist geruchslos.
      Wir haben versucht alles herauszubekommen, unsere Dame wehrt sich ein wenig
      dagegen, hat aber dabei keine Schmerzen. Ansonsten ist sie auch nicht wesensverändert, läuft herum wie immer, frisst wie immer.

Was könnte das am Rücken sein? Die Masse sieht ein wenig talgig aus.
      Haarwurzelentzündung ?
      Tumor?

Emma ist noch nicht sehr alt, war aber schon öfter beim Tierarzt, und
      wir wollen sie nicht öfter als nötig dort hinbringen, da sie danach doch
      immer sehr traumatisiert ist. Sie hat auch schon eine Hysterektomie hinter
      sich (Gebärmutterentfernung) wegen Blutungen. Also freut sich Emma nicht
      gerade auf einen erneuten Tierarztbesuch...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit so einem "Pickel" ???

Lieben Gruß
      Quentin
      Als ich ncoh Meeris hatte hat meine Meeri mädechen Becky auch einen Talgdrüsenvereiterung( son nannte der tA das) gehabt, es war am Po, bzw rücken dazwischen, es war erst klein dann wurde e sgrösser ud ging auf, sind zum TA geganegn und haben salbe mit bekommen und binnen weniger Tage war es ok:)
      LG manu
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Hört sich ganz wie ein Atherom an, also eine verstopfte Talgdrüse.
      Ich würde jetzt sagen, dass du da lieber gar nix drauf machst und dann am Montag auf jeden Fall zum TA gehst.
      Normalerweise ist ein Atherom was recht klein erstmal nicht sooo dramatisch.
      Da ihr es aber ausgedrückt habt, solltet ihr darauf achten, dass es sich jetzt nicht entzündet.

Ich habe hier nochmal nen Link dazu
      dmsl.de/einmaleins/atherom.html
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Also das ist mit ziemlicher Sicherheit eine verstopfte Talgdrüse. Da muss man nichts machen, würde ich auch nicht dran herum drücken sonst entzündet sie sich. Erst man du merkst dass sie wächst musst du zum TA der schneidet sie dann raus. Ist also völlig harmlos
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Weiterhin vielen Dank für Eure Antworten. :clap:

Emma geht es weiterhin gut, beim TA waren wir noch nicht,
      der Pickel sieht aber nach der Zugsalbe (Furacin®) wesentlich besser aus.
      Keine Hautverdickung mehr, auf Druck entleert sich nichts mehr und die Wunde
      ist fast abgeheit, ist eine Kruste drüber.

Nach Euren Beschreibungen (v.a. die Bilder vom Atherom, tausend Dank, hummel 128!)
      sind wir uns jetzt sicher, das es eine verstopfte Talgdrüse war.

Wir halten die Wunde weiterhin im Auge, aber es sieht, wie schon gesagt,
      wieder gut aus.

Tausend Dank
      Quentin

P.S.: Wir (meine Freundin und ich) kommen beide aus der Pflege und
      haben ein klein wenig Ahnung von Wunden, daher haben wir es uns
      zugetraut, selbst ein wenig "rumzudoktern", was nicht heissen soll
      das dies den TA ersetzt ! Bei allen anderen Sachen sind wir sofort da !
      Hi Quentin,

büdde büdde, hab ich gern gemacht :zustimm:
      habt weiterhin ein Auge drauf, solange es sich nicht entzündet ist es ok. Ansonsten halt ab zum TA.

Ich wünsch euch weiterhin viel Freude mit euren zwei Damen
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Aaalso!
      Habe ich mich hier mal so angemeldet um zu Antworten.
      Mein Muckel Rocky liegt noch grade aufn OP tisch vom Tierarzt, weil sie eben einen solchen Pickel hatte (Billardkugel groß, kommt immer wieder ).
      Mit ganz viel Glück überlebt sie dass, tja ..
      was ich dir raten kann ist das nicht eigens zu behandeln, schon gar nicht mit Zugsalbe, und lieber wie hier schon geschrieben zum Tierarzt ( Aber PRONTO! ) mit viel Pech knuspern sich sonst viele kleine Fliegen und co rein, und dann kannst dein Meerschwein irgendwann entsorgen. So sagte es MEIN tierarzt.
      Liebe grüße das Suzo
      mit der Muckelparade Ginny, Rocky und Maggy