Kaninchen aggressiv

      Kaninchen aggressiv

      Hallo,

      Ich habe eine kleine Problemhäsin und zwar war sie anfangs immer mit ihrer Mutter im Stall, doch irgendwann haben sie nur noch gestritten. Jetzt ist sie ca. 1 1/2 Jahre alleine und seit dem Zoff mit ihrer Mutter ist sie sehr schreckhaft und beißt auch öfter mal kräftig zu.
      Wenn man ihr beruhigend zuspricht und sich ganz langsam mit der Hand nähert kommt sie neugierig her, doch sobald man sie am Rücken entlang streicheln will wird sie wieder panisch.
      Einen neuen Stallgenossen akzeptiert sie auch nicht.
      Kann mir jemand vllt Tipps geben, wie sie diese Panik loswird oder was ich tun kann, dass sie wieder zutraulicher wird? Auch wenn sie schon so lange so ist, ich will die Hoffnung nicht aufgeben ;)

      Lg,
      Lucy
      Hallo

      Also dazu kann ich nur sagen das es wohl viel zeit brauch...also Gedult haben...setz dich einfach mal zu ihr ins Gehege...und lock sie mit einer Möhre an das lieben alle Kaninchen und nach einer Zeit wird sie zutraulich...lass das streicheln erstmal nach...nicht jedes Kaninchen mag es gestreichelt zu werden. Wenn sie von alleine ankommt und an der Hand schnüffelt nicht gleich wieder versuchen sie zu streicheln...das könnte sie als Gefahr empfinden wie z.B ein Raubvogel...einfach viel mit beschäftigen. Und sie aus der Hand füttern dann geht das nach einer zeit vorbei.

      Und versuch sie mit einem Kastrierten Rammler aus einem Tierheim zu vergesellschaften...auch wenn man denkt es geht nicht...es geht^^ meine zwei Kaninchen haben sich anfangs auch nich super verstanden aber jetzt sind sie ein Herz und eine Seele

      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Hallo Lucy,

      ich hatte in meiner Paula auch eine solche "Diva". Es brauchte viel Zeit und Geduld bis sie sich änderte. Mittlerweile ist sie zwar noch immer sehr charakterstark, aber sie ist nicht mehr aggressiv.

      Die Einsamkeit kann Dein Mädel auch noch mehr verändern, aber leider nicht in die richtige Richtung. Es wäre wichtig, dass Du ihr einen Partner suchst. Wie Rabbit schon schrieb, am besten einen kastrierten Rammler.

      Lies Dich bitte aber vor dem Dazuholen in das Thema Zusammenführung gut ein. Ich kann Dir gerne ein paar gute Seiten empfehlen, z.B. die von nager-info.de
      Dort sind viele hilfreiche Tipps für die Vergesellschaftung und worauf man achten sollte.

      Und ich bin mir sicher, Du wirst nach einem halben Jahr Dein Mädel sicher nicht mehr wiedererkennen.

      Alles Gute!
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Also was mich mal interessieren würde ist wie viel Platz haben deine Kanichen, manche Kaninchen werden agressiv weil sie zu wenig Platz haben und deshalb unter Stress stehen. Die hocken sich dann einfach zu sehr auf der Pelle.

      Ich hatte auch ein agressives Kaninchen aber seit es in einer Gruppe mit 4 anderen ist und ein sehr großes Gehege hat (wird jetzt noch mal um 4-5 m² vergrößert) ist es viel ruhiger geworden.

      Sie mochte es auch nicht wenn man zu ihr in den Käfig gepackt hat und hat versucht zu beißen, das Gehege ist begehbar und nun kommt sie sogar auf mich zugelaufen wenn ich rein gehe.
      Hallo,

      Danke erstmal für die Beiträge.

      Wir haben noch einen Rammler, kastriert, ebenfalls allein und eine ganz liebe Seele. Doch sobald er ein anderes Kaninchen sieht wird er auch etwas aggressiv. Ich versuche es wohl nochmal in kleinen Schritten die beiden einander bekannt zu machen. Denn noch ein Kaninchen wäre fast zu viel, ich habe bereits 6 ;)

      Der Stall ist recht groß, die genauen Maße weiß ich gerade nicht auswendig, aber er ist ein Stall für große Hasen. Und Auslauf haben sie auch einen großen, haben wir selbst gebaut, dass er auch nicht zu klein ist.


      Lg,
      Lucy
      Original von Moriquendi
      Ich versuche es wohl nochmal in kleinen Schritten die beiden einander bekannt zu machen.


      Also eigentlich ist es am besten, wenn man beide einfach zusammen in einen wirklich neutralen Raum setzt! Also ohne vorheriges beschnuppern, sondern einfach vollendete Tatsachen stellen. Und es ist wichtig, daß keiner der beiden Revieransprüche anmelden kann!

      Und wie gesagt wurde, Platz ist verdammt wichtig. Und "Stall" klingt nicht so wirklich nach viel Platz... :confused:


      !Go Vegan!
      Leieder sind Ställe nicht groß genug. Du solltest schon Gehege für deine Kaninchen haben, ansonsten hast du bei deinen Kaninchen wohl auch keine große Chance, dass sie sich gut versethen.

      Welche Geschlechter haben denn die 6 Kaninchen außer den beiden, die du jetzt zusammenführen möchtest?

      Ich sehe es wie Flare. Bei einer Zusammenführung löieber kein Schnupperkontakt durch das Gitter, sondern beiede zusammen in einen großen (mindestens 4m²) Raum, den keiner der beiden kennt.
      Grüße von coco