Entwurmung bei Hauskatzen!!!!!!!!

Entwurmung bei Hauskatzen!!!!!!!!

Hallo erst mal.

ich habe heute mal eine frage was das entwurmen einer hauskatze angeht. :eh:

meine arbeitskollegin hat mir erzählt das sie ihren stubentiger regelmässig entwurmen lässt obwohl es eine reine hauskatze ist.

nun habe ich ja auch zwei wohnungskatzen die ab und zu nur mal mit auf den balkon gehen ( meisten sowieso zu faul sind :eh: :smile:).

ist das nun sinnvoll sie entwurmen zu lassen oder nicht ??
      muss ehrlich sagen das ich bis jetzt mit diesen gedanken noch nicht gespielt habe und meine ta auch noch nie dazu geraden hat.

liebe grüsse Lupina
      mehr bilder auf meiner userpage :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      Hallo,

da Katzen gerne Fliegen fangen und dann genüsslich auffressen,wären regelmässige Wuirmkuren schon sinnvoll,da einige Fliegenarten Würmer übertragen.Auch mit unseren Schuhen können wir Wurmeier mit nach Hause bringen und auch sonstige Krankheiten,darum sollte man auch Wohnungskatzen gegen die verbreitetesten Katzenkrankheiten impfen.
      Lieben Gruss Stoepsel!
      Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
      Ich hatte früher eine reine Wohungskatze, die hatte ich nie etwurmt und sie hatte auch nie einen Befall. Meine 3 jetzt können raus und der TA meint, die sollten alle 6 Monate entwurmt werden und daran halte ich mich derzeit auch.
      Jetzt habe ich gelesen, dass die Kuren den Körper sehr belasten und grundlos angewendet möglicherweise mehr schaden als sie nützen. Heißt, man sollte nur entwurmen, wenn der Verdacht auf einen Befall da ist.

Bin unsicher. Was stimmt denn jetzt???
      Meine Tierärztin hat mir auch zu regelmäßigem Entwurmen geraten obwohl ich nur eine Hauskatze habe.
      Auch weil, wie Stoepsel ja schon gesagt hat, die Würmer auch über Fliegen und Schuhe übertragen werden können. :evil:
      Und bevor mein Kätzchen sich mit solchen Biestern rumärgern muß geb ich doch lieber alls paar Monate mal die 10 Euro aus :zustimm:
      LG Vielliebche
      LG Vielliebchen :hug:

Hallo Lupina,

unsere Hauskatzen werden einmal im Jahr entwurmt. Derzeit haben wir aber sehr hohen Fliegenbefall, da muss ich mit meinem TA reden, ob es evtl. sinnvoll wäre, alle 6 Monate zu entwurmen.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Original von Stoepsel
      Hallo,

da Katzen gerne Fliegen fangen und dann genüsslich auffressen,wären regelmässige Wuirmkuren schon sinnvoll,da einige Fliegenarten Würmer übertragen.Auch mit unseren Schuhen können wir Wurmeier mit nach Hause bringen und auch sonstige Krankheiten,darum sollte man auch Wohnungskatzen gegen die verbreitetesten Katzenkrankheiten impfen.
      Lieben Gruss Stoepsel!

Ja, aber eine Wohnungskatze wie einen Freigänger zu entwurmen, finde ich übertrieben. Denn so groß ist das Risiko auch wieder nicht. Meine werden auch nur vor der Impfung entwurmt. Eine Entwurmung belastet und viel hilft viel ist leider oft zu viel des guten. Also alle paar Monate - nein!
      Welche Katzenkrankheiten meinst du denn? Nur Katzenseuche und -schnupfenviren können ins Haus getragen werden..FIP und FeLV nicht.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Mein Kater Felix,ein reiner Hauskater,ist an FIP gestorben,woher er das hatte,weiss bis heute niemand.Irgendwie ist es dann ja doch ins Haus gekommen.
      Übrigens werden meine Katzen auch nur einmal im Jahr bei der Impfung entwurmt,ich meinte auch nicht,das es jetzt alle zwei Monate sein muss....aber einmal im Jahr finde ich schon angebracht!
      Lieben Gruss Stoepsel!
      Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
      Wenn dein Kater vorher schon Träger des Corona-Virus war, kann es - dauert manchmal Jahre - später mutieren. Auch kann von vielen Tierärzten die Diagnose FIP auch nicht richtig gestellt werden. Außerdem bietet die FIP-Impfung nur einigermaßen Schutz bei Corona-freien Tieren. Aber nicht jedes Tier, dass Träger des Corona-Virus ist, erkrankt auch an FIP. Und schätzungsweise 50% der Katzen hatten bereits Kontakt mit Corona-Viren.

loetzerich.de/Gesundheit/FIP/fip.html

Das Thema ist also noch nicht endgültig erforscht und eine wirklich wirksame Impfung gibt es auch nicht.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo,

meine Stubentiger werden auch zweimal im Jahr entwurmt, mein Tierarzt achtet auch immer darauf, dass wir entwurmen. :zustimm:

Wenn ich nächstes Mal zum Tierarzt muss, werde ich wieder Entwurmungspillen mitbringen.

Liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry: