Wie alt muss mein Kaninchen zum Decken sein????
-
-
-
sally1987
Lass das decken lieber nach, es gibt genug Kaninchen die ein zuhause suchen. Hol dir ein Kaninchen was schon tragend ist aus dem Tierheim oder so aber setz nicht noch mehr kaninchen in die welt!
Wenn du ein Kaninchen aus dem TH holst oder von einer Nothilfe station dann tust du sogar was gutes.
Und Kaninchen sind Gruppen Tiere. Kaninchen sollte man mindestens zu zweit halten und nicht allein das is alles andere als Artgerecht.Mfg
Mrs. Rabbit -
-
erstens ich halte mein kanichen nicht alleine @ mrs. rabbit
und zweitens wurde es mir von meinem tierarzt sogar emfholen da sie sehr oft scheinschwanger ist und er meinte das es dadurch wegehen könnte
und drittens hab ich seht schlechte rfahrungen mit tieren aus dem tierheim und so meine letzten kaninchen sind durch ein tier aus dem tierheim eingegangen (durch eine Nervenkrankheit) und das will ich nicht noch einmal haben und mein gehege ist so groß das ich mir auch keine sorgen machen müsste wo sie hinkommen da ich sie alle behalten werde und die männchen werden natürlich kastriert -
sally1987 dann musst du sagen das du "mehr" Kaninchen hast und nicht sagen ich hab "ein" Kaninchen dann wäre ich doch nicht darauf gekommen
Ich hab gelesen wenn ein Kaninchen oft Scheinschwanger ist könnte etwas nicht mit der Gebärmutter stimmen.
Vielleicht solltest du dir noch ein zweiten Rat von einem anderen Tierarzt holen.
Ich würde nichts voreiliges machen denn eine Geburt ist immer ein Risiko für Mutter und die Babys
Mfg
Mrs. Rabbit -
Original von sally1987
und zweitens wurde es mir von meinem tierarzt sogar emfholen da sie sehr oft scheinschwanger ist und er meinte das es dadurch wegehen könnte
Schon alleine das "könnte" ist gut. Du willst dein Tier so einem ernormen Risiko aussetzen und mehr als überflüssigen Nachwuchs produzieren, nur weil sich etwas ändern "könnte"? Wie wär's mit einer Hormonbehandlung oder Kastration? Da sind die Erfolgsaussichten weitaus sicherer!
Außerdem:
"Manche Tierärzte oder Züchter raten dazu, ein scheinschwangeres Kaninchen einmal decken zu lassen, angeblich würde sich dann das Problem von selbst erledigen wenn die Kaninchen einmal Babys bekommen haben - das stimmt nicht! Da in den meisten Fällen die häufigen Scheinschwangerschaften ihren Ursprung in einer krankhaften Veränderung der Gebärmutter oder der Eierstöcke haben, ist so eine Vorgehensweise grob fahrlässig. Wenn das Weibchen überhaupt aufnimmt kommt es nicht selten zu Fehlgeburten, Schwangerschaftstoxikosen und sogar zum Tod des Tieres. "
da
Hier
auch nochmal ein Text zu dem Thema mit einem Hinweis zu einem Erfahrungsbreicht zum Thema div. Komplikationen die auftreten können.
Original von sally1987
und drittens hab ich seht schlechte rfahrungen mit tieren aus dem tierheim und so meine letzten kaninchen sind durch ein tier aus dem tierheim eingegangen (durch eine Nervenkrankheit) und das will ich nicht noch einmal haben
Erstmal...was soll das für eine Krankheit bitte gewesen sein? Es sind nicht viele Krankheiten übertragbar, aber auch die sind behandelbar. Und lassen sich eigentlich auch recht fix bei einem Kaninchen-TÜV-Check, den man eh immer machen sollte, wenn ein neues Tier ins Haus kommt, feststellen.
Die gefährlichsten Krankheiten, die oft nicht nur einzelne Tiere treffen, sondern sogar häufig für das große Massensterben sorgen, sind die Viruserkrankungen Myxomatose und RHD. Und dagegen kann man impfen!
Es ist also völlig unangebracht, 1. zu verallgemeinern und das nun auf alle Tierheime und Tierheimtiere zu projezieren und 2. die Schuld dem Tierheim zu geben und nun die Tiere dafür verantwortlich zu machen, die dort vor sich hin vegetieren und ein neues Zuhause warten. Die können nichts dafür, daß damals was schief ging. Und in aller Regel sind die Tiere da tierärztlich versorgt. Ansonsten gibt's auch private Vermittlungen, Nothilfen und Vereine z.B. der kaninchenschutz e.V.
!Go Vegan!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0