es ist so, dass wir bis vor 5 Wochen einen 5 Jahre alten Schäferhund, eine 15 Jahre alte Katze und einen 10 Jahre alten Kater besaßen. Nun ist der Kater leider an einem Herzinfarkt verstorben und jetzt überlegen wir die ganze Zeit, ob wir uns eine neue Katze zulegen sollen.
Der Hund und die alten Katzen kamen bzw. kommen relativ gut klar, die Katzen waren ja lange vor dem Hund da und haben ihn nach einigen Schwierigkeiten akzeptiert. Jetzt schlafen sie gemeinsam an einem Ort und legen sich gegenseitig in ihre Körbchen, ab und an gibts aber noch kleine Balgereien (allerdings nicht wirklich aggressiv).
Das Problem ist nur, dass unsere Hündin Kyra z.B. bei anderen Hündinnen sehr aggressiv ist, da sie als Welpe von einer Hündin angefallen wurde. Das gleiche Verhalten zeigt sich allerdings auch bei fremden Katzen und das ist der Punkt, der uns zögern lässt.
Wir haben schon lange die Ahnung, dass Kyra geistig etwas zurückgeblieben ist und sie hört auch außerhalb des Hauses nicht, sprich wir müssen sie immer anleinen und grundsätzlich ein Leckerli in der Hand halten, wenn wir einen Befehl aussprechen, sonst läuft da gar nichts.
Jetzt wissen wir einfach nicht, was wir im Bezug auf die neue Katze machen sollen. Meine Tochter hätte verständlicherweise wieder gerne eine und mein Mann und ich ja auch, nur wüssten wir nicht, wie der Hund reagiert. Gut, zu Anfang würden wir die Katze in einem Zimmer halten bis sie sich an das neue Haus gewöhnt hat und dann würden wir langsam versuchen, sie mit dem Hund bekannt zu machen, aber irgendwann wollen wir sie natürlich nicht mehr einsperren, da wir drei eigentlich nur abends zu Hause sind und sie sich ja auch frei bewegen soll. Zudem wohnen wir sehr ländlich und alle unsere Tiere dürfen frei im Garten laufen (bzw. im Fall der Katze noch weiter), also wollen wir sie auch nicht daran hindern... gut, lange Rede, kurzer Sinn:
Glaubt ihr, es ist möglich, den Hund an die Katze zu gewöhnen, sodass wir sie später auch mal alleine lassen können und nicht immer beide einsperren müssen, und das obwohl der Hund ggü. fremden Katzen so aggressiv ist, oder sollten wir das besser lassen?
Danke schonmal!