Statt Streu nur Sand

Statt Streu nur Sand

Hallo,

wir haben vor, unseren zukünftigen Rennern ein Aquarium nur mit Sand und dementsprechend komplett ohne Streu anzubieten ("Spielzeug" zum Klettern und ein Laufrad kommen natürlich auch dazu).
      Ich denke mal, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht, da sie ja in freier Wildbahn auch eher mit Sand als mit Streu in Berührung kommen.
      Uns stellt sich jetzt nur die Frage nach dem richtigen Sand (und auch nach dem richtigen Preis-Leistungs-Verhältnis :)).
      Muss es sich zwingend um Sand aus dem Zooladen handeln oder gibt es z.B. auch bestimmte Sandsorten aus Baumärkten die in Frage kämen ?

mfg,
      Kevin
      Ich verwende Chinchillasand aus Bimsstein, der hat abgerundete Sandkörner. Vogelsand und Sandkastensand sind meistens zu grob.
      Das Sandbad wird von meinen auch als Toilette benutzt und muß daher häufig gewechselt werden. Wenn du im ganzen Aqua Sand hast, werden sie wohl überall hinmachen, also müßtest du es öfters komplett säubern.

Ich würde auf Einstreu nicht verzichten. Die Mäuse können darin buddeln und Gänge anlegen, was ihrem natürlich Verhalten entspricht.
      Du kannst doch einen Teil vom Aqua mit Sand füllen und den anderen mit Einsteu, oder eine schön große Sandschale reinstellen.
      Meine Renner können vom Aqua in einen extra Käfig, in dem ist nur Sand und im Aqua ist nur Streu.
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)