Wer kennst sich aus mit Urheberrecht/Recht aufs eigene Bild? - Geklaute Urlaubsbilder

      Wer kennst sich aus mit Urheberrecht/Recht aufs eigene Bild? - Geklaute Urlaubsbilder

      Servus Leutz!

      Kurze Vorgeschichte: Bin Skandinavien- und Indonesien-Fan. Hab bei ebay rumgestöbert, weil ich eine Gamelan-Musik-CD wollte. Gefunden hab ich was anderes, wo mir der Kinnladen runtergedopst ist.

      Da war so eine DVD mit Urlaubsdoku, Musik dabei... Stand was von "das echte Bali sehen, nicht die geschönten Bilder aus den Reiseführern"... Da dachte ich: Mooooment!!! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Die Bilder kennst du doch!!!

      Da hat mein werter Ex unsere gemeinsamen Urlaubsbilder auf DVD gebrannt und verschärbelt die jetzt als Doku!!!

      Kennt sich da einer von euch aus, wie es sich damit verhält?

      Wer nun bei welchem Bild den Auslöser gedrückt hat, kann man kaum mehr sagen.

      Ich weiß auch gar nicht, ob ein Bild von mir dabei ist. Ich hab's ja nicht gesehen. Ich überlege, ob ich nicht jemanden schmieren soll, dass der mir so eine DVD steigert, damit ich gucken kann. Was meint ihr???

      Grüße!

      Danni
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo!

      Also, wenn da Bilder dabei sind, die Du geknipst hast - auch wenn Du nicht genau weißt, welche - darf Dein Ex die nicht verkaufen, soweit ich weiß. Ebensowenig, wenn Du auf ihnen abgebildet bist.
      Andererseits ist es ja nicht so einfach, das zu beweisen. Wenn er einfach behauptet, er hätte alle Bilder gemacht, kannst Du wahrscheinlich wenig machen.

      Am besten wäre es wohl, Du würdest Dich persönlich an ihn wenden und ihm sagen, dass Dir die Sache ganz und gar nicht recht ist. Aber mit "Exen" ist das ja immer so eine Sache.. :wink:

      Ansonsten würde ich mich an ein juristisches Forum wenden, in einigen geben auch richtige Experten Tipps und antworten auf Fragen. Ich kenn da ein ganz gutes, wenn Du möchtest schick ich Dir den Link per PN.

      Viel Glück!

      Gruß
      Mona
      MAX MIMI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mona78“ ()

      Hi Leutz!

      Mein Es ist ein ganz besonderes Kaliber... Verkauft bei ebay alles, was in Polen vom Lkw gefallen ist, hat 4 Konten, bietet sich selber hoch, bescheißt die Leute...

      Hab mal bei ebay vorsichtig angefragt. Da kam nur eine automatisch generierte Mail, man soll den Mitgliedsnamen nennen, dann würde der Hinweis überprüft.

      Ich überlege schon lange, ob ich damit nicht zur Polizei gehen soll. Ich mag sowas nicht. (Gut, ist eine Bestätigung für mich, dass es richtig war, den Kameraden abzusägen...)

      Kurz gesagt, ich bezweifle, dass es ihn kratzt, wenn ich ihn bitte, den Mist, vor allem den mit unseren Bildern, zu lassen.

      @Mona: PN wäre super. Danke!!!

      @rebecca: Ich werde heute Abend mal telefonieren. Einer muss mir die DVD steigern. Die 10€ opfere ich. Wenn ich drauf bin, dann reiß ich ihm den Hintern auf. Bin ich nicht drauf, werde ich ihn anrufen und mich bedanken für die schöne DVD und ihm mitteilen, dass er ein... (das schreib ich jetzt lieber nicht) ...ist.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Wie schon mehrfach gesagt wurde, das Recht am eigenen Bild als Ausbildung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts steht jedem zu. Zu der Einschränkung: dieses Recht steht dir nur zu, wenn du auf den Bildern bist... die offizielle Definition ist, dass jeder Mensch selbst bestimmen darf, ob und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlich werden. Zivilrechtlich hättest du dann Schadensersatzansprüche, die du geltend machen kannst.

      Bzgl. der Bilder die nur Landschaftsaufnahmen enthalten gestaltet es sich schwieriger. So wirklich Rechte daran geltend zu machen ist schweirg und würde in deinem Fall keinen Erfolg bringen. Anders wäre es Beispielsweise, wenn eine Fotografin, die ihre Bilder in einer Galarie ausstellt, diese plötzlich bei Ebay wiederfinden würde. Diese Fotografin verdient ja dann damit ihr Geld...wie gesagt komplizierter Fall.

      ich persönlich sehe da wenig Hoffnung gerichtich gegen vorzugehen, aber das nur meine Meinung. Du musst immer bedenken, ein Prozess kostet Geld und noch mehr Geld je länger er dauert...und wenn die Gegenpartei gewinnt wirds noch böser.
      Ich darf hier ja nicht offiziell zugeben, dass ich Jura studiere, weil dann würden meine Kommentare als Rechtsberatung ausgelegt werden, die ich als Studentin nicht geben darf. :wink:

      Fakt ist, selbst wenn sie gewinnt hat sie vllt. ein Urteil in der Hand, dass eine Menge Geld kosten kann, aber sie hat noch lange nicht den Ersatz dafür...im Regelfall ja Geld. So ist das nunmal leider.
      Hi Leutz!

      Alsoooo... Ich will den Typ ja nicht vor Gericht schleifen. Ich will nur, dass er die Sch... sein lässt. Sprich, ich werde sehen, ob ich auf den Bildern drauf bin. Wenn ja, kriegt er einen bösen Brief vom Anwalt - es lebe der Rechtsschutz - mit der Androhung einer Unterlassungsklage etc. Das dürfte ihm reichen. Wenn ich nicht auf den Bildern bin, dann werde ich den Herrn mal anrufen und ihn an seine ebay-Machenschaften erinnern, in der Hoffnung, dass ihm das reicht.

      Ich kann mich ja melden, sobald ich die DVD habe. Ich geb euch Bescheid, was drauf ist.

      Greetz!
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Falls Du "Munition" brauchst - man kann bei jedem Finanzamt auch anonyme Hinweise einreichen. Allein schon das Wissen um die Konten dürfte die Herrschaften interessieren, bei den Banken schnüffeln dürfen sie ja heutzutage selbst bei Anfangsverdacht. Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass er seine Einnahmen nicht als Einkommen versteuert - autsch.

      Es würde auch eine Meldung beim Staatsanwalt gehen - Hehlerei ist auch autsch.

      Grüße
      Tina
      Hi Leutz!

      Also, DVD ist bestellt. Ich warte noch drauf, dass er meinem Bekannten das Ding schickt. Dann seh ich weiter.

      Vorrangig interessieren mich die Bilder. Der Rest tangiert mich weniger, auch wenn ich sowas nicht leiden kann. Eigentlich hatten wir uns im Guten getrennt, aber jetzt stößt mir das nach zwei Jahren doch etwas sauer auf.

      Oh, die Machenschaften würden auch nicht nur das Finanzamt interessieren. Auch die Ex-Frau mit Kind, die seit Jahren keinen Unterhalt sieht, das Sozialamt, das deswegen den Unterhalt vorstrecken muss. Ja, und vermutlich auch die Polizei....

      Andererseits denke ich, was soll ich mir diesen Ärger geben. Klar, ich könnte zur Polizei und den Herrschaften mal ein paar Zusammenhänge aufzeigen. Ebay macht da eh nix - die interessiert es nur, dass sie möglichst Provision kassieren. Aber ich habe keine Lust auf den ganzen Rattenschwanz, der da nachkommen könnte.

      Naja, wenn demnächst ein HB-Männchen durchs Forum tickt, dann war ich auf der DVD mit drauf... Ich melde mich wieder.

      Grüße!
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Original von x-ray
      Andererseits denke ich, was soll ich mir diesen Ärger geben.

      Guter Gedanke :clap: ... eigentlich die einzig vernünftige Entscheidung. Tu dir doch solchen Streß nicht an und nutze deine Zeit für schönere bzw. wichtigere Dinge als deinem Ex irgendetwas anlasten zu wollen.

      Was willst du damit - für dich persönlich (!) - Positives erreichen können?

      LG Lillytiger
      @ Lilliy: Dass mein Gesicht nicht auf fremden Fernsehern angeglotzt wird!!! :angry: Das hab ich davon.


      Hi Leutz!

      Ich fasse die momentane Stimmung zusammen: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

      I'm not amused!!! :naughty:

      Die DVD ist schon da. Mal davon abgesehen, dass er alle Bilder benutzt hat, auch die, die definitiv ich gemacht habe (ersichtlich an einem Entwicklungsfehler vom Labor, roter Fleck auf manchen Bildern)...

      Der hat ein Bild von mir mit drin!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

      Jetzt bin ich sehr, sehr, sehr sauer.

      Ich hab ja gesagt, wenn ich nicht zu sehen bin, nur alle anderen Bilder, kriegt er einen bösen Anruf und gut. Aber ich bin drauf! Und der hat das Ding schon ein paarmal verkauft!

      Gut, was jemand fremdes dran finden soll, Urlaubsbilder von anderen Leuten anzugucken... Der verkauft die DVD auch mit einem sehr beschönigendem Text. Die Leute verstehen unter einer Hotelbeschreibung bestimmt keine zusammenhanglose Bildersammlung. Außerdem sind die Sonnenuntergänge Sonnenaufgänge gewesen und teilweise sind Dinge falsch benannt. ...und auf jedem dritten Bild seine Visage.

      Morgen werden wir mal mit einer Bekannten sprechen, die bei der Polizei ist, wie sich das verhält... Mein werter Ex hat nämlich keine GEMA-freie Musik benutzt. Auf der DVD gibt es so nette Sachen wie Sarah Brightman, Nick Cave... Ich bezweifele, dass die GEMA das gut findet.

      Grüße!
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Original von x-ray
      Auch die Ex-Frau mit Kind, die seit Jahren keinen Unterhalt sieht, das Sozialamt, das deswegen den Unterhalt vorstrecken muss.

      Allerspätestens da war der Mensch bei mir quasi voll untendurch. Ich finde solche Männer so dermaßen mies, sie machen sich nur Gedanken darum, wie sie sich selbst den Standart verbessern können, wie das die Frau mit Kind macht geht ihnen vollkommen am Arsch vorbei. Das Schlimme ist, wenn nicht Kommissar Zufall hilft (oder sie gemeldet werden) kommt weder das Amt, noch die Frau oder das Kind jemals an etwas ran. Ich hab das im Bekanntenkreis und an mir selbst selbst miterlebt, das ist wirklich mies.

      Ich habe auch lange gezögert das gut zu finden, diese Denunzierung und jemandem quasi etwas schlechtes an den Hals wünschen liegt mir eigentlich gar nicht. Aber als ich dann mitbekommen habe in den Verhandlungen, wie trickreich und gedankenlos da beschissen, gelogen und verschleiert wird, ehrlich, das war schwer ruhig zu bleiben.

      Im Namen der Mutter und der Tochter: Bitte zeige ihn an. Gema ist schon mal ganz nett, eine anonyme Meldung ans Finanzamt würde Dich gar nix kosten außer einen Anruf oder Brief und auch nichts nach sich ziehen, genauso Strafanzeige (außer Du trittst als Zeuge auf). Wenn Du weißt in welcher Stadt seine Ex-Frau lebt kannst Du das auch dem Jugendamt dort melden (die machen das mit dem Unterhaltsvorschuss), dann wissen die zumindest, wo sie stochern können - allerdings sind die Befugnisse stark eingeschränkt. Die Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung macht dann das Amt, da hast Du gar nix damit zu tun.

      Sorry wenn es so lang wurde, aber bei solchen schwillt mir voll der Kamm, der braucht dringend einen fetten Schuss vor den Bug. Er meint im Moment wohl für ihn gilt keine Regel und kein Gesetz :sick:

      Übrigens: den Verkauf der DVD kannst Du per einstweilige Verfügung stoppen lassen, das müsste in so einem, klaren Fall recht schnell gehen.

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Mir ist zwar bewußt, dass ich gleich Prügel einstecken muß, aber dennoch gibt es von allen Dingen immer zwei Seiten:

      Original von x-ray
      Auch die Ex-Frau mit Kind, die seit Jahren keinen Unterhalt sieht, das Sozialamt, das deswegen den Unterhalt vorstrecken muss.

      Hört sich für mich so an, als wäre das auch der Fall gewesen, als du noch mit ihm zusammen warst. Damals war das für dich o.k.?

      Original von x-ray
      Mein Es ist ein ganz besonderes Kaliber... Verkauft bei ebay alles, was in Polen vom Lkw gefallen ist, hat 4 Konten, bietet sich selber hoch, bescheißt die Leute...

      Original von x-ray
      dann werde ich den Herrn mal anrufen und ihn an seine ebay-Machenschaften erinnern

      In gleiche Richtung meine Frage, ob er zu deiner Zeit auch schon "vom Laster gefallene" Ware bei Ebay verscheuert hat? War dieser Zuverdienst seinerzeit in deinem Sinne? Die Hochpusherei noch ehrenwert? Irgendwoher mußt du diese Informationen ja haben ... also entweder spätere Gerüchte oder Tatsachen, die du selbst miterlebt hast, was dein zweiter Satz bzgl. der Erinnerung vermuten läßt.

      Original von x-ray
      Hab mal bei ebay vorsichtig angefragt. Da kam nur eine automatisch generierte Mail, man soll den Mitgliedsnamen nennen, dann würde der Hinweis überprüft.

      Natürlich wird Ebay nicht aktiv, wenn du seinen Account nicht preisgibst. Wie soll das funktionieren ohne diesbezügliche konkrete Angabe? Stellt sich natürlich die Frage, warum du dich dort davor sträubst, aber hier mit Drohungen in Richtung Gema, Finanzamt, Vorschußstelle usw. das volle Kaliber auffahren willst.

      Geht es dir wirklich darum, dass du von wildfremden Leuten, die du weder kennst, noch sie dich, nicht auf einem Foto gesehen werden möchtest? Meinst du die "Angaffer" interessiert das, wer dort genau abgebildet ist? So viele DVD verkauft dein EX ja auch nicht gerade, dass man dort von einer Massenverbreitung in alle Welt sprechen könnte. Oder geht es dir nur darum, dass er sich damit eine Geldquelle aufgetan hat, an der du nicht beteiligt wirst, obwohl auch du den Auslöser gedrückt hast?

      Original von x-ray
      Morgen werden wir mal mit einer Bekannten sprechen, die bei der Polizei ist, wie sich das verhält...

      Du stellst hier deinen Ex fast als Schwerverbrecher hin. Die Polizei wird sich wenig dafür interessieren. Da wirst du schon zivilrechtlich vorgehen müssen, denn ein öffentliches Interesse besteht nicht, um eine Strafverfolung von Amts wegen einzuleiten. Das diesbezügliche Schreiben der STA sehe ich jetzt schon in deinem Briefkasten.

      Und immer schön vorsichtig sein, damit das alles nicht zu einem Bumerang wird und eine Verleumdungsklage zurückkommt, wenn es für deine Anschuldigungen keine eindeutigen Beweise gibt. Ich meine hier jetzt nicht dieses EINE Foto mit deinem Konterfei, sondern deine Anspielungen auf Verkauf von Diebesgut.

      LG Lillytiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

      @Lillytiger:

      Tja, was glaubst du, was mit der Trennungsgrund war??? Ich hab mir das eine Weile angeschaut, wie der Herr zuhause saß und lieber Stütze kassierte als arbeiten zu gehen. Wenn er arbeiten würde, würde ihm ja eh fast alles abgenommen werden, meinte er. Also schob er alles auf seine Behinderung und lehnte jede Stelle ab. Wenn man Geld brauchte, konnte man immer noch das Leergut abgeben. Nett.

      Am Ende fing er dann mit ebay an, daher weiß ich noch seinen Account-Namen und ich hab noch mitgekriegt, dass er einen Account auf seinen alten Herrn hatte. Dauernd gab es Ärger, weil er überzogenes Porto verlangte und die Leute sich darüber aufregten. Der versuchte am Ende einfach Geld aus allem und jedem zu schlagen. Und wenn man mal genauer schaut, fällt jedem Menschen, der eins und eins addieren kann, auch auf, dass da immer die selben zwei Mitbieter und Verkäufer auftauchen. Letzten Endes könnte ich jetzt aufdröseln, was mich alles gestört hat, aber ich denke, das ist der falsche Ort hier.

      Tatsache ist, dass er nicht nur über meine persönlichen Rechte trampelt, sondern auch nachweislich Schmu bei ebay treibt (Preistreiberei ist Betrug) und GEMA-Rechte missachtet. Und das interessiert die Polizei sehr wohl. Schwerverbrecher (das wäre Raub und Mord) wohl kaum, eher ein Kleinkrimineller.

      ...und was die Beteiligung betrifft... (Mal davon abgesehen, dass es schon fast ein Bisschen unverschämt rüberkommt...) Das sind meine ganz privaten Fotos. Die wurden nicht für den Verkauf gemacht, sondern als persönliche Erinnerung. Die zeige ich den Leuten, denen ich sie zeigen möchte. Den Rest geht das nichts an. So seh ich das. Wenn er die Bilder auf diese Weise vermarkten will, hätte er mich fragen müssen und das hat er schonmal nicht, weil ihm wohl klar war, dass ich das nicht möchte. So schaut's aus.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      @ Tina:

      Du, es ist halt eine blöde Sache, wenn man noch in der Beziehung ist und mitten in so einer Schlammschlacht landet. Auf der einen Seite steht der Partner, auf der anderen Seite die Ex. Die ist erstmal der Feind, aber gleichzeitig hat man da auch eine Frau, die mies behandelt wird. Man möchte, dass es dem Partner gut geht, mag aber auch nicht mitansehen, wie eine Frau so gebeutelt wird. Das war den Punkt, an dem ich gesagt habe, ein Mann, der schon Kinder hat, kommt mir nicht mehr in die Tüte. Ich lasse mich da nicht mehr zerreiben.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Also ich sag mal zu Lillytiger nichts, denn die Kommentare waren ja einfach mal voll sinnfrei.
      X-Ray:
      Ich kann verstehen, dass man auch manchmal in einer Beziehung einiges einfach nicht sehen will. Auf jeden Fall solltest du alle diese Anstrengungen auf dich nehmen, aber sie zu, dass du immer sachlich bleibst, so bekommst du eher dein Recht. Er hat sich definitiv beweisbar mindestens einmal strafbar gemacht und damit kannst du ihm an die Kandarre. Viel Glück dabei!
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich verstehe das, wie gesagt, ich hab auch Erfahrung mit solchen Beziehungen und Vätern die sich drücken. Natürlich redet man sich viel schön und setzt während man zwischen den Stühlen stitzt so halbdurchsichtige Scheuklappen auf - aber Du sitzt jetzt nicht mehr dazwischen, es geht nicht vor allem um die Frau (Deine Konkurrentin), sondern um ein unschuldiges Kind.

      Meiner Erfahrung nach sind solche Leute wie Dein Ex kriminell vom Typ her, sie können gar nicht anders als einen nach dem anderen über den Tisch zu ziehen. Sie treiben ihr Spiele Jahre oder gar Jahrzehnte erfolgreich, Anzeigenerstatter gibt es kaum (man könnte ja als Zeuge geladen werden, ih, anstrengend), Ämter kommen von alleine auf nix, selbst Betrogene kämpfen oft nicht weil es meistens um kleine Beträge geht und man sich vor allem scheut was die gemütliche Deutschsamkeit stören könnte.

      Lillitiger hat übrigens unrecht, der Verdacht auf Hehlerei, Betrug, Unterhaltspflichtverletzung und Betrug wegen der erschlichenen amtlichen Gelder ist mehr als genug um eine Strafanzeige aufzunehmen und für den Staatsanwalt zu ermitteln. Genaugenommen hast Du sogar die PFLICHT das zur Strafanzeige zu bringen, wenn die Ermittlung keinen hinreichenden Tatverdacht ergibt wirds eingestellt. Gegenanzeige wegen Verleumdung wäre dann zu erwarten, wenn Du Dir das alles ausgedacht hättest.

      Lediglich das mit dem Recht am eigenen Bild, das ist Zivilsache, wobei der Gemaverstoß das schon wieder gar nicht berührt.

      Grüße
      Tina
      Hallo TinaFÜ:

      Wie du selbst auch sagst und ich schon anmerkte, wird sie bzgl. ihres Fotos zivilrechtlich vorgehen müssen. Darauf bezog sich auch dieser Absatz, dass ihr rercht schnell eine Verfahrenseinstellung ins Haus flattern wird. Mit der Begründung, dass kein öffentliches Interesse vorliegt.

      Bei Hehlerei verhält sich das natürlich anders. Bitte also nicht meine Aussagen verdrehen und zwei Missetaten in einen Topf werfen ... dass Hehlerei eine Straftat und von Amts wegen auch verfolgt wird, habe ich nicht bestritten oder gar so dargestellt.

      Allerdings muß x-ray in diesem Fall bedenken, dass sie nur über Vorgänge von vor zwei Jahren überhaupt ihren Verdacht äußern kann. Sollte sich herausstellen, dass ihm weder für damals noch für heute etwas nachgewiesen werden kann, könnte also vermutet werden, dass sie sich das ausgedacht haben könnte und somit auch eine Verleumdungsklage an die Backe bekommen.

      LG Lillytiger