Kumpel für kleines Kätzchen

Kumpel für kleines Kätzchen

Hallihallo,

unsere kleine Nala ist jetzt so 7-8 Wochen alt. Weiss leider keiner so genau. Aber erfreut sich bester Gesundheit und auch teils bestes Interesse. Da sie aber eine Hauskatze bleiben soll und nicht raus soll haben wir heute einen Kumpel für sie geholt. Den Simba der 8 Wochen alt ist.

Als wir die beiden nun der ersten Zusammenführung auf den Flur gesetzt haben schnüffelten sie kurz und frassen dann sogar gemeinsam aus einem Napf wobei sie noch etwas zierlicher ist und somit ein bischen zu kurz kam. Der springende Punkt ist aber keiner hat dem anderen was getan.

15 - 20 Minuten später jedoch wollte Nala in Richtung Simba und er fauchte los was das Zeug hält. Das macht er jetzt die ganze Zeit so. Ich mach mir einfach nur Gedanken da ich keine Ahnung davon habe ob das normal ist oder nicht.

Wenn ja wie lange kann es dauern bis die beiden sich vertragen oder kann es vorkommen das die gar nicht miteinander können, und wie kann ich das herausfinden bzw. woran kann ich das erkennen??? Kann ich denn irgendwas dafür tun das die beiden besser zueinander finden???

Ich hoffe auf eure Erfahrung und das aus den beiden noch was wird.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Hallo Bullgod!

Glückwunsch zum Nachwuchs!
      Ist ja witzig die Katzen von Nandala heißen auch Nala und Simba :zustimm:!

Wegen der Zusammenführung, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Dass sie sich gegenseitig anfauchen oder knurren passiert. Die beiden Süßen müssen sich ja erst kennen lernen. Nala war als erste da und will das natürlich auch zeigen. Ich denke dass das Thema in ein paar Tagen gegessen ist! Natürlich Nala immer schön loben und die 1. Geige spielen lassen, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt.
      Ob sie nun mit ihrem noch sehr jungen Alter schon Revierkämpfe austragen, kann ich gar nicht beantworten :think:.

LG Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Naja Nala faucht ja nun gar nicht. Nur er. Sie guckt dann immer etwas doof und geht ihm dann meistens aus dem Weg. Ist ihr wohl dann zu dumm. Oder er schüchtert sie damit schon ein und das ist es wovor ich am meisten Angst hab. Spielen tun sie beide mit mir. Und Hand abschlecken zwar ab und zu mit einem kleinen Zwicker aber das lassen sie sofort wieder nach und schlecken weiter.

Wie gesagt meine grösste Angst ist es das sie nachher nur noch von ihm eingeschüchtert ist da sie sich auch nicht grossartig wehrt. Zurückfauchen oder so.

MfG
      Bullgod

PS: Ich sitze mit meinem Laptop mittlerweile auf dem Flur um die beiden zu beobachten. Er schläft auf der Treppe und sie auf ihrem Kissen. Aber trau mich nicht richtig die beiden im Mom aus den Augen zu lassen.
      Maunz!!!
      Also ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Simba sie damit soooo sehr verschüchtert! Der Kleine muss sich ja in neuer Umgebung zurecht finden, neue Menschen und ne fremde Katze, lass ihnen Zeit. Er will die Nala vielleicht noch ein wenig auf Abstand halten. Wirst noch staunen wie schnell sich das mit einem Mal gibt.

Kann nachvollziehen dass du Angst hast, dass sie sich an die Gurgel gehn. (Kenn das mulmige Gefühl), aber mit 8 Wochen, denk ich können sie sich gar nicht so schwer verletzen.... :think: Sind halt dann vermutlich kleine Raufereien/Balgereien, aber die gibt es zwischen unsern auch noch!
      Find ich ja goldig, dass du mit Laptop im Gang hockst :D

LG Tanja
      Hallo Bullgod

Herzlich Willkommen bei uns :biggrin:

Tja das ist ja das typische Macho Getue das dein Kater hier vorführt :D

er war zuerst da und will der kleinen zeigen dass er das sagen hat :wink:
      mach dir keine Sorgen, die 2 sind noch klein und werden sich sicher noch zusammenraufen,das er haut ist normal auch wenn er sie mal in den Nacken beisst ist das normal.

Liebe grüsse und toll dass du ihm noch eine kleine Lady dazu geholt hast.

liebe grüsse Xeni
      Erstmal Hi Xeni, ich will nicht belererisch sein aber sie war zuerst da. Er ist dazugekommen. Aber das macht ja jetzt auch nix.

Er faucht immer noch aber ich finde es ist schon weniger geworden. Ich werde das natürlich im Auge behalten.

Wo wir schon mal bei ihm sind. Sie ist total umgänglich was spielen, schmusen, kämmen und alles andere angeht. Er aber ist irgendwie noch nicht so richtig warm. Ich weiss natürlich das man ihm Zeit geben muss und ihn auch zu nichts drängen soll aber manchmal lässt er sich streicheln und manchmal macht es den Anschein als wenn er Angst hat vor meiner Hand oder auch der meiner Freundin. Dann rennt er die Treppe rauf und hockt da oben und maunzt ganz fürchterlich. Wenn wir ihn dann rufen kommt er runter zu uns aber wenn wir ihn streicheln wollen haut er wieder ab. Nur manchmal lässt er es zu. Dann schnurrt er sogar schon.

Heute Nacht hat er uns sogar im Bett besucht. Ich hab mich erschrocken und er hat sich erschrocken ist vom Bett gefallen woraufhin sich meine Freundin erschrocken hat. Das war was. Der Punkt ist anscheinend, so finde ich jedenfalls, sucht er die Nähe von uns und ist auch nicht gerne alleine. Bloss streicheln mag er dann auch nicht immer und wie gesagt es kommt einem teilweise so vor als wenn er sogar Angst hat. Obwohl wir, bevor wir uns ihm nähern, leise auf uns aufmerksam machen, auf seine Höhe (naja so gut das geht) gehen und niemals von oben greifen.

Naja meine Frage jetzt mal: Sollen wir ihn mal ganz in Ruhe lassen und gucken und warten bis er von alleine kommt und gestreichelt werden will??? Ich hab ein bisschen Angst das er dann denkt das wir ihn nicht mögen da wir mit Nala ja schon spielen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

PS: Wenn er sie haut oder sogar irgendwann wie Xeni sagt in den Nacken beisst, jedenfalls wenn das passiert, sollen wir dazwischen gehen oder die beiden das machen lassen??? Wobei ich nicht mal wüsste ob ich das wirklich durchgehen lassen könnte.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Hallo Bullgod

Sorry hab mich verlesen :oops: ich dachte die kleine ist neu dazu gekommen :oops:

Ich denke der kleine braucht zeit um euch und sein neues Zuhause und die kleine kennenzu lernen,lass ihm Zeit.

versuch ihn mit einzubeziehen in das Spielen,siehst ja,er ist schon zu euch ins Bett gekommen dass ist sicher schon ein gutes Zeichen :wink:
      der kleine ist unsicher und muss zuerst lernen euch zu vertrauen.
      Wegen dem nackenbiss,das sieht schlimmer aus als es ist ich würde da nur dazwischen gehen wenn du siehst das die kleine sich nicht wehren kann und hilflos ist,am besten lenkst du sie dann sofort mit was zu spielen ab,sie fahren sehr auf Spielangel mit federn ab :wink:

Liebe grüsse xeni
      JJJJJJJJJJIIIIIIIIIIPPPPPPPPPPIIIIIIIIIIEEEEEEEEE!!!!!!!!!!

Es klappt!!! Alle befürchtungen und Sorgen umsonst. Die beiden spielen, toben, kabbeln, lecken, lieben und streiten sich. Ich komm gestern Nacht nach Hause nach der Arbeit und beide liegen auf einem Kissen. Nachdem ich mit beiden ein bisschen gespielt hab, sind die aufeinander los und ich dachte Oh Oh. Aber fehlalarm. Die haben sich hier durch die Bude gejagt. (grossersteinvomherzenfall)

Alles wird gut!!!

Jetzt aber nochmal etwas anderes. Im Erdgeschoss steht bei uns ein Katzenklo was wir jeden Tag säubern, so das es auch rein ist. Simba war heute morgen oben bei uns und hat im 1. Stock etwas rumgetobbt und sich dann irgendwann in meine Sporttasche verzogen die da offen rumstand. Als ich dann aufgestanden bin hab ich in die Tasche geguckt und siehe da das Maleur war perfekt. Voll reingestrullt. Der hat seitdem der hier ist immer das KaKlo benutzt und noch nie in irgendeine Ecke gemacht oder sondergleichen. Kann das sein das er einfach zu faul war von oben nach unten ins Klo zu gehen??? Oder war das der Übermut durch das ganze toben und rumbalgen??? Wir haben schon ein zweites KaKlo für oben bestellt, trotzdem wüsste ich mal gerne was in dem "schwarzen Teufel" vorgeht.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Mittlerweile ist er wiederholungstäter. Jetzt hab ich sein Pipi gerade in der Stube weggemacht. Ungefähr 3m neben dem Kaklo. Zum Glück lag da noch eine Zeitung die hier keiner mehr lesen wollte. Ich hoffe das wir nicht mit einem Problem durch sind und das nächste jetzt auftaucht.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Original von Bullgod
      Zum Glück lag da noch eine Zeitung die hier keiner mehr lesen wollte.

Am besten alles wegräumen, was irgendwie einladend sein könnte wie Zeitungen und Taschen :wink:
      Damit sie gleich von Anfang lernen, dass sie nicht nur ins Kaklo sollen, sondern dass nur das Kaklo allein dafür geeignet ist :wink: Ist dann etwas einfacher, wenn nicht noch irgendwelche "Versuchungen" rumliegen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hey das freut mich ja dass die zwei sich so schnell angefreundet haben! :smile:

Das Puller-Problem: Die zwei sind ja noch recht jung, evlt. ist es einfach noch so, dass man denen das noch öfters zeigen muss wo sie das machen dürfen und wo nicht.

Also dass sie in das KaKlo machen dürfen wissen sie ja schon (du hattest ja geschrieben, dass sie schon dort drauf gegangen sind), aber dass sie nicht in der sporttasche oder sonstwo in der wohnung hinmachen dürfen, wissen sie noch nicht. Weist wie ich mein? Also musst du denen das noch beibringen, dass sie das da und nicht woanders machen sollen.
      Evtl. hälst du seine Nase ein wenig auf die Stelle wo er gemacht hat, so als abschreckung. Wenn er mal wieder ins KaKlo gemacht hat, direkt belohnen mit streicheln und evtl. leckerlies.
      Wie siehts denn mit der kleinen aus? Macht die immer brav ins KaKlo?
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Also er ist wieder ins Kaklo gegangen. Bekam auch gleich die fetten Belohnungen wie streicheln und Leckerlies. Obwohl er eher der Typ ist der bestimmt wann streicheln Ende ist. Dann interessiert ihn irgendwas anderes und weg ist er wieder. Aber was solls. Immerhin begrüsst er einen immer fleissig wenn man nach Hause kommt.

Die kleine hat seitdem sie hier ist nie irgendwo anders hingemacht ausser ins Kaklo. Sie ist sogar sehr sehr reinlich. Teilweise verbuddelt er sein grosses Geschäft nicht richtig und dann tut sie das für ihn.

Ich schwör euch die beiden sind so knuffig ich könnt die Tagelang nur knuddeln. Wobei sie hätte damit gar kein Problem. Wenn sie aufm Arm ist flackt die sich hin, spielt und lässt sich das volle Verwöhnprogramm geben.

Jetzt hab ich aber nochmal zwei Fragen. 1. Ich bin heute von der Arbeit gekommen und habe Dünnpfiff im Kaklo gefunden. Jetzt weiss ich natürlich nicht von wem das ist. Die Kleine hat gestern ihre erste Wurmkurtablette bekommen. Kann das davon kommen??? Ich weiss man sollte auch nicht zu übervorsichtig sein aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

2. Ich lese bei euch immer feste Futterzeiten. Wir machen morgens eine Tüte oder Dose Futter auf und sie bekommen ein bisschen Trockenfutter sowie Wasser. Davon zehren die dann irgendwie den ganzen Tag und Abends gibt es nochmal neu wenn das leer ist. Es ist also im Prinzip immer was da. Mach ich da jetzt was anders als ihr??? Oder sollte ich etwas anders machen???

Ist irgendwie nicht leicht mit den ersten Katzenkindern. Aber hergeben würden wir die auch um keinen Preis der Welt. Ist mittlerweile echt megagoil wie die miteinander spielen. Auch wenn er der dominierende ist da er ja nun einen Tick älter ist und somit grösser. Aber sie gibt nicht auf.

Naja das ist ja nun erstmal wieder genug. Hoffe auch weiterhin auf eure tolle Unterstützung.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Darüber mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken mehr. Das bei den beiden ist ja spielen. Und es ist ja nun auch nicht so das er megarabiat ist. Er ist halt nur etwas stürmischer. Aber wie gesagt die beiden anderen Sachen interssieren mich im Mom viel mehr. Ist nicht böse gemeint. Bin ja für alle Ratschläge und Erfahrungen offen. Kann ja nur von euch profitieren.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!
      Original von Bullgod

Die kleine hat seitdem sie hier ist nie irgendwo anders hingemacht ausser ins Kaklo. Sie ist sogar sehr sehr reinlich. Teilweise verbuddelt er sein grosses Geschäft nicht richtig und dann tut sie das für ihn.

das hat meine Dame auch immer gemacht :D tja Männer halt :wink:

Jetzt hab ich aber nochmal zwei Fragen. 1. Ich bin heute von der Arbeit gekommen und habe Dünnpfiff im Kaklo gefunden. Jetzt weiss ich natürlich nicht von wem das ist. Die Kleine hat gestern ihre erste Wurmkurtablette bekommen. Kann das davon kommen??? Ich weiss man sollte auch nicht zu übervorsichtig sein aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste..

Ja das kann sehr gut von der Wurmkur kommen,achte darauf das die kleine genug trinkt,mach ihr ev Reis mit Hühnchen (alles ohne Öl und Gewürzen) wenn es nicht besser wird ,geh zum Ta,es ist immer die Gefahr bei Kitten dass sie schnell austrocknen.

2. Ich lese bei euch immer feste Futterzeiten. Wir machen morgens eine Tüte oder Dose Futter auf und sie bekommen ein bisschen Trockenfutter sowie Wasser. Davon zehren die dann irgendwie den ganzen Tag und Abends gibt es nochmal neu wenn das leer ist. Es ist also im Prinzip immer was da. Mach ich da jetzt was anders als ihr??? Oder sollte ich etwas anders machen???..

Als meine klein waren hab ich auf den Tag verteilt 4 mal NAfu gefüttert,Trofu stand immer da.Da die kleinen nicht so viel auf einmal fressen mach und die Gefahr besteht dass das Nafu schlecht wird tagsüber,verteil die Mahlzeiten lieber in kleine Portionen sofern es machbar ist,wenn sie grösser sind kannst du es reduzieren auf morgens und Abends.

ich füttere Nafu nur Abends und Trofu steht immer da.Les dich mal im Ernährungforum durch,da hat es auch interessantes zum Futter :wink:

Naja das ist ja nun erstmal wieder genug. Hoffe auch weiterhin auf eure tolle Unterstützung.

Na klar,für das sind wir da :wink:

Liebe Grüsse Xeni
      So da sind wir wieder,

ich teil das Futter jetzt so gut es geht auf und geb mein bestes feste Zeiten einzuhalten. Ich bin echt stolz auf die beiden. Die machen sich super soweit.

Jetzt muss ich euch aber mal mein Herz ausschütten. Mein kleiner (Simba) hat sich heute beim Sprung verletzt. Der ist gesprungen hat beim auftrumpfen kurz gejault und ist dann auf einmal direkt zu seinem Schlafplatz gegangen und hat sich hingelegt. Da er normal gelaufen ist und nicht gehumpelt hab ich natürlich erstmal gedacht das wird schon wieder und wollte erstmal abwarten. Bin aber ungelogen 1 Std. nicht vom Flur gewichen. Als ich dann gesehen hatte das Nala mit ihm spielen wollte und er wach war und nicht mitspielte, sonst ist er gar nicht zu bremsen und sie hört auf und geht, wars das. Einpacken wir fahrn zum Tierarzt.

Der hat jetzt festgestellt das Simba sich die Wirbelsäule geprellt hat. Sie sagt das ist nicht weiter schlimm und kann vorkommen. Er wird wieder aber im Moment braucht er Ruhe. Jetzt hab ich natürlich das Problem ich seh den kleinen armen Teufel und der liegt nur da obwohl man ihn sonst kaum bremsen kann. Auf Nala müssen wir die ganze Zeit jetzt aufpassen, da sie mit ihm spielen will und dann auch schonmal ein bisschen stürmischer auf ihm rumhopst. Wenn sie spielt dann guckt er immer hinter ihr her. Mir kommt das fast so vor als wenn er tottraurig ist das er nicht mitspielen kann. Aber er braucht jetzt halt auch ein bisschen Ruhe.

Musste mal gesagt werden. Ich hab zwar keine Schmerzen aber leide trotzdem wie so ein Hund wenn ich an den kleinen Teufel denke. Da hat er mir Scheissebauend echt besser gefallen.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich das warten auf Genesung erträglicher machen kann. Ich streichel ihn schon ganz viel. Natürlich vorsichtig und er scheint es auch zu geniessen. Leckerlies gibt es mehr. Aber man hat echt keinen ruhige Minute und da man ja nebenbei leider auch noch andere Sachen machen muss, renn ich fast jede 10 Minuten raus um nach ihm zu sehen. Wobei ich natürlich auch keine Unruhe verbreiten will, aber man kann einfach nicht anders. Er tut mir echt voll leid.

Für Katzen-Wohl-Tu Tipps sind Simba und ich euch dankbar.

MfG (undeinembesorgtenherzen)
      Bullgod
      Maunz!!!
      Hallo Bullgod

oje da hat es dein kleiner aber zu gut gemeint mit dem Rumtollen.
      das du so besorgt bist,zeigt doch nur wie gern du sie hast :zustimm:
      Ich denke er spürt selber was für ihn gut ist und was nicht.

Versuch Chiara von ihm abzulenken damit er seine ruhe hat,glaub mir bei kleinen Katzen geht die Genesung schnell :wink:

Wünsche dem kleine Gute Besserung.

Liebe grüsse Xeni
      Na dann hegen wir nur die besten Hoffnungen. Aber Xeni ist nicht böse gemeint, aber Chiara wohnt hier nicht. Bei mir wäre das Nala. Aber macht nichts. War ja auch früh heute morgen und bei so vielen Sachen hier kann man schonmal durcheinander kommen. :wink:

Trotzdem vielen Dank.

MfG
      Bullgod
      Maunz!!!