Kaninchen-Info Kosten untertrieben?

Kaninchen-Info Kosten untertrieben?

Wieviel zahlt ihr ca. im Monat für Kaninchenfutter etc.?

Also ich finde es ein bißchen wenig berechnet. Wir haben 2 Kaninchen und ich brauche im Monat für Futter(Bunny-grüner Traum) mind. 2 1,5kg Säckchen wo einer schon alleine 10€ kostet.( Das ist von Tierärzen empfohlen und war auf Platz 1)

Das wären ja schon 20€ im Monat und dann das ganze grünfutter wie gurke,Karotten etc. Da kommt man schon auf ein Sümmchen. Genauso das Einstreu. Habe Natureinstreu aus gepresstem Stoh und zusätlich normales Stroh drin gemischt. das Einstreu kostest á 8kg 4,44 und das 1x die Woche. Komm ich ja auch schon auf knapp 20€ im Monat da ich ja 4x sauber machen muss.

Finde das sollte man da schon höher setzen, weil viele "Kinder" sagen ihren Eltern: "och guck mal wie billig das eigentlich ist, kann ich ein Kaninchen haben." Dann wird das billigste Mix Futter gekauft mit einem hohen Getreideanteil...

Naja egal interessiert mich nurmal was ihr so im Monat ausgebt :smile:

RE: Kaninchen-Info Kosten untertrieben?

Ui, das kann ich so pauschal nicht sagen, weil wir mehrere haben, alleine schon 15 Meerschweinchen...
      Andere Sachen wir Äpfel z.B. bekommen sie nicht täglich...

Alleine an Frischfutter brauchen wir jeden Tag 6 Gurken, 3 KG Karotten und ca. 2 Salat...

An Heu verbrauchen wir 1 Ballen (30 KG) in 5 Tagen...

Bei uns gibt es kein Fertigfutter...

Diese Tabelle trifft es aber ganz gut...
      ...liebe Grüße, Heike
      Also, TroFu muss nicht sein und sollte auch nicht sein.

Ich hab momentan 5 Kaninchen, für die bezahl ich.

1 - 1,5 Ballen Heu im Monat = 3 - 4,50 €

Steu brauch ich normal keins da ich sie draußen halte, für den Fall das eins krank ist und in einen seperaten Käfig muss hab ich immer eine 360 l Packung Holzeinstreu da. Die kostet ca 10 €, hält bei mir aber ewig.

Tja dann noch Frischfutter, ich bekomm ab und zu mal was ausm Edeka mitgebracht, das Grünzeug das die nicht mehr verkaufen dürfen, je nach dem wie viel ich bekomme muss ich noch was drauf zahlen und Frischfutter so kaufen. Dafür Plan ich ca. 20 € im Monat ein.
      Zusätzlich sammel ich noch ab und zu Grünfutter.

Und für TA kosten leg ich monatlich noch ein paar Euro auf Seite.
      Huhu,

Original von Tierliebhaberin83
      Also mir wurde gesagt, das dieses Futter sehr zu empfehlen ist.
      Sie bekommen ja nicht nur das bei mir. Überwiegend ist es frischfutter. In dem Futter sind ja auch Karotten z.b drin und mehrere Arten von Klee halt nur nicht "frisch"gepflügt bzw. geschält:lol:

Ja diese Tablelle ist echt super beschrieben :smile:

Wenn sie eh hauptsächlich anderes bekommen, so brauchen sie das blöde Trockenzeug gar nicht. Du tust ihnen damit leider nichts Gutes, so gut Du es meinst. :hug:

Guck mal auf nager-info.de Da ist eine super Futtertabelle drin und eben auch einiges, warum man Kaninchen gar kein Trockenzeug geben soll. Es kann krank machen :sad:
      Und Wildkaninchen bekommen das schließlich auch nicht.

So sparst Du Dir einiges an Kosten und kannst das ggf. ins Sparschwein tun, falls sie mal krank werden.
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Original von Tierliebhaberin83
      Danke dir für die Seite :kiss:

Hab sie mal unter meine Favoriten genommen und wenn meine kleine gleich im Bett ist, werd ich es mir mal durchlesen :smile:

Schon witzig... :biggrin:

Wenn Du meinen Link oben mal richtig anschaust, siehst Du, daß es die gleiche Quelle ist... :whistle: :hug:

P.S.: In meiner Signatur ist es übrigens auch... :biggrin:
      ...liebe Grüße, Heike
      @Maikatze: Kurz mal reinhüpf, interessiert mich ungemein, kaufst die frischen Sachen dann alle auf einma im Großeinkauf das sind ja wahnsinns Mengen!
      Ich habe ja auch 6 Schweinchen, aber so pauschal kann ich das gar nicht sagen, da ich immer kaufe was jmir so vor die Nase kommt und immer abwechselnd. heu wird bei mir auch bei beay im riesenpaket bestellt.
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      also ich zahl für meine beiden süssen im monat, wenns hoch kommt so 10 €. da muss ich aber nichts für frischfutter ausgeben, da meine mutter einen obst und gemüse laden hat und da bringt sie immer das mit was sie nicht mehr verkaufen kann bzw. darf. was jetzt aber nicht heisst das die beiden nur den letzten müll bekommen. die 10€ gebe ich für heu und einstreu aus und für trockenfutter, dies hole ich aber nur einmal im monat, da die beiden das in ganz kleinen mengen bekommen. ja und für TA lege ich immer mal was bei seite. aber meistens weis man ja wann die nächste impfung wieder dran ist.

LG Krissy
      Naja ich finde, dass Kaninchen alleine vom futter und Streu nicht teuer sind. Aber der TA macht es halt aus.

Ich bezahle bei drei Kaninchen ca. 10 Euro fürs Frischfutter pro Monat (vom Markt, da ist es billiger als im Supermarkt), 5 Euro für Heu, was ich in 14kg ballen bestelle und 7,50 Euro für Streu, Holzpellets.

Und beim Tierarzt sind bei meinen Kaninchen nicht die Impfungen das teuere. :confused:
      Grüße von coco