Erstes Pferd, wer kann mir helfen???

Erstes Pferd, wer kann mir helfen???

Hallo,
      meine Schwester und ich möchten uns gerne ein Pferd kaufen. Wir haben auch schon eines, das uns sehr gefällt, wir uns aber erst anschauen möchten. Dieses Pferd kommt von einem Pferdeschutzhof. Da wir einen Schutzvertrag unterschreiben müssen, hätte ich gerne gewusst, wie hoch dieser ausfallen darf, da wir natürlich auch nicht abgezockt werden möchten. Das Pferd ist 9 Jahre alt und anscheinend in einem sehr guten Zustand, da es nicht das typische Pferdeschutzhoftier ist. Aber wie bereits geschrieben, wir müssen es uns erstmal anschauen.

Dann hätte ich noch gerne gewusst, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Welche Versicherungen brauchen wir hier in NRW und für was sind sie. Wie hoch sind die Steuern für so ein Pferd?

Ich hoffe, ihr könnt mir erstmal helfen.

Vielen lieben Dank

Susanne
      Hi,

ist das mit den Kosten jetzt auf allgemein bezogen (futter usw.) oder nur auf versicherung und steuern?

Schutzgebühr ist in der Regel von 200 - 1000 Euro.

Versicherung fängt bei 50 Euro an, und hört in etwa bei 170 euro auf.

lg
      Hallöchen!

Zum Thema Kosten, welche da so mtl. auf euch zu kommen findest du einige Threads hier im Forum. Einfach mal die Boardsuche nutzen. Dann findest du Threads wie diesen hier:

Wie teuer im Monat???

Wie hoch der Preis beim Pferd vom Pferdeschutzhof sein darf, weiß ich nicht. Denke aber mal, dass das ganz auf das jeweilige Pferd ankommt.

Lieben Gruß
      Karen
      I'll be watching you!
      Huhu,

bei Schutzverträgen sollte der Preis ungefähr dem Schlachtwert des Pferdes + 10 % betragen. Alles darüber hinaus wäre keine Schutzgebühr....

Wenn das Pferd jedoch als "gesund" verkauft wird und damit der Preis dem "Nutzwert" des Tieres entspricht, wird ein Schutzvertrag selten vor Gericht anerkannt. Der Schutzvertrag wird somit zu einem regulären Kaufvertrag mit besonderen Vereinbarungen.

Sollte der Pferdeschutzhof einem Verein angehören, wird die Schutzgebühr normalerwese als Spende abgerechnet und quittiert und ist somit nicht Bestandteil des Vertrages. Da Schutzverträge nicht im Gesetz verankert sind, entscheiden Gerichte in einem Streitfall oft unterschiedlich.

Fakt ist : wer die Eigentumspapiere besitzt, hat auch absolut uneingeschränktes Recht an der "Sache" ( Pferde gelten trotz Tierschutzgesetz leider immernoch vor Gericht als solche )....

Bei Interesse sende ich per Mail gern einmal eine Vertragsvorlage zu, die häufig in solchen Fällen genutzt wird.

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanni75“ ()