Mein neuer Eigenbau

Mein neuer Eigenbau

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit und meine Schweinchen bekommen ihren Eigenbau :dance:

Heute morgen hab ich ne ganze Menge Holz eingekauft. Hab auch gleich noch nen ganzen Einkaufswagen voller Holzreste dazugekauft für knapp 10€, mal sehn was sich daraus noch basteln lässt.

Geplant ist ein Eigenbau von 160cm x 60 cm, mit 2 Etagen von je 110 x 40 cm. Also 1,84 m². Das Ganze dann noch ein zweites mal obendrauf, für meine 2. Gruppe. Macht insgesamt für meine 5 Schweinchen 3,68 m².

Mit dem unteren Bau haben wir heute schon angefangen. Mein Vater hilft mir netterweise :angel: bzw. ich ihm :D ...

So siehts bis jetzt aus, ist zwar noch viel Arbeit, aber man sieht schon was es werden soll :D Sieht auf den Bildern aber viel kleiner aus, als er ist.

Die Fenster an den Seiten werden übrigens aus Plexiglas gemacht, mit etwas Abstand, wegen der Belüftung. Vorne kommt je Bau ca. 30cm Plexiglas hin. Die untere Etage kann man rausnehmen, die 2. Etage wird an der Decke befestigt und wird ähnlich aussehen. Den oberen Käfig werden wir wahrscheinlich etwas anders aufteilen, mal sehn was uns da noch tolles einfällt.

Aber bis dahin haben wir noch viel Arbeit, ich muss noch viel schleifen :rolleyes: und dann muss er noch mindestens 3x gestrichen werden, damit er auch urindicht ist.

Außerdem bin ich am überlegen, die beiden Käfige durch eine aufklappbare Tür zu verbinden bei Bedarf. Da sich meine 5 (trotz 2 Kastraten) im Auslauf auch prima verstehn, wäre es evtl. zu überlegen, sie alle 5 im gesamten Käfig zusammen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie dann auch wirklich alle Etagen nutzen. Aber um das zu probieren, schadet es sicher nichts, wenn wir uns da noch was einfallen lassen.

Sollte ich irgendwann mal ne größere Wohnung haben, lassen sich dann auch einfach die beiden Plexiglaswände abschrauben und ich hätte nen Stall von 3,20 Länge :biggrin: Das wäre natürlich viel besser, auch wegen der Etagen.

Nächste Woche basteln wir weiter, ich werde dann berichten was sich getan hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Was machst du unten auf den Boden?Wegen dem Pipi,meine ich.Wenn sich das ins Holz saugt...gar nicht schön...bei mir kann zwar unten nix rein, aber dafür saugt es sich seitlich nach oben in den Spritzschutz...echt blöd, ich krieg das gar nicht mehr richtig sauber...

Hast du nur Männer oder nur Weiber oder gemischt oder wie?Zeig doch mal Bilder von den Schweinchen... :biggrin:

Ähmmm,Entschuldigung, eben sehe ich grad, dass da unten ja Schweinchen sind...hoppla!

Ich red heut irgendwie wirres Zeug,sorry...da steht ja auch was von streichen...was benutzt du dafür?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Attila“ ()

Hey das sieht ja schon richtig gut aus!!! Hast ja auch lange geplant und nun schon so weit, ich bewundere das ja, handwerklich bin ich gar nicht begabt! Helfen kann ich gerne, aber dann musst du mich wahrscheinlch retten weil ich mich mit eingebaut ahbe :lol: :wink:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      @Attila

Ich werde den gesamten Käfig innen und außen mit ungiftigem Lack (für Kinderspielzeug) streichen. Eigentlich wollte ich zusätzlich noch PVC reinkleben, aber ich denke, mit dem Lack sollte es auch reichen. Das Holz an sich (Oberfläche) ist schon recht dicht und wenn da noch 3 oder auch 4 Schichten Lack drauf kommen, müsste das eigentlich reichen. Zusätzlich werden die Ecken noch mit Silikon ausgespritzt.

Ich hab 2 Kastraten und 3 Weibchen. Eigentlich ist geplant, das unten mein fast 7 Jahre alter Tammy mit den 2 jungen Damen Jeannie und Lotta einzieht und oben Jerry mit seiner Jamie. Wie gesagt, die 5 verstehn sich im Auslauf auch recht gut und es wäre natürlich schön, ich könnte sie alle zusammen in dem großen Käfig lassen. Da Tammy wohl eh nur auf der unteren Etage bleiben wird, hätten die anderen 4 ja auch noch den Rest. Aber das muss ich dann austesten wenn es soweit ist. Wenn ich dran denke, werd ich später oder morgen mal wieder ein paar neue Fotos von meinen Süßen in den Fotothread stellen.

@Sarah
      Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass wir so weit kommen. Vor allen Dingen hätte ich gar nicht damit gerechnet, dass wir überhaupt schon anfangen. Hab meinen Papa gestern mit in den Baummarkt geschleppt, weil ich mit dem ganzen Holzkram etwas überfordert war und es grade im Angebot war... dachten wir zumindest... :evil: nach dem Zuschnitt wurden wir dann aber aufgelärt, dass sich das Angebot nur auf ganze Platten bezieht :evil: Na super, so war das Holz dann etwa doppelt so teuer als geplant :angry: Dann hatten sie auch nicht mehr genug 15mm OSB-Platten da und wir mussten etwas umplanen. Allein hätte ich da gar nicht gewusst was ich nun nehmen soll. Und als wir Zuhause waren, war mein Vater so voller Tatendrang, dass es sofort losging :dance: Nach ein paar Minuten ging dann das Schleifmaschinchen kaputt und ich musste alles von Hand schleifen. :confused: Ich glaub es würde sich noch lohnen eine neue Maschine zu kaufen :D

Ich glaub sich selber einzubauen wäre da ein Kunststück :D obwohl ich auch fast reinpasse von der Länge :lol: Fehlen ja nur 2,5 cm :lol: Könnte ich fast als Bett benutzen.

@19katja91
      Ja, viel arbeit ist es noch. Fotos werd ich auf jeden Fall noch einstellen, sobald wie weiter gekommen sind und wenn wir dann irgendwann mal fertig sind.

@Tierfee77
      Hey Nici,

wow der EB sieht ja jetzt schon klasse aus, bin mal gespannt wie es ausschaut, wenn er ganz fertig ist.
      Na da wird sich deine Rasselbande dann aber freuen.

Bin mal gespannt wann es bei mir endlich los geht, meine sollen doch auch was großes bekommen.
      Ich kann mir schon denken, dass du da noch ne menge Arbeit vor dir hast, wenn ich daran denke, was auf mich dann zukommt - ohweia...
      Ich wollte erst die Etagen mit Teichfolie verkleiden, gefällt Männe aber nicht und da er Chef-Architekt ist, kommt da Lackstoff drauf (also wie so ne Wachstischdecke).
      ich kanns gar nicht erwarten, bis es bei uns endlich soweit ist, zumal ja dann hier auch noch 2 Schweine einziehen, sind auch schon reserviert, na wenn das nich mal nen bisschen früh war :confused:

Mit Georgie wird es mir wohl genauso gehen, wie dir mit Tammy, meine Wuchtbrumme wird wohl auch nicht die Etagen rauf gehen.
      Ich hab jetzt gar nicht genau gelesen, wirst du von vorne noch ne Tür davor machen, dass das ganze Teil quasi komplett zu ist?
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Heute waren wir wieder fleißig. Als ich heute zu meinen Eltern kam, sah der Kasten schon so aus:

Da war mein Papa am Samstag noch fleißig :dance:

Hab heute erstmal alle Kanten geschliffen, was ein Glück das ich mir doch noch so ein Schleifmaschinchen besorgt hab, sonst würde ich sicher jetzt noch dran sitzen :rolleyes: Danach kam der erste und später auch noch ein zweiter Anstrich.

Hätte anfangs ja lieber nen Klarlack benutzt oder irgendwas helles in nem Braunton, im Baumarkt die Liter-Dose ab 9,99. Und ich brauch ca. 3-4 Dosen. Lidl hatte den Lack aber neulich im Angebot, 3,99 pro Dose. Ich war zwar früh an, aber alles was noch da war, war hellgrau und dunkelgrau. Da es schon nen Unterschied ist 40 oder 16 € zu bezahlen, hab ich mich dann für Hellgrau entschieden, war aber bis eben nicht so richtig glücklich damit. Aber wie man sieht, ist der Lack fast weiß und macht den Eigenbau somit viel heller und freundlicher :dance: Bin nun also doch ganz zufrieden, dass kein Braunton mehr da war :D

So siehts also jetzt aus, war noch nicht alles ganz trocken, deshalb sieht er noch so nackt aus, ohne die andere Etage.

Mittwoch werd ich wahrscheinlich noch das 3. und evtl. auch noch ein 4. mal streichen und mit ein bisschen Glück bekomm ich am Montag einige Plexiglasreste umsonst :dance: Dann werd ich sehn, ob ich noch was dazukaufen muss oder ob es reicht.

Ja, und dann können wir auch schon mit Stall Nr. 2 anfangen :dance:

@hummel128
      Freuen werden die kleinen Monster sich bestimmt. So langsam wirds nämlich ganz schön eng hier.
      Vorne wird übrigens Plexiglas hinkommen. So ca. 30cm hoch. Das sollte reichen. :biggrin:

Den Boden wollte ich auch erst mit Teichfolie oder PVC auskleiden, hab mich dann aber doch umentschieden und lackiere nun 3 oder 4mal, dann sollte es wohl dicht sein.

Wenns bei dir soweit ist, will ich aber auch Fotos sehn :biggrin: Und auch von den neuen Schweinchen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Wow, das sieht ja echt schon hammer aus, da hast du aber recht, das grau sieht nicht so aus wie ich es mir vorgestellt habe, echt klasse! Du machst mich ganz neidisch, fange auch schon an wieder über so einen tollen Holzbau nachzudenken, das darf mein Schatz aber nicht erfahren, dann dreht er durch glaube ich. Aber es wäre so toll alle ine inem grossen Bau zu haben, wo ich die Etagen anch Belieben abtrennen kann. Die Plastikkäfige enrven mich und der Doppelkäfig hat sogar schon nen Riss und der ist doch quasi neu...
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      @nici klar bekommst du dann auch Bilder zu sehen, von den neuen Schweinchen und auch vom EB

Dein EB sieht von mal zu mal immer schicker aus!
      Die Farbe sieht wirklich gut aus, so´n braunton, auch wenn es nen relativ heller gewesen wäre, hätte das ganz im Innenbereicht vielleicht doch ein wenig dunkel wirken lassen.

Ich beneide dich absolut darum, dass du vorne nur nen Plexi-rand brauchst, wir müssen leider richtige Türen mit Draht davor machen, sonst versucht mein Kater ständig die kleinen mit der Pfote zu erwischen. Und so ne Katzenkralle auf Schweinchenhaut dürfte nicht sehr angenehm sein.
      Und da sich die neugierigen ja doch auch ab und an mal mit den Vorderbeinen auf den Rand stellen und den Kopf rausstrecken, würde ich gefahr laufen, dass meine Hündin nach denen schnappt, für die Fallen nämlich sämtliche Nager voll ins Beuteschema.
      Ich will da einfach nix riskieren.

Wenn deine Bande eingezogen ist, musst du aber auch unbedingt Fotos machen, dass will ich mir nicht entgehen lassen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Und schon gibts neue Fotos :biggrin: Heute sind wir schon richtig weit gekommen. Nun steht auch schon Jerry und Jamies neues Zuhause obendrauf...

besonders toll finde ich die Treppe :biggrin:

Den oberen Stall haben wir etwas anders gestaltet, wie man sieht :D Kann mich gar nicht entscheiden welcher mir jetzt besser gefällt :D Ich sehs einfach mal als Gesamtkunstwerk. :dance: :dance: :dance:
      Huhu!
      Das sieht alles echt toll aus! Da hat wirklich jemand Begabung und deine Tierchen werden sich sicher sehr freuen. Sag deinem Papa er hat das echt super gemacht und du natürlich auch... geschleift :biggrin:
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Nici, hast du noch nen Platz frei, ich würd gerne einziehen :D

Nein im Ernst, ich bin absolut begeistert und kann mich an den Fotos gar nicht sattsehen. Was für ein Paradies, in das deine Süßen da bald einziehen können :drool:

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schaefsche“ ()

Du hast mich total inspiriert und ich habe heut kurzer hand mal selbst einen Hamsterstall gemalt.
      Zusammen mit meinem Vater werde ich es in Angriff nehmen, das ding zu baun, allerdings ist meins dann nicht so groß wie deins:
      b100cmxt50cmxh80cm
      Mit zwei Ebenen allerdings leben beide Tiere getrennt.
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)
      Über so viel Lob wird mein Papi sich sicher freuen :dance: :dance:

Morgen werd ich den oberen Stall noch fertig abschleifen und ihn streichen. Dann gibts natürlich wieder Fotos :D Wenn ich nun nächste Woche noch mein Plexiglas bekomme, dann dauert es gar nicht mehr so lange bis meine Süßen einziehen können :dance:

@19katja91
      Dann will ich aber auch Fotos sehn :biggrin: