dobermann

Huhu,

ich bin grade am liebäugeln mit einem Dobermann Welpen.
      Wir wohnen zu 4 auf 70 Quadratmetern mit einer Terrierhündin in einer Mietwohnung.
      Hundeauslaufgebiet ist 5 Minuten mit dem Rad entfernt.Rasen vor der Tür.
      Bin ziemlich hundeerfahren würde ich mal sagen...

Kann mir jemand über sein Leben mit einem Dobermann berichten?
      Würde mich sehr freuen !

Wie gesagt,informiere mich zur zeit nur , - obwohl 10 Minuten mit dem Auto entfernt sind grade Dobermannwelpen abzugeben....

Gruß OLI
      hallo Oli
      sorry, aber das wird zuviel des Guten... , auf 70qm zu viert +2 Hunde, da muß ch Dir leider abraten, zumal ein Dobermann recht groß wird. Wenn du 100qm hättest, evtl.mit Garten wäre es besser,
      da Dobermänner sehr lebendig sind.

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tubaleo“ ()

Nö das seh ich anderst. Hunde sind keine Katzen, Hunde stromern nicht in der Wohnung umher, oder nur sehr selten. Hunde haben einen, mehr oder weniger, festen liegeplatz und sind zufrieden in einer kleinen wohnung, WENN der Auslauf stimmt.
      Mein Hund lebt mit mir in einer sehr kleinen Wohnung, allerdings kann ich behaupten das er nur zum schlafen hier ist und an den 2 Tagen an denen ich nicht arbeiten muss. Wenn ich ihm genügend auslauf biete, dann ist es sehr gut vertretbar. Würd ich das nicht tun, wär meine Wohnung definitiv zu klein, aber so gehts.
      70qm2 sind zwar nicht viel, jedoch auch nicht zu wenig. Wenn du deinem Hund garantieren kannst das er mind. 3-4 stunden am tag ausgelastet wird, zusätzlich noch die "kleinen Gassirunden", etv. Hundesport oder Unterordnung mit ihm machst, würd ich sagen, kannst du guten Gewissens einen zweiten Hund holen.
      Sollte das allerdings nicht der fall sein, würd ich auch davon abraten.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hey,

danke für eure Antworten! :biggrin:

Ich denke und sehe auch ,meine kleine Hündin ist in der Wohnung ganz still und liegt meist und schaut uns zu oder schläft.

Vom Dobermann bin ich aber dennoch wieder ab, schaue nun nach Labradoren.
      Mag ich auch sehr gerne und sind zur heutigen Zeit einfach "gesellschaftsfähiger " !
      Hört sich doof an ... aber ich habe noch nicht mal den 2 Hund und mußte mir schon so manches anhören...

Viele Grüße OLI
      Hi Oli!

70 Quadratmeter sind absolut ausreichend wenn du den Hunden genug Auslauf anbietest.

Ich könnte mit meinen vieren Problemlos in ne Ein-Zimmer-Wohnung ziehen - weil sie eh immer um mich rum liegen - ich frage mich mittlerweile warum ich Depp in ein Haus mit Garten gezogen bin. Denn weder im Garten bleiben sie alleine noch nutzen sie eines der anderen Zimmer irgendwie... :whistle:

Aber wer nimmt schon jemanden mit Vier Hunden in eine kleine Wohnung - da schlägt ja leider jeder Vermieter die Hände über dem Kopf zusammen!

Aber ich muss sagen dass ich eben auch sehr viel mit ihnen unterwegs bin.

Was den Dobermann als solchen angeht - finde ich garnicht mehr dass sie noch ins Kampfhundklischee passen - sie werden ja nicht mehr kupiert und sehen dadurch 100% harmloser aus - zumindest ist das mein Empfinden.

Ich kenne mehrere Jungdobis - und finde sie einfach total klasse. Sind halt spiel- und renngeile Kerle! lach!

Aber mit langem Schwanz und Schlappohren und normalem Lederhalsband (zum typischen Dobi gehört ja irgendwie ne Kette - ggg) wirken diese Hunde völlig normal...

Und wenn du dann noch nen braunen Dobi erwischst - ist es eh aus mit dem Klischee - ich finde diese Hunde wunderschön!

Liebe Grüße

Hilde
      Also ich denke auch, mit der richtigen und nötigen Auslastung, sollte ein weiterer Hund theoretisch kein großes Problem darstellen, egal ob jetzt Dobermann oder Labrador.
      Praktisch wäre es aber FÜR MICH PERSÖNLICH in der Wohnung mit 4 zweibeinern und 2 vierbeinern zu eng, aber das ist nur mein eigenes persönliches empfinden, gerade wenn ein Hund ein großer werden soll.

Ich muss auch sagen, so ein unkupierter Dobi hat mit dem Dobi von früher (so rein optisch) eigentlich gar nix mehr gemein. Wir haben hier im Ort so einen, Schlappohren und lange Rute, der ist einfach nur goldig und ein richtiger Clown, eine Seele von einem Tier, wirklich klasse.
      Mein Sohn würde den am liebsten mit Heim nehmen, würde der aber so wie früher ausschauen, hätte er wohl (wenigstens für nen Moment lang) mehr "Respekt" vor dem großen Tollpatsch gehabt.
      Dann widerum kenne ich aber nen Golden, der viel mehr in dieses Bestien-Klischee des Dobi rein passt.
      Durch Haltungs- und Erziehungsfehler ist es sogar schon soweit gekommen, dass der Golden seine eigenen Besitzer angegriffen hat, Herrchen hätte fast seinen Ringfinger bei dem Angriff verloren :eek:
      Aber sowas passiert halt, wenn man sich nen Hund anschafft, aber von der Marterie an sich nicht den geringsten Schimmer hat..., armer Hund kann man da nur sagen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ach wir leben mit 5 personen auf 70m² und haben 2 Hunde

darmals neben Lucky noch eine Husky Dame! Ich finde das nciht zu wenig.
      Mensche Leute die ein Haus haben gehen gar net mit dem Hund raus weil die denken der Garten würd reichen.

Deshalb wenn genug auslauf und erziehung da is dann is es ok...

sorry für schreibweise ich bin in eile der kleine muss mal
      bye
      Hallo!
      Ich würde mir grade einen Dobermann zulegen, um gegen die Klischees zu arbeiten, wenn ich einen wollte. Also von anderen Meinungen würde ich mich nicht abbringen lassen. Möchte mich jetzt nicht mit Labradorhaltern anlegen, aber diese Hunde wären nix für mich. Ich mag schlanke wendige Hunde, die gerne rennen und toben. Sicher haben auch Labradore ihre dollen 5 Minuten, aber meistens liegen sie doch nur in der Gegend rum oder schlurfen hinter ihren Besitzern her. Halt ausgeglichen und ruhig, das hat auch Vorteile, abe für mich wär das nix. Außerdem einen Labrador hat doch echt jeder, wie langweilig :wink:
      Also ich mag die Flitzertypen und Dobermänner sind so tolle Hunde!
      Das heißt jetzt natürlich nicht, dass du dir jetzt so einen Welpen holen sollst. Welcher Hund der richtige ist muss jeder selbst entscheiden. Aber eben jeder selbst und nicht die Mitmenschen, die meist eh keine Ahnung haben!
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Original von WhiteLady
      @ Oli: Und was ist jetzt?? Hast du vielleicht schon ein Dobi?

sie hatte in einem anderen thread geschrieben, dass es doch kein dobi werden soll.

also @ Melanie dann würde dir auch mein Jacky gefallen :)
      4 Monate 45cm hoch und 9 kg leicht hatt seehr lange beine und rennt sseeehr schnell, wie so ein windhund.

??? 45 cm und ein jacky ??
      und wolltest du nicht eigentlich nen schäferhund ?