Nicknamen

Es existiert seit 1995 eine Band namens "Eisregen", deren Texte aufgrund „jugendgefährdender und strafbarer Inhalte“ teilweise indiziert sind.

Um mich jetzt auch mal zu dem Thema zu äußern:

Diese Band ("Eisregen") von der wir hier reden hat teilweise recht harte Texte. Ich bleibe aber dabei, dass genau diese Texte so hart sind, weil sie eben die Wahrheit sind. Genauso verhält es sich mit Rammstein. Außerdem ist es immer ein Problem, das dort Menschen Schriften und Texte indizieren, die nicht wissen, was der Künstler sagen will. Aufgrund des Musikgeschmackes aber darüber zu urteilen, ob ein Mensch die gleiche Meinug hat, finde ich allerdings daneben. Ich höre nämlich beide Bands und noch etliche andere, spiele blutige Computerspiele und studiere gleichzeitig Jura. Dürfte doch dann eigentlich auch nicht zusammenpassen, oder? :wink:

Sicherlich fällt ein Nickname wie "Sophie Scholl" auf, eben weil viele damit Erinnerungen und Geschichten verbinden. Ich bin ziemlich sicher, dass die Person hinter "Sophie Scholl" nicht die Absicht hatte für einen solchen Wirbel zu sorgen. Vielmehr steht der Name doch für das Gewissen, was manche Menschen in harten Zeiten immer noch hatten. Er steht für Gerechtigkeit und dafür, dass einige bereit sind für die Freiheit zu sterben.

Ich denke mal, dass Namen von historischen Persönlichkeiten als Nick nicht taugen. Sie implizieren die eine oder andere politische Richtung, die in diesem Forum, meiner Meinung nach, nicht zu suchen haben.

Und da kommt es wieder darauf an was für Persönlichkeiten. Vllt. sollte man sich erstmal mit einem Thema genauer auseinander setzen, anstatt vorschnell zu urteilen. So kommt mir das hier nämlich vor...Wessel war nebenbei ein RAF Terrorist und das mit Sophie Scholl auf eine Stufe zu setzen finde ich allerdings dann mal richtig daneben!
    Man kann sich auch echt anstellen,Pumuk!
    Hätte Deinen Post ja verstanden,wenn sie sich 'Eva Braun' genannt hätte...aber 'Sophie Scholl' ist in keiner Weise anstößig!

Lillytiger & Lasair: Einfach nur WORD!!!!
    Scheissegal,ob ihr mich liebt,
    ich hab mich gern!!!
    @ Lilliytiger
    Minniemaus heißt aber auch meine Katze :D

Im Grunde hast du recht, schwieriges Thema. Aber in diesem Fall wurde - allem Anschein nach - der Nick zu einem bestimmten Zweck benutzt und der Anschein erweckt, diese Userin wollte in dieser Sache eine "Sophie Scholl" sein. Nationalsozialismus ist ein heikles Thema, da sollte man sich schon überlegen, dass manche es eben verletzend finden oder es sie wütend macht. Jetzt zulässig oder nicht, muss so etwas sein? Ich finde nicht!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
    Original von *Minniemaus*
    Aber in diesem Fall wurde - allem Anschein nach - der Nick zu einem bestimmten Zweck benutzt und der Anschein erweckt, diese Userin wollte in dieser Sache eine "Sophie Scholl" sein. Nationalsozialismus ist ein heikles Thema, da sollte man sich schon überlegen, dass manche es eben verletzend finden oder es sie wütend macht. Jetzt zulässig oder nicht, muss so etwas sein? Ich finde nicht!

LG Minnie

:zustimm: :clap:

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
    (Karl Kraus)
    Original von Lasair20
    Es existiert seit 1995 eine Band namens "Eisregen", deren Texte aufgrund „jugendgefährdender und strafbarer Inhalte“ teilweise indiziert sind.

Um mich jetzt auch mal zu dem Thema zu äußern:

Diese Band ("Eisregen") von der wir hier reden hat teilweise recht harte Texte. Ich bleibe aber dabei, dass genau diese Texte so hart sind, weil sie eben die Wahrheit sind. Genauso verhält es sich mit Rammstein. Außerdem ist es immer ein Problem, das dort Menschen Schriften und Texte indizieren, die nicht wissen, was der Künstler sagen will. Aufgrund des Musikgeschmackes aber darüber zu urteilen, ob ein Mensch die gleiche Meinug hat, finde ich allerdings daneben. Ich höre nämlich beide Bands und noch etliche andere, spiele blutige Computerspiele und studiere gleichzeitig Jura. Dürfte doch dann eigentlich auch nicht zusammenpassen, oder? :wink:

Mein Beispiel mit der Band "Eisregen" verfolgte nicht die Absicht, über Für und Wider zu debatieren/diskutieren. Fakt ist, dass deren Texte - im Gegensatz zu dem Begriff/Namen "Sophie Scholl" - auf dem Index stehen und sich dennoch hier eine Userin so nennt/nennen darf. Wenn man es ganz hart ausdrücken wollte - was ich aber nicht damit beabsichtigt habe - könnte man sagen, dass die Userin Eisregen für diese geleichnamige Band Werbung machen könnte und somit auch nicht zugelassen werden dürfte.

Es geht hier nicht darum, ob man die Band Eisregen mag oder nicht, sondern lediglich darum, dass es zu jedem Wort immer ganz eigene Assoziationen gibt und hier jeweils die rechtliche Seite in einem Forum abzuwägen ist. Da können dann noch soviele schreiben, dass ihnen ein Nickname "Sophie_Scholl" negativ aufstößt. Das ist aber eine ganz persönliche Angelegenheit und keinesfalls gleichzusetzen mit einem Verstoß gegen die derzeit bestehenden Forenregeln. Hier wäre im Falle eines Falles - je nachdem wie sich die Mods/Admins dahingehend entscheiden - ein Zusatz notwendig, der allerdings klar und deutlich ausgedrückt ist und gleichzeitig einer echten Sophie Scholl ermöglicht, sich auch mit diesem (Real-)Namen anmelden zu können/dürfen.

@ Minniemaus:

Und wenn die Katze von Sophie_Scholl nun Sophie_Scholl heißt und sie aus genau diesem Grunde diesen Nick gewählt hat?

@ Sappi:

Der Begriff/Name "Sophie Scholl" hat nichts, aber auch absolut nichts mit irgendwelcher nationalsozialistischen Propaganda zu tun, sondern entspricht genau dem Gegenteil!

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Original von Lillytiger
    @ Sappi:

Der Begriff/Name "Sophie Scholl" hat nichts, aber auch absolut nichts mit irgendwelcher nationalsozialistischen Propaganda zu tun, sondern entspricht genau dem Gegenteil!

LG Lillytiger

na wie gut, daß ich das schon vor Deinem Posting wußte! mal ehrlich hälst du mich für so unwissend? :naughty:
    was glaubst du warum ich das unterstrichen habe und nicht fettgedruckt wie das andere :rolleyes:

wenn du noch eine extra erklärung benötigst, werde ich sie dir gerne posten :zustimm:

LG Sappi

(Karl Kraus)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sappi“ ()

Der Begriff/Name "Sophie Scholl" hat nichts, aber auch absolut nichts mit irgendwelcher nationalsozialistischen Propaganda zu tun, sondern genau das Gegenteil!

Eben! Wieso also die Aufregung?

Ein letzter Satz noch zum Thema "Eisregen"
    Nur weil die Band auf dem Index steht, heißt das nicht, dass sie für Gewalt stehen. Ich glaube die Bandmitglieder würden diese Diskussion gerade etwas anders sehen. Es stehen so viele Sachen auf dem Index, die angeblich gefährdend sind und haste nicht gesehen, wenn man sich aber mal üerlegt was für Leute das beurteilen, dann finde ich manche indizierte Sachen einfach nur lächerlich. Und sicherlich wollte die Userin "Eisregen" mit ihrem Nick keine Werbung machen, sondern einfach nur Sympathie ausdrücken für diese Band! Wir wissen ja alle selbst, dass wenn man die Wahrheit ungeschönigt sagt, man dafür auch in einer Demokratie noch Ärger bekommt.

Mal ab davon. Du hast ansonsten Recht. Jeder assoziiert mit bestimmten Nicknamen etwas anderes. Ich verstehe Sophie Scholl dahingehend, dass sie für Freiheit gestorben ist, ihre Ideale vertreten hat...bis in den Tod. Generell bin ich aber der Meinung, dass das Wort "Nickname" falsch aufgefasst wird. Nickname bedeutet nichts anderes, als dass der Nickname ein Ersatznamen für den realen Namen darstellt. Deswegen finde ich, haben reale Namen in einem Forum grundsätzlich nichts zu suchen...egal ob sie nun wirklich Sophie Scholl oder sonstwie heißen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lasair20“ ()

Original von Lasair20
    Und sicherlich wollte die Userin "Eisregen" mit ihrem Nick keine Werbung machen, sondern einfach nur Sympathie ausdrücken für diese Band!

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich glaube, Userin Eisregen fand einfach nur diesen Namen als Nickkombination nett und kennt noch nicht einmal die gleichnamige Band. Sie möge mich aber gern eines Besseren belehren. Ich selbst enthalte mich diesbezüglich einem Urteil zu deren Texte. Also nicht aufregen, Lasair20, jedem das Seine, o.k.?!

Ein Nickname kann und darf aber auch der Realname sein. Von daher ja meine Frage, was wäre wenn eine echte Sophie Scholl sich anmelden würde.

@ Sappi:

Man sollte sich in Foren einigermaßen klar und deutlich ausdrücken, was man zu sagen versucht, dann kommen derartige eventuelle Mißverständnisse gar nicht erst auf. Unfreundlich mußt du trotzdem nicht gleich werden, war ich ja auch nicht. Ich habe dein zuvor gemachtes Posting auf jeden Fall dahingehend verstanden, dass du die Nickwahl "Sophie Scholl" ebenfalls "daneben" findest - zu deuten aus deinem Applaus nach dem Zitat von Minniemaus. Das ist aber nur deine ganz persönliche Meinung und hat nichts mit der rechtlich relevanten oder zulässigen Seite zu tun.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum solch ein Nick irgendjemanden wütend machen könnte oder man sich dadurch verletzt fühlt. Auch diese - andere - Meinung sollte man ruhig zulassen können und nicht auf einen einzelnen User ohne dessen Wissen hinterrücks herumhacken ... oder hat einer von euch der Userin Sophie_Scholl sein Unbehagen mal direkt mitgeteilt?

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

Original von Lillytiger
    @ Sappi:
    ...Unfreundlich mußt du trotzdem nicht gleich werden, war ich ja auch nicht. Ich habe dein zuvor gemachtes Posting auf jeden Fall dahingehend verstanden, dass du die Nickwahl "Sophie Scholl" ebenfalls "daneben" findest - zu deuten aus deinem Applaus nach dem Zitat von Minniemaus.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum solch ein Nick irgendjemanden wütend machen könnte oder man sich dadurch verletzt fühlt. Auch diese - andere - Meinung sollte man ruhig zulassen können und nicht auf einen einzelnen User ohne dessen Wissen hinterrücks herumhacken ... oder hat einer von euch der Userin Sophie_Scholl sein Unbehagen mal direkt mitgeteilt?
    alles verstän
    LG Lillytiger

wenn du dich unfreundlich behandelt fühlst, bekommst du selbstverständlich eine Entschuldigung :zustimm:
    Hast du mein erstes Posting denn auch gelesen? :think:

Mich macht der besagte "Nick" nicht wütend in dem Sinne. Für mich ist der Nick eindeutig provokativ, egal, ob von der Userin gewollt oder nicht gewollt.

Hinterrücks? sehe ich anders...jeder kann diesen Thread lesen :angel: und wir "hacken" auch nicht auf der Userin rum, sondern auf den unpassenden Nick.

hoffe, daß ich mich diesmal einigermaßen klar und deutlich ausgedrückt habe... :rolleyes:

LG Sappi

(Karl Kraus)
    @ Minniemaus:

Äh ... das sind 7 Seiten. Gib uns doch mal einen Tipp wo in etwa. Persönlich wollte ich mich nicht mit dem Thema Veganer derart intensiv beschäftigen und nun alles dort nachlesen. Es geht hier ja nur um den Nicknamen und nicht um die dortigen von wem auch immer gemachten Vergleiche. Verstöße in derartiger Hinsicht wären an die dortigen Mods zu melden.

@ Sappi:

Der ein oder andere hier mag ja in jedem Bereich alles lesen, aber es gibt auch genug User, die nicht in derartigen Regionen herumstöbern und von daher gar nicht wissen, dass sie zu einem Thema geworden sind. Das sollte man doch mal bedenken. Von daher finde ich das schon "hinterrücks".

Frage: Was genau ist für dich an dem Nick "Sophie_Scholl" provokant? Es ist doch ein "positiver" Nick, warum sollte sich jemand provoziert fühlen - außer vielleicht diejenigen, die anders gerichtet sind und Sophie Scholl anders sehen wollen, als sie eigentlich war?

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

@ Lillytiger
    fängt auf Seite 5 an (wurde vom Mod an den bestehenden Thread angehängt) mit eben einer Anfangsrede. Und so einen Aufruf im "Namen" einer historischen Persönlichkeit, die für eine bestimmte politische Richtung steht, nämlich Befreiung - an sich ja nichts Schlechtes, aber eben umgemünzt - finde ich einfach absolut unpassend. Und dann noch das Avatar, das Sophie Scholl zeigt - entweder mit Hintergedanken oder absolute Überzeugung - und die Unterschrift, sie wird sich was dabei gedacht haben. Registrierdaten der Bestreffenden sind sehr zeitnah, der Vergleich (als Zitat ) auf Seite 7- spricht vieles für ein "Gruppenprojekt". Und schlußendlich empfindet es auch jeder anders und fasst es anders auf, meine persönliche Meinung dazu ist ganz einfach, dass eine Person, die für den Widerstand gegen menschliche Gräueltaten an Menschen nicht unbedingt mit Massentierhaltung und -mord in Verbindung gebracht werden muss, denn so könnte man es gut auffassen. Ist zwar auch nicht schön, aber sind zwei verschiedene Sachen. Es ist ihre (die der Userin )Meinung dazu, sie hat auch ein Recht auf diese Meinung, aber da sollte man einen neutralen Nick nehmen und lieber solche Gratwanderungen unterlassen. Und man sollte - natürlich eine rein ethische und persönliche Ansicht - das Andenken Verstorbener nicht zu so etwas missbrauchen. Das gebietet der Anstand.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Sophie Scholl unpassende Nicknamen

Wer den Namen einer historischen Persönlichkeit als Nick benutzt und als Avatar dazu noch ein Bild dieser Persönlichkeit, der verstößt meiner Meinung nach massiv gegen Forenregeln.
    Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
    Ich kann zwar eure ganz eigene persönliche Abneigung gegen eine solche Nicknamenswahl nachvollziehen, aber es stellt dennoch keinen Verstoß gegen die derzeit gültigen Forenregeln dar! Da wäre eine Löschungsbegründung für Userin "Eisregen" eher nachvollziehbar ... wäre aber - wie gesagt - ebenfalls nicht in meinem Sinne.

Und mal ganz ehrlich, da ich seinerzeit auf das Gymnasium der Geschwister-Scholl-Schule gegangen bin, Negatives kann man mit dem Namen nun wirklich nicht verbinden ... außer man steht aufgrund seiner politischen Gesinnung "auf der anderen Seite". Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema und hat in öffentlichen Foren selbstverständlich nichts zu suchen.

LG Lillytiger
    Letztendlich haben wir darüber Gott sei Dank auch nicht zu entscheiden (Liebe Mods, ich möchte gerade nicht in eurer Haut stecken). Ich fand einfach nur den Vergleich irgendwie arg unpassend, dass wenn hier "Sophie Scholl" auftaucht, man mal abwarten müsse, ob demnächst auch noch ein "Wessel" auftaucht. Während das eine für Freiheit steht, steht das andere für Terror.
    Deswegen finde ich es auch unpassend über den Nick "Eisregen" herzuziehen. Denn ein Nick sagt nicht wirklich was über die Menschen dahinter aus und ich fnde es einfach eine Zumutung, dass man wegen seiner Nickwahl dann gleich abgestempelt wird bzw. in eine Schublade gesteckt wird.
    Nebenbei bin ich ziemlich sicher, dass die Userin "Eisregen" gleichnamige Band kennt. Das weiß ich aufgrund ihres last.fm Profils.

Letztendlich ist das mit dem Nick immer so eine Sache. Ich bleibe dabei, dass in einem Forum keine realen Namen zur Anmeldung dienen sollten, seien es nun die eigenen oder die Namen berühmter Menschen. Es kann dadurch zu Missverständnissen kommen...die sich ganz einfach vermeiden ließen.

Nebenbei habe ich den Thread auch nicht gelesen...habe es auch nicht vor den zu lesen. Es geht hier ja nicht darum was besagte Userin sagte, sondern ob der Name passend ist für ein Forum.
    Meine klare Aussage dazu: Mit Sophie Scholl verbinde ich nichts negatives, deswegen würde ich den Nick nicht löschen. Ich würde anderseits darauf hinweisen, dass man sich nicht mit dem realen Namen anzumelden hat. (sprich nicht mit Vor- und Zuname, nicht mit dem Namen irgendwelcher Personen aus der Zeitgeschichte oder mit dem Namen von berühmten Personen).

Weiterhin hoffe ich ganz stark, dass es nicht so ist wie es gerade rüberkommt: Nämlich, dass anhand des Nicknames beurteilt wird was für eine Person dahinter steht. Denn das fände ich einfach nur oberflächlich und schade, mal abgesehen davon, dass es total engstirnig ist.

Des Weiteren bin ich gespannt, ob die Mods zu diesem Thema nochmal Stellung nehmen und was sie sagen. Denke dann hätte sich nämlich diese ganze Diskussion hier fast erledigt.
    Es wird nicht anhand des Nicks beurteilt wer dahinter steckt. Aber diese Namen weder der einen noch der anderen Richtung gehören nur dann ins Forum, wenn man wirklich so heisst.

Die krasse Veganerlinie, die von "Sophie Scholl" vertreten wird ist mächtig hart und naja, wer den Thread liest, kann sich seinen Teil denken. Das mit diesem positiv besetzten Namen, für absolutistische Ernährungsform geworben wird ist ja auch nicht gerade Klasse.

Nur darum geht es.
    Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Richtig, und die Auslegung der Forenregeln durch die Administration ist auch wieder eine eigene Sache. Hier finden eben einige, dass es auch mit den Forenregeln nicht vereinbar ist und dafür gibt es "Feedback und Support", um so etwas anzusprechen. Man wird hören, hoffentlich. Natürlich ist der Name nicht negativ - wird aber zweckentfremdet zum "Kampf" gegen Massentierhaltung und Nicht-Veganer. Das finde ich den eigentlichen Knackpunkt.

LG Minnie

Original von Lasair20
    Letztendlich ist das mit dem Nick immer so eine Sache. Ich bleibe dabei, dass in einem Forum keine realen Namen zur Anmeldung dienen sollten, seien es nun die eigenen ...

Mh, soweit ich weiß, benutzen nicht nur hier viele User ihre Realnamen bei Forenanmeldungen. Von den diesbezüglichen Gefahren einmal ganz abgesehen, müßte hier dann der ein oder andere auch gelöscht werden?!

Nochmals ... ich habe weder etwas gegen den Nick "Eisregen" noch gegen "Sophie_Scholl". Das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie und ob überhaupt er sich mit einer solchen Wahl identifiziert. Bei manchem Nick würde ich allerdings auch "Einspruch" erheben, aber jetzt hier weder in dem einen noch in dem anderen Fall.

@ Pumuk:

Auch "Sophie Scholl" hat seinerzeit ihre Linie "hart" vertreten ... das sei bitte nicht zu vergessen und somit noch lange nichts Negatives.

Extremisten wird es immer geben, völlig egal, wie sie ihren Nicknamen wählen. Ist die "harte Linie" von dir, User Pumuk, denn wirklich anders zu bewerten als die von User Sophie_Scholl?

Was immer in dem anderen Thread geschrieben wurde, hat hier in diesem nichts zu suchen, ist an die dortigen Mods im Zweifelsfalle zu melden. Hier geht es lediglich um den Nicknamen selbst und nicht die Postinginhalte dieser Userin. Wer mit deren persönlichen Einstellungen zu gewissen Themen Probleme hat, sollte doch bitte andere Wege suchen, als über die Namenswahl eine Löschung zu beantragen.

LG Lillytiger
    @Lillitiger Da mich die Meinung der User zu diesem Namen interessiert hat und ich erstmal das Posting in den Hintergrund geschoben habe, hab ich diesen Thread aufgemacht.

Im Anfangsposting beziehe ich mich ja nur auf die Namenswahl und nicht auf Postings.
    Copyright by Pumuk

Original von Pumuk
    @Lillitiger Da mich die Meinung der User zu diesem Namen interessiert hat und ich erstmal das Posting in den Hintergrund geschoben habe, hab ich diesen Thread aufgemacht.

Im Anfangsposting beziehe ich mich ja nur auf die Namenswahl und nicht auf Postings.

Also geht es dir um beides? Sowohl Nickname als auch die Postinginhalte dieser Userin?

Sorry, aber ich komme da langsam nicht mehr so wirklich mit, was tatsächlich Sinn und Zweck dieser (künstlichen?) Aufregung ist.

LG Lillytiger