verzeihen ist wichtig

verzeihen ist wichtig

meistens sage ich einfach streng nein oder blase unseren löwen ins gesicht wenn sie mal wieder übermütig werden, wenns was schlimeres ist (zb wenn ich 100 mal schimpfe und sie reagieren nicht) nehme ich sie am nacken nur leicht natürlich) lege sie zur seite, knurre und erkläre warum ich sie jetzt gestrafen muss.
      wenn ich sehe das sich der körper entspannt, lasse ich los und streichle sie um zu zeigen "ok ich verzeihe dir und ich hab dich lieb", danach folgt meist geschnurre und köopfchenreiben

Ich finde das es sehr wichtig ist das man seinen haustieren nach der strafe immer zeigt das man sie trotzdem gern hat. :think:
      Hallo,

warum mußt du deine Tiere überhaupt bestrafen?
      Ich denke nicht das man den selben Gehorsam, den man von einem Menschen verlangt, erwarten kann.
      Und glaubst du deine Katze versteht dich? Zuerst kommt die Strafe, dann die streichelnde Hand....ich wäre an ihrer Stelle total konfus :confused: Im übrigen ist das was du tust ein Verlangen nach Unterwerfung, und das wird eine Katze nie tun.

Original von tessaiga

Ich finde das es sehr wichtig ist das man seinen haustieren nach der strafe immer zeigt das man sie trotzdem gern hat. :think:

Getreu dem Motto: Zuckerbrot und Peitsche?

LG BIG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Mein Kleiner Tiger treibt mich auch manchmal in den Wahnsinn :doh:! Aber dann setze ich ihn halt weg und sage "NEIN". Diese Prozedur kann ich dann auch, wenn er seine dollen 5-Minuten hat, 100 x durchführen. Ich denke, dass diese Weise der Erziehung nicht den gewünschten Erfolgt hervorruft :naughty:! Bei den kleinen kommt man halt nur mit viel Geduld und Ausdauer weiter!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Ich glaube Katzen lassen sich nicht so wirklich erziehen sie haben ihren eigenen Kopf.

Meine gehen auf auf die Küche .... das machen sie auch wenn ich nicht da bin und da ist niemand der sagt "Nein" Ich glaube das sie machen was sie wollen.

Davon mal ab, meine dürfen nur nicht auf den Tisch und auf die Küche.
      Aber sie machen es immer wieder :sad: :sad: :sad: Ich versuche es zwar immer mit "Nein" aber wie gesagt sie machen es ja auch wenn wir net da sind.

LG Nelly-Jill
      du legst die katze auf die seite ? öhm ja... meine katze würde mir was husten :D

sorry, aber dein tier wird es nicht verstehen, wenn du ihr erklärst "so. was du grad gemacht hast war böse, weil es zwar eigentlich deiner lebensweise entspricht, ich das aber nicht wünsche."

ins gesicht pusten reicht meist zur genüge aus. hinzu ein grummeliges "hey". aber erziehen wie einen hund kann man keine katze. und deshalb sind sie ja auch so was besonderes.

RE: verzeihen ist wichtig

Original von tessaiga
      meistens sage ich einfach streng nein oder blase unseren löwen ins gesicht wenn sie mal wieder übermütig werden, wenns was schlimeres ist (zb wenn ich 100 mal schimpfe und sie reagieren nicht) nehme ich sie am nacken nur leicht natürlich) lege sie zur seite, knurre und erkläre warum ich sie jetzt gestrafen muss.
      wenn ich sehe das sich der körper entspannt, lasse ich los und streichle sie um zu zeigen "ok ich verzeihe dir und ich hab dich lieb", danach folgt meist geschnurre und köopfchenreiben

wo ich gerade deinen beitrag lese...
      wenn man ein wenig lauter "zischt" und so wie du beschrieben hast, ins gesicht pustet, dann entspricht dies ja dem fauchen was die kleinen löwen da von sich geben...

da wir ja nur ein wenig größer sind, ist das schon eine sehr wirkungsvolle methode den übermütigen mal wieder die schranken zu zeigen.

das mit dem nackenschlag bekommt nur mein kater wenn er seine schwester wieder heftigst verkloppt weil sie mit dem kleinen gespielt hat. das sehe ich aber als absolutes "letzte hilfe" mittel an.

@fellini:
      warum mußt du deine Tiere überhaupt bestrafen?

naja, ich würde hier sagen, WIR sind nicht nur die dosenöffner sondern auch die hausherren. ich weiß, DAS sehen unsere fellnasen anders, aber eigentlich stellen WIR die regeln auf und an die müssen sich unsere fellnasen halt halten

sehr wichtig finde ich aber
      Zuerst kommt die Strafe, dann die streichelnde Hand

ich denke mal, so muss man auch verfahren, ABER...
      es darf nicht sofort nach der bestrafung erfolgen weil dann tatsächlich die katze konfus ist. man muss dem haudegen aber schon zeigen dass es nur um DIESE angelegenheit ging und man nicht generell böse auf das tier ist...

oder wie seht ihr das ?
      :clap: :dance: :dance: :clap:
      man sollte eine erwachsene katze nicht im nacken hoch neben, dazu sollte man bestrafen, aber bestimmt nicht gleich danach loben, weil die katze doch dann ganz wirr wird. sie soll schon wissen da du böse bist .... beispiel, wenn menie kitten mal wieder meinen auf der küchentheke rum zu wirren, puste ich ihnen ins gesicht und setze sie normal runter und beachte sie nicht mehr. da muss man nix runter drücken oder im nacken anfassen. oder möchtest du das man dich am nacken anfässt und die runter drückt ??? nein, da reicht ein bisschen puste und ignorieren.

eine katze hat nun mal ihren eigen willen und den wird auch kein mensch brechen können.

naja ich geb zu das ich manchmal streng bin, aber das gleicht sich aus weil es mehr als genug kuschelstunden gibt außerdem will ich keinen ärger mit dem vermieter, falls die katzen was kaputt machen oder rumkacken. alles was ich wil ist das sie nicht zu sehr wild sind und sauber bleiben, aber das klappt zum glück super. ansonsten können sie toben, spielen, raufen und ich drück sogar ein auge zu wenn sie was vom teller klauen. und wenn es streit untereinander gibt greif ich nur ein wenns zu hart zugeht und lecnk sie mit spielen ab, sonst sollen sie ihre probleme ruhig selber lösen.
      aber wie gesagt es ist immer wichtig dem tier zu zeigen das man es lieb hat auch wenn es was angestellt hat.
      Original von tessaiga
      ...aber wie gesagt es ist immer wichtig dem tier zu zeigen das man es lieb hat auch wenn es was angestellt hat.

naja du kannst nicht zu diner katze sagen, wenn sie in der ecke gekackt hatte : böse katze böse katze und sie dabei streicheln. dann denkt sie doch, das sie es richtig gemacht hat.

du musst die katze bestrafen und musst sie ignorieren...

bestrafen im sine von anpusten oder ein lautes nein ...

nicht schlagen oder im nacken hoch heben...
      Ich finde, dass man die Katze, wenn man sie bestraft, nicht gleich in der nächsten Sekunde streicheln soll.
      Die wird dann ja komplett konfus!
      Die Mietze denkt sich dann wahrscheinlich:"Die verzeiht mir eh alles und ist nie böse mit mir, kann ich es eh trotzdem machen."
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Original von Pussy Cat
      Ich finde, dass man die Katze, wenn man sie bestraft, nicht gleich in der nächsten Sekunde streicheln soll.
      Die wird dann ja komplett konfus!
      Die Mietze denkt sich dann wahrscheinlich:"Die verzeiht mir eh alles und ist nie böse mit mir, kann ich es eh trotzdem machen."

richtig so denke ich das auch :clap: :clap: :clap: