12 wochen alter katze dreht durch

12 wochen alter katze dreht durch

hallo

ich hoffe hier rat zu bekommen, bin echt entnervt. mein kleiner tyr otis 12wochen alter kleiner kater benimmt sich seit 2 wochen total verrückt.
      es fängt damit an das er, wenn ich ins bett gehe (ich schließe die tür hinter mir ohne ihn mitzunehmen) eine stunde lang vor der tür sitzt und mauzt. er durfte nie in diesem raum von daher ist es kaum möglich das er es als teil seines reviers sieht. dann kratzt er vor der tür und uriniert +kotet in die nähere umgebung der tür(dann geht er ins wohnzimmer und macht dort das selbe hinter dem fernseher). hab schon einige sachen ausprobiert wie zb futter auf die stellen setzen genauso wie mit alufolie auslegen und mit essig getränkte tücher auslegen. war schon beim tierarzt aber die tipps haben nicht gefruchtet leider.
      ich bin wirklich genervt ständig den teppich säubern und dieser wird gar nicht mehr richtig trocken. hatte jemand schon mal das selbe mit seiner katze? würde mich sehr über tipps freuen :)
      danke fürs lesen
      Hallo tyr_otis
      Also wenn meine Katzen noch so jung sind ,nehme ich sie immer die erste Woche noch mit ins Schlafzimmer. :whistle:
      Wenn die kleinen sich dann gut eingelebt haben müssen sie dann auch draußen schlafen.
      Oder du mußt dir noch eine Katze zulegen so das er nicht so alleine ist . :D :D

Viel Glück !
      Liebe Grüße Corinna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „COCO45“ ()

hmm... das mit dem mitnehmen ist so eine sache, wie begreift er denn nachher, dass er erst mit durfte und dann doch später draußen bleiben muss? das ist für katzen schwer nachzuvollziehen und dann geht das ganze vermutlich wieder von vorne los.

lass die tür doch einfach auf, dann weiss er dass er rein kann... bei meinen hats funktioniert... sie sind die ersten paar minuten drin oder legen sich ne stunde mit schlafen und dann ziehen sie wieder ihrer wege und benutzen brav das katzenklo.

sonst ist der tip mit einer zweiten katze gar nicht schlecht. alleine ist schließlich keiner gern :)
      Ich würde auch die Tür offen lassen, denn Katzen mögen es nicht wenn Türen zu sind. Bei uns sind alle Türen offen.

Du darfst ihn nur nicht mit ins Bett nehmen, wenn Du das nicht willst, sonst bekommste ihn da nicht mehr raus.

Meine liegen auch mit im Bett, Nelly weniger aber Jill der liebt das mit im Bett zu liegen. Wobei Herrchen und FRauchen ganz außen liegen müssen :biggrin: :biggrin: :biggrin:weil Kater braucht viel Platz.

LG Nelly-Jill
      Original von Nelly-Jill
      Ich würde auch die Tür offen lassen, denn Katzen mögen es nicht wenn Türen zu sind. Bei uns sind alle Türen offen.

Das ist nicht ganz wahr!!!! :wink: Bei uns ist immer die Tür zum Badezimmer zu, weil dort Dinge drin sind, die für Katzen einfach nicht gut sind (Waschpulver, Klostein, etc.). Das bedeutet aber nicht gleich das meine Katzen deswegen protestieren....

Original von Nelly-JillDu darfst ihn nur nicht mit ins Bett nehmen, wenn Du das nicht willst, sonst bekommste ihn da nicht mehr raus.

Wenn die Tür offen ist, können die meisten Leute im Schlaf nicht mehr kontrollieren, ob die Katze im Bett ist. Ich merke nicht mal, wenn Kami auf mir drauf sitzt..... :zustimm:

Um das Problem zu lösen, wirst Du Dich wirklich entscheiden müssen, ob eine zweite Katze deine Kleine hilft (wer steht schon gern allein im Flur), oder ob Du Deine Tür nicht öffnen möchtest. Ich glaube kaum, dass man das Problem "aberziehen" kann....
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)

RE: 12 wochen alter katze dreht durch

Original von tyr_otis
      hallo

ich hoffe hier rat zu bekommen, bin echt entnervt. mein kleiner tyr otis 12wochen alter kleiner kater benimmt sich seit 2 wochen total verrückt.
      es fängt damit an das er, wenn ich ins bett gehe (ich schließe die tür hinter mir ohne ihn mitzunehmen) eine stunde lang vor der tür sitzt und mauzt. er durfte nie in diesem raum von daher ist es kaum möglich das er es als teil seines reviers sieht. dann kratzt er vor der tür und uriniert +kotet in die nähere umgebung der tür(dann geht er ins wohnzimmer und macht dort das selbe hinter dem fernseher). hab schon einige sachen ausprobiert wie zb futter auf die stellen setzen genauso wie mit alufolie auslegen und mit essig getränkte tücher auslegen. war schon beim tierarzt aber die tipps haben nicht gefruchtet leider.
      ich bin wirklich genervt ständig den teppich säubern und dieser wird gar nicht mehr richtig trocken. hatte jemand schon mal das selbe mit seiner katze? würde mich sehr über tipps freuen :)
      danke fürs lesen

so wie hier auch schon gesagt wurde.. er will einfach nur bei dir sein udn zeigt dir mit seinem verhalten, was er davon hält.

mein kater hat in der letzten wohnung auch immer palaver gemacht, wenn wir ins bett gegangen sind. in der neuen wohnung hat er eine glastür, da kann er unsere schatten immer sehen und ist da "beruhigter" und kriegt dann auch alles mit.

die idee mit der 2.katze ist generell die einfachste. es heißt ja immer "2 katzen lenken sich gegenseitig ab". da will ich dir aber nicht reinreden, kenn ja nicht deine wohnung und so :)
      :clap: :dance: :dance: :clap:
      Man darf nicht vergessen, daß du da ein Kleinkind hast. Und du ziehst dich gerade dann ins Bett zurück, wenn der Kleine richtig wach wird. Daher solltest du ihm entweder einen Partner geben ode rrauslassen. Am besten beides. Denn für mich hört sich das auch nach viel Langeweile von dem Kater an. Es ist als Mensch eigendlich kaum möglich alle seine Bedürfnisse zu befriedigen. Vor allem wenn sie so klein sind
      LG Susanne

ich nehme ihn aus dem grund nicht mit da er im schlafzimmer nicht schläft sondern terror auf und unterm bett macht mit wilden spielen, wenn man diese nicht beachtet setzt er sich genüsslich unters bett und pieselt dort hin. weiß nicht wie ich das unterbinden kann.
      eine zweite katze wäre eine überlegung aber meine wohnung ist nicht sonderlich groß und sie können nicht raus.
      ich lasse ihn nicht alleine er kennt es ja nicht anders hat nur wenige male am anfang im bett gelegen....nun hat er gerade schonwieder in seinen lieblingsbereich uriniert obwohl ich in der nähe war...versteh ich nicht...fühlt er sich vielleicht nicht beachtet?
      Der Kleine ist einfach ein baby und möchte gerne gefordert und gefördert werden- das äußert sich bei Babykatzen halt mit Spieltrieb und das aus natürlichem Grunde am Abend/ Nacht.
      Katzen sind nun mal nachtaktiv- was sich natürlich im Alter legen kann.
      Damit muß man rechnen und es akzeptieren, wenn man ein Baby zu sich immt.
      Dem kleinen Kerl ist schllicht weg langweilig.

Lege am Abend eine Spielstunde ein, mach ihn müde, beschäftige Dich mit ihm, wie es die Mama, Geschwister oder der Kumpel tun würden.
      Vielleicht überlegst Du auch, noch ein Baby aufzunehmen, damit der Kleine Gesellschaft und einen Partner hat.

Das heißt aber nicht, daß dann am Abend Ruhe herrscht, wenn Du ins Bett willst :whistle:

Das ins Bett pinkeln ist sicherlich Streik!
      Es könnte auch eine Krankheit dahinter stecken, aber das glaube ich nicht nach dem, was Du schilderst.

Tu Dir und vor allem deinem Liebling was Gutes und beschäftige Dich ausgiebig mit ihm und noch besser- ein zweites Baby dazu!

Alles Gute
      Bianca
      :dance: :cool:

Hallo,

wir haben seinerzeit das Katzenkörbchen mit in unser Schlafzimmer gestellt.

Das hat die ersten Tage funktioniert. Nun ja, nachts lag der kleine dann doch bei uns am Fußende und hat selig gepennt. Heute, ist er 13 Monate alt,und Figo ist das Bett relativ egal. Er liegt nur noch selten drin.
      Versuch es mal damit und denke daran du hast ja noch ein Katzenbaby was völlig hilflos ist, besonders Nachts.

Original von tyr_otis
      er durfte nie in diesem raum von daher ist es kaum möglich das er es als teil seines reviers sieht.

Original von tyr_otis
      ich nehme ihn aus dem grund nicht mit da er im schlafzimmer nicht schläft sondern terror auf und unterm bett macht mit wilden spielen, wenn man diese nicht beachtet setzt er sich genüsslich unters bett und pieselt dort hin.

Katzen besonders in dem Alter sind unglaublich talentiert, aktiv, suchen ständig neue Herausforderungen, sind lernbegierig und Bewegungssüchtig. Die haben ein viel größeres Durchhaltevermögen als wir Menschen. Und wir finden das dann oft anstrengend, -zig Std. am Tag zu toben.... aber da muss man durch!
      Ganz wichtig ist es, daß Du wenigstens ehrlich zu Dir selber bist und die Haltungsbedingungen kritisch betrachtest. Bietest Du ihm das alles in ausreichendem Maße? Ist eine rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort verlange, aber Du solltest sie Dir ehrlich beantworten. Der kleine Kater kann wirklich nichts dafür.
      Ist auch ohne Garantie, daß es keine weitereren Probleme gibt, wenn Du eine zweite Katze dazu holst, wenn Du nicht zusätzlich versuchst, die Katzen so artgerecht wie möglich zu halten. Dazu gehört auch regelmäßige Beschäftigung. Täglich, ob man gerade Lust hat oder nicht (die Lust kommt schon beim spielen) ... Es ist aber richtig, daß Katzen sich gegenseitig drangsalieren, also sich viel miteinander beschäftigen und der Mensch sich in diesen Momenten Pausen gönnen kann.
      Also mein Kater hat als kleiner Kater auch solche verrückte Sachen gemacht. Zum Beispiel hat er jeden Freitag in seinen Korb gepinkelt. Wir haben nicht verstanden warum. Irgendwann hat sich das dann wieder gelegt. Ein Jahr später hat er es vorgezogen, wann immer ihm was nicht gepasst hat auf den Toilettendeckel zu pinkeln. Eine zweite Katze löst dein Problem nicht, das ist einfach das Wesen deines Katers. Unserer ist mittleierweile über zwei Jahre alt und manchmal meist am WE steht er vor unserer Schlafzimmertür und miaut. Sammy macht das dann auch. Soviel zur Langeweile......... :lol: Das macht denen Spass!!!!! :D :D :D :D

Wir dachten auch eine zweite Katze löst unser Problem :tongue: :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „beenie2803“ ()

Hallo, tyr otis

Da dein Kater erst 12 Wochen alt ist sucht er natürlich deine Nähe und möchte nicht ausgesperrt werden. :eh:
      Unser Kater hat uns anfangs auch nächtelang wachgehalten obwohl unsere ältere Katze da war. Die hat ihm aber unmissverständlich klargemacht das sie nachts schlafen will. So mussten wir uns mit dem kleinen beschäftigen. Er wurde auch immer munter wenn wir ins Bett wollten und stellte allerlei Unsinn an. :rolleyes:
      Von Anfang an waren beide Miezen daran gewöhnt , das die Kinderzimmer- und Badtür geschlossen blieben. Schlafzimmer ist für beide zugänglich, dort haben sie ihre Schlafkörbchen.
      Mit der Zeit wird sich dein kleiner auch daran gewöhnen und dich schlafen lassen, er muss nur ausgelastet sein. Da wirst du noch einige Nächte daran arbeiten müssen. :zustimm: Wenn er dich braucht spiel eine Weile mit ihm und tob ihn müde. Er ist zufrieden und du kannst danach schlafen. :wink: Oder du machst dir Gedanken darüber ihm einen Artgenossen zu holen, denn so allein ohne Kumpel aufzuwachsen ist nicht so schön für eine Fellnase. :sad:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Original von tyr_otis
      ich nehme ihn aus dem grund nicht mit da er im schlafzimmer nicht schläft sondern terror auf und unterm bett macht mit wilden spielen, wenn man diese nicht beachtet setzt er sich genüsslich unters bett und pieselt dort hin. weiß nicht wie ich das unterbinden kann.

wohl langeweile.

eine zweite katze wäre eine überlegung aber meine wohnung ist nicht sonderlich groß und sie können nicht raus.

wohnungskatzen gehören immer zu zweit angeschafft, wenn es sich um kitten handelt. kein mensch kann einen gleichartigen partner ersetzen. schon gar nicht , wenn dieser mensch noch x einschränkungen vorgibt.

ich lasse ihn nicht alleine er kennt es ja nicht anders hat nur wenige male am anfang im bett gelegen....nun hat er gerade schonwieder in seinen lieblingsbereich uriniert obwohl ich in der nähe war...versteh ich nicht...fühlt er sich vielleicht nicht beachtet?

hast du mit dem ta schon gesprochen ? hat er den kleinen mal durchgecheckt ? ansonsten bleibt die frage: wie intensiv beschäftigst du dich mit dem kleinen ? gibt es abwechslung ?
      Also ich kenne das zwar auch dass die Mia am Anfang anstrengend war, aber wenn man sich ein Katzenbaby anschafft muß man mit sowas rechnen. Ein Menschenbaby will ja auch beschäftigt werden und ist dabei noch wesentlich hilfloser.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je genervter man ist, es sich anfühlt die Katze würde noch viel mehr Blödsinn machen.
      Um dieses Missverständnis auszuschalten, solltest du dich, statt ein Gräuel gegen ihn zu entwickeln, einfach so viel wie möglich mit ihm beschäftigen um erstmal eine Bindung zu ihm aufzubauen.
      Wenn ihr beide eine Bindung aufgebaut habt, dann versteht ihr euch auch gegenseitig besser.
      Mia weiß z.B., dass wenn ich nach Hause komme erstmal gekuschelt wird. Wenn sie schon draussen ist wenn ich nach Hause komme (ich arbeite Schicht und mein Freund ist meist früher zu Hause als ich), dann kommt sie sofort mit einem fröhlichen Miau und man merkt richtig wie sie das genießt. Danach geht sie wieder spielen und ich lasse sie in Ruhe bis sie wieder kommt und dann zu mir auf die Couch kuscheln kommt.
      So eine Harmonie kann aber nur entstehen, wenn man sich mit seinem Tier absolut beschäftigt!
      Zu der Unsauberkeit würde ich sagen, dass es auch daran liegen kann, dass du seine Körpersprache nicht richtig deutest.
      Ich bin in den ersten 2 Tagen ständig irgendwie hinter der Mia hergerannt und habe beobachtet wie sich sich benimmt.
      Wenn mir irgendwas komisch vorkam habe ich sie gleich auf ihr Klo gesetzt. Das habe ich solange gemacht, bis sie dann wirklich ein Geschäft verrichtet hat. Danach hat es geklappt.
      Aber wie Salamander schon richtig gesagt hat: Sei ehrlich zu dir selbst!

Alles Gute für dich!

Nicky
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Ich schließe mich da ganz sass an, Kitten gehören bei reiner Wohnungshaltung immer zu zweit gehalten!
      Gerade auch dann wenn sie eigentlich zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, was er ja wohl wurde, wenn er schon 2 Wochen bei dir lebt und jetzt gerade mal 12 Wochen alt ist.
      Dem kleinen ist einfach langweilig, er will toben und raufen, kuscheln.
      Klar kannst du jeden Abend 2 Stunden mit ihm ausgiebig spielen bevor du ins Bett gehst, aber mit einem Kumpel ist das nicht zu vergleichen.
      Hol ihm einen Kumpel im gleichen Alter dazu, dass ist das beste was du für den kleinen machen kannst.
      Bei meinem hat es auch nach ner Weile angefangen, dass er irgendwelche Unarten an den Tag gelegt hat, zwar nicht so früh wie bei dir, aber es hat auch nicht mehr so wirklich aufgehört. Er sollte auch nen reiner Wohnungskater werden und hat auch keinen Artgenossen, da war bei ihm mit knapp nem Jahr der Ofen aus...
      Ich habe ihn dann (versucht) rauszulassen, weil ich ihm dann wenigstens Freigang geben wollte, nunja, es ist zwar nicht so wie bei den meisten mit Freigängerkatzen, aber er dreht meist einmal am Tag seine Runde draußen und seitdem ist hier wieder alles supi.
      Was ich damit sagen will, lass den kleinen mal älter werden, wenn der schon jetzt solche Sachen an den Tag legt, wo er noch ein Baby ist, dann kannst du dich wirklich schon "freuen" wenn er älter wird...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke