Katzenallergie und trotzdem eine Katze?

Huhu!

Meine Schwester hat auch eine Katzenhaarallergie. Sie lässt die Fellnasen einfach nicht ins Bett und mit schmusen ist halt auch nicht so, wie es sein sollte. Und wenn sie doch mal schmust, bekommt sie an der Stelle, an der das Fell ihre Haut berührt hat halt Ausschlag, der juckt, aber nach ca. ner halben Stunde wieder verschwindet ^^ Nur nicht an den Händen!
      Hat also keine starke Allergie.

Es grüßen die Meerschweinchen Bacardi und Cola und die Katzen Liam und Kira, sowie die Zweibeiner.
      Bei meinem Mann wurde die Katzenallergie bei einer Untersuchung erneut bestätigt.

Wir haben unsere Katze aus dem Tierheim. Als wir dann zu Hause waren, hat er eine kräftige Reaktion auf die vielen Katzen im Katzenhaus gezeigt, Nase laufen, Augen tränen etc.. Aber nach einer Weile ließen diese Beschwerden zum Glück wieder nach und als wir nur noch mit unserer alleine waren, gab es keine Probleme mehr.

Ich würde es an Eurer Stelle auch einmal so ausprobieren. Im Notfall könntet Ihr die Katze ja auch wieder zurückgeben. Das wäre wahrscheinlich für Dich sehr schade, aber wenn es nicht geht dann geht es halt nicht.

Gruß
      Mäuzchen
      Das sollte man vorher schon abklären.
      Oder wie würdest du dir vorkommen wenn du eine Waisenkind wärst, mitgenommen wirst und dann wieder zurückgebracht wirst weil es nicht geht?
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Hallihallo!!

Ich finde es auch nicht gut, sich zuerst eine Mietze holen und dann wieder zurück geben. Die Katze denkt sich: "Prima, jetzt habe ich ein neues Heim!" und mir nichts dir nichts, sitzt sie nach ein paar Tagen wieder im TH. :sad:
      Ich habe einen anderen Tipp: :wink:
      Du besuchst jemanden, der Katzen hat, und wenn dein Mann allergisch reagiert, weißt du Bescheid.

Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pussy Cat“ ()

Hmja, hab ich ja auch schon gesagt, das mit dem zurückbringen der Miez will ich auch nicht wirklich. Katzen können es eh nicht leiden, wenn sie sich umgewöhnen müssen, und dann gleich zu uns und wieder weg?
      Naja, wir haben kein Haus, sondern eine Wohnung, wenn wir also die Katze nicht mehr in Wohn- und Schlafzimmer lassen, bleiben somit nur noch Küche und Bad übrig (und so ein Wohnzimmerauswuchs von Flur XD). Und wenn wir jemanden finden, der ne Katze hat, müssten wir da schon n paar Tage bleiben, um Gewissjeit zu haben..

Und ja, mein Mann war als Kind beim Arzt ud der meinte das mit der Spucke (was dann vielleicht heisst, dass ir niemals ein Lama zu Hause halten sollten *spuck*).

Wegen den Kurzhaarigen: kürzere Haare = weniger Platz für Spucke, oder?

Und danke euch allen! :clap:

RE: Katzenallergie und trotzdem eine Katze?

Hallo und herzlich willkommen!

Unser Kater kam als Findling zu uns. Ich bin gegen so viele Sachen allergisch unter anderem auch gegen Fell- und Federtiere. Also was tun? Erst mal haben wir ihn behalten. Allerdings halten wir ihn nur in der Wohnung und auf der Terasse, wegen ner B-Straße. In den Garten, liegt ca. 10 km von der Wohnung weg, nehmen wir ihn auch mit. Bis jetzt geht es (schon ein gutes Jahr). Im Januar mußten wieder Allergietests gemacht werden. Da hab ich drum gebeten, auf Katzen getestet zu werden. Hat nicht angeschlagen :biggrin:!!!
      Ein Test beim Heilpraktiker könnte vielleicht was bringen und ich hatte auch schon Akkupunkturbehandlingen, muß aber öfters gemacht werden.

Gruß Monika
      Original von Nandala
      @Mäuzchen
      Im Notfall die Katze zurückgeben find ich echt daneben.
      Das sollte man vorher schon abklären.
      Oder wie würdest du dir vorkommen wenn du eine Waisenkind wärst, mitgenommen wirst und dann wieder zurückgebracht wirst weil es nicht geht?

Es wäre schon nicht ganz schön, wenn man ein Tier wieder zurück ins Tierheim gibt. Aber wir haben unsere seinerzeit auch mitgenommen und mussten abchecken, ob es mit unserem Hund funktionierte. Uns wurde aber auch das Hintertürchen seitens des Tierheims offen gehalten, dass wir sie im Notfall wirklich hätten zurück bringen können. Wir hätten sie auf jeden Fall 14 Tage bei uns halten müssen. Wir hatten nun das Glück, dass alles gut gegangen ist.

Ich gebe Dir schon recht, dass eine Rückgabe ans Tierheim nicht die Regel sein sollte.

Gruß
      Mäuzchen
      @Mäuzchen: Also ich finde das "Austesten" einer Katze überhaupt nicht gut! Vorallem, wenn man weiss, dass es eventuelle Allergieprobleme mit sich bringt. Und auch die Verträglichkeit mit dem Hund kann man anders testen. Katzen sind nun mal höchst sensibel gegen Veränderungen.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo!
      Das mit dem Austesten ist wohl keine Lösung für das Kätzchen. Aber, wie schon gesagt wurde, vielleicht mal jemanden besuchen mit Katze.

Ich habe übrigens auch neulich eine Sendung gesehen, bei der eine Familie sich eine Katze angeschafft hat, obwohl die Frau allergisch war. Ich glaube es waren Siamesen, bin aber nicht sicher.
      Die haben dann sogr angefangen zu züchten, hatten zeitweise 20 Tiere. Und der Frau gings super. Keine Beschwerden. Müsstest sonst mal im Internet forschen, welche Rassen da in Frage kämen.

Allerdings musst du dich ja uch mit der Rasse anfreunden können, das ist klar. Und die Anschaffung wird dann wohl uch etwas teurer als bei "normalen" Miezen.

Gruß, Mahliqa
      ......................................................................................
      Ich muss mich jetzt mal gegen die Beschuldigung des "Austestens" energisch wehren. Ich wollte nicht Austesten sondern die Katze auf jeden Fall behalten. Nur uns wurde von Seiten des Tierheim halt die Möglichkeit gegeben, sie im Notfall wieder zurück zu geben. Diese Lösung finde ich dann immer noch besser, als sie irgenwo auszusetzen. Ich bin also seinerzeit nicht ins Tierheim gegangen, um eine Katze "auszutesten".

DAS WOLLTE ICH NUR EINMAL KLARSTELLEN !

Gruß
      Mäuzchen

also ich muss Mäuzchen recht geben. Man testet damit keine Katze aus.
      Meine Süße hat im Tierheim sehr zickig auf andere Katzen reagiert. Sofort gefaucht wenn eine in die nähe kam. Es muss aber nicht sein das Phoebe generell so reagiert, da das th für sie ja viel stress bedeutet. Ich möchte ihr gern einen Spielgefährten dazuholen und habe dazu mit meiner Tierärztin die beste kombination herausgefiltert, das heißt was passt wohl am besten zu phoebe und möchte mir nach diesen kriterien eine katze aussuchen. sollte es wirklich nicht klappen ist es doch besser für beide tiere wenn man die neue wieder zurück geben kann und sie vielleicht ein schöneres zu Hause findet, als wenn sie sich ein leben lang mit einer katze die sie nicht mögen herumquälen. Wenn jeder so denken würde, würde es keiner zumindest probieren und die süßen kleinen Fellnasen hätten aum noch eine Chance vermittelt zu werden.

In den meisten fällen geht ja auch alles gut :wink:

LG Susann & Phoebe
      @susann & Mäuzchen, ich würde schon unterscheiden, ob jemand ins TH kommt, der eine Katze vergesellschaften will, oder jemand, der weiß, dass er eine Katzenallergie hat und es trotzdem mal versuchen will. Im zweiten Fall ist die Gefahr dass es nicht klappt um einiges höher als im ersten Fall. Eine Katze ist schließlich kein Versuchskaninchen und die Leute im TH würden die Tier gern entgültig vermitteln.
      Ein Allergietest kostet nicht die Welt (sicher auch in der Schweiz nicht, der Unterhalt der Katze wird teurer), tut nicht weh - sollte kein Problem sein. Wenn jemand ein Problem hat, einen Test zu machen, hat er vielleicht ein Problem mit der Haltung einer Katze??? :think:
      ja bei einer Allergie mag das gehen, aber was ist mit denen die noch eine zweite Katze wollen, oder die, die eine Katze zu einem Hund wollen (da stehen die Chancen wohl etwas besser). Da kann ich nur nochmal sagen wer es nicht wenigstens versucht, kann auch keiner Katze helfen. Wenn sich dann die Tiere verstehen ist es doch umso schöner für alle, aber wenn man es nicht wenigstens versucht kann so eine tolle Freundschaft gar nicht erst zu stande kommen. Ich denke auch das eine Katze besser damit zurecht kommt wieder ins TH zu kommen als sich mit einem Tier ewig zu quälen, das sie nicht leiden kann, oder nicht einmal die Chance dazu bekommt ein neues zu Hause zu finden.

Bei einer Allergie gibt es zum Glück auch andere Methoden herauszufinden ob es gehen würde.
      Im Moment habe ich sowieso das Gefühl das ihr Mann auf keinen Fall eine Katze möchte und sich etwas hinter seiner Allergie versteckt um das nicht offen sagen zu müssen. Ich kann mich täuschen (das hoffe ich auch), aber für mich kommt es so rüber.

LG Susann & Phoebe
      Genau das meinte ich, ins TH zu gehen und eine Zweitkatze zu holen (oder Katze zum Hund) kann man nicht damit vergleichen, dass jemand hingeht der eine Allergie hat und es mal versuchen möchte. Und in dem Thread steht ja die Allergie zur Diskussion.
      Sieht für mich so aus, als sollten die beiden erst mal die Grundsatzfrage klären, ob sie BEIDE eine Katze wollen.
      Für mich ging es primär um das "Katzen-Austesten" bei Allergikern....
      Und bei einem Hund sollte man halt auch vorher ein "Katzentreffen" arrangieren, bevor man Tiere aus einem Heim holt. Man sieht schließlich, ob ein Hund ein generelles Problem mit Katzen hat. Dass es verschiedene Konstellationen gibt, in denen die Chemie nicht stimmt kann, ist vollkommen klar - sowas kann man nicht planen.
      Es geht hier lediglich darum, zu sagen, dass man verschiedene Indikatoren vorher testen kann - und auch sollte!!!!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „threnody“ ()

Katzenallergie

Ich selbst bin allergisch gegen Katzen und habe 2 davon ;-)

Schon seit Jahren ist meine Katzenallergie bekannt, dennoch möchte ich nicht ohne Katzen leben;-)

:rolleyes:

Wer Katzen liebt, übersteht das auch irgendwie;-)

Habe jetzt wieder 2 Babies hier bei mir, wenn ich mit ihnen spiele, kratzen sie natürlich leicht und meine Hände sind tiefrot und jucken wie die Pest, macht mir aber nix;-) auch niese ich seit den 2 Tagen ohne ende, meine Nase läuft, aber ich weiß, es wird vorübergehen...so ist das meistens, sind nicht meine ersten Katzen, nur die Juckerei bedingst durch die Krallen bleiben und damit kann ich leben.

Ohne Katzen möchte ich aber nicht sein;-))