Nachts Freigang die letzte Lösung?

Nachts Freigang die letzte Lösung?

Hallo,

ich habe einen vier Monate alten Kater ("Flori"), seit zwei Wochen versuche ich ihn an den Freigang zu gewöhnen. Nun sind einige Probleme aufgetreten! :cry:

1.) Wir wohnen in einer Kellerwohnung in einem Mehrfamilienhaus (ETW). Flori kann über den Balkon raus in den Garten der Eigentümer die über uns Wohnen. Nun machen die anderen Eigentümer Probleme :evil:, da der kleine halt ein bissl neugierig ist und auch mal gerne den Balkon bzw. die Wohnung unserer Nachbarn besucht. Wir haben es bereits mit Fernhalte-Spray probiert, jedoch interessiert ihn das nicht besonders. Gibt es eine Möglichkeit ihm beizubringen, dass er dort nicht hin darf?

2.) Wir wohnen recht nah an einer viel befahrenen Hauptstraße, jedoch steht das Haus eigentlich so ziemlich im Grünen (bis auf die Straße sind nur Felder um unser Haus). Flori hat sich angewöhnt immer in die Richtung der Straße zu gehen :gähn:, obwohl die Felder doch so viel schöner sind.

Jetzt meine Frage an Euch...ist es ratsam den Kleinen nur noch Nachts raus zu lassen, weil ich damit beide Probleme ja eigentlich umgehen würde? Wenn ja, wie stelle ich das an? Ich kann den Kleinen ja nicht sofort die ganze Nacht "raus jagen"!
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Also eigentlich würde ich ja sagen, wenn der Kleine in die Wohnungen von den Nachbarn geht, dann sollen die den doch raus tun oder ihn einfach lassen, da (wenn sie selbst keine Katzen haben) er eh bald die lust verliert, da es da nix zu Futtern gibt und dann lässt er es auch..naja aber damit ist dir ja nicht geholfen.

Du meinst wenn du ihn nachts raus lässt, kann er ja nicht bei den Nachbarn in die Wohnung, da sie ja dann alle Türen usw geschlossen haben, richtig?
      Also nachts Freigang find ich sogar super! Mein Kater bleibt auch immer Nachts über draussen. Der pennt den ganzen Tag, und wenn wir kommen wird ausgiebig gekuschelt und dann irgendwann geht er raus und kommt alle halbe stunde wieder und dann wenn wir uns schlafen legen bleibt er halt ganz draussen. Kommt dann morgens ans Schlafzimmerfenster (wohne auch EG) und macht sich bemerkbar und dann lasse ich ihn rein.
      So haben wir auch ne ruhige Nacht, was zu anfang als er noch nicht nachts raus war schon ziemlich gestresst hat.

Naja...außerdem sind es ja eh nachtaktive und von daher denke ich wird ihn das freuen. Dann hast auch nicht den Stress mit deinen Nachbarn (es sei denn sie lassen nachts die Türen auf, aber dann sind die selbst schuld) und er kann sich richtig austoben.
      Gut das mit der Straße ist so ne Sache, aber er wird schon früher oder später wohl eher ins Feld gehen, da er da mehr zu jagen hat wie auf der Straße.

Wie machst du das den momentan? Seid wann geht er raus? Bist du erst mit ihm zusammen oder hast ihn gleich allein erkundschaften lassen? Vllt. kannst ja mal mit ihm raus gehen (der läuft dir bestimmt wie nen Hund hinterher, macht meiner auch immer wenn ich draussen bin lol) und dann mal Richtung Feld mit ihm gehen und ihn das dort Erkundschaften lassen.
      Ich denke das wird nur die erste Zeit so sein, dass er "nur" in der Gegend um sein Haus rumrennt (eben auch bei Nachbarn in die Wohnungen rein usw..)
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Er darf seit ca. drei Wochen von Zeit zu Zeit raus, d.h. wenn er Lust hat und ich bei ihm bin (Er mag schlechtes Wetter nicht besonders :biggrin:). Ich setze mich dann auch raus und schau ihm zu. Er kommt so ca. alle 10 Min und sagt mal wieder hallo "lol"!

Die Nachbarin hat vor zwei Tagen einen "leichten" Wutausbruch bekommen als sie den Kleinen bei sich in der Wohnung gesehen hat! :evil:

Aber kann ich den Kleinen gleich am Anfang die ganze Nacht "vor die Tür setzen"?

Sorry hab den Text ein bissl doof formuliert!

Ich meine natürlich mit der Problemlösung, dass die Nachbarin Nachst ja schläft und den Kleinen nicht mehr sieht und dass die nahe gelegene Straße Nachts auch nicht mehr so viel befahren ist. :oops:

Wegen der Nachbarin kann du ja mal vernünftig mit ihr sprechen, da der Kater ja, wenn er von ihr immer eher unsamft vertrieben wird, mt viel Tamtam, dann wird er das schgnell raus ahben und nicht mehr hingehen, vielleicht ist das ja okay für sie. Meistens kann man mit den Nachbarn ja in einer euhigen Minute ganz gut reden. Ich sleber lasse die Katzen nach dem Abendbrot raus, aber wenn ich ins Bett gehe lasse ich sie wieder ein. Ich möchte eigendlich nicht, daß sie in der Nacht alleine draußen sind. Da sind zwar weniger Autos auf der Straße aber dafür viel Jäger unterwegs. Wenn eine Straße da ist, dann ist das immer ein Risiko. Du kannst nicht beeinflußen wann und wo sie hingeht
      LG Susanne

hi

ich hol meine katzen abends rein...nachts hab ich da echt muffen...weil da alle so rasen weil die strasse halt leer ist..bei uns ist es zwar ein dorfweg,aber das interessiert ja nicht :evil:und vor den jäger hab ich auch angst.

percy unsere grosse hatte als sie jung war auch son trieb zur hauptstrasse...da hat sie von uns ein geschirr bekommen...wo wir täglich wenn sie wollte mit ner langen wäscheleine mit ihr raus sind,bis sie 3 war...dann sind wir aufs dorf gezogen...und wenn sie jetzt mit spazieren geht ist sie voll schlau und geht in eine einfahrt wenn ein auto kommt :clap:

ich würde dein flori nicht nachts rauslassen...schon garnicht so jung ne ganze nacht...
      ich würd mit der nachbarin sprechen..bestimmend aber freundlich,das das nur die erste neugier ist.....nachbarn können echt zum würgen sein,wer weiss was noch kommt vielleicht zieht ihr ja noch um :whistle:

grüsse ginger
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D