ich habe einen vier Monate alten Kater ("Flori"), seit zwei Wochen versuche ich ihn an den Freigang zu gewöhnen. Nun sind einige Probleme aufgetreten!

1.) Wir wohnen in einer Kellerwohnung in einem Mehrfamilienhaus (ETW). Flori kann über den Balkon raus in den Garten der Eigentümer die über uns Wohnen. Nun machen die anderen Eigentümer Probleme :evil:, da der kleine halt ein bissl neugierig ist und auch mal gerne den Balkon bzw. die Wohnung unserer Nachbarn besucht. Wir haben es bereits mit Fernhalte-Spray probiert, jedoch interessiert ihn das nicht besonders. Gibt es eine Möglichkeit ihm beizubringen, dass er dort nicht hin darf?
2.) Wir wohnen recht nah an einer viel befahrenen Hauptstraße, jedoch steht das Haus eigentlich so ziemlich im Grünen (bis auf die Straße sind nur Felder um unser Haus). Flori hat sich angewöhnt immer in die Richtung der Straße zu gehen :gähn:, obwohl die Felder doch so viel schöner sind.
Jetzt meine Frage an Euch...ist es ratsam den Kleinen nur noch Nachts raus zu lassen, weil ich damit beide Probleme ja eigentlich umgehen würde? Wenn ja, wie stelle ich das an? Ich kann den Kleinen ja nicht sofort die ganze Nacht "raus jagen"!
Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 
Ich werde Dich nie vergessen

Ich werde Dich nie vergessen