Kater plötzlich schreckhaft und ängstlich

Kater plötzlich schreckhaft und ängstlich

Hi,

meine beiden kleinen sammy und lizzy haben nun seit 1 woche freigang. Haben natürlich auch gleich angefangen die umgebung zu erobern :cool: Er ist immer der anführer gibt die route vor und sie läuft ihm überall hinterher. Doch seit gestern traut er sich nicht mehr aus der wohnung heraus. Er geht höchsten bis zur terassentür und sieht etwas verängstigt hinaus. Auch auf plötzliche geräusche reagiert er etwas schreckhaft was überhaupt nicht zu ihm passt. Ich vermute mal das ihm irgend etwas passiert ist was er noch nicht ganz verdaut hat..

Wird sich das wieder legen oder hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benutzer81“ ()

Hallo,

die Erfahrung das mein Kater urplötzlich vor etwas unheimlich Angst hatte, habe ich auch schon gemacht. Zwar war das im Haus, aber ich konnte mir einfach nicht erklären, woran es lag. Er hat tagelang einen bestimmten Raum gemieden und wenn man ihn auf den Arm genommen hat, bekam man die Krallen zu spüren.
      Ich hab ihn einfach in Ruhe gelassen und zum Schluß hat die Neugierde gesiegt. Wenn deinen Katzen draußen nicht allzu schlimmes wiederfahren ist, dann wird sich das sicher wieder legen. Wird ein Geräusch oder ein Rivale gewesen sein :think:

LG BIG
      Hallo,
      ich hatte kürzlich dasselbe Problem mit meiner Chanel. Lies' dir mal den Beitrag "Plötzlich schreckhaft" durch; da kannst du einiges nachlesen.
      Chanel's Schrekchaftigkeit hat sich innerhalb von 4-6 Tagen gelegt. Ich habe das Ganze beobachtet. Sie die Schwelle im Bereich zwischen Wohnküche und Terrassentür plötzlich einen großen Bogen gemacht und sich ganz ängstlich verhalten. Die ersten zwei Tage konnte ich sie nicht auf dem Arm halten. Irgend etwas muss dort in meiner Abwesenheit vorgefallen sein. Ein Rivale vermute ich evtl. auch. Vielleicht stand eine andere Katze vor der Tür und hat gefaucht oder ähnlich. Seit dem verbindet sie damit nichts Gutes. Wie erwähnt, es hat sich aber gelegt. Gott sei Dank. :wink:
      LG,
      Simone mit Coco&Chanel
      Also bei meinem Kater ist auch mal was in der Art passiert. Er kam plötzlich ins Haus mit zurückgelegten Ohren angesaust und ist erst einmal auf die couch gehüpft und hat sich dort hingeschmissen, immer noch Ohren zurückgelegt. Erst dachte ich er ist wieder von einem Kater aus der Gegend nach hause gejagt worden, aber habe nix gesehen und vorher auch nix gehört.
      Dann als er das nächste mal raus wollte, hat er auch erst mal draussen vor dem Fenster gesessen, bestimmt ne halbe stunde, bis dann seine "Freundin" vorbei kam und dann sind die beiden von dannen gezogen :D er hatte ja dann verstärkung hihi

ich nehme auch an, dass vllt. irgendwo wo er draussen rumlief etwas runtergekracht ist z.b. er klettert so aufgestapelte eimer hoch und dann krachen die runter oder sowas in der art.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      danke, werd mir den beitrag gleich mal durchlesen. Ich vermute auch das es ein rivale war denn wir haben sehr viele katzen in der gegend. Und da er auch immer ganz unbekümmert auf fremde katzen zuging als würde er sie schon ewig kennen, kann ich mir gut vorstellen das er viellleicht an den falschen geraten ist. Lizzy hingegen hatte von anfang an den nötigen respekt vor fremden katzen und vielleicht lernt er ihn jetzt dadurch auch.. Ich kann ihn übrigens auch nicht mehr auf den arm nehmen da er sich wehrt.. Hoffe das legt sich :|

Danke für die antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benutzer81“ ()

ja ich denke das legt sich mit der Zeit. Er wird ja den drang haben, raus zu gehen und wenn er dann wieder mal ein, zweimal draussen war und ist nix passiert dann ist wieder alles gut.

bei mir ists auch recht witzig. hier sind viele kater in der gegend und mein kater wenn er dann mal in fremden revieren rumtiegert, wird er dann von denen vertrieben und kommt dann immer total verschreckt an *lach*
      manchmal kommt der andere kater dann bis vor das fenster, geht aber gleich wieder sobald mein Kater im Haus ist.
      und mit dem Kater vom Nachbarn wird er sich wohl nie arrangieren. ist zwar nicht mehr so, dass der nachbarskater immer bei uns vorm fenster sitzt und wartet bis er meinen kater wieder jagen kann :lol: aber wenn die sich draussen über den weg laufen gehts rund :doh:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      hier bei uns gibts auch 1 richtigen rüpelkater. Den kennt wirklich jeder hier da er in jedes haus geht, die katzen flott macht aus deren näpfen frisst, alles randaliert etc.. Ein nachbar hat sogar im erdgeschoss alle türklinken nach oben umgeschraubt da der kater auch türen öffnen kann so immer ins haus gelangte. Meine eltern die ca 20meter entfernt wohnen haben auch richtig probleme mit ihm da er ständig ins haus kommt und auch deren kater (mein ehem. kater der leider nicht mit zu mir umgezogen ist :sad:) richtig verängstigt mit der zeit.

Aber ich glaube das wird sich bald einstellen da er kürzlich vor meinen beiden kleinen die flucht ergriffen hat obwohl sie gerade mal 5 monate alt sind. Wollten mit ihm spielen und sind auf ihn losgegangen, das hat ihn irgendwie verschreckt da er zwei katzen auf einmal wahrs. nicht gewohnt ist :D

Jetzt muss sich nur noch mein ehem. kater an die zwei neuen nachbarn gewöhnen, so könnten sie auch zu meinen eltern in den garten zum spielen gehen..