eigenartiges katzenkind

eigenartiges katzenkind

gestern haben meine mutter und ich, nachdem wir für ein paar wochen lang auf den kleinen kater (11 wochen) eines bekannten aufgepasst hatten, einen kleinen kater bei einer eigentlich sehr netten familie.
      es war liebe auf den ersten blick, deshalb störte es uns auch nicht, dass man uns kein kätzchen aussuchen ließ, sondern uns gleich mit dem kleinen kater bekannt machte. aber man merkte sofort, dass die besitzer versuchten, zu vertuschen, dass es sich nicht, wie sie sagten, um eine 8 wochen alte babykatze handelte, sondern, dass sie bereits um die 12-13 wochen alt sein musste.
      sie wiesen uns darauf hin, dass die katze total verwurmt war, und dass auch in den nächsten 2 wochen eine weitere wurmkur anzuwenden sei, was höchstwahrscheinlich auch erklärt, warum der kleine total abgemagert ist und durchfall hat. (aber um ehrlich zu sein, habe ich keine ahnung, was für nebenwirkungen eine wurmkur bei katzen auslöst).
      auch sagten sie, dass ich mich nicht zu sehr an den kater gewöhnen solle, da immer noch die möglichkeit bestünde, dass er in den nächsten 4 wochen sterben könnte. das hat mich doch sehr irritiert und erschreckt..

dann verwundert uns auch, dass der kleine zwar sehr verschmust ist (das ist alles, was er den ganzen tag macht), aber überhaupt nicht spielt. ich dachte, dass alle katzenkinder spielen möchten, dass das ihr instinkt sogar fordert.
      fressen muss ich dem kleinen mit der hand geben und wasser trinkt er nur, wenn man ihm das köpfchen ein wenig ins schälchen drückt. (das klingt brutaler als es ist, aber ich habe angst, dass er mir austrocknet, wenn ich es nicht mache)....
      desweiteren sind seine krallen sehr lang und er nutzt weder kratzbaum noch möbel, um diese ein wenig abzustumpfen...
      ich hoffe, es gibt hier nicht schon einen ähnlichen beitrag, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich möchte ja nicht, dass mir der kleine, wie die frühere besitzerin gesagt hat, innerhalb der nächsten wochen wegstirbt ._.
      ich war noch nicht mit ihm beim tierarzt, wie gesagt, ich hab ihn erst seit gestern abend... und momentan geht niemand ans telefon beim tierarzt und ohne termin lässt sich hier gar nichts machen... deswegen dachte ich, dass man mir, bis ich einen habe, vielleicht schon einmal ein paar tips geben könnte, was ich mit dem kleinen anstellen kann, damits ihm besser geht . :oops: :silenced:
      Hi erst mal herzlich willkommen im forum

und ich muss den anderen beipflichten der kleine muss nicht heute sonder letzt woche zum Tierarzt. Und wenn er 12 wochen alt ist ist das ok es gibt viele die die katzen mit 8 wochen abgeben wobei 12 wesentlich besser sind. wenn der kleine nicht alleine isst und trinkt ist das echt alamierend und mager werden katzen durch würmer nicht durch eine wurmkur. Durchfall kann von der wurmkur kommen. Also bitte sofort zum TA und ich hab noch nie gehört das ein man gesagt bekommt das ein Kätzchen in den nächsten 4 wochen noch sterben kann. die sind mir echt suspekt sowas sagt man doch keinem der ein Kätzchen nimmt.

lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      das hört sich für mich auch komisch an. klingt irgendwie so als hätten die leute selbst keine ahnung :eh:

warscheinlich haben die beim TA gerade pause, versuchs aber wieder sobald die wieder offen haben und sag dass er nix frisst und trinkt, dann kannst denke mal auch ohne Termin kommen.
      Oder du gehst nachher einfach vorbei und sagst denen was los ist, die werden dich schon nicht wieder mit dem Kleinen rauswerfen.

Alles gute
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Beim TA braucht du kein Termin geh einfach hin.Gibt es keine Ansage wann die auf haben?

Du bekommst sicher was gegen Wurmer und Flöhe. Und hol dir so eine Spezial Nahrung in der Flasche mit Vitaminen und so. Wenn der Kleine sie nicht mag einfach mit einer kleinen Spritze langsam geben. Und laß ihn fressen wieviel er will.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      Huhu,

also ich sag auch mal als erstes: ab zum TA!!!

Woher weißt du das er 12 Wochen ist?? Vielleicht ist er doch jünger und deshalb so kränklich. Das er nicht spielt ist eigenartig aber vielleicht ist er einfach zu schwach und wil lerstmal nur LIEBE. :hug:

ALso berichte mal was der TA gesagt hat.

Die Spritze aber bitte ohne NAdel anwenden!!! :wink:

VG
      -----------
      hallo, noch einmal danke für all eure antworten, ich war jetzt mit dem kleinen beim tierarzt und der war richtig erschrocken über seinen zustand.
      wir wollen jetzt irgendwas gegen die vorigen besitzer einleiten... die betreiben auch eine hundezucht... und wir waren da schon entsetzt, wie verwahrlost alles war. und vielleicht kann ja mal jemand vom tierschutz bei denen vorbeischauen...
      vielleicht ist das jetzt nur eine unterstellung, aber.. ich denke, dass die gesundheit der tiere da vorrang hat. vielleicht könnt ihr mir ja da noch einmal tips geben, bei wem ich mich da am besten melden sollte.

jetzt muss ich nur hoffen, dass der kleine auf die medikation anspringt und es ihm besser geht.

auf jeden fall danke für alles
      und es wäre nett, falls ihr mir hier bei diesem problem weiterhelfen könntet.
      danke im vorraus.
      liebe grüße an alle <3
      ich habe mir gerade die einträge zu hoppel&sandys beitrag durchgelesen, aber ich denke nicht, dass mir das so weiterhelfen könnte.
      die vorigen besitzer leben um die 70km von uns entfernt und wir kennen niemanden in dem umkreis, der uns da unterstützen könnte.. und sicherlich könnte ich meine freunde um hilfe bitten, ich denke aber, dass es sehr unglaubwürdig wirken würde, wenn leute, die nichts mit den besitzern zu tun haben, sich ins geschehen einmischen.
      ich werde hoppel&sandy mal kontaktieren, vielleicht kann sie mir ja doch ein paar ratschläge geben.

wenn das nichts hilft, wende ich mich einfach an die verschiedenen ämter und sehe, was sich machen lässt.

---
      dem kleinen gehts soweit gut. wie gesagt, war der tierarzt über den zustand des kleinen sehr entsetzt.
      er scheint so um die 11 wochen alt zu sein und hat das gewicht eines 7 wochen alten katers. jetzt wird er erst einmal mit zusatzfutter genudelt und mit ganz viel liebe beschenkt.

der tierarzt meinte auch, dass eine sofortige wurmkur unbedingt angebracht sei, da ihm die vorigen besitzer sehr suspekt vorkämen und dass er ihnen nicht glauben würde, dass sie dem kater jemals eine wurmkur verabreicht hätten.
      jetzt müssen wir uns noch um die ohrmilben kümmern, aber wir sind zuversichtlich, dass der kleine bald groß und stark wird.
      Erst mal Gute Besserung für den Kleinen (hat er schon einen Namen?)
      TSV kannst du in den Gelben seiten nachschauen. Brauchst auch keinen Namen angeben. Wenn die sehen wie die Tiere aussehen werden die schon schritte einleiten. Oder Veterinäramt. Ich drücke dir die Daumen. Notfalls ruf das Tierheim da an die Können das auch weiterleiten.

Gib deinem Katerchen einen Bussi von uns und :hug: in mal lieb und sag ihm das er ganz schnell gesund werden soll damit wir hier tolle Bilder vom spielen sehen können. :D :D :D :D :D
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi