Welpe schläft nachts nicht.

Welpe schläft nachts nicht.

Hallo, ich bin neu hier.

Wir haben eine 12 Wochen alte Flatcoated/Golden Hündin.
      Sie ist nun schon seit 1 1/2 Wochen bei uns, und hat sich gut eingelebt.

Nur Nachts raubt sie uns den Schlaf, jedesmal bis sie einschläft oder zwischen dem nächtlichen Aufwachen und wiedereinschlafen, macht sie
      einen dermaßenen Aufstand.
      Der schaut so aus sie wirft sich von einer Seite auf die andere( wohlgemerkt wirft, nicht legt!!!!) dazu jault, knurrt, fiepst im schlimmsten fall kläfft sie dazu. :cry: Aber es kann auch nicht sein das sie sich alle 1/2 Stunde lösen muss. Wir hatten Tage da hat sie es die ganze Nacht ausgehalten.
      Ignorieren ist nicht, da wir in einem Merhfamilienhaus wohnen.
      Wir haben schon alles ausprobiert (Box, Kiste,) Unter Tags wenn sie schläft macht sie das nicht!!!
      Nur das, wenn jemand aufsteht oder vorbeiläuft muss"Madamm" gleich aufstehen und hinterher gehen.

Wir sind mitlerweilen mit den Nerven so runter das wir richtig Angst von den Abenden bekommen.

Schöne Grüße

RE: Welpe schläft nachts nicht.

Hallo!

Leider habt ihr durch Eure ganzen "Experimente" in der Nacht während der 1 1/2 Wochen Eurer Hündin nur gezeigt, dass ihr inkonsequent seid und das nutzt sie total aus.

Hättet ihr sie nur 1-2 Nächte ignoriert oder richtig zurechtgewiesen, dann müsstet ihr jetzt auch nicht diese Angst haben, dass sie sich aufführt, was die ganze Sache noch weiter verschlimmert.

Konsequenz wäre das Einzige was wirklich hilft. Entscheidet Euch für EINE Vorgehensweise und zieht diese durch, es wird nun natürlich länger dauern, weil die Hündin für sich selber schon Erfolgserlebnisse hatte.

Unser Zorro ist jetzt 11 Wochen alt, ich war in den ersten Tagen sogar noch recht großzügig und habe ihm auch früh um 5 Uhr erlaubt mich zu wecken und ins Bett zu krabbeln.
      Allerdings bestand ich danach darauf, dass er zumindest Ruhe bis 5.30 Uhr gibt, sonst kriege ich die Augenringe ja überhaupt nicht weg.
      Hat er penetrant versucht mich zu wecken, habe ich ein ganz böses "Nein" vor mich hingegrummelt, hat er versucht aufs Bett zu springen habe ich mich einfach umgedreht, noch etwas vor mich hingeknurrt und ihn dann ignoriert und siehe da, er hat sich auch wieder hingelegt.

Als er ruhig war und gelegen ist, habe ich noch ein paar Minuten getan als würde ich schlafen und dann bin ich aufgestanden und habe Zorro gelobt und ins Bett gelassen und mit ihm gespielt.
      Er soll ja lernen, dass dieses Verhalten sich lohnt und nicht das Generve.

Ach ja, wenn wir Nachts kurz mit Zorro draußen sind, ist er danach auch aufgekratzter, allerdings da ich dann sowieso schon wach bin, beschäftige ich mich noch 10 Minuten mit ihm, lasse ihn dann noch ein paar Minuten an seinem Knochen kauen und dann gibt er meistens von alleine Ruhe.
      Welpen schlafen zwar viel und tief, aber in ihren Wachphasen sind sie halt sehr aktiv, da muss ich als Halter halt etwas drauf eingehen, das legt sich ja.

Ciao Mimi
      ..........
      Diese "Experimente" wurden nicht Nachts durchgeführt, sondern nach Rücksprache mit dem Züchter sollten wir abends mal was anderes Probieren.
      In der Kiste ist sie uns total abgedreht!! DIese Nacht hatte keinen Schlaf gesehen.
      Selbst wenn ich stinkend sauer "Nein" gesagt habe hat sie nur mit dem Schwanz gewedelt!?!?
      Was ist richtiges Zurechtweisen, ein scharfes "Nein" interessiert sie überhaupt nicht.
      Mein Mann ist diese Nacht schon aus dem Schlafzimmer ausgezogen, weil er ARbeiten muss, dies hat die Situation noch verschlimmert .
      Sie wollte unbedingt hinterher.
      Wir wollen nicht das der Hund ins Bett kommt.
      Grüße
      Mit unserem letzten Hund gab es nie solche Probleme, wir sind ja nicht ganz unerfahren.
      Original von postkatze
      Selbst wenn ich stinkend sauer "Nein" gesagt habe hat sie nur mit dem Schwanz gewedelt!?!?
      Was ist richtiges Zurechtweisen, ein scharfes "Nein" interessiert sie überhaupt nicht.

Na, die freut sich weil sie aufmerksamkeit bekommt :wink: ignorieren wäre hier die beste möglichkeit, dann ist auch nach ein paar tagen schluss.
      Könntest du die Situation mal ein bisschen genauer darstellen, ich fürchte ich habs noch nicht ganz kapiert.
      Ich versuchs mal mit einem Beispiel:
      Also ihr legt euch ins Bett(wart vorher noch draußen mit ihr), sie ist bei euch im Schlafzimmer und hat auch da einen Platz, die Türe ist zu nicht zu?
      Statt sich jetzt auch hinzulegen und zu schlafen ver anstaltet sie einen rießen Rabautz. Ihr ignoriert es erst ein paar Minuten dann wird es euch zu viel und ihr schnautzt sie an. Sie freut sich nur darüber.
      In diesem Fall würde ich sagen, diese süße Maus bestimmt gerade ob ihr zu schlafen habt oder nicht. Das heißt sie will jetzt nicht schlafen, sondern hat noch Energie die sie jetzt bitte schön loswerden will. Ihr begebt euch in einen Ruhezustand und das passt nicht zu ihren Plänen. Also muss sie sich etwas überlegen um euch davon ab zu halten. Sie ist dann für jede noch so kleine Aufmerksamkeit dankbar. Da helfen nur Ohropacks und Schlafmaske und dann vollkommen ignorieren. Wahrscheinlich war es auch noch so das ihr nachts am Anfang immer mit ihr rausgegangen seit wenn sie sich gemeldet hat und dann nutzt sie das jetzt aus um euch stäntig zu wecken.
      In diesem Fall Wecker stellen und aufstehen wann ihr wollt und dann mit ihr rausgehen.

Noch eine kleien Anekdote aus dem Leben meiner Schwester die uns meine Mutter erst neulich erzählt hat. Sie ist zwar ein Mensch aber ich denke diese Situation kann man durchaus vergleichen:
      Als meien Schwester ungefähr ein Jahr alt war(vielleicht auch schon älter), hat sie sich plötzlich eingebildet immer mitten in der Nacht wach werden zu müssen und dann putzt munter zu sein und alles andere zu machenals zu schlafen. Am Anfang hat sie sie immer raus genommen und versucht sie zu überreden wiedr einzuschlafen, das hat aber überhabt nicht gebracht. Dann hat meine Mutter sie schließlich drin gelassen und ihr erklärt es sie mitten in der Nacht und da schläft an. Und hat sie dann allein gelassen. Meine Schwester hat das erste mal 2 Stunde geschrien, meine Mutterist alle viertel Stunde noch mal rein und hat es ihr erklärt(das geht bei Hunden natürlich nicht), beim 2. Mal war es noch 1 Stunde beim 3. Mal 20 Minuten und dann 10 und dann war esgegessen. Vier unterbrochene Nächte das wars.

Das hat sie uns erzählt um zu zeigen wie gut mein Schlaf ist, da ich im gleichen Zimmer wie meine Schwester geschlafen habe und kein einziges Mal aufewacht bin, schreine konnte ich aber genauso gut :D.

LG Marly
      Nun etwas ausführlicher, am Tag wo wir sie vom Züchter geholt haben, ist sie Nachts wie von Ihm empfohlen in die riesige Pappkiste am Fußende des Bettes gekommen. Aber weit gefehlt, wie gesagt da ist sie total abgedreht.
      Nach ca. 4 Stunden Quiekens, Jaulens und Kläffens haben wir sie dann aus dem Karton genommen und neben uns ans Kopfende auf die Decke gelegt, (Ich weiss das war schon Inkonsequent, aber wir wohnen im Mehrfamilienhaus!).
      DAnn war bis auf Wachwerden und "Lösen" Ruhe.
      Am Morgen habe ich dann mit dem Züchter telephoniert, und der sagte ich solle Nachts die Hand aus dem Bett halten wenn sie fiept.
      Nach und nach war dann abends und Nachts einigermaßen Ruhe.
      Nur biss sie entlich geschlafen hat. Hin und her werfen, fiepen, stöhnen, auf jaulen.
      Aber seit dem wir sie vom Kopfende wieder zum Fußende mit Ihrer Decke gelegt haben, ist das Theater riesig.
      Nun geht es die ganze Nacht, bis auf vielleicht ab und zu eine Halbe Stunde wo sie dann doch einschläft.
      So schaut es nun bei uns aus.
      Hi, was ich gern ein bisschen genauer wüsste ist eure Reaktion darauf.
      Ist sie richtig ausgelastet. Wahrscheinlich war das mit der Hand heraus hängen lassen schon Bestätigung genug, die Hand sollte raus kommen wenn sie leise ist!

LG Marly
      JUHU JUHU JUHU!!!!

Fragt nicht warum aber heute Nacht war RUHE, bis 6.50 in der Frühe.
      Ich weis nicht warum ??

Das einzige was wir gestern abend anders gemacht haben ist das wir um 22.00 noch mals raus zum Spazieren und Eis essen gegangen sind und sie damit nochmals 1 Stunde drausen war.
      Oder das sie gestern Nachmittag sich das SChlafzimmer als SChlafort aufgesucht hat, weil wir total übermüdet ins Bett gefallen sind und dort uns ausgeruht haben (mit Kindern, die können ja auch kaums Schlafen), hat sie sich neben das Bett auf die Decke gelegt und ist auch Eingeschlafen. Wir haben sie dann SChlafen lassen als wir raus sind und haben nur die Türe angelehnt. Sie hat dort ca. 1 1/2 Stunden geschlafen.
      Nun hat sie sich wieder freiwillig ins Schlafzimmer gelegt, diesmal unters Bett und schläft, habe die Türe wieder angelehnt mal gucken.
      Na das sind ja wieder Gschichtn!

Also, mal soviel... es ist auf keinen Fall ungewöhnlich, wenn der kleine Welpe nachts so alle 2 Std. mal muss... legt sich so nach 2-3 Wochen...

Flats (Golden mix??) sind von Natur aus ziemliche aktive und umtriebige Hunde. Kannst gern mit nem Boarder oder Australian vergleichen. Immer auf Achse und aktiv. Auch in der Nacht .-)

Die Methode den Hund zu "brechen" und ihn mal ignorieren stell ich mir als schwierig vor... grad wo er ja bei euch auch in der Wohnung ist... gibt halt auch andere Hunderassen, die nicht den Zwinger bevorzugen ;.)

Tagsüber auslasten??? Hääää!!! Geht garnicht... ein Flat lastet sich immer aus und je übermüdeter er ist, desto durchgeknallter wird er... wie kleine Kinder halt !

Wie siehts denn grad aus??? Ist schon bissl Ruhe eingekehrt??