Frage zu Vertragsklausel

Frage zu Vertragsklausel

Hallo!

Wir haben gerade das Thema in einem anderen Forum. Hier ein Textauszug aus dem Startposting:

"nun hat sie sich wohl so sehr in ihre katze verliebt das sie ein junge von ihr haben moechte damit ein stuck von ihr weiterlebt...
      sie darf aber nun ihr katze nicht decken lassen....sonst nimmt der zuechter ihr die jungen weg und kommen in ein tierheim...
      so stehts wohl im vertrag.."

Um die Drohung mit dem Tierheim geht's jetzt nicht, sondern generell darum, ob Klauseln die besagen, daß mit einem Tier vom Züchter nicht weitergezüchtet werden darf, wirksam sind oder nicht.

Ich wüsste ehrlich gesagt, warum sie das nicht sein sollten. In den Abgabeverträgen bei Tierheimtieren steht ja in aller Regel auch, daß mit den Tieren nicht gezüchtet werden darf.
      Jemand anderes behauptet jedoch, daß solche Klauseln unwirksam wären und die Frau mit dem Tier vermehren darf, egal was der Züchter in den Vertrag geschrieben hat.

Also, wer hat Ahnung?

Gruß Kim

!Go Vegan!
      hi....ich hab zwar keine Ahnung von so einem Vertrag,aber meine Schwiegermutter hat eine Main Coon Katze auch von einer Züchterin....Und Sie hat die Katze mit Zustimmung der Züchterin Decken lassen......so direkt kann ich dir das auch net sagen....aber ganz ehrlich,ich find solcue Verträge*******!Wenn ich die Katze in anführungsstrichen gekauft habe,warum kann mir das der Züchter Verbieten??-das verstehe ich auch net :think:liebe grüße Dani
      also wenn im vertrag steht das du nicht mit dem tier züchten darfst , darfst du es ja auch nicht.

und wenn du das tier gekauft ast und einen vertrag unterschrieben hast ist dies nun mal gesetz.

wenn du damit nicht einverstanden gewesen wärst hättest du entweder ei tier von einem anderen züchter kaufen müssen oder dir denn vertrag einfach mal durchlesen sollen bzw. mit dem züchter darüber reden.

ich dneke mal mit dieser klausel wollen Züchter die vermehrung verhindern.

RE: Frage zu Vertragsklausel

Mein Mann und ich habe 3 Maine Coons von einer Züchterin gekauft und in unseren Verträgen steht dasselbe. Bevor man ein Tier kauft fragt die Züchterin nach (und das wird auch so im Vertrag festgehalten), ob man das Tier als Lieberhabertier erwerben will oder als Zuchttier. Als Liebhabertier bekommt man z. B. bei unserer Züchterin die Katzen für EUR 650,00 und wenn man es als Zuchttier kauft, dann kostet eine Katze EUR 950,00 und ein Kater EUR 1000,00. Und es steht ausdrücklich drinnen, dass einmalige Deckungen nicht erlaubt sind.

Dann könnte ja jeder daher kommen und einfach sagen ich will die Katze als Liebhabertier haben und züchtet ja dann doch mit dem Tier oder einfach privat und verkauft sie für weniger Geld, da die Kitten ohne Papiere sind. Und ich mein eine blöde Ausrede, dass das nur eine einmalige Sache ist. Das ist wohl ein Scherz: Die meisten Menschen machen sich gar keine Gedanken, aber man kann und soll nicht jede Katze decken lassen. Es gibt vor allem gesundheitliche Gründe. Die meisten gehen bestimmt nicht zum Tierarzt und lassen die Katze und den Deckkater auf Erbkrankheiten durchsuchen. Bei Maine Coon tritt z. B. vermehrt HCM, HD und PKD. Diese Gedanken sollte man sich machen. Die Züchter haben sich schon was gedacht, als sie das in den Vertrag geschrieben haben.

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und mein Chef sagt, dass die Klausel definitiv gültig ist.
      LG

Paula
      Original von krümel2007
      hi....ich hab zwar keine Ahnung von so einem Vertrag,aber meine Schwiegermutter hat eine Main Coon Katze auch von einer Züchterin....Und Sie hat die Katze mit Zustimmung der Züchterin Decken lassen......so direkt kann ich dir das auch net sagen....aber ganz ehrlich,ich find solcue Verträge*******!Wenn ich die Katze in anführungsstrichen gekauft habe,warum kann mir das der Züchter Verbieten??-das verstehe ich auch net :think:liebe grüße Dani

Ganz einfach, weil du nicht züchtest, sondern vermehrst. Erstens geht es um die Krankheiten und zweitens würde sich ein Züchter, der viel Zeit und Wissen in seine Zucht investiert hat, ungern seine Zuchtergebnisse durch Laien "versauen" lassen, die gerade mal wissen, wie Fortpflanzung funktioniert und sie dann an Laien teuer verkaufen. Deswegen geben viele seriöse Züchter ihre Tiere nur frühkastriert ab, das ist wesentlich unkomplizierter, als dann die Vertragsstrafe einzuklagen. Und viele "Züchter" sind auch einfach nur Vermehrer.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Vertrag ist Vertrag, wer mit den Konditionen nicht einverstanden ist muss keinen unterschreiben, so einfach ist das nun mal. Stellen sich hinterher andere Wünsche heraus muss man mit dem Vertragspartner verhandeln und evt. einen Änderungsvertrag zusammen machen.

Wie schon geschrieben macht die Klausel auch Sinn. Züchter schützen ihre Katzen dadurch vor Vermehrern, die billig Rassekatzen einkaufen und jahrelang als Wurfmaschinen missbrauchen - ohne Impfung, ohne Entwurmung und oft mies ernährt. Selbst wenn Privatleute "mal Babies haben" wollen geht es ja leider oft schief. Sie sind eben nicht an Vorgaben eines Verbandes gebunden und machen schon die wichtige Untersuchungen nicht.

Grüße
      Tina
      Also die Klausern übers Deckverbot sind wohl nicht rechtskräftig... Ich meine der eine sagts so der ander so. Und wie immer: Geld regiert die Welt.

Und woher weiß denn der Züchter ob ich nicht doch decken lassen?? Außerdem geben viel Züchter ihre Kitten bereits kastriert ab! SIcher ist sicher, nicht wahr. :wink:

Aber wenn ich so einen Vertrag unterschrieben habe dann wußte ich doch was auf mich zu kommt...

Sind Liebhabertiere nicht die Tiere, die für die Zucht nicht geeignet sind??
      -----------
      Original von aura*suavis
      Und woher weiß denn der Züchter ob ich nicht doch decken lassen?? Außerdem geben viel Züchter ihre Kitten bereits kastriert ab! SIcher ist sicher, nicht wahr. :wink:

sehr guter einwand. vor allem wenn man bedenkt, dass viele "züchter" ihre tiere verkaufen und gut ist.

Aber wenn ich so einen Vertrag unterschrieben habe dann wußte ich doch was auf mich zu kommt...

sollte man, ja. aber manche leute können oder wollen nicht lesen.

Sind Liebhabertiere nicht die Tiere, die für die Zucht nicht geeignet sind??

auch das ist ein sehr guter punkt. teilweise habe ich das gefühl, dass es einigen "züchtern" da eher ums geld geht, weil es mir schleierhaft ist, wieso ein liebhabertier plötzlich doch ein zuchttier werden kann - wenn man anfragt. normalerweise sollte eigentlich von anfang an feststehen, ob zucht oder liebhabertier. aber hey, was man als zuchttier alles kaufen kann, passt auch auf keine kuhhaut....
      Liebhabertiere sind natürlich erst mal die, die für die Zucht nicht ganz perfekt sind, das heißt nicht, dass sie krank sind, das heißt z.B. daß die Farbe nicht 100% stimmt, die Felllänge- oder Struktur nicht perfekt ist oder die Kopfform z.B. nicht optimal dem Typ entspricht. In der Regel so feine Kleinigkeiten, dass sie einem Laien gar nicht auffallen.

Natürlich weiß der Züchter nie 100%, ob das Gegenüber sich an den Vertrag hält, trotzdem muss der neue Besitzer einfach wissen, dass er viel riskiert wenn er vertragsbrüchig wird. Steht sogar der Verdacht im Raum, man hat eine Katze als Liebhabertier schon mit dem Vorsatz gekauft ein paar Euro zu sparen und trotzdem zu züchten begeht man sogar Betrug!

Die Klausel ist gültig, wie jede Vertragsklausel grundsätzlich gilt, die nicht gegen eine gesetzliche Bestimmung spricht. Die Urteile sind dazu immer Einzelfallentscheidugen, wenn der Vertrag z.B. insgesamt Formfehler hat (Namen der betroffenen Personen nicht genannt z.B.) sind solche Klauseln manchmal als Nebeneffekt unwirsam.

Grüße
      Tina
      Danke für eure Antworten. Ich werd das mal so weitergeben.

Schon allein die Vorstellung, nur Nachwuchs zu wollen, weil man seine Katze ja so toll findet und meint, sie müsste nun in Nachwuchs weiterleben, finde ich ziemlich daneben.

Aber wahrscheinlich wird es nichtmal ein Problem sein, jemanden zu finden, der einen Deckkater zur Verfügung stellt. Und ob der wirklich "zuchtgeeignet" ist, wäre so einen Fall wahrscheinlich auch scheißegal... :rolleyes:

!Go Vegan!
      Original von TinaFÜ
      Liebhabertiere sind natürlich erst mal die, die für die Zucht nicht ganz perfekt sind, das heißt nicht, dass sie krank sind, das heißt z.B. daß die Farbe nicht 100% stimmt, die Felllänge- oder Struktur nicht perfekt ist oder die Kopfform z.B. nicht optimal dem Typ entspricht. In der Regel so feine Kleinigkeiten, dass sie einem Laien gar nicht auffallen.

Das wäre auch meine Gedanke. ABER: Wenn ich mal auf Cattery-Seite schaue, dann werden die Würfe doch vorher nach Anfrage geplant.... Richtig? Ein Züchter weiß doch aber vorher nun auch nicht, ob die Kitten "zuchttauglich" sind.... Richtig? Sind die dann die vorher vermittelten Kitten Liebhabertiere oder Zuchttiere? Denn ein Züchter "sollte" doch eine "Zuchtkatze" nicht zu "Nicht-Züchtern" geben. Wenn das Kitten aber "einwandfrei" ist, und es an Privatmenschen abgegeben wird, was ist es dann??

Die Praxis scheint klar zu sein, aber die Theorie leuchtet mir nicht ein!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von Flare[/]

Schon allein die Vorstellung, nur Nachwuchs zu wollen, weil man seine Katze ja so toll findet und meint, sie müsste nun in Nachwuchs weiterleben, finde ich ziemlich daneben.

Dann müßte auch der Nachwuchs wieder verpaart werden, damit man etwas davon hat, wenn die geliebte Katze stirbt (auch so ein schwachsinniges Argument)
      Denn wenn eine Katze mit einem Jahr Kitten bekommt, kann sie ihre Kitten also locker überleben. Da wird halt wieder mal vom Mensch aufs Tier projeziert, aber so etwas brauch ich noch nicht mal nen Taschenrechner :rolleyes:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von threnody
      [ Denn ein Züchter "sollte" doch eine "Zuchtkatze" nicht zu "Nicht-Züchtern" geben. Wenn das Kitten aber "einwandfrei" ist, und es an Privatmenschen abgegeben wird, was ist es dann??

Was es dann ist ?
      Ein frühkastriertes Liebhabertier.

Nicht alle Kitten die in Liebhaberhände gegeben werden sind für den Züchter als "Zuchtier nicht 100%'tig".
      Wenn ein Züchter wahllos alle Kitten eines Wurfes in Züchterhände abgibt,dann hat er m.A.n. absolut fehl gehandelt.
      Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mehr denn je dafür ,das Kitten an Liebhaber nur frühkastriert abgegeben werden,solche Gedanken wie diese dann ,ob der Abgabeverträge, erledigen sich damit auch von selbst.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"