Kratzbrett - Nein Danke

Kratzbrett - Nein Danke

Hallo,

ich habe einen Exotic Shorthair Kater.Der ist ca 2 Jahre alt und ein absoluter Schmuser.
      Nur eins stört ungemein. Er mag keine Kratzbretter.
      Zumindest nicht im Schlafzimmer.
      Inn allen anderen Räumen benutzt er brav die Kratzbretter oder Kratzbäume.
      Nur nicht im Schlafzimmer.
      Immer wenn ich gesehn habe das er an der Tapete gekratzt hat, kam an die Stelle ein Brett.
      Und immer wieder fand er genau daneben wieder eine freie Stelle an der Tapete.
      Also dann das nächste Brett rangemacht und wieder wurde daneben gekratzt.
      Mittlerweile ist das Schlafzimmer auf Kratzhöhe fast vollständig mit Kratzbrettern verkleidet.
      Habe heute auch noch das Felifriend gekauft um ihm die Bretter schmackhafter zu machen.
      Mal sehen ob es hilft.

Hat jemand sonst noch gute Ideen??
      Ich würde gerne mein Schlafzmimer renovieren, da ich zur Zeit Urlaub habe, aber wenn das hinterher in kürzester Zeit wieder so aussieht.
      Außerdem wäre es schön, wenn ich mich auf ein, zwei oder auch drei Kratzbretter beschränken könnte und nicht das ganze Schlafzimmer damit voll hätte.

Vielen Dank für Eure Tipps.
      Einen schönen Abend noch...
      Liebe Grüße
      Das ist aber komisch ... im schlafzimmer nicht? :think: Meine hat auch immer die Tapete zerkratzt , und sie hat nur in einem Raum 1 ein Kratzbrett das sie auch benutzt , weis ja nicht wies bei deiner ist ! Aber sie mus ja nicht ins Schlafzimmer , oder? Du kanns ja immer wenn er mal seine Krallen an der Wand abwetzen will ihm immer mit strenger stimme sagen , dass er das nicht darf und ihn mit einem Leckerlie belohnen

War nur ein Tipp bitte nicht schreien ... :eh:

Liebe Grüße
      mhhh, vielleicht an die Stellen erst mal ne Zeitlang Alufolie hängen.... sieht zwar am anfang erstmal sch.. aus, aber vielleicht merkt er dann, dass die Wand für ihn nicht attraktiv ist.

LG

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koalab85“ ()

Hallo,

wenn du doch sowieso dein Schlafzimmer renovieren möchtest, dann nimm doch alle Kratzbretter ab und laß der Katze das Vergnügen. Ich denk mal, die macht sich nen diebischen Spaß draus dich zu veräppeln. Macht doch viel mehr Spaß, wenn Dosine sich so schön aufregt und zur Belohnung bekomme ich noch ein weiteres Kratzbrett.... :doh: Mission erfüllt!!!! :zustimm:

Laß sie richtig austoben und die Krallen schwingen, irgendwann merkt sie das es dich nicht mehr stört und der Spuk hört von alleine auf! Je mehr du hinterher bist, das Wetzen zu vermeiden, desto mehr werden deine Tapeten in schicke Streifen verwandelt :wink: Und wenn sich die Süße ausgetobt hat, dann kannste ja neu tapezieren!

LG BIG
      Kratzt er dort denn immer nur an einer Stelle? Vielleicht wäre es sonst ja möglich, ihm dort eine Kratzmöglichkeit zu geben, z.B. das Kratzbrett dort anzubringen? Sicher sollte man sich nicht zum Sklaven seiner Katze bzw. seines Katers machen lassen aber wenn das Problem so am schnellsten behoben wäre... :think:
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Tipps.

Das eine oder andere werde ich mal ausprobieren.
      Das Renovieren werde ich dann doch noch mal etwas verschieben, bis das "Problem" behoben ist.

Aber an Langerweile liegt es bestimmt nicht, denn er hat ja noch zwei Spielkameraden und die machen das nicht.

Ich werde mal den Tipp mit der Alufolie ausprobieren.

Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
      Hallo!!

Also, das mit der Alufolie würde ich nicht machen.
      Alufolie knistert und glitzert ja soooooo schön, das MUSS auf der Stelle untersucht werden!!! :rolleyes: :evil:

Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      Alufolie soll aber auf irgendeine Art und Weise für die Mietzen unangenehm sein... ich weiß nicht ob es an dem glitzern und knistern liegt... aber ich denke da ist jede Mietze anders.
      Ein Versuch ist es zumindest wert.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007