schinken und co

      schinken und co

      hallo,

      habe seit ende juni einen kleinen kater namens anton. er hat einen riesen appetit. insbesondere auf nass-futter. trockenfutter von sanabelle für kitten bekommt er täglich, er frisst es auch gern und reichlich. er trinkt auch super viel (wasser), sein stuhlgang hat sich nach den ersten wochen normalisiert. anfangs hatte er permanent durchfall, nun seit einigen wochen nicht mehr. nun geben wir ihm jeden 2. tag auch nassfutter. das liebt er heiß und innig. die ganz preiswerten sorten von aldi und co. bekommt er nicht mehr, weil ich gelesen habe, dass zucker im futter schlecht für katzen ist.

      meine frage ist: ist es schädlich für kitten (anton ist jetzt ca. 3 monate, genau wissen wir es nicht, weil er zugelaufen ist und wir uns nur auf die schätzung der tierärztin verlassen können), wenn man ihnen ab und an ein kleines stückchen schinken oder einen happen leberwurst gibt? anton wir schier wahnsinnig, wenn wir sowas auf dem brot haben und springt uns die beine hoch auf den schoß, um an den teller zu kommen.

      als wir ihn im garten fanden wog er 400 gramm. mittlerweile bringt er es auf 1,2 kilo.

      wie gesagt, hauptsächlich bekommt er trockenfutter. er trinkt sehr viel und gern wasser. nassfutter alle 2 tage ein schälchen.

      danke für tipps. sein fell ist super weich und glänzend. seine zähnchen bestens laut tierärztin.

      ich finde halt, dass der kot weniger stinkt, wenn er hauptsächlich trockenfutter frisst. möchte ihm aber gern auch mal ein stück schinken, fleischwurst oder leberwurst geben, aber nur, wenn ich weiß, dass es ihm nicht schadet.

      sandra
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Hallo sala,

      ich denke mal das ein Leckerle für zwischendurch ruhig mal aus einem Stückchen Wurst bestehen darf. Wir hatten hier auch schon "Opfer der Schwerkraft" (ups, was ist denn da runtergefallen?) :D
      Es gibt einen Klecks Leberwurst oder mal ein Stückchen Käse, manchmal auch den heißgeliebten Fettrand vom Schinken :oops:
      Wie gesagt: in Maßen ist es vertretbar!
      Wenn du aber Bedenken hast, dann schau dich mal im Fachgeschäft um. Da gibt es viele katzengerechte Leckerle. Immer wieder gerne genommen sind z.B die Käserollis von Gimpet oder ein bißchen vom Thunfisch (im eigenen Saft) :drool:

      LG BIG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

      Ja also gut dass sie nur jeden 2. Tag Nassfutter bekommt ! Ab einem halben Jahr ( laut Tierärztin ) kann sie mittags Nassfutter bekommen , morgens Trockenfutter und Abends vielleicht ein paar Leckerlies ( ob vom Tisch oder aus der Dose ) Aber gib ihr nicht zuviel vom Tisch denn sonst kotzt sie euch die Bude voll :oops: Habs schon erlebt !
      Original von vickyyy
      Ja also gut dass sie nur jeden 2. Tag Nassfutter bekommt ! Ab einem halben Jahr ( laut Tierärztin ) kann sie mittags Nassfutter bekommen , morgens Trockenfutter und Abends vielleicht ein paar Leckerlies ...


      Hmm, wieso das denn? Ich kenn das, dass die Kleinen von Anfang an mehrmals täglich Nassfutter bekommen (können). Wieso denn so aufgeteilt?

      LG
      Mona
      MAX MIMI
      Na es mus nicht genau auf die Minute pünktlich sein , aber unsere Katze ist fett geworden und wir waren sofort zu TA weil wir dachten sie sei schwanger und der sagte uns er bekäme nur zu viel Nassfutter und einer jungen Katze dürfte man nicht so oft nassfutter geben ! Aber am besten ist es noch immer wenn man selbst Erfahrungen sammelt was am besten ist , der Besitzer weis ja schließlich am besten , von was die Katze dick wird und was sie verträgt und wie oft sie bekommen mus und was ... das war nur aus eigener Erfahrung
      Bei uns gibt es eigentlich nur noch Katzenleckerchen!!!! Denn, wenn drei Katzen betteln würden, wäre die Packung Schinken schnell leer!! Ausserdem vermeide ich Schweinefleisch (in allen Zubereitungsformen).
      Leider wird mein Freund bei Kamis "Verhungernde-Katze"-Taktik schonmal schwach.... :snooty: Daran muss ich noch arbeiten....

      Aber um einen Tipp beizusteuern, empfehle ich die Trockenfische aus dem Tütchen. Unsere Katzen lieben sie!!!!
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      ja, die leckerlis von gimpet haben wir eigentlich immer im haus. momentan steht er auf käse-crispies. knabberstängchen kriegt er auch - jeden abend eins. wenn ich ihm die nicht klein mache, schluckt er die fast ganz, wie ein schwertschlucker. :biggrin: das ist neulich passiert, als eins runterfiel. aber ich hatte sorge, dass er sich damit quasi selbst erwürgt. ich passe nun auf, dass das nicht mehr runterfällt.

      ich habe jetzt nassfutter von miamor (oder wie heißt das genau) gekauft. es hat wesentlich mehr fleischanteil, stinkt nicht so und er LIEBT es. ist teurer, aber das isser mir schon wert. :smile:

      wie oft sollte man ihn an vitamin- oder malzpaste lecken lassen? er mag beides gern und hat auch mittlerweile gelernt, die finger abzulecken und nicht reinzubeißen. der kleine fell-fresssack.

      ich bin jedenfalls froh, dass er viel trinkt. denke, das ist super wichtig.

      danke für eure einschätzungen!
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Ich habe die Tüte im Futterhaus gekauft. Ich weiss nicht, ob es diese Kette bei euch auch gibt!!! Aber bei Zooplus gibt es die Fische auch...Die Marke heisst Trixie (blaue Tüte).

      Gimpet-Sachen mögen meine auch - nur die Pasten nicht! Bevorzugt werden die "Lippchen" (ich weiss nicht wie sie heißen...)
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)

      RE: schinken und co

      Also als Normalfutter bekommen meine Kätzinnen 100g Nassfutter am Tag und ca. 25g Trockenfutter. Wer jetzt sagt, das sei zu wenig: Sagt das meinen Katzen! Die eine frisst es nicht leer und Nr. 2 hat dank ihrer Portion und dem Rest stattliche 6kg (wobei totales Muskelpaket).

      Das mit den Leckerle ist bei uns so eine Sache. Normalerweise bekommen sie diese Sticks von dm. Allerdings gibts manchmal (aber gaaaanz selten) mal paar Krümelchen Schoki, Keks, rohes Fleisch (kein Schwein!), Salami, Nutella, Eis usw... Dass das ungesund ist, weiß ich selber. Aber in Maßen, denke ich, vertretbar. Bekommt meine "alte Dame" schon immer und ist mit ihren 14 Jahren topfit und kein bisschen übergewichtig.
      Lebe jeden Tag als könnte es der letzte sein...
      Das mit den Trockenfischen find ich interessant!!!
      Hatte die mal geshen und war ganz begeistert. Hab sie direkt mitgenommen
      , aber unsere und sämtliche Katzen in der Nachbarschaft verschmähen sie leider :sad:
      So das ich die Tüte irgendwann weggeschmissen habe.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne