Krümels Kastration - schlimme Folgen

      Krümel kuschelt und schläft sehr viel. Aber Fliegen findet er schon wieder ganz interessant. Hoffe er ist bald wieder der alte. Danke nochmal für eure Mails. Echt lieb hier im Forum.

      Ich kann allen nur raten, lasst eure Katzen oder Kater nicht gleichzeitig impfen und kastrieren. Ich habe es bei Krümel gesehen, wie schlecht es ihm ging. Und meine blöde Tierärztin hat auch noch gesagt, dass man das ruhig miteinander verbinden könnte und nichts passieren würde. Holt euch mehrere Meinungen ein oder schaut euch im Netz um.

      Für alle, die Krümel noch etwas gutes tun wollen...ich bin immernoch auf der Suche nach einem Whiskas-Keramik-Napf, natürlich gegen Bezahlung. :zustimm: Über eure Angebote würde ich mich sehr freuen und Krümel natürlich auch.

      Nochmal lieben Dank. Grüße Cindy & Krümel :hug:
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink:
      Mann, du tust mir ja leid!!!

      So eine Kastra ist halt eine OP u die ist nicht immer leicht.
      Das was dein Krümel mit gemacht hat war aber auch nicht normal!! Du solltest ihn mal bei einer anderen TÄ vorstellen. Das bei der Kater Kastra nicht genäht wird ist wohl Gang u Gebe, dazu wäre der Schnitt zu klein. Ich bin damals fast in Ohnmacht gefallen, als ich den Po von meinem Flecki gesehen habe. Total Blutverschmiert... Er ist halt da hinten weiß u dann fällt das noch mehr auf.

      Habe ich das richtig verstanden, das deine Ärztin am selben Tag geimpft und kastriert hat??

      Katzen können auf eine Impfung mit Schock reagieren dazu gehört auch Durchfall!
      Hast du deinen Kater vor der Kastra 12h hungern lassen??

      VG
      -----------
      Ja gehungert hat er und dabei furchtbar gejault und mit uns geschimpft. Schließlich essen wir ja auch wenn wir hunger haben.

      Das hast du richtig verstanden, Krümel wurde an einem Tag geimpft und kastriert. Ich habe vorher 2x nachgefragt ob das wirklich für die Katze okay ist, und sie meinte, da passiert nix.

      Ich geh am Mittwoch nochmal zum Arzt, allerdings zu nem anderen. Der soll sich das nochmal anschauen. Aber es sieht schon sehr gut aus.
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink:
      Das ist gut, dass du noch zu einem anderen TA gehst. :hug:
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      @ Pumuk
      Ist ja wohl klar, na der Sache...da bekommt mich keiner mehr hin. Und Krümel erstrecht nicht. :snooty: Als ich Samstag da war um nach Krümel zu schauen, sagte sie, er hätte sie immer nur angefaucht...ich wusste nichtmal das Krümel sowas kann. Und das sagt jawohl alles. Der erschreckt sich bei uns in der Wohnung auch mal, aber gefaucht hat der noch nie.
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink:
      Original von Cindy181

      Für alle, die Krümel noch etwas gutes tun wollen...ich bin immernoch auf der Suche nach einem Whiskas-Keramik-Napf, natürlich gegen Bezahlung. :zustimm: Über eure Angebote würde ich mich sehr freuen und Krümel natürlich auch.

      Nochmal lieben Dank. Grüße Cindy & Krümel :hug:


      whiskas.ch/swiss/deutsch/web/catboutique.htm

      Wenn du diesen meinst, scheint es den in der Schweiz noch zu geben. Vielleicht fragst du mal Xeni, falls die nicht international versenden.

      Oder hier:

      cgi.ebay.de/Katzennapf-Milchsc…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
      ...........
      Hey Crescentia,

      genau sowas suche ich, nur leider versendet Whiskas nicht international, das wäre wohl zu teuer. Die arbeiten doch lieber an der Verbesserung ihrer Produkte... :whistle:

      Xeni ist wohl aus der Schweiz? Werd sie mal anmailen. Danke für die Infos.

      @ aura,
      der hat ne Kombiimpfung (Katzenschnupfen, Tollwut und Katzenseuche) bekommen. Aber ich bin echt froh, dass er es überlebt hat. Ihm gehts wieder richtig gut. Und wir waren bei nem anderen Tierarzt, der hat gesagt, dass die Wunde sehr gut aussieht. Aber er meinte auch, dass das mit den Blutungen nicht normal ist.
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink:
      Das machen wir, wo wir gestern waren, der hat uns schon in seine Kartei aufgenommen und Krümel gleich richtig durchgecheckt. und das finde ich richtig gut :clap: Wir mussten auch nix zahlen, der meinte nur: "Hauptsache es geht der Katze gut. Und für einen Check nehm ich kein Geld. Dafür liebe ich meinen Job." Das ist mal ne Einstellung.
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink:
      Hallo!!!

      Ist denn der Schnitt bei Kater kleiner als wie bei Katzen??
      Bei meiner Katze war das ein Schnitt über 10 cm!! :eek:
      Pussy ist aber schon länger tot, 7 Jahre um genau zu sein!! :sad:
      Doch bei meiner Freundin, sie hat ihre beiden Fellis vor 3 Monaten kastriren lassen, war der Schnitt genauso groß, aber nach der Narkose waren alle beide wieder total find , ca. 30 Minuten danach!

      Lg Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool:
      10 cm bei einer Katze? Das ist heftig. Ehrlich gesagt klingt das mehr nach Schlachter als nach Tierarzt. Normal ist der Schnitt bei einer Katze etwa 3 cm lang, wird die Gebährmutter entfernt auch einer mehr. Wenn ein Operateur 10 cm braucht ist er entweder halbblind oder Grobmotoriker.

      Zu einer Blutung kann es immer mal kommen, und sei der Schnitt noch so klein, vielleicht wurde ein Gefäß getroffen, vielleicht war der Gerinnungsfaktor an diesem Tag aus verschiedenen Gründen nicht so gut. Die Behandlung ist schon in Ordnung, bis auf die Tatsache der Impfung unter Vollnarkose. Davon halte ich gar nichts.

      Warum hat er eigentlich die Tollwutimpfe bekommen, ist er Freigänger?

      Grüße
      Tina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

      Hallo!


      Original von Pumuk
      Da wurde wohl ein größeres Gefäß verletzt. Denn bei der Kastra eines Katers wird normalerweise nur der Hodensack geöffnet die Hoden nach aussen gedrückt und die Samenstränge durchtrennt. Da kann es nicht sein, dass es so stark nachblutet.

      Kann sehr wohl sein!
      Samenstränge bestehen aus dem Samenleiter, Nerven, Muskeln, der Hodenvene und der Hodenarterie.
      Die Hodenarterie darf man getrost als "größeres Gefäß" bezeichnen.
      Ohne Ligatur verblutet ein Individuum innerhalb kürzester Zeit bei einer solchen Operation.

      Ich tippe sehr stark, daß bei der Ligatur entweder gepfuscht wurde oder der Fall zu den üblichen Risiken zählt.

      Eine Kastration (auch die eines Katers) mag infolge der schieren Zahl dieser Eingriffe eine Routinesache sein, und deshalb wird sie auch standardmäßig verharmlost - schließlich soll ja keiner abgeschreckt werden, seine Katze oder seinen Kater kastrieren zu lassen.


      Thallus.
      Folgendes zum Thema Impfen:

      Von haustierimpfungen.de

      Tollwut:Tollwutimpfstoffe schützen mindestens drei Jahre. Durch die Änderung der deutschen Tollwutverordnung im Dezember 2005 sind jährliche Tollwutimpfungen auch hierzulande NICHT MEHR NÖTIG. Zwei Tollwutimpfstoffe haben nun eine Vierjahreszulassung bei Katzen. Daher ist die nächste Impfung erst nach vier Jahren fällig. Weil Tollwutimpfungen die meisten Impfsarkome bei Katzen verursachen, sollten Tierhalter/innen ihren (in Tollwutgebieten freilaufenden) Katzen denjenigen Impfstoff geben lassen, der die längste Mindestschutzdauer bietet. Wohnungskatzen brauchen keine Tollwutimpfung.

      Nebenwirkungen von Impfungen:Anaphylaktische (allergische) Reaktionen:

      Anaphylaktischer Schock (Herz-Kreislauf-Versagen) unmittelbar nach der Impfung, muß sofort vom Tierarzt mit Antischockmitteln behandelt werden; Durchfall und Erbrechen (manchmal blutig und mitunter tödlich); kann Stunden oder Tage nach dem Impfen auftreten, Todesfälle bei älteren Katzen Atemprobleme andere Reaktionen:
      Impfsarkom: Tumor an der Impfstelle, Häufigkeit: 1 bis 10 Fälle pro 10.000 Impfungen, führt auch bei großräumiger Operation fast immer zum Tode, der Tumor wächst sehr oft von neuem Bewegungsstörungen, zentralnervöse Störungen (Schädigung von Hirn und Rückenmark) Nierenschäden: (Seuche-Schnupfen-) Impfstoffe, die mittels Katzennierenzellkulturen hergestellt werden, sind möglicherweise (Mit-) Verursacher des heutzutage bei Katzen immer häufiger auftretenden chronischen Nierenversagens wg. Bildung von Antikörpern gegen das eigene Nierengewebe. (dazu laufen Studien an der Purdue-Universität)

      Was tun, wenn der Tierarzt unbedingt impfen will?Als Tierhalter bestimmen Sie, was an Ihrem Tier gemacht wird. Lassen Sie sich nicht einschüchtern. Achten Sie darauf, daß der Tierarzt Ihren Willen respektiert.


      Oder guck mal hier da hat Klisch einen Thread dazu erstellt!!!

      Wenn in deiner Gegend keine Tollwut ist brauchst du definitiv nicht impfen zu lassen!! Meine Wohnungskatzen sind auch net dagegen geimpft, selbst der TA meinte da wäre es nicht nötig!!

      Eine weitere tolle Seite zum Impfen: katzen-impfen

      Sorry, das das jetzt OT war!!!
      -----------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

      Original von Cindy181
      aber wenn er doch mal abhaut, man kann ja nie wissen, hab ich ihn vorsichtshalber impfen lassen

      Wenn er mal abhaut müsste er erst mal einem tollwütigen Tier über den Weg laufen und sich mit dem zoffen. Die Chance steht dann doch eher gering.

      Die Tollwutimpfung birgt nicht nur Schutz, sondern auch Risiken, einiges wurde dazu ja schon verlinkt. Ich würde meine Katzen nicht impfen lassen für den Fall, daß sie in 10 Jahren vielleicht einmal abhauen :wink:
      Schnupfen und Seuche reicht.

      Grüße
      Tina
      Also ich hab nochmal im Impfpass nachgeschaut, Krümel hat "nur" ne Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche bekommen.

      Er ist wieder ganz der alte und kaut schon wieder fleißig an meinen Topfpflanzen rum... :naughty: Obwohl er sein Katzengras da stehen hat, findet er meine Pflanzen interessanter...was soll man dazu noch sagen...

      Lieben Gruß Cindy
      Ohne Katzen wäre das Leben nur halb so schön !!! :wink: