Zwerchfellriss??

Zwerchfellriss??

Konnte gar nichts darüber finden...
      Gestern ist unsere Mietze vom Garagendach gefallen/gesprungen und an der Landestelle einfach sitzen geblieben. Sie bewegte sich kaum noch und war ziemlich kurzatmig. Ich bin dann gleich mit ihr zum TA. Der konnte so offensichtlich nichts erkennen, gab ihr zwei Spritzen (gegen Schmerzen und Blutungen) und sagte, ich solle heute wiederkommen, damit er sie nochmal richtig durchchecken kann. Er sagte, bei solchen Stürzen bestünde die Gefahr, dass sie sich einen Zwerchfellriss zuziehen könnten. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was da auf uns zukommen würde???
      Heute geht es ihr wohl schon besser. Sie hat sogar schon gefressen und getrunken, ist aber wohl ziemlich ruhig. Hoffentlich ist es nichts schlimmes...! :pray:
      hallo

Also was sich eine Katze zuziehen kann bei einem Sturz vom Dach gibt es viele möglichkeiten. Wundert mich das er die Katze nicht da behalten hat meiner musste damals direkt da bleiben der ist dann gerögnt worden und ein ultraschall wurde gemacht im inner blutungen voll auszuschliessen. Also wenn er den verdacht hat auf zwerchfellriss hätte er sie doch da behalten. Wenn er heute nichts feststellt geh lieber noch zu einem anderen TA oder vielleicht TK. Hab ich auch gemacht weil mein Kater 1-2 wochen nach dem Sturz eine riesen Beule am kopf hatte und der ta meinte das sei nichts schlimmes das kommt vom sturz bei der TK haben sie mir erklärt wenn es nicht weg geht bis zum nächsten morgen soll ich wieder kommen dann wird das aufgemacht und geschaut. die haben mir auch erklärt das durch so einen sturz sich das gehirn verschieben kann und dann so eine Beule entsteht. Also wenn du dir nicht sicher bist geh noch zu einem anderen. Mein chico ist ja auch vom dach gefallen und der war richtig fit der hatte nur zwei kleine wunden am bein (zu glück nichts gebrochen). Also wenn sie jetzt ruhiger ist als sonst stimmt was nicht.

ich hoffe ich konnte helfen

lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      Wie bitte, mit Verdacht auf Zwerchfellriss wieder nach Hause geschickt? :eek:

Das Zwerchfell grenzt die Lunge von den übrigen Innereien ab. Normalerweise befindet sich darin nur ein Loch, durch das die Speiseröhre und die Hauptschlagader führt. Das Zwerchfell ist der Hauptatemmuskel. Wenn das gerissen ist, gibt es mehrere Varianten, was passieren kann.

1. Atmung behindert
      2. Lungenquetschung bzw, Lunge fällt zusammen
      3. Eingeweide wandern aus dem Bauch in den Lungenraum
      4. Herzlage verändert sich
      5. Einblutungen aus der Lunge in den Bauchraum

u. a.

Hoffe, das dem nicht so ist und wünsche alles Gute.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Oh je, hoffentlich ist es das dann nicht.
      Also, ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das Ganze gestern abend um 22 Uhr passiert ist und ich den TA irgendwo her weggeholt habe. Deswegen hat er wohl nur einen Grundcheck gemacht. Er sagte, die Gefahr eines Zwerchfellrisses bestünde, aber er glaubt nicht, dass sie das hätte. Er wollte das heute aber nochmal genauer untersuchen.
      Danke noch für eure schnellen Antworten.
      Berichte bitte was los ist. :hug:
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Mietze, die Bruchpilotin, scheint wohl nochmal Glück gehabt zu haben. Der TA hat sie nochmal untersucht. Er meinte, die Atmung gefiele ihm noch nicht 100%-ig. Dafür hat sie noch vorbeugend eine Spritze gegen Lungenentzündung bekommen. Ich soll sie jetzt weiter beobachten und dafür sorgen, dass sie ein bißchen Ruhe hat. Aber sie scheint wohl wieder einigermaßen fit zu sein - ein bißchen anhänglicher und ruhiger als sonst vielleicht. Aber ich denke, das kommt auch von dem Schock.
      Dann gute Besserung und schön pflegen. :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:
      Copyright by Pumuk