Zumutbar???

Zumutbar???

hallo liebe foris!!

also, im januar 2007 haben mein freund - nein, exfreund und ich uns zwei kater geholt.
      sie lebten bei ihm, während ich unter der woche in hamburg war. am WE bin ich dann immer nach hannover gefahren.

nun kam die trennung knall auf fall....(4 jahre liebe und dann so was... :confused: )
      ich werde also am WE in HH bleiben - aber die kater sollen zu mir!
      ich wohne zur untermiete bei einer lieben familie in einer schönen grünen ecke.
      aber der vater der familie hat eine katzenallergie.

meine idee: die kater bleiben einfach in meinem zimmer, meine tür bleibt immer geschlossen - wie eine haustür.
      die kater, die bisher nur wohnungshaltung kennen, könnten durch eine klappe im fenster raus in den garten etc.!(zimmer im erdgeschoss)

meine frage: wenn die süßen uneingeschränkten freigang bekommen, dann können sie doch auch in einem 15-20 qm großen zimmer mit mir leben, oder???

und mit der allergie, das geht doch auch, oder??im erdgeschoss befinden sich küche, wohnzimmer, gäste-wc und eben mein zimmer.
      oben sind die zimmer der familie - und meine tür wäre immer zu (ist sie auch jetzt schon immer)...

liebe grüße, eine traurige pia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

Sprech das mit deinen Vermietern ab, damit es keinen Ärger gibt.

Wenn es nicht klappen sollte, dann bitte deinen Ex die Miezen so lange zu behalten, bis du ein gutes Heim für die Tiger gefunden hast.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      @ pumuk:

meine vermieter wären ja einverstanden...

es geht mir darum, ob das für die katzen zumutbar ist???

ansonsten bleiben sie selbstverständlich so lange bei ihm, bis ein neues heim gefunden wurde....

aber ich habe in 9 monaten mein abi in der tasche und ziehe dann auch bei der gastfamilie aus und würde meine kater dann wieder mitnehmen... sie müssten also nur 9 monate so leben....

ich will sie einfach nicht mehr hergeben!
      Wenn die Vermieter mit einverstanden sind, dann ist es ok. Bau ihnen was unter das Fenster, damit sie leichter raus und rein können. Dann klappt es schon. Aber bevor du sie rauslässt, lass sie erstmal ein Woche drinnen, damit sie sich dran gewöhnen, dass es ihr zu Hause ist.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

vorallem sollte auch bedacht werden, dass beim nächsten Umzug wieder eine Wohnung her muß, wo auch ein uneingeschränkter Freigang möglich ist.
      Denn wenn sie jetzt an Freigang gewöhnt sind/werden, dann sollte das auch für die Zukunft gelten, sonst kann es üble Probleme geben.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von hummel128
      vorallem sollte auch bedacht werden, dass beim nächsten Umzug wieder eine Wohnung her muß, wo auch ein uneingeschränkter Freigang möglich ist.
      Denn wenn sie jetzt an Freigang gewöhnt sind/werden, dann sollte das auch für die Zukunft gelten, sonst kann es üble Probleme geben.

Das kommt allerdings ganz auf die Katze an. Meine Lilly war auch lange Freigängerin und ist seit ca. 5 Jahren eine Wohnungskatze.
      Sie ist zwar eine Superzicke, aber sonst macht sie keine Probleme...

Aber das kommt sicher ganz auf die Katze drauf an. Es gibt auch welche, die alles zerstören, wenn sie ihren Freigang nicht bekommen.
      ..........
      sicher kommt es auch immer auf die Katze an, keine Katze ist gleich, aber bedenken sollte man es schon auch vorher.
      Nicht das man sich dann hinterher wundert, dass die katze einem die halbe Wohnung auseinander nimmt, wenn sie mal Freigang hatte und dann auf einmal wieder "nur" in der Wohnung leben soll....
      Und lieber sich vorher dessen bewusst sein, als hinterher dann mit dem Problem dumm da stehen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

puuuh!!!!

oh gott leute, danke für eure postings!!!
      maaannn, bin ich froh, denn nun kann ich ruhigen gewissens meine kater zu mir holen!! :zustimm:

@pumuk: vor meinem fenster steht mein schreibtisch, so können sie ganz bequem rein und raus....muss nur meine schulsachen wegräumen, nicht dass mal ne blutige maus auf meinen heften liegt... :sick: :rolleyes:

@hummel: ja, daran habe ich auch gedacht. aber ich hatte sowieso immer schon geplant, nach meinem abi eine wohnung mit freigang zu suchen , da sie zwar bis jetzt in der wohnung zufrieden wirken ( kennen es nicht anders) aber ich möchte ihnen einfach freigang geben und bin auch sehr zuversichtlich, dass es ihnen gefallen wird.
      wie gesagt, diese kater habe ich aus dem TH geholt und mir dabei geschworen, sie nach bestem bemühen nie wieder herzugeben. mal ganz abgesehen davon, dass ich auch gerne im grünen lebe!

was meint ihr, wie lange sollte ich sie zur eingewöhnung drinnen lassen?? eigentlich würde ich sie gerne 2 monate drinnen lassen, aber ich denke, ich lasse sie höchstens 4 wochen drinnen, oder?
      dann muss ich in den ersten wochen ohne freigang eben ganz besonders viel mit ihnen machen.
      außerdem habe ich einen sehr langen schrank und einen deckenhohen baum, damit ihnen noch mehr fläche zur verfügung steht.

und noch was: sie sind gechippt. ich hatte überlegt, sie trotzdem zusätzlich in beiden ohren tatoowieren zu lassen, denn versuchslabore dürfen nur herrenlose katzen fangen und diesen dürfen sie nicht beide ohren abschneiden.
      außerdem denke ich, dass es dann auch für laien besser erischtlich ist, dass sie ein zuhause haben...oder?

noch eine frage: im garten stehen zwei bienevölker - wie hindere ich die kater daran, diese zu jagen??....da fällt mir gerade ein - sie kommen zum herbstanfang raus und wir ziehem zum nächsten sommeranfang ja weg - also wenn wir glück haben, sind die bienen im winterschlaf, während die kater freigang haben...

aber dennoch: wie verhindert man denn bitte, dass eine katze bienen etc fängt und dabei im hals gestochen wird?!

und gebt ihr euren katzen beschränkten freigang oder dürfen sie kommen und gehen wie sie wollen??
      ich würde gerne die klappe immer offen lassen, schließlich wohnen sie ja dann nur in einem kleinen zimmer...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

Bienen werden sie bestimmt nicht jagen, denn es gibt genug zu erobern.

Eingewöhne ca. zwei Wochen.

Kannst sie tätowieren lassen, denk aber daran, dass es unter Narkose gemacht wird und das eine nicht zu unterschätzende Belastung ist.

Katzen kommen und gehen immer wann sie wollen.

Zur Klappe in der Scheibe schau mal hier wer-weiss-was.de/theme92/article3304743.html
      Copyright by Pumuk

Ich würde sie auch noch zusätzlich tätowieren lassen, denn den Chip kann man ja von außen nicht sehen.

Aber du solltest auch daran denken, dass du die beiden dann auch gegen Tollwut impfen lassen musst!

Original von Pumuk
      Bienen werden sie bestimmt nicht jagen, denn es gibt genug zu erobern.

auch, wenn die bienenvölker 5m von meinem fenster entfernt sind?

Eingewöhne ca. zwei Wochen.

mmh - ich dachte, es wäre besser, nicht zu früh den freigang zu geben, weil sie ja bisher wohnungskatzen waren...?
      [/URL]

mfg, pia