Nachbarn im Urlaub - Katze allein!!!

      Nachbarn im Urlaub - Katze allein!!!

      Hallo ihr Lieben,
      seit 10 Tagen "wohnt" unsere kleine Nachbarskatze bei uns im Garten. Sie gehört den Nachbarn 4 Häuser weiter und die sind vor 10 Tagen für 4 Wochen nach Bali geflogen. Die Katze soll in dieser Zeit von den direkten Nachbarn betreut werden, die ihre Aufgabe allerdings anscheinend mächtig schleifen lassen. :evil: Die kleine Maus ist erst 9 Monate alt und hatte bis vor 4 Wochen eine Schwester, die eines Tages tot im Garten lag. Einfach so. Ich war sprachlos, zumal es die Besitzer nicht wirklich interessiert hat. :eek:

      Seit diese "tollen" Katzenbesitzer nun in den Urlaub geflogen sind, lebt die Kleine draussen und geht 1 mal am Tag zum Futtern nach Hause. Das hat mir die Pflegemutter versichert. Den Rest der Zeit lebt die Katze nun bei uns. Meine 3 Miezen sind nur mäßig begeistert, was die Kleine aber unbeeindruckt lässt.

      Meine Frage nun: wie soll ich mich verhalten? ich will keine vierte Katze, kann die Kleine aber doch auch nicht einfach im Regen sitzen lassen! Die Katze sucht deutlich Anschluss, will spielen und kuscheln. Wenn ich sie auf den Arm nehme, nuckelt sie an meinem Tshirt. :zustimm: sie ist wirklich zum Schmelzen goldig und sieht meiner vor 1,5 jahren verschwundenen Leonie zum Verwechseln ähnlich.

      Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Ich will sie nicht "adoptieren", aber ignorieren kann ich sie auch nicht! ich bin ratlos... :think:

      Hoffe auf gute Tipps - aber bitte bitte nicht die Tierheim-Variante!
      Liebe Grüße,
      Martina

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LeonieLöwenherz“ ()

      RE: Nachbarn im Urlaub - Katze allein!!!

      Hallo Leonie,

      das ist ja wirklich eine blöde Geschichte. Da wüßte ich auch nicht, wie ich mich verhalten sollte. Vielleicht kannst du mal mit den Nachbarn sprechen, die sich eigentlich um die Katze kümmern sollten? Woran liegt es denn, daß sie das nicht tun? Du kannst sie natürlich schlecht zu dir nach Hause nehmen, aber allein draußen lassen, so klein wie sie ist, ist auch keine gute Lösung. Ich denke, wenn sie den Nachbarn anvertraut worden ist, dann sollten sie sich auch um sie kümmern. Davon gehen ja auch ihre Besitzer aus. Wenn sie nicht zu der Pflege bereit sind, hätten sie halt sofort nein sagen sollen. Aber sich darauf einlassen und die Katze muß es ausbaden...

      Sag mal Bescheid, wie die Sache weitergeht. Hoffentlich findet sich eine gute Lösung. Und sollte sich nach der Urlaubsrückkehr der Besitzer herausstellen, daß die an der Katze gar kein Interesse haben (wer ist eigentlich verantwortungsloser, die oder die anderen Nachbarn?!), dann kannst du ja vielleicht dich anbieten, daß du in deinem Bekanntenkreis jemanden suchst, der sie aufnehmen würde. Oder über eine Anzeige oder so.

      Liebe Grüße,
      Ulrike
      diese nachbarn können generell mit katzen nicht umgehen!
      die erste ist "geflüchtet" zu unseren anderen nachbarn,
      die zweite ist ertrunken (es war ein unfall im swimmingpool),
      die dritte lag tot im garten,
      die vierte wird einfach allein gelassen...

      ich bin stinksauer, zumal ich gerade erfahren habe, dass die pflegeeltern angeblich nun auch im urlaub sind! :evil: was sind das alles nur für herzlose menschen?!?!!? aber himmel! ich hab doch schon 3 katzen! und meine 3 finden die lütte noch nicht wirklich so toll - fauchen und knurren etc.

      mir tut das würmelchen echt leid... :cry:
      Ich möchte dir jetzt nix aufschwatzen, aber gegebenenfalls du würdest dich ihrer annehmen müssen sich deine 3 auch erst mal dran gewöhnen, dass sie jetzt "richtig" dazu gehört. Jetzt ist sie ja wirklich noch eine Außenseiterin, die nur gelegentlich rein schaut. Also warum sich da groß anfreunden?

      Zudem sucht sich eine Katze ja bekanntlich ihre Menschen aus, nicht umgekehrt. Sprich, das "wo sie hin gehört" wird sich wahrscheinlich nach gewisser Zeit von selbst erledigen, wenn die Kleine weiß, wo sie zum Futter auch noch die nötige Liebe bekommt...
      Lebe jeden Tag als könnte es der letzte sein...
      Wenn ich so was wieder lese bekomme ich wieder hass ich frag mich immer wieder wieso schaffen sich diese art Menschen katzen an? wenn sie keine Verantwortung tragen können,in Urlaub fahren und die katze alleine zurück lassen, sorry aber so was geht in meinen kopf nicht rein,
      ich denke du muss sie mit versorgen wenn die anderen auch weg sind die Maus kann ja nichts dafür, oder der Tierschutz weil so kann es ja nicht bleiben Mensch da Blutet mein Katzenherz,

      LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      hallo!
      da würde ich gar nicht lange fackeln ich würde die nachbarn zur rede stellen was das für eine art und weise ist ,und dann würde ich die katze nehmen ,du wirst ja sehen wie sie sich vertragen-ein versuch wäre es wert-und der kleinen maus wäre geholfen.
      Im stillen weißst du doch schon deine antwort :wink: :wink:
      lg:Petra
      Eine Katze schmeichelt sich in jedes Herz, auch in Deines !
      hallo

      habt ihr vielleicht einen keller oder eine Garage wo eure mietzen nicht rein können? Uns ist auch eine Katze zugelaufen (die Mischu) sie hat im Restaurante unten die möglichkeit in den Heizungskeller zukommen da ist es immer schön warm sie bekommt 2 mal am Tag futter von uns. Wenn TA kosten anfallen legen wir alle (alle mietparteien) zusammen. Das hat bis jetzt gut geklappt und das ist schon 4 jahre her. Sie ist auch tättowiert wir haben auch bei TA gesucht aber nichts gefunden naja und seit dem haben wir alle eine Katze.Also wenn du sie wirklich nicht im regen stehen lassen willst vielleicht kannst du ihr ein kleines Plätzchen einrichten und wenn die Besitzer wieder da sind würde ich die mal zur rede stellen das ist unverantwortlich. Meine Mum fährt auch in Urlaub und unser garfield wird auch draussen sein allerdings kommt mein Cousin eine nachbarin und meine schwester abwechselnd zur kontrolle und schauen nach ihm. Ich versteh nicht wie man so gedankenlos sein kann. Sorry ist ein wenig lang geworden.

      lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

      Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi
      ich hab heute die nachbarin getroffen, die die katze zur pflege hat. sie waren "nur" 2 tage weg und sie hat meine aufregung nicht verstanden.... :evil: wie auch immer: die kleine - ich hab sie Ruby getauft :whistle:- ist immer öfter bei uns und tobt in unserem garten, als wäre es ihr zuhause...

      nun hab ich aber ein neues problem: meine Luna hat sich heute morgen so sehr vor der kleinen erschrocken, dass sie sich seitdem nicht mehr in den garten traut. sie hockt vorm zaun und maunzt die ganze zeit. vor lauter angst lässt sie sich auch nicht anlocken, geschweige denn einfangen. Ruby musste ich schon x male vertreiben (was mir jedes Mal das Herz bricht :sad: ), damit Luna "freie Bahn" nach hause hat. das geht seit 4 Std so. mir fällt langsam nix mehr ein und ich hab angst, dass es Luna zu bunt wird und sie abhaut.

      Mit katzen ist echt immer was los - und das blöde ist: wir fliegen in 2 wochen selbst für ne woche weg (und haben einen katzensitter, der meine katzen zuverlässig pflegt und sie auch nicht rauslässt! :angel: )
      was geschieht dann mit Ruby?!?