Hilfe, mein Hund flippt aus bei Welpen!

Hilfe, mein Hund flippt aus bei Welpen!

Hallo!

ich hab ein Problem mein Hund, Rüde 6 Jahre alt flippt total aus wenn er einen Welpen sieht!
      Er will dann undbedingt dahin und wird total hektisch und völlig irre!

Er schnappt sich dann den Kleinen und rammelt ihn wie wild, das hat nichts mehr mit Rangordnung zu tun!!! Der Kleine kann sich unterwefen wie er will er rammelt stundenlang weiter wenn man ihn nicht da weg holt. Er ist danach richtig fertig und wenn ich ihn an die Leine nehme weil der Welpe auch schon total am Ende ist schreit und bellt er wie verrückt und rennt nur hin und her an der Leine...
      Er fährt richtig aus und alles, da darf dann auch kein anderer Hund hin gehen den greift er dann sofort an!

Wir haben ihn vor fast einm Jahr kastrieren lassen aber dieses Verhalten bleibt....

Kennt ihr das? Was ist das?
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.

RE: Hilfe, mein Hund flippt aus bei Welpen!

Hallo!

Hat er sich vor der Kastration denn schon so verhalten?
      Warum habt ihr ihn überhaupt kastrieren lassen?

Mit 5 Jahren ist Rüdenverhalten gefestigt und daran wird auch eine Kastration nichts ändern, denn die "Kopfsache" kann man den Hunden (noch) nicht herausmetzgern.

Ich habe es schon des öfteren angesprochen, dass solche "Rammelstereotypien" oft auf eine Unterforderung oder Fehlhaltung zurückzuführen sind. Vielleicht ist sogar die Kastration Auslöser.

Warum der Hund das gerade bei Welpen macht, ist eigentlich auch einleuchtend. Würde er das bei einem ausgewachsenen Hund machen, würde es wahrscheinlich ordentlich Prügel von diesem geben, dass weiß auch Euer Hund.
      Also lebt er seinen Frust (welche Ursachen der auch immer hat), an denen aus, die sich nicht wehren können.

Ich würde so einen Hund nicht mit Welpen "spielen" lassen und ich sage ganz ernsthaft, ich würde das keinem Hund bei meinem Welpen erlauben, wenn der Halter da nicht eingreift, werde ich das tun.

Erstens, kann das unter Umständen gesundheitlich gefährlich für den Welpen werden, von einem erwachsenen Hund so umklammert und gerammelt zu werden, zweitens und das ist am Wichtigsten möchte ich nicht, dass mein Hund so eine Erfahrung macht oder so ein Fehlverhalten abschaut.

Ihr solltet also schleunigst Ursachenforschung betreiben, was ihr tut oder nicht tut, dass sich Euer Hund so verhält.

Ciao Mimi
      ..........
      Hey Mimi,

das hat er schon vorher gemacht also vor der Kastration und wir haben Ihn kastrieren lassen weil er den penis chronisch entzündet hat und unser TA meinte in 80% der Fälle würde eine Kastration helfen, das war der einzige Grund!

Übrigens finde ich es nicht gut, mir zu unterstellen ich würde mich nicht um meinen Hund kümmern, nur weil er sich Welpen gegenüber nicht normal verhält! Es wird sich sehr gut um ihn gekümmert, er geht jeden Tag mit zum Stall neben den richtigen Spaziegängen, er hat viel Spielpartner und wir beschäftigen ihn auch geistig sehr viel....soviel mal dazu, der Hund ist nie alleine!

Davon abgesehn solltest du aus meinem Beitrag ersehen haben, dass ich diese Verhalten durchaus versuche zu unterbinden und mein Hund keine Dogge ist, er ist kaum größer als der Welpe der im Moment bei uns am Stall rumläuft also wird er schon nicht sterben außerdem macht er das nur sobald ein anderer Hund in der nähe ist, ist er mit dem Welpen alleine benimmt er sich ganz normal.
      Er ist auch im "Rudel" nicht der Rangletzte von daher hat er keinen Grund den nächst Besten der schwäche ist anzugehen.
      Mit Besitz wird es auch wenig zu tun haben glaube ich, da er auch in anderen Situationen keinerlei anstallten machen, er ist z.B. in keinster Weise futterneidisch, teilt seine Spielsachen mit jedem anderen Hund, etc.
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.