Soll ich ihn wirklich gehen lassen???

Soll ich ihn wirklich gehen lassen???

Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat.

Unser Kater Willy (1 Jahr) der seit einem halben Jahr bei uns ist fühlt sich bei uns einfach nicht wohl. Ihm ist es denke ich zu langweilig bei uns. Es ist zwar nie alleine zuhause, da mein Freund Schicht arbeitet und wir spielen jeden Tag mindestens 2 Stunden mit Willy aber das reicht ihm anscheinend nicht aus. Sobald man mit ihm gespielt hat, ihn durch die ganze Wohnung gejagt hat legt er sich hin, hechelt wie ein Hund und man denkt er sei endlich einmal müde. Aber nein – sobald man sich irgendwo hinsetzt fängt er an zu jammern und bitterlich zu weinen und versucht mit aller Mühe uns zum spielen zu animieren. Besonders Abends und Nachts ist es schlimm. Um Punkt vier Uhr morgens ist die Nacht rum und er fängt an heulen. Solange bis sich jemand erbarmt und ihn beachtet. Da man es allerdings nicht lang durchhält um 4 Uhr aufzustehen machen wir schon immer die Schlafzimmertür zu. Doch dann heult er meistens solange und laut dass das ganze Hause wach wird. Auch tagsüber wenn man mal absolut keine Zeit für ihn hat heult er sofort so laut, dass man sich schon gar nicht mehr normal unterhalten kann. Wir haben ja auch noch eine zweite Katze Nika, aber die ist eher von der ruhigeren Sorte. Sie ist schon total genervt von Willy da er mittlerweile mit extremen Beisattacken versucht ihre Aufmerksamkeit zu erlangen :naughty:. Aber sie ist halt keine Katze die auf wilde Spiele steht. Sie sitzt lieber am Fenster und beobachtet Vögel.

Da wir ja auch nicht möchten, dass es Willy schlecht geht, haben wir angefangen uns umzuhören ob nicht jemand ein Bauernhof hat oder eine Familie (am besten mit Kindern und ganz vielen anderen Katzen) kennt, wo er auch raus könnte und den ganzen Tag Spielkameraden hat. Jetzt habe ich heute die Möglichkeit geboten bekommen, ihn zu einer Frau zu tun, die eine Scheune extra für Katzen umgebaut hat, wo sie auch raus können und wo auch schon ein paar Katzen wohnen. Die Scheune ist direkt neben Ihrem Wohnhaus und sie kümmert sich mit ihrem Mann wirklich liebevoll um die Tiere. Und wir könnten ihn auch jederzeit besuchen

Jetzt bin ich mir aber auf einmal nicht mehr sicher ob wir ihn wirklich weggeben sollen. Wir haben ihn doch so lieb gewonnen. :cry: Wir wollen aber auch dass es ihm gut geht und er ein Leben leben kann wie es für ihn am Besten ist – Mit so viel Action, die wir ihm halt nicht bieten können.

Was meint ihr. Wie findet ihr die Lösung?
      Eine Katze gibt dem Haus eine Seele
      Hallo Kira
      Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum

zu deiner Frage kann ich dir nur eins sagen ich denke alle das spielen mit euch und kuscheln reich ihm nicht aus ich würde an deiner stelle mal nach denken ob es nicht besser ist eine zweit katze dazu zu holen weil was ein Kumpel ihm geben kann das können wir Menschen nun mal nicht ok am anfang gibt es haue weil er nun mal anderes riech aber das gibt sich sehr schnell bei denn beiden, dann kann der mit seinem Kumpel spielen und sie jagen sich durch die Wohnung es ist besser wie als du ihm weg geben möchtes wenn ich das richtig verstanden habe

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      stimmt da ist ja noch eine katze aber die ist ihm zu ruhig es kann aber auch sein das er raus will das war auch bei unserem Tommy so und wir haben ein Rudel von katzen und seit wir umgezogen sind und er raus kann ist er ein sehr zu Friedener kater denn man sich nur wünschen kann, und bei euch kann er nicht raus? ich denke es ist schwer für euch das richtig zu tun damit er zu Frieden ist
      ich drück euch die daumen das ihr für euch eine Lösung findet

LG Christina
      Hallöchen,

wie alt ist denn eure Nika?

Junge Katzen haben noch ziemlich viel Pfeffer. Tigger ist ca. 10 Mon. alt und möchte auch nur spielen. Ich denke, dass er irgendwann ruhiger werden wird. Winnie (3 J.) spielt zwar mit ihm, aber immer reicht das auch nicht :wink: Er hat einfach sehr viel Energie.

Freigang wäre für deinen Kater bestimmt eine schöne Lösung. Dann ist da noch die Frage, ob er das überhaupt wollen würde.

Es ist eine schwierige Entscheidung, die ihr ganz alleine treffen müsst.

LG
      Sandra

RE: Soll ich ihn wirklich gehen lassen???

Hallo

Ich würde es auch einmal probieren ihn rauszulassen. Dort kann er sich richtig austoben.

War bei unserem Tommy auch so das er immer nur toben wollte und gekratzt hat.

Als er dann raus durfte war das vorbei er kommt dann zum kuscheln her und schläft dann auch ein.

Allerdings hat er auch ein festes Ritual.

Der jenige der morgens als letzter (da ich auch spätschicht habe lasse ich ihn raus wenn er ausgeschlafen hat.) raus geht der nimmt ihn mit nach draußen und gegen 18 Uhr kommt er dann wieder rein und darf danach auch nicht wieder raus.

Bevor er raus geht muss er erst was essen, weil er ja zwischendurch nicht rein kann.

Jetzt haben wir ja noch ne zweite Katze die noch sehr jung ist.

Auch sie darf raus, allerdings nur wenn wir da sind weil sie nur über den Balkon springt und wieder reinkommt.

Momentan ist sie krank und darf nicht raus, jetzt ist sie natürlich voll am jaulen weil sie raus will.

Probiert es einfach mal wen´n es geht
      Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. :biggrin:

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich die Katzen ungern rauslassen würde, da wir direkt an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnen an der wirklich jede Woche mind. eine Katze (neben vielen Hasen und Füchsen) überfahren wird. :evil: Und das ihnen beiden was passiert wollen wir selbstverständlich gar nicht. Deshalb wäre die Lösung mit dem „Hof“ vielleicht besser für ihn. Das ist eine wirklich ländliche Gegend wo kaum Autos fahren und er nach Herzenlust rein und raus könnte und hätte noch einige andere Spielgefährte und eine liebe Frau die sich um alle kümmert. Da würde es ihm bestimmt gut gehen.

Aber es ist so verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen.

RE: Soll ich ihn wirklich gehen lassen???

versuche doch mal, wirklich NUR an die Katze zu denken, nicht an deine eigenen Bedürfnisse. Wenn du das schaffst, wird dir eine Entscheidung nicht so schwer fallen.

Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      Das werde ich wohl tun müssen…

Heute Abend fahren wir dort erstmal hin und schauen uns den Hof mit den Katzen an und reden noch mal mit der Frau. Wenn uns das gefällt bzw. wenn es so aussieht als würde es Willy gefallen werden wir ihn wohl dort hin geben (müssen) :cry:
      hallo

ich kann dir von dem hof eigentlich nur abraten...aus dem grund weil er eure aufmerksamkeit möchte.... menschennähe auch gern hat.

sonm hof ist mehr für katzen die futtern und frei sein wollen....
      ich habe unseren krümel auch immer gefüttert..er hatte sein häuschen...aber das ist nicht das gleiche.

und gerade auf höfen ...was ist wenn mal was ist....binderhaut entzündung-katzenbiss-schwanzabriss-magenverkrümmung-durchfall-vergiftung
      auch wenn sich die alte frau gut drum kümmert,mann kann bei streunern nicht alles mitkriegen ...

eure nerven sind bestimmt blank....aber er wird auch mal ruhiger...mein sammy schreit auch und möchte jederzeit im mittelpunkt stehen,dafür beisst er auch seine mitgenossen gerne mal
      ein kitten ist da ne gute idee.oder mal über bachblüten nachschlagen ..rauslassen an der hauptstrasse würd ich ihn auch nicht

grüsse ginger
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Also wir haben uns den Hof mal angeschaut gestern. Und ich muss sagen wir waren begeistert. Also die "alte" Frau ist Ende dreißig und betreut diese Tiere. Sie kümmert sich wirklich liebevoll um sie. Unsern Willy würde sie sofort bei sich zu Hause (also in ihrem Haus) aufnehmen. Sie hat dort zwei weitere Katzen und einen Hund. Sie könnten durch zwei Katzenklappen raus und rein wann sie möchten. In der Gegend um das Haus sind nur Bauernhöfe und Wiesen und Felder und außerdem fahren dort so gut wie nie Autos.

Also auch wenn hier einige mich vielleicht nicht verstehen werden, aber ich denke ich werde Willy dort hin geben. Ich weiß, dass es sich so anhört, als ob wir von ihm genervt sind und ihn einfach nur loswerden wollen. Aber das stimmt ganz und gar nicht. :naughty: Ich denke einfach nur an ihn und nicht an uns. Und bei uns ist es ihm einfach langweilig.

Da würde es ihm wirklich besser gehen. Dort bekommt er ein Leben was wir ihm nicht bieten können. Er muss raus und Mäuse fangen und mit anderen Katzen toben. So weh es mir auch tut aber für ihn ist es dort besser. Und ich weiß dass er dort sehr gut aufgehoben ist. Ich habe noch nie gesehen wie sich jemand so aufopferungsvoll, auch um ausgesetzte und verletzte Tiere kümmert. :clap: Ich war wirklich beeindruckt. Die Tiere sind dort auch nie alleine. Ihre ganze Familie (mit drei Kindern) kümmert sich um sie. Sie haben Spielmöglichkeiten, Schlaf- und Kuschelmöglichkeiten, genügend Katzenklos also einfach alles. Und sie lässt alle „neuen“ Tiere kastrieren (auf ihre Kosten) damit sie sich nicht ungewollt vermehren. Und sie kennt sich sehr gut mit Katzen aus (auch mit Katzenwehwehchen) und geht regelmäßig zu ihrem Tierarzt.

Aber wie gesagt sie würde ihn bei sich zu Hause als ihre Katze behalten, was noch mal viel viel besser ist. Und ich könnte ihn jederzeit besuchen….. :biggrin:

Ich denke ich werde ihn gehn lassen...
      Also ich könnte das nicht :naughty: :naughty:Warum schaffe ich mir den ein Tier an wenn ich es dann wieder weg gebe?? :think:..... Ich für mich selber könnte es nicht über´s Herz bringen meine geliebten Katzen einfach woanderst hinzubringen auch wenn sie es dort gut hätten :snooty: Sie würden mir einfach fehlen..

Klar verstehe ich auch das es manchmal Nerven kann wenn einer schreit u seine Aufmerksamkeit fordert :evil: aber so sind Katzen nun einmal...

Hast Du den schonma probiert mit einen TA zu sprechen vielleicht liegt es ja auch an was anderem oder man kann es zumindest mit Mittel behandeln wie eben z.B mit Bachblüten :smile: :smile:

Ich wünsche dir auf jeden Fall das Du für Dich die Richtige Entscheidung triffst...
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      ich denke jeder muss für sich selber wissen was gut ist für seine Katze
      unser Tommy ist auch so ein Kater er will raus auch BB haben da nicht geholfen leider und wir haben uns dann gesagt ok wir ziehen um und Tommy kann dann raus gehen aber nur Abends damit ich ruhig schlafen kann weil dann nicht so viele Autos unterwegs sind wie am tag, ich selber könnte Tommy nicht hier geben aber jeder ist da anders und nicht jeder ziehtum nur für eine Katze die raus will, und seit Tommy raus gehen kann ist er ein ganz anderer und wir sind froh und Glücklich das wir ihm das geben können

LG Christina
      Hallo Kira,

deine Entscheidung zeugt von Reife und Verantwortungsbewusstsein.
      und vor allem beweist du damit, dass du deine Katze von Herzen lieb hast, weil du nur an ihr Wohlbefinden gedacht hast. Meinen aufrichtigen Respekt hast du!

Gruss Monika
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      Wenn es dem Tier woanders einfach besser geht? Warum dann mit Mitteln "künstlich" beruhigen? Manche Dinge weiß man definitiv nicht vorher! Auch nicht, wie aktiv eine Katze ist, wieviel Zuwendung sie braucht oder wie selbstständig sie ist.

Ich finde, es gehört viel Liebe dazu, so eine Entscheidung zu treffen. Du gibst ihm das, was er braucht. Hochachtung! Viele Menschen denken nur an sich und ihre Bedürfnisse.

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      entschuldige dein text oben hörte sich so an als wäre es eine scheune wo die tiere leben...wo sie halt gefüttert werden!von drinnen leben mit katzenklappe stand da ja nix....hat sich auch so angehört als wären es nicht nur 2 katzen und ein hund???

klar verstehen das einige besser andere nicht,aber mann sollte hier nicht von respekt sprechen,wenn mann nicht wirklich weiss wie sich der kater dann auf den hof fühlt.....ich verurteile euch nicht,ist doch ok wenn er zu einer frau kommt die ihn auch lieb hat

mir sind meine babys auch das wichtigste....für mich käme dann allerdings nur ein umzug in frage,aber ich fahre auch nachts in wald um meine süssen vom streunern abzuholen
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D